1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. timotimo

Beiträge von timotimo

• ilive-T Tipps and Tricks

• timotimo
    • 15. Juni 2009 um 21:48

Du hast sicher auf deinem Rechner/Stick schon eine Show mit dem gleichen Namen. Lösche die erst, dann speichere die Show auf den Stick/Rechner. Dann geht es :)

(Habe ich schon beschrieben, die bestehende Show wird nicht überschrieben, zumindest wird das alte Speicherdatum angezeigt. In Kürze soll es ja ein Updatee geben, vielleicht sind solche Fehler dann behoben.)

Den Stick hast du im Editor angemeldet?

• Ummeldung auf Umsatzbesteuerung

• timotimo
    • 15. Juni 2009 um 21:44
    Zitat von "Volker"

ne normale USt-Voranmeldung ist kein Hexenwerk.

solange die Leistungserbringung nicht im Ausland stattfindet.

Zitat von "Volker"

Fristverlängerungen beantragen ist auch einfach, sollte man nur besser lassen da unberaten (also ohne Steuerberater) im Normalfall sinnfrei. Bei Steuerberatern ist nicht, wie man meinen könnte, der Antrag besser, sondern es gelten völlig andere Voraussetzungen für eine evtl. Gewährung.

Eine Sondervorauszahlung (Dauerfristverlängerung) macht nur im absoluten Ausnahmefall Sinn, ....

wie du meinst :) ich zahle lieber einen Monat später, muss jeder selbst wissen. Was daran sinnfrei ist kann ich aber nicht nachvollziehen.

Zitat von "Volker"

Fakt ist aber: wenn Du gar keine Ahnung hast frag besser jemanden mit Ahnung oder besser noch sogar mit Fachkenntnis und ganz sicher nicht nur in irgendeinem Internetforum mit vielen Halbwahrheiten. So teuer ist ein Steuerberater (übrigens Abkürzung im Fachjargon "StB") ja nun auch nicht und allemal besser als irgendwann mal völlig unkalkulierte Nachzahlungen leisten zu müssen oder nicht zu wissen auf was man bei Rechnungen von anderen achten muss damit nicht irgendwann ein Sonderprüfer kommt und evtl. mal die ein oder andere Korrektur Deiner (aus seiner Sicht) lustigen Buchführung vornimmt...

Das war ja auch mein Rat :)

• timotimo
    • 15. Juni 2009 um 21:36

Hallo,

im anderen Thread habe ich beschrieben, dass der USB bei mir auch nicht lief. Wird das USB-Zeichen am Touchscreen unten angezeigt? Im Editor siehst du rechts die Show auf dem Stick? Dann Recall Show!?
    Hast du die richtige Szene geladen?

Ich habe einen anderen USB-Stick genommen, mit dem ging es und ich kann im Editor die Show sehen, mit Szenen, Kanaleinstellungen, Master-EQ, usw.

Viel Erfolg!

• Funkfrequenzen - Warnung vor der Bundesregierung

• timotimo
    • 15. Juni 2009 um 21:27

Ich plädiere auch hier nochmal dafür, die persönlichen Streitigkeiten wegzulassen, und zum Thema zu diskutieren....

Ich habe auch einige höherwertige Funkstrecken in der Vermietung. Rege ich mich auf? Nein. Die Strecken haben ihr Geld verdient, werden noch ein bis 6 Jahre weiterlaufen. Vielleicht sogar noch darüberhinaus. Ansosnten gibt es was Neues.

Wenn es neue Frequenzbereiche gibt, gibt es vielleicht auch neue Sendeverfahren. Wie wär es digital (ja, ich weiss, die Latenz....) und dann kommt am Empfänger das Signal gleich digital raus und geht ins Digitalpult. Würde mir gefallen :)

Die kleinen Theater können sich natürlich nicht hochwertige Technik leisten. Aber der Profi muss seine Topgeräte billig bei ebay abgeben, das kleine Theater muss dann eben seine Billiggeräte billig abgeben. Wir haben also alle das gleiche Problem, wobei bei den kleinen natürlich das Budget niedriger ist und entsprechend aber auch der Verlust bei der Umstellung.

Was ich dann aber vermisse ist der Aufschrei der kleinen Theater und Kulturschaffenden, die sich ja auch organisieren und gegen die Änderung mobil machen können.

• Ich verabschiede mich mal entgültig hier.

• timotimo
    • 15. Juni 2009 um 21:13

@ Clark: bitte, lass das Thema Einmessen im zugehörigen Thread, das muss nicht hier weitergeführt werden. Diesen Thread habe ich nicht verfolgt, aber es scheint dort ja ein Glaubenskrieg entbrannt zu sein. Ob man einmisst oder nicht soll doch jeder selbst entscheiden.

Wenn Du in der Vergangenheit auf Deine Art gute Arbeit abgeliefert hast: Ok. Schön. (Ist jetzt nichtmal ironisch gemeint!) Aber bitte lass doch auch den anderen ihre Meinung, wie sie arbeiten wollen/müssen, oder es für richtig halten. Hier muss keiner den anderen bekehren (ausser er verzapft grossen, gefährlichen Blödsinn). Das gilt für alle Seiten.

Es geht hier um den Austausch von Erfahrungen, Meinungen und Wissen. Persönliche Angriffe haben da genauso wenig was zu suchen, wie: "ich bin aber....., ich habe schon...., und ich kann....., DU aber nicht!"

Hier wird mit Fakten argumentiert und nicht mit Qualifikationen, Urkunden oder "besonders großen" oder "besonders renommierten" Kunden. Und das war jetzt nicht nur an Clark gerichtet ;)

Und wo ist der Dieter Nuhr eigentlich in letzter Zeit? :)

• THE T.RACKS SPLIT IT! MKII - brauchbar?

• timotimo
    • 15. Juni 2009 um 21:02

Hallo,

mit Gesamtmasse sollte das funktionieren. Bei Einzelmasse zieht man sich ja an diesem Punkt (Splitter) die Massen zusammen und es fliessen Ausgleichsströme. Aber dann sollte es durch auslöten der 100-Ohm-Widerstände gelöst werden. Warum hilft das Auslöten der Trafos? Hmm, muss ich nochmal drüber grübeln... :roll:

• Deelen mit Ampel Limiter :(

• timotimo
    • 15. Juni 2009 um 19:19
    Zitat von "mringhoff"

bei uns sind das die "Stadl-"Feste.
    Wobei der Stadl eher eine Scheune ist...
    Aber wurscht, es handelt sich wohl um eine agrarökonomisch zweckentfremdete Belustigungsstätte

Weiter im Süden (Ösiland) sagt man doch Tenne dazu, oder? :D

BTT: Wo war jetzt das Problem? Dass die gelben und roten Ampellichter nicht im Takt der Musik geleuchtet haben? :)

• timotimo
    • 15. Juni 2009 um 19:03
    Zitat von "timotimo"

Hallo,

Ich schließe mich Daniel mal an. Ich kann Klaus gut verstehen, und die genannten Forenmitglieder machen es manchmal schon anstrengend, sich hier fachlich auseinanderzusetzen.

Aber auch ich denke, es sollten alle mal Gas rausnehmen. In der Vergangenheit bin ich zwar auch schonmal mit Klaus zusammengerasselt, aber ich schätze sehr seine Kompetenz und fände es schade, auf seine Beiträge verzichten zu müssen.

Es bleibt natürlich jedem überlassen, wie er während oder ausserhalb der Arbeit seine Zeit nutzt, auch sich hier im Forum mitzuteilen, und damit Kollegen gute Impulse zu geben. (Bei manchen Forenmitgliedern frage ich mich, wo sie die Zeit zum Arbeiten finden, neben den vielen Postings hier im Forum :D )
    Trotzdem finde ich eine Löschung des Accounts eine drastische Maßnahme, die ich (persönlich) in diesem Fall sehr bedauern würde.

Also: cool down, lass es mal ruhen, und wir übernehmen die Auseinandersetzung mit den unsachlichen Argumenten der Kollegen :D

PS: ist der Admin eigentlich im Urlaub? Lange nichts von ihm gehört...

Alles anzeigen

Edith sagt, sie hat das mit simonstpauli auch verpasst. Er gehört ihrer Meinung nach nicht zu den nervigen Foren-Zeitgenossen :)

Edith sagt nochmal, das mit dem editieren lernt sie noch :D

• timotimo
    • 15. Juni 2009 um 19:00

Hallo,

Ich schließe mich Daniel mal an. Ich kann Klaus gut verstehen, und die genannten Forenmitglieder machen es manchmal schon anstrengend, sich hier fachlich auseinanderzusetzen.

Aber auch ich denke, es sollten alle mal Gas rausnehmen. In der Vergangenheit bin ich zwar auch schonmal mit Klaus zusammengerasselt, aber ich schätze sehr seine Kompetenz und fände es schade, auf seine Beiträge verzichten zu müssen.

Es bleibt natürlich jedem überlassen, wie er während oder ausserhalb der Arbeit seine Zeit nutzt, auch sich hier im Forum mitzuteilen, und damit Kollegen gute Impulse zu geben. (Bei manchen Forenmitgliedern frage ich mich, wo sie die Zeit zum Arbeiten finden, neben den vielen Postings hier im Forum :D )
    Trotzdem finde ich eine Löschung des Accounts eine drastische Maßnahme, die ich (persönlich) in diesem Fall sehr bedauern würde.

Also: cool down, lass es mal ruhen, und wir übernehmen die Auseinandersetzung mit den unsachlichen Argumenten der Kollegen :D

PS: ist der Admin eigentlich im Urlaub? Lange nichts von ihm gehört...

• Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

• timotimo
    • 15. Juni 2009 um 17:55
    Zitat von "simonstpauli"

Ich denke eher nicht.
    Ob die AD/DA-Sektion des Sklaven (per ACE-Split) noch nutzbar ist wäre zu klären.

Ja, ist sie. Man kann also z.B. auch im einen Mixrack 24 Ins und im anderen 24 Ins nutzen. Und die Monitorlösung kommt in Kürze ;)

• timotimo
    • 15. Juni 2009 um 12:16
    Zitat von "christian_thomas"

Da ich kein Jurist bin, musst Du das selbst recherchieren oder Deinen Rechtsanwalt fragen.

Sorry, aber das regt mich auf. Nur bla bla bla. Nix als heisse Luft.... :lol:

• timotimo
    • 15. Juni 2009 um 12:08
    Zitat von "christian_thomas"

Diese Gesetze sind - teilweise aber unter anderen Namen mit leicht geänderten §§ - weiterhin gültig in DE - nur dass die Post nicht mehr die Fernmeldehoheit besitzt, sondern nun die Regulierungsbehörde - an welche auch der damalige Funkmessdienst der Bundespost ausgegliedert wurde. Da diese Gesetze in ihren Strafbestimmungen grundsätzlich dann auf das Strafgesetzbuch verweisen, sollte der geneigte Leser sich im Klaren darüber sein, was geschehen kann, wenn er derartige Geräte, zu denen dann nach Ablauf der Allgemeinzulassung unser hübschen, jetzt noch erlaubten Funkstrecken gehören werden, weiter betreibt.

Das interessiert mich jetzt aber auch. Welche Gesetze? Und wo wird auf das Strafgesetzbuch verwiesen?
    Das Weiterbetreiben ist IMHO nicht strafbar, sondern "nur" eine Ordnungswidrigkeit. Das Gegenteil müsste hier erst noch belegt werden.

• Stromversorgung Festival

• timotimo
    • 15. Juni 2009 um 08:47

Ja, das wäre die zweite sinnvolle Möglichkeit: Aggregat oder mobile Trafostation.

• timotimo
    • 15. Juni 2009 um 08:32
    Zitat von "marce"

auf die Gefahr hin, völlig daneben zu liegen - aber ich vermute mal, die EnBW hatte primärseitig keine 230V anliegen...

Was denn sonst? 400 V? :D

• timotimo
    • 14. Juni 2009 um 07:16
    Zitat von "Clark"

Mir ist klar, dass Deine Berechnung rein theoretisch stimmt, uns beiden ist aber wohl klar, dass in der Praxis äusserst selten der maximale Strom fliesst, sprich meist nur 10 % abgegriffen werden?

10% sind hier viel zu wenig, da bricht bei einer kurzzeitigen Lastspitze die Spannung zusammen. Bei nur 10% Belastung würde ich die ganze Verteilung/Zuleitung auf 16 A auslegen.

Generator wurde als Lösung schon mehrfach genannt, alles andere macht keinen Sinn.

• timotimo
    • 14. Juni 2009 um 00:37
    Zitat von "Clark"

Habs mal eben überschlagen. Bei 500 m Entfernung solltest Du min ein 5 x 16 mm² Kabel nehmen, um Deine 3 x 230 Volt / 63 A an deinem Bühnenstromverteiler zur Verfügung zu haben.

Hallo Clark,

die Berechnung würde ich gerne mal sehen :)

In Deutschland soll der Spannungsabfall 3 % vom Übergabepunkt zum Verbraucher betragen (DIN 18015 Teil 1). Das entspricht bei 230V Nennspannung einer Differenz von 6,9 V.

Dies ist jetzt die Spannung die am Leitungswiderstand bei dem maximalen Strom abfallen darf. Mit

U= I*(rho*L)/A

oder umgestellt

A=(I*rho*L)/U

ergibt sich bei I=63 A, Kupfer (rho =ρ = 0,0178 Ohm*mm²/m) und L=500 m Länge ein Querschnitt von A=81 mm².

Hierbei ist jetzt nur die einfache Länge berücksichtigt, ausgehend von einer symmetrischen Belastung und keinem Strom auf dem Nullleiter. Bei unsymmetrischer Belastung (z.B. nur einphasig) muss die doppelte Leitungslänge angenommen werden, somit komme ich auf 162 mm². Das stimmt bis auf den Faktor 10 mit deiner Lösung über ein. :D

• timotimo
    • 13. Juni 2009 um 19:45

Ja, so in der Art. 2 Minuten ohne Musik und Moderator könnte man im Umbau ja auch verkraften :)

Und dann noch die Masterausgänge umstecken und los geht´s :)

• timotimo
    • 13. Juni 2009 um 10:33
    Zitat von "wora"

sicher kann man damit kein 72 kanal-system generieren.
    aber wer braucht sowas schon, wer so grosse produktionen macht kann sich auch ein richtig fettes pult leisten, das ist dann einfach ne andere liga.

Sicher? Das ist schade. Hintergrund war der Gedankengang: Festivalsituation, Topact bringt sein eigenes Monitorpult mit. Das heisst der Topact ist und bleibt aufgebaut und mikrofoniert, sein Monitorpult hängt an einem Mixrack. Am anderen Mixrack werden die anderen Bands angeschlossen, normaler Festivalbetrieb und benutzt werden hier die beiden Surfaces für Front und Monitor.

Sind bei 2 Mixracks und 2 Surfaces die Mikrofoneingänge an beiden dann "gespiegelt"? Fragen über Fragen. Wir brauchen unbedingt ein zweites System, um das zu testen :)

• timotimo
    • 13. Juni 2009 um 10:09

Danke Stefan. Jetzt haben wir es ja bis ins Detail aufgedröselt. :D

Und als Fazit würde ich festhalten: Das Gerät funktioniert für die vorgesehenen Aufgaben. Wo es nicht funktionierte lag es nicht direkt am Gerät, sondern eher am falschen/fehlerhaften Einsatz oder dem Drumherum.

• timotimo
    • 12. Juni 2009 um 23:25

Hallo Stefan,

Danke für die ausführliche Erläuterung. Die könnte man ja fast so ins Lexikon übernehmen :)
    Das war mir auch schon klar und ich stimme dir zu, ausser dieser Satz:

Zitat von "rockline"

Aber hochgelegte Schirme sind unfug, da dann ja auch Probleme mit der Phantomspeisung auftreten, vom sicherheitstechnischen Aspekt (Statik, Erdung) mal ganz zu schweigen.

Beim vorliegenden Gerät lässt sich ja der Schirm am durchgeschliffenen Ausgang nicht hochlegen, sondern liegt immer über 100 Ohm. Hier könnte er doch direkt auf Masse liegen.

Erdung aus sicherheitstechnischer Sicht? Wohl nicht übers Multicore....

Und hinter den Übertragern kommt sowieso keine Phantomspeisung an. Also zählt hier dieses Argument für den 100Ohm-Widerstand nicht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™