1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Midas Venice 240

• mad_marcy
  • 17. Januar 2005 um 16:43
  • mad_marcy
    • 17. Januar 2005 um 16:43

Hi
    Sind am überlegen uns das Pult anzuschaffen. Zweck kleinere VAs mit der ein oder anderen kleinen Band.
    Meine Frage: Da das Pult für kleiner Sachen gedacht ist, wir der Moni Mix vom FOH gemacht. Die Midas hat aber nur Master Inserts und auch die extra für Monitor ausgelegten MON wege gehen leer aus. Wie Bekomme ich nun nen EQ oder nen Feedbackeliminator auf die Aux/Mon weg? Aus dem Pult raus in den EQ rein, dann aus dem EQ raus und dann zur Amp? Oder wie macht ihr das, wenn ihr den Monitor Mix vom Foh macht?
    Mfg MM

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Januar 2005 um 17:03

Genau so macht man das...

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Januar 2005 um 18:04

Genauso mach ich das auch mit der Front.
    Dann bleiben die Masterinserts frei (z.B. fürn Gate... :wink: )

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• ebner-vt
    • 17. Januar 2005 um 19:29

hi

keinen Stress antun und FOH monitor vergessen. Wenns budget reicht eingenen Monitor mann, Ansonsten kleines Mischpult auf die Bühne und die Band selber Monitor machen lassen. Damit sparst d dir nerven und der sound über die PA und über den Monitor wird besser. Für dauerinvestition empfehle ich o1V96 als monitor pult für die BAnd!
    Können nähmlich bei Kindergeburtstagen <klick><klick> auch selber mischen(von der Bühne).

MfG

chris

Selbstmord ist kein AUX-weg!
    Mach mal das blaue Licht leiser!

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 17. Januar 2005 um 21:44

@ ebner-vt
    Dafür hast Du dann wesentlich mehr Stress vor der VA weil Du fast JEDE Band in das Monitoring einweisen musst, das mind. ein tonmäßig fitter dabei ist, hat man eigentlich ganz selten. Darum hat bei kleineren VAs auch Monitor von vorne immer noch seine Berechtigung.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. Januar 2005 um 22:02

das sehe ich genau so, die meisten musiker haben das nicht im griff weil sie sich ja auf´s spielen konzentrieren müssen.
    ausnahmen bestätigen natürlich die regel!

ich stelle mir jetzt mal vor wie es wäre, wenn der bandeigene "monitormann" ein feedback produziert - und alle leute im saal schauen MICH an :shock:

nee nee, das mach ich dann doch lieber selber :wink:

zurück zum thema:
    es ist normalerweise kein problem, die EQ´s zwischen mischpultausgang und endstufe zu hängen. man sollte halt drauf achten, das die ausgänge der EQ´s symmetrisch sind.
    EQ´s im insert machen eigentlich nur dann richtig sinn, wenn man monitormix macht und sich als mon-mischer die verschiedenen wege MIT dem passenden EQ-setting anhören will.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• mad_marcy
    • 18. Januar 2005 um 10:24

Hi
    Danke für die Antworten. Hat echt geholfen. Mfg Marcus

• mad_marcy
    • 18. Januar 2005 um 15:24

Eine Frage hab ich noch...
    Reicht es wenn man das Monitor Signal durch nen DBX Afs zieht oder sollte man schon noch nen EQ drauf haben? Sprich benutzt ihr euern Monitor EQ auch zur Klangverbesserung oder nur zur Feedbackelimination? Mfg MM

• timotimo
    Profi
    • 18. Januar 2005 um 18:28

Hängt ja stark von der Band (-lautstärke), den räumlichen Gegebenheiten und dem vorhandenen Material ab.

Sind die Monitorboxen sehr resonanzbehaftet (um´s mal vorsichtig auszudrücken) muss ich den "Klang" der box hinbiegen (oder es zumindest versuchen.

Muss ich wirklich hohe Lautstärken am Monitoring erreichen, bekämpfe ich natürlich mit dem EQ die Feedbacks.

Umgedreht: reichen mir niedrige Monitorlautstärken und klingen die Boxen "gut" brauche ich nicht viel zu machen.....

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Januar 2005 um 13:03

Ich versuche wenns geht schon die Monitore für die entsprechende Anwendung auszusuchen.
    Front / Vocals / Gitarren: eher 15"/1" mit Druck im Tiefmitten-/Mittenbereich.
    Drums - logischerweise Drumfill...: 2x 15"/1"
    Keys / Bläser / etc.: ein gut klingendes System (evtl. 15"/6"/Tweeter)
    Dann hab ich den jeweiligen Musikus schonmal auf "seine" Frequenzen angepasst und spare mir Extrem-EQing.

Ich mach mir vorher nicht die Mühe, einen x-beliebigen, lauten, nicht koppelnden Monitor stundenlang auf guten Klang zu trimmen, wenn nachher eh nur Vocals drauf liegen....
    Wenn aber ein Wedge richtig scheisse klingt sollte man aber schon ausser Einpfeiffen auch etwas "Sound" rauskriegen.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 20. Januar 2005 um 14:09

Hallo!

Warum wollt ihr euch eigentlich ein Venice kaufen???

So wie ich das sehe, macht ihr das semiprof. und ein Venice ist gut und schön aber für euren Einsatzzweck (den ich halt vermute) ist das Ding einfach zu teuer! Ich würde euch zu einem GL2200 oder einen LX7 raten, und das restliche Geld investiert ihr in EQ`s, Hallgerät oder Comp.! Da habt ihr mehr davon!

:!: Meine Meinung :!:

Ich würd mir eben einfach nie ein Venice kaufen, mit einem Gl oder LX7 kannst im semi pro Bereich die gleichen Aufgaben locker erfüllen und sparst Geld, oder gleich noch ein bischen sparen und was anderes kaufen......

ROCKSTAGE light&sound productions
    first HK CONTOUR User in Austria
    http://www.rockstage.at
    E-Mail: erwin.hofer@rockstage.at
    Tel: +43 650 20 03 106

• GETEC
    Profi
    • 20. Januar 2005 um 14:13

ne erwin,

wenn du einmal mit einem venice gearbeitet hast, dann willst nie mehr was anderes in der klasse, filter und sound sind imho eine andere welt, und es ist einfach perfekt übersichtlich das pult...

ich halte es für eine investition in die zukunft, also schon richtig, das venice zu kaufen

lg getec

• novus
    • 20. Januar 2005 um 14:30

GETEC
    Vom sound her zustimmung allerdings würde ich das thema wirtschaftlichkeit nicht unterschätzen.

Zitat von &quot;Mad_Marcy&quot;

Zweck kleinere VAs mit der ein oder anderen kleinen Band.

Also wenn ich kleinere Bands mache dann ist es einfach oft so, dass es an der Qualität der signale mangelt und da hilft mir dann der amtlichere eq auch nicht direkt weiter. Die Frage ist einfach auch ob der mehrpreis des venice (kostet ja ein drittel mehr) letztendlich bezahlt wird. Kleinere Bands bekommt man auch mit nem lx7 gut hin.

gruß stefan

SELECT * FROM users WHERE clue > 0. Uh oh, zero rows were returned! Oh no!?!?

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 20. Januar 2005 um 15:54
    Zitat von &quot;Ecto_Erwin&quot;

So wie ich das sehe, macht ihr das semiprof. und ein Venice ist gut und schön aber für euren Einsatzzweck (den ich halt vermute) ist das Ding einfach zu teuer! Ich würde euch zu einem GL2200 oder einen LX7 raten, und das restliche Geld investiert ihr in EQ`s, Hallgerät oder Comp.! Da habt ihr mehr davon!

:? Nee oder? Nicht jeder muß der "Geiz ist Geil" - These folgen. Wenn jemand in Qualität investieren will, ist das nur begrüßenswert.
    Deiner Argumentation konsequent folgend, müsste er dann irgend eine Behringer-Krücke kaufen, weil damit kann man ja auch mehrere Signale auf semiprofessioneller Ebene irgendwie zusammendrehen....

Das Venice hat in der Liga einen überragenden Klang.

• mad_marcy
    • 20. Januar 2005 um 16:17

Die Midas soll es natürlich wegen Klang und Verarbeitung sein. Vor allem spielt aber auch die Größe und das Gewicht ne Rolle. Wo sonst bekommt man auf so wenig Platz so viele Kanäle und Möglichkeiten. Der Gl2200 ist zwar schön, hat aber halt nur 14 Mono und 2 Stereo, die Midas hingegen 16 Mono und 4 Stereo und ist nicht größer.

• novus
    • 20. Januar 2005 um 16:21
    Zitat von &quot;mischpultschorsch&quot;

:? Nee oder? Nicht jeder muß der "Geiz ist Geil" - These folgen. Wenn jemand in Qualität investieren will, ist das nur begrüßenswert.
    Deiner Argumentation konsequent folgend, müsste er dann irgend eine Behringer-Krücke kaufen, weil damit kann man ja auch mehrere Signale auf semiprofessioneller Ebene irgendwie zusammendrehen....

Das Venice hat in der Liga einen überragenden Klang.

Erwin hat ja nicht geschrieben, dass sie sich ein behrigner kaufen sollen. Dass das venice sehr gut klingt kann ich bestätigen aber man sollte halt einfach den wirtschaftlichen faktor gerade im semi pro bereich nicht vergessen. in der regel verlangen kleinere bands kein midas geschweige denn das sie den mehrpreis bezahlen wollen. Man sollte einfach nur technisch aber auch wirtschaftlich abwägen was für einen mehr sinn macht. In Qualität investieren ist ja ok aber doch nicht um jeden Preis. Außerdem ist ein GL2200 oder ein LX7 auch ein pult mit dem man arbeiten kann.

gruß stefan

SELECT * FROM users WHERE clue > 0. Uh oh, zero rows were returned! Oh no!?!?

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    317
    • 20. Januar 2005 um 16:22

MOMENT STOP IT

Mein Dad ist Ende 40 und macht seit gut 30 Jahren Musik, dabei muss man sagen er hat sich meistens keine Gedanken über Technik Krams und so gemacht, weil eigentlich immer Techniker vor Ort waren oder zur Crew gehörten.
    Nun macht er eben seit einiger Zeit alles eine Nummer kleine und spielt oft auch zu zweit mit zwei Gitarren und zwei Stimmen in kleinen Pubs und Clubs.
    Ich hab ihm zb 100 mal die Funktionsweise eines parametrischen EQs erklärt, was eigentlich trivial ist, aber er hat einfach auch keine Lust sich damit auseinander zusetzen. Er gibt lieber etwas Geld mehr aus und das Zeug soll halt klingen. Nun geb ich dem alten Herrn die Empfehlung sich eine Venice zu kaufen.
    Hier klingen die Preamps halt richtig gut und man muss viel weniger EQ einsetzen als bei nem GL 2200 zb.
    Die Frequenzen der Semiparametrik hab ich ihjm gestellt, da immer gleich Kanalbelegung so das er nur die Gains am EQ drehen muss.
    Er ist so überglücklich mit dem Gerät was einfach klingt. Vor her gabs lange ein Mitec Pult dann ein Mackie 1604 VLZ und das ist einfach keinerlei Vergleich zum Klang einer Venice.
    Also kann es sich schon lohnen so ein Pult zu kaufen und auch Musiker müssen für die Steuer investieren und da macht eine höhere Investition auch manchmal Sinn
    gruß Jan

• Pulenk
    Reaktionen
    42
    • 20. Januar 2005 um 16:39

Seven hat geschrieben:

Zitat

Er ist so überglücklich mit dem Gerät was einfach klingt. Vor her gabs lange ein Mitec Pult dann ein Mackie 1604 VLZ und das ist einfach keinerlei Vergleich zum Klang einer Venice.

... da hat doch Dynacord mal was gutes fabriziert :wink: . Made in Germany at its best (auch wenn ich nicht glaube, dass man blind den Sound einer Venice aus anderen ordentlichen Pulten dieser Preisklasse raushören kann).

Gruß

Markus

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    317
    • 20. Januar 2005 um 16:47

Ist doch egal ob Midas drauf steht in dem Fall oder ob die Preamps von der XL3 sind oder der EQ von Mr. Smith aus Castrop-Rauxel entwickelt wurde. Das Ding klingt einfach gut.

Ich würde es sicher auch net raushören. Aber ich würde merken wenn ich blind an nem EQ in der Preisklasse kurbele ob es der Venice EQ ist oder ein anderer.

Ob den EQ jemand mag oder net ist mir egal, ich mag ihn, kann aber auch die verstehen, denen es net gefällt wenn auf den ersten Milimetern schon viel passiert.

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 20. Januar 2005 um 17:50

mischpultschorsch ähm falls du dich erinnern kannst, ich bin der der immer wieder schreit:
    support your local dealer, scheiß auf geiz ist geil etc.

Doch wenn man sich als semi pro Band ein 2200er oder ein lx7 kauft und dafür doch ca. 2000EUROS hinblättert den nenne ich nicht geizig!!!!!

Habe eh dick dazugeschrieben !!!MEINE MEINUNG!!!

Aber für mich hat ein Venice einfach in dieser Klasse einen zu schlechten Kosten/Nutzen Faktor!

Aber jetzt mal ehrlich, bei Produktionen dieser Großenordnung, glaubt ihr da echt das irgendjemand im Publikum einen Unterschied zwischen lx7 und venice eq`s hören wird? Seit ihr euch sicher, dass ihr ihn hören würdet??

Um das Geld was ein venice kostet kauf ich mir lieber ein gl2200 und ein anständiges Hallgerät für die Stimme dazu, hab ICH mehr davon!!

ach ja, dann nimm doch das 24er GL2200 das hat wenn ich mich recht entsinne 20 Mono 2 Stereo!

ROCKSTAGE light&sound productions
    first HK CONTOUR User in Austria
    http://www.rockstage.at
    E-Mail: erwin.hofer@rockstage.at
    Tel: +43 650 20 03 106

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™