1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

ilive-T Tipps and Tricks

• guma
  • 15. April 2009 um 12:40
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 11. Juni 2009 um 20:15
    Zitat von "simonstpauli"

Schön? Wie bekomme ich denn dann mein Delay ins Feedback? In diesem Fall muß ich wohl einen generischen Aux-Bus verwenden, ich arbeite ziemlich oft mit Feedback-Regulierung am Pult, das ist besser ereichbar als im Rack.
    Gut zu wissen jedenfalls.

ähem, das versteh ich jetzt nicht ganz:
    zu machst normalerweise dein delay feedback, in dem du delay-out wieder auf delay-in zurückkoppelst?
    das hab ich noch nie so gemacht, ich benutze immer die interne feedbackregelung in den effektgeräten.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 11. Juni 2009 um 20:17
    Zitat von "montesuma"

Hat schon jemand versucht mehr als ein Notebook an das System einzubinden? Kommt eine Fehlermeldung oder ist es dann parallel bedienbar?

ich hab das gleich zu anfang probiert. genau wie simonstpauli habe ich dabei einen rechner an pult+mixrack angekoppelt, den anderen nur ans mixrack.
    geht wirklich einwandfrei.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 11. Juni 2009 um 21:10
    Zitat von "wora"

ähem, das versteh ich jetzt nicht ganz:
    zu machst normalerweise dein delay feedback, in dem du delay-out wieder auf delay-in zurückkoppelst?
    das hab ich noch nie so gemacht, ich benutze immer die interne feedbackregelung in den effektgeräten.

Ich mache das so, wenn ich das Delay-Feedback extrem einsetzen möchte, also bis an die Koppelgrenze und darüber. Natürlich nur nach Absprache mit der Band.

Z.B. eine Bridge-Situation:
    Ich sende einen Gesangsfetzen (letze Zeile von der Strophe) in das Delay, Delay 1/4T bis 1/1T, Feedback auf Koppelgrenze, Send aus, Return anzerren, HPF hochziehen und auf die "1" vom Refrain das Ganze muten.

Dann ist mir die "direkte" Regelung am Pult lieber, damit bin ich mehr auf den Punkt als wenn ich zum Siderack rübergreifen muß (oder digital das Siderack auf dem Bildschirm haben muß).
    A
    ngefangen hat dieser Stunt mit einem Eventide H3000 als Übergang von einem Song zum nächsten, letzte Zeile vom einen Lied gesampelt, Delayzeit passend zum Tempo des nächsten Liedes, bis zum "Kratzen" verfremdet und dem Schlagzeuger auf den Monitor, damit er darauf einzählen kann...

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 11. Juni 2009 um 21:35

hut ab, sehr geile idee !!!
    könnte von mir sein... :D

in diesem fall wirst du normale auxe verwenden müssen. die hierbei anfallenden zusätzlichen latenzen durch das heraus und hereinführen der signale lassen sich ja bequem verschmerzen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 11. Juni 2009 um 22:31
    Zitat von "wora"

hut ab, sehr geile idee !!!
    könnte von mir sein... :D

in diesem fall wirst du normale auxe verwenden müssen. die hierbei anfallenden zusätzlichen latenzen durch das heraus und hereinführen der signale lassen sich ja bequem verschmerzen.

Im Falle vom iLive würde ich ja im Pult bleiben, andernfalls kann man bei so langen Delay-Zeiten eine Zusatz-Latenz ja locker ausgleichen...

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. Juni 2009 um 18:50

so, ich hatte heute wieder kontakt mit herrn Sinsel.
    danach hab ich´s auch ausprobiert:
    das interne zurückkoppeln in den effekt geht einwandfrei, man muss dafür nicht extra einen "normalen" auxweg benutzen - und man muss auch nicht aus dem pult raus und wieder rein...

da scheint bei timo also irgendwo ein routingfehler gewesen zu sein.

hierzu ein satz vom vertrieb:

Zitat

MIX von FX Send drücken

schauen, dass der Return ‚ON‘ ist

Fader vom Return hochziehen.

Schon hat man einen schönen Loop

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• timotimo
    Profi
    • 12. Juni 2009 um 20:16
    Zitat von "wora"

Aber das will ich doch gerade nicht :) Ok, werde es nachprüfen, wahrscheinlich ein Routingfehler, es kam zumindest nix raus.

Kann man, wenn man wie beschrieben 2 Surfaces, 2 Mixracks mit jeweils zusätzlicher ACE-Karte nutzt, dann an beiden Mixracks die Ein- und Ausgänge nutzen? Sprich: hat man dann 72 Eingänge und 40 Ausgänge (bei Kombination von Mixrack 48 mit 32)?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. Juni 2009 um 01:07

sicher kann man damit kein 72 kanal-system generieren.
    aber wer braucht sowas schon, wer so grosse produktionen macht kann sich auch ein richtig fettes pult leisten, das ist dann einfach ne andere liga.
    wie es allerdings mit dem benutzen der in- ound outputs innerhalb des systems aussieht, kann ich aus erfahrung leider noch nicht sagen.

demnächst wird es aber wieder iLive-schulungen geben, ich setz hierzu gleich mal was ins terminbrett.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• timotimo
    Profi
    • 13. Juni 2009 um 10:33
    Zitat von "wora"

sicher kann man damit kein 72 kanal-system generieren.
    aber wer braucht sowas schon, wer so grosse produktionen macht kann sich auch ein richtig fettes pult leisten, das ist dann einfach ne andere liga.

Sicher? Das ist schade. Hintergrund war der Gedankengang: Festivalsituation, Topact bringt sein eigenes Monitorpult mit. Das heisst der Topact ist und bleibt aufgebaut und mikrofoniert, sein Monitorpult hängt an einem Mixrack. Am anderen Mixrack werden die anderen Bands angeschlossen, normaler Festivalbetrieb und benutzt werden hier die beiden Surfaces für Front und Monitor.

Sind bei 2 Mixracks und 2 Surfaces die Mikrofoneingänge an beiden dann "gespiegelt"? Fragen über Fragen. Wir brauchen unbedingt ein zweites System, um das zu testen :)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. Juni 2009 um 11:33

ich kann dir auch nicht sagen, wie das koppeln im detail genau von statten geht.
    aber deine beschriebene situation mit den fest verkabelten headliner-kanälen auf einem der mixracks lässt sich mit sicherheit ganz einfach realisieren.
    es kommt einfach darauf an, welches mixrack in der entsprechenden "show" der master ist. für die vorbands gibts dann einfach eine eigene show mit den 2. mixrack als master, bingo.
    dann braucht man nur noch ein kleines analogpult für etwas musik und den moderator in der umbaupause, in der dann die andere show geladen wird (etwa 2min.)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• timotimo
    Profi
    • 13. Juni 2009 um 19:45

Ja, so in der Art. 2 Minuten ohne Musik und Moderator könnte man im Umbau ja auch verkraften :)

Und dann noch die Masterausgänge umstecken und los geht´s :)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 14. Juni 2009 um 11:36

2 minuten ohne musik geht ja noch einfach, aber je nach moderator wird es doch sehr schwierig ihm beizubringen das er jetzt ein paar minuten nix sagen kann :D
    bei moderatoreinsatz würde ich also ein zusätzliches pult vorschlagen, das gilt übrigens bei allen digipulten, die per USB eine neue programmierung erhalten können.
    die rückleitung kann dabei ruhig mono sein ;)

aber das gehört vielleicht nicht zu "ilive-T Tipps and Tricks"...

ich habe hier mal eine frage:
    die pultbeleuchtung mittels LED lampen finde ich etwas problematisch. wenn man am pult steht geht das noch einigermassen, aber wenn man vor dem pult sitzt reflektiert die oberfläche deren licht immer ungünstig, so das ein teil der beschriftungen nicht mehr lesbar ist.
    hat hier jemand ne idee?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Teddytaste
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 14. Juni 2009 um 15:28

Moinsen liebe Gemeinde,
    wie kann ich im offline-edtitor meine Auxwege Global pre/post schalten?
    Am surface weiß ich wie es geht, aber wie im editor?

lg

peter birkholz

pb-showtechnik.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 14. Juni 2009 um 18:58

gar nicht!
    das geht nur am surface, genau wie das auswählen des abgriffpunktes für den auxweg...
    ich hoffe da auf die nächste softwareversion.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Teddytaste
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 15. Juni 2009 um 09:36

Im Editor lassen sich die Effect-returns nicht über mutegruppen (DCA) muten, routen geht zwar,
    aber sie reagieren nicht, am surface geht das allerdings.
    Scheint so als ob da auch noch ein Software-bug vorhanden ist (oder mache ich was falsch?)

Des Weiteren fände ich es nett wenn ich Gruppen auch in die Effect-sends schicken könnte,
    die lassen sich zwar auf auxe senden, aber nicht in Effect-sends....

Ansonsten wurschtel ich mich mal weiter dadurch ;)
    lg pb

peter birkholz

pb-showtechnik.de

• daniel wilhelm
    Verifiziert
    • 15. Juni 2009 um 18:05
    Zitat von "Teddytaste"

Des Weiteren fände ich es nett wenn ich Gruppen auch in die Effect-sends schicken könnte,
    die lassen sich zwar auf auxe senden, aber nicht in Effect-sends....
    lg pb

dann nimm doch als Beispiel einen AUX als Effect-Send...

Aber eine andere Frage:
    Gibt es eine Tastenkombination um einen "gegangten" Kanal,Aux,Master etc. kurzfristig zu "Befreien"?

Grüße Daniel Wilhelm

Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

• Teddytaste
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 15. Juni 2009 um 21:20

Erste ernüchternde Situation für einen bekennenden Yamaha-User:

Die gespeicherte Show vom Surface lässt sich NICHT zu Hause auf dem Editor (1.43) einfügen, bearbeiten oder
    sonst was, wird zwar im Show-manager angezeigt, nach dem Recall passiert aber nix.

Die Scenen sind nicht mitgeladen worden, bisher war es uns nicht möglich ein komplettes Setup
    wie z.B. Faderbänke/Layer, EQ-werte oder ähnliches zu speichern oder geschweige denn zu laden.....

Warum programmiert man so einen Senf, Yamaha ist diesbezüglich um Welten überlegen, wenn ich da unter
    einem Namen eine Show abspeicher ist sie dort mit allem Zip und Zapp drin und lässt sich auch jederzeit
    und auf jedem Pult laden.

Vielleicht haben wir ja auch so ein Montagsprodukt, das Display hat auf jeden Fall schon Hotpixel, also
    auch nix für die Ewigkeit......

Jemand einen Tipp?

Ich bin es langsam leid Beta-Tester zu sein....

lg pb

peter birkholz

pb-showtechnik.de

• timotimo
    Profi
    • 15. Juni 2009 um 21:36

Hallo,

im anderen Thread habe ich beschrieben, dass der USB bei mir auch nicht lief. Wird das USB-Zeichen am Touchscreen unten angezeigt? Im Editor siehst du rechts die Show auf dem Stick? Dann Recall Show!?
    Hast du die richtige Szene geladen?

Ich habe einen anderen USB-Stick genommen, mit dem ging es und ich kann im Editor die Show sehen, mit Szenen, Kanaleinstellungen, Master-EQ, usw.

Viel Erfolg!

• Teddytaste
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 15. Juni 2009 um 21:42

USB Stick läuft (Sandisk), show wird gezeigt, nur er lädt nicht das was ich gespeichert habe.
    3 versch. Sticks die alle auf der M7 laufen zeigen das gleiche Ergebnis.

Irgendwie scheint es da Probleme mit den Scenen zu geben, ich habe 3 std. geforscht....
    morgen ist auch noch ein Tag.

Jetzt ist die M7 wieder mein Favorit..... die macht was sie soll....

lg pb

peter birkholz

pb-showtechnik.de

• timotimo
    Profi
    • 15. Juni 2009 um 21:48

Du hast sicher auf deinem Rechner/Stick schon eine Show mit dem gleichen Namen. Lösche die erst, dann speichere die Show auf den Stick/Rechner. Dann geht es :)

(Habe ich schon beschrieben, die bestehende Show wird nicht überschrieben, zumindest wird das alte Speicherdatum angezeigt. In Kürze soll es ja ein Updatee geben, vielleicht sind solche Fehler dann behoben.)

Den Stick hast du im Editor angemeldet?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 10 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™