1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. timotimo

Beiträge von timotimo

• Tontechniker, Osthessen, 04.-06.07.

• timotimo
    • 3. Juli 2008 um 15:25

Vielen Dank an alle, die sich beworben haben. Der Job ist hier im Forum vergeben worden.

Viele Grüße

• Linkin Park 21.06. - München Riem

• timotimo
    • 24. Juni 2008 um 20:10

Hallo Campfire,

vielleicht hast Du recht, und wir reden einfach nur aneinander vorbei. Aber Du hast es erfasst. Deswegen schrieb ich ja auch: eine potente Abhöre am Pult...

Und mir graut schon vor einer AC/DC-Coverband in ein paar Tagen, die angeblich 8 Marshall-Stacks 4x12" auf die Bühne schleppt :shock:

:D

• timotimo
    • 24. Juni 2008 um 19:05

Hallo Klaus,

da stimme ich Dir jetzt voll und ganz zu. Und (vielleicht kam das falsch rüber): ich mache den Techniker darauf aufmerksam, dass es über dem Limit ist. Einmal, zweimal, auch gerne 10 mal. Wenn dann die Ansage vom Veranstalter kommt: leiser!, dann steht der Veranstalter, ebenso wie der TL und der PL schon neben dem Mischpult. So dass sie das dann auch selbst durchsetzen können...

Habe ja schon gesagt: es macht keinen Spaß. Aber auch für die Location und das Programm kann ich nichts....Ich versuche den Veranstalter täglich drauf zu bringen, ab 22 Uhr nur DJ laufen zu lassen. Das wäre schonmal eine Maßnahme.... Bis dahin gelten hier nämlich 95 dB am FoH :D das sollte für den FoH am Ende des Publikums durchaus reichen.

Also nix für ungut und viele Grüße!

• timotimo
    • 24. Juni 2008 um 18:01

Klaus, ich kenne Dich nicht, und Du mich nicht. Ich kann nix für die Beschränkungen, also mach mich nicht an! Ich habe Dir nix getan.

Nein, ich habe kein Problem mit meinem Job. Aber andere offenbar mit ihrem.... Tja, 85 dB geht, wenn auch nicht schön. Aber da kann man ja ruhig unterschiedlicher Meinung sein. Mischer, die nur laut mischen können gibt es auch. Die sollten sich aber meiner Meinung nach umstellen. Und ja, ich mische auch gerne laut: wenn´s denn geht.

Ursprung der Diskussion war ja, ob es Konzerte gibt, die zu leise sind. Also die Frage: wieviel Lautstärke brauche ich eigentlich!?

Edit: Danke Blancblue. Du hast es erfasst, worum es mi geht. Welchen (sinnvollen) Weg sollen wir einschlagen? Wir müssen ja MITEINANDER in diesen Situationen klarkommen. Und mir geht es (bei der durchaus radikalen) Einstellung um Mischer die nicht mit sich reden lassen. Sie werden VOR dem Soundcheck auf die Grenzen hingewiesen, und haben dann genug Zeit, sich mit der Band, dem Management und dem Veranstalter darüber zu streiten. Meine Aufgabe ist es (leider) die Einhaltung der Grenzen zu kontrollieren....

• timotimo
    • 24. Juni 2008 um 16:56

Wo habe ich geschrieben, dass der Gastmischer eine Abhöre mit sich einfliegen lassen soll? Diese ist ja gerade dazu da, dass der Mischer die Band noch hört, wenn es sonst nur die ersten 5 Reihen (wie du schreibst) hören. Aber dann ist eh an der Beschallung was falsch.

Ich weiss schon die Unterschiede zwischen 85 und 115 dB. Aber warum lese ich täglich 110 oder 115 dB in dern Ridern hier? Und habe Diskussionen mit Technikern, die das auch am FoH haben wollen?

Und es beantwortet immer noch nicht die Frage, warum du das als Quatsch bezeichnest.

Und ja, nach 23 Tagen Festival ist die Diskussionsfreudigkeit hier bei uns allerseits doch irgendwann aufgebraucht. Und hier geht es um mehr als ein paar 10.000 Euro.... Ja, ich habe vom Veranstalter die Vollmacht erhalten, das durchzusetzen und Techniker entfernen zu lassen, wenn sie sich nicht daran halten. Ist leider so. Hab ja schon geschrieben,d ass das alles keien Spass macht. Aber sonst bin ich ein ganz netter, werden alle bestätigen, die bei uns waren.... :D Dass die Location schlecht gewählt ist ist sicher so. Aber auch nicht in meinem Einflussbereich....

Seht es mal von der anderen Seite: hier läuft 23 Tage jeden Tag 10 Stunden Programm, und dann kommt ein Gastmischer, der für eine einzige Stunde eine Band von vielen mischt, und meint, alles müsste sich um ihn drehen, und er könnte sich alles rausnehmen, und Grenzen, über die er ausführlich aufgeklärt wurde, missachten. Und dann ist ganz klar, dass auch der Veranstalter sagt: auf den Mischer (und die Band) können wir gerne verzichten....

Und bei 85 dB des DJs gestern abend stand zum x-ten Mal die Polizei im Produktionsbüro....

Also sind konstruktive Vorschläge willkommen, und nicht: ich will laut machen, soviel ich will....

• timotimo
    • 24. Juni 2008 um 15:25
    Zitat von "der Diak"

... Der FoH-Betreuer war ebendso wie ich und mein Gastmischernachfolger der näxten Band der Meinung, den ganzen Quatsch kann man sich auch sparen. Die Rede ist vom Werden-Open Air.

Wieso kann man sich den Quatsch sparen? Es geht dabei ja um den Schutz des Publikums vor Gehörschäden, und um geringere Beeinträchtigung der Anwohner.

Ich bin z.Zt. 5 Wochen in Österreich tätig. Und auch hier Diskussionen über Lautstärke. FoH am Ende des Geländes. Aber: selbst 85 dB am FoH sind einzuhalten, wenn auch mit Mühe. Das Mischen macht dann keinen Spaß mehr, ist anstrengend. Aber eine potente Pultabhöre hilft. Wer in seinem Rider 115 dB am FoH (am Ende des Geländes) fordert, sollte sich vielleicht nochmal ein paar Gedanken machen, was er den Leuten zumutet.

Und die andauernde Diskussion mit Fremdmischern, dass sie das nicht einhalten können oder wollen, dass die Technik sch....e ist (weil der eine meint M7Cl geht nicht, nur Vi6, und der andere meint, Digico, drunter gar nix...), dass die Location schlecht klingt, die Musiker schlecht spielen, usw., dazu sag ich nur:

That´s the job! :wink:

Wer damit nicht klar kommt, weil er nix kann, oder nicht will, sollte sich einen anderen Job suchen.

Ich zeige jedem auch gerne, dass es geht, hier leise zu mischen, auch wenn´s keinen Spaß macht, und nicht immer gut klingt. Aber das ist der Job!

Und wer sich stur und unbelehrbar stellt, wird hier von den Securities vom Platz begleitet und erhält Hausverbot. Ganz einfach, und vom Veranstalter gedeckt und gewollt.

• Beamer für 29.6.

• timotimo
    • 22. Juni 2008 um 23:31

Bei Aldi? :D:D

Im Ernst: willst du ihn mieten, kaufen, oder nur anschauen? Was für einen Beamer? 800 Ansi oder 25000 Ansi? Mit Optik und Flugrahmen, oder ohne?

Wir sitzen etwas weg, aber haben sowas in der Vermietung.

Und wenn du ihn kaufen willst, dann gehört das in "Suche Geräte".
    Und wenn du ihn mieten willst, dann gehört das in "Dry Hire suche".

• Umsatzsteuer für Jobs im Ausland?

• timotimo
    • 22. Juni 2008 um 17:03

Wie wär´s dann, wenn Deine Steuerberaterin sich ans Finanzamt wendet, und es mit den Leuten dort diskutiert? Wichtig ist doch mal deren Meinung.

• Kabeltester

• timotimo
    • 18. Juni 2008 um 21:56

Vor 20 Jahren habe ich einen gebaut, als es sowas noch nicht zu kaufen gab :)

Ausgangsbuchsen, darauf werden über 3 Taster 9V gegeben. Eingangsbuchsen, daran sind 3 LEDs. Beim Drücken der Tasten kann man Kurzschlüsse, Polung und Unterbrechungen feststellen. Ein- und Ausgangsbuchsen können als XLR male/female, Klinke, Cinch, usw. ausgeführt werden.

• Tontechniker, Osthessen, 04.-06.07.

• timotimo
    • 16. Juni 2008 um 15:14

Hallo,

für Veranstaltungen (Rockbands) am 04., 05. und 06.07. suchen wir noch einen versierten, erfahrenen Tontechniker im Raum Fulda/Kassel. Übernachtung wird gestellt.

Angebote bitte per PN.

Viele Grüße

Markus

• Abschlussprüfungen gesucht

• timotimo
    • 12. Juni 2008 um 20:02

Gibt´s zu kaufen bei Christiani.

• Videomischer, der VGA-Signale verarbeitet?

• timotimo
    • 12. Juni 2008 um 11:37
    Zitat von "Reinhold Klug"

also, ich werde für unser VA-Zentrum einen Mischer anschaffen, der alle Signale, auch RGBHV verarbeiten kann.

Es wird mit Sicherheit EDIROL V8 werden.
    http://yvufu60r.multipic.de/
    Der "größere" Bruder , der V4 , kann noch mehr Quellen Mischen.

lg aus Wien
    Reinhold :):):):)

Soweit ich das sehe, kann der auch keine 2 VGA-Quellen zusammenmischen, oder?

• Moving Head löst RCD aus

• timotimo
    • 2. Juni 2008 um 19:13

Der Laie darf ja auch nicht messen, kann auch die Messwerte nicht interpretieren.

• Traversen erden

• timotimo
    • 2. Juni 2008 um 19:10

Brauchen tut man sie ja oft. Sie haben sich selbst Half Coupler modifiziert, mit einem seitlichen Steckanschluss in einer Bohrung, "ähnlich" Powerlock. Die Kabel entsprechend auch damit ausgerüstet und somit ist es ganz schnell zu verkabeln. Sinnvoll, aber sicher nicht günstig. Und nur in Einzelproduktion herzustellen.

• Traversen erden

• timotimo
    • 2. Juni 2008 um 10:55
    Zitat von "mringhoff"

Grundsätzlich nicht, aber eine einfache Erdungsrohrschelle kostet nur ein Bruchteil eines Halfcouplers und hat zudem eine ausreichend dimensionierte Klemme für das Kabel. Meist braucht man nicht mal eine Aderendhülse dafür.
    Bei einem Halfcoupler muss man erst mal einen 10mm/12mm Kabelschuh ans Kabel crimpen.
    Und selbst dann kann ich mich gewiss mit 20% der Messe-Hauselektriker etc. rumärgern, weil die das vielleicht in ihrem Hausrecht anders sehen...

Das System von g+b ist ein modifizierter Half Coupler, der einen speziellen Steckanschluss hat, ebenso die Erdungsleitungen. Nix mit Kabelschuh....

Egal welches System, die korekte Funktionsweise (gerade im Hinblick auf Übergangswiderstände) muss gegenenfalls durch Messung festgestellt werden.

• Moving Head löst RCD aus

• timotimo
    • 2. Juni 2008 um 10:49
    Zitat von "Chris Neumann"

bei der Isolationsmessung an einem MH würde ich ganz vorsichtig sein!! 500/1000V braten die mal schnell die Schöne elektronik auf den Platinen!

Bei der Isolationsmessung wird doch L und N zusammengefasst, und daran gegenüber PE eine Spannung angelegt. Wie soll diese dann durch den Trafo an die Platine kommen?

• Dolly

• timotimo
    • 31. Mai 2008 um 09:13

Hallo,

dann zeig doch mal deine 3 Pläne, und du wirst sicher Meinungen dazu bekommen.

Viele Grüße

• Hartz IV Drumfill-->Empfehlung?

• timotimo
    • 23. Mai 2008 um 06:51
    Zitat von "stepu"

Hmm...CSX57!
    Der Fön schlechthin, wenn er dicht dran ist.

Kriegt man oft für wenig Geld:
    - robust
    - laut
    - ne deutliche Liga über China, weil belastbar
    - hab grad welche für dreihundert Sofortkauf gesehen...

mfg stefan

Alles anzeigen

:D Genau, läuft bei uns seit 15 Jahren als Drumfill. Die Chassis sind nicht die stärksten, aber halten einiges aus.

• mal was zum lachen :)

• timotimo
    • 22. Mai 2008 um 23:37
    Zitat von "rockline"

Nix für ungut, aber den muß man sich noch kurz geben:
    http://de.youtube.com/watch?v=DDBg8N5Vv3Y&NR=1

Klasse Feier sag ich da nur noch!

Mich erinnert das an die übl(ich)en Vergleichstests der Mitglieder eines bekannten deutschen Forums für Pe-Aa :) SCNR

• Geflogene Traverse <-> Sicherheitsabstände

• timotimo
    • 21. Mai 2008 um 14:49

Hallo und Willkommen im Forum!

Party-Keller hört sich eher nach Party-PA.de an. Also vielleicht auch dort mal reinschauen.

Da der Partykeller wohl keine Versammlungsstätte ist, und auch keine Beschäftigten dort arbeiten, gelten zunächst keine Verordnungen. Sicherungspflicht (nach BGB 823) hast du trotzdem, musst also dafür sorgen, dass keinem Anwesenden was passiert. Also: Traversen hoch genug, damit sich keiner stößt, sicher befestigen, usw. Der Abstand der Scheinwerfer zu anderen Gegenständen ist auf den Scheinwerfern angegeben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™