Wo kommt das Signal her? Auxweg? Master? Gesplittet?
Wo steht das Pult und wo der Kopfhörerverstärker? Wie ist die Stromverkabelung (i.d.R. sternförmig ab dem Endstufenrack/Stromverteilung)?
Warum verwendest du nicht die XLR-Ins des Kopfhörerverstärkers, dann die Ausgangskanäle auf Mono, und nur einmal links und einmal rechts als Input angewählt (bzw. den anderen jeweils gemutet)?
Beiträge von timotimo
-
-
Wie Deine Signatur sagt: Scheiss Anlage aber guter Sound

Nein, im Ernst, was willst du hören? Profimaterial, aus dem man bei richtigem Einsatz und entsprechend guten Eingangssignalen auch entsprechend gutes Ergebnis erhält.
-
Zitat von "conso"
verstehe ich das richtig das ich pro bildschirm - einen einspieler brauch ?
ich dachte sonst an nen medienserver ala pandoras und einen macpro mit 4 Grafikkarten doch ist das umsetzbar ?
Grüße
Conso
Pro "Einspieler", also Medienserver kannst du je nach System ein oder 2 Bildschirme anschliessen. Mit Pandora bist du natürlich vorne dabei, auch von den Kosten.
-
Ich frage jetzt mal andersrum:
hat irgendein Hersteller eine brauchbare und bezahlbare Alternative zum Yamaha 01V und Behringer DDX gezeigt? Vielleicht sogar mit mehr Kanälen, a la LS9?
Bleibt der Digitalpultmarkt unterhalb der M7-/Ilive-Klasse Yamaha überlassen?
Gibt es überhaupt Neues bei Behringer?(und wo sind die brauchbaren LED-Washer...?)
-
Ich denke, für eine Fachkraft ist das ein bisschen hoch angesetzt. Da ist wichtiger, dass du auf dem eh schon geringen möglichen Umfang der Projektarbeit (um die es wohl geht) die wichtigen Sachen ausarbeitest. Da gibt es genug wie zum Bsp. Fluchtwege, Stromversorgung, Feuerlöscheinrichtungen, Beschreibung der Entwicklung und Durchführung des Projektes, usw. Eine Gefährdungsanalyse sprengt dann doch den Rahmen. Außerdem ist sie die Grundlage für "meisterliches Handeln". Und du musst dir im Klaren sein, dass du damit die Büchse der Pandora öffnest, gerade auch für die anstehende mündliche Prüfung.
Eine Gefährdungsanalyse betrifft nicht die gesamte Veranstaltung sondern nur einzelne Tätigkeiten. Also analysierst du die Veranstaltung und stellst fest: für diese eine Tätigkeit könnten Gefährungen auftreten. Dann überlegst du, wie die Gefährdungen aussehen könnten und wie hoch sie sind, zum Beispiel mit einer Bewertung nach Nohl. Daraus ergibt sich, welche Gefährdungen durch Maßnahmen verhindert, oder verringert werden müssen. Und dann musst du beschreiben, welche Maßnahmen du ergriffen hast, wie du sie umgesetzt hast, und wie du ihre Umsetzung überwacht und dokumentiert hast.
-
Ich habe das Mitec geliebt, und immer dem Target vorgezogen. Allerdings nicht allzu rauscharme Vorverstärker, die Klangregelung ist eher wenig wirksam, das Routing ist geöhnungsbedürftig. EX31 ist übrigens nur die Bezeichnung eines einzelnen Master-Moduls der EX-Serie. EX heisst das Pult selber. Ich halte es für unverwüstlich. Allerdings war es ursprünglich auch für Studioanwendungen gebaut. Ach ja: die Netzteile geben gerne auf, und Ersatzteile gibts nicht mehr.
-
Zitat von "ThomasL"
Liebe Freunde,
vielen Dank,dass ihr mich darin bestärkt, dass es eine gute Entscheidung war, dies Jahr mal die Messe Messe sein zu lassen.
Viele Grüße und vielen Dank für die vielen ausführlichen Berichte,
Thomas
Dem möchte ich mich voll anschliessen. Auch ich hab´s mir dieses Jahr mal geschenkt.... und wohl nichts verpasst.
-
Zitat von "Gast"
Was genau meinst du (Node-Version ist 1.15, OnPC 5.902)?
Zitat von "MA-Manual"Version:
Hier wird die Software-Version des jeweiligen 2-Port Nodes dargestellt. Ist das Feld
rot unterlegt, so ist die version nicht kompatibel mit der Software der Konsole oder
des onPC. Zum Angleichen der Software den Button UPDATE ALL NODES drücken.
Erst wenn alle an der Session beteiligten Geräte die gleiche Software-Version
haben, ist ein problemloser Betrieb sichergestellt.
Session am OnPC gestartet?
Ist der Button rot unterlegt?
Welche IP-Adressen hast Du genau eingestellt? -
Bist du nach der Anleitung, Seite 5 vorgegangen?
Das Netzwerkkabel darf kein Crossoverkabel sein.
Die Softwareversionen müssen übereinstimmen. -
Ich glaube nicht, dass zukünftig alle Hilfsmittel zugelassen werden. Das würde ja auch Plagiaten oder Hilfen (online) Tür und Tor öffnen.
Das Themengebiet VA-Technik ist sehr breit. Ob da eine breite und flache, oder eine schmale und tiefe (mit mehr Fachrichtungen) Ausbildung sinnvoll ist, kann man diskutieren. Ich sehe aber das Problem, dass die Fachkräfteausbildung zu hoch angesiedelt ist (also zu sehr in die Tiefe geht), und der Meister nur wenig darüber liegt.
Und es gibt wirklich Meister, die noch nie einen Scheinwerfer oder ein Mischpult in der Hand hatten, oder deren Fachkraftausbildung bei Abschluss des Meisterkurses erst 3-4 Jahre her ist. Ob diese dann wirklich so geeignet für diesen Job sind....?
Es ist schon so, dass da zur Zeit sehr viele Personen durchgeschleust werden. Eine Auswahl findet keineswegs statt.
-
Ich stimme Tobias soweit zu.
Allerdings bezweifel ich, dass die Prüfung mit den handlungsbezogenen Aufgaben leichter wird. Gerade hier ist viel Erfahrung erforderlich, um die beschriebenen Situationen einschätzen und beurteilen zu können. Nur mit dem Runterbeten auswendig gelernter Inhalte kommt man da nicht weit.
Nicht schlecht ist es, wenn die Inhalte dem aktuellen Stand angepasst werden (zum Beispiel fehlt Video und LED-Technik in der bisherigen Ausbildung). Auch die 3 Fachrichtungen sind nicht sinnvoll: der Beleuchtungsmeister muss die Prüfung zur Elektrofachkraft ablegen, darf dann u.a. auch Leuchtmittel über 200 Watt wechseln und SchuKo-Stecker montieren. Der Meister Bühne/Studio ohne Elektrofachkraft-Prüfung darf es dementsprechend nicht. Soll er sich dann zum Lampenwechseln einen Meister Beleuchtung holen (oder zumindest einen Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten, was auch schon eine Fachkraft für Veranstaltungstechnik ist)?
Ein Problem sehe ich eher in der Aufweichung der politischen Bedingungen: in der MVStättVO von 2005 wird die Notwendigkeit der Anwesenheit eines Meisters soweit aufgeweicht, dass im kleinen bis mittleren Veranstaltungssegment kein Meister mehr notwendig ist. Und diese Meister sind dann aber am Markt, arbeiten als Techniker oder sogar Hand (mit Meisterschein). Was das für die Marktpreise bedeutet kann sich jeder vorstellen ...
-
Hallo,
nebenbei das Fachwissen aneignen: ja. Zum Beispiel hier durch Lesen, durch Bücher, Seminare, usw.
Die "Fachkraft für Veranstaltungstechnik" ist ein Ausbildungsberuf und lässt sich nicht nebenbei erlernen. Wenn du aber (irgendwann) das nötige Fachwissen hast, kannst Du dich zur Externenprüfung anmelden, also den Abschluss ohne die vorherige Ausbildung erwerben.
Wichtiger als der Titel ist aber (wie du selbst sagst) das Know How, die Erfahrung und das sichere Arbeiten.
-
Hallo,
suchen kurzfristig, für den 07.03. (Abholung 06.03., Rückgabe 10.03.) im Rhein-Main-Gebiet:
Tele-Optik für Sanyo XF-45, LNS-T02, 4,6-6 : 1
Seamless Swicth für 2 Laptops an einen Beamer, VGA-Ins und Out.Angebote bitte per PN. Danke.
Viele Grüße
Markus
-
Zitat von "melomania Productions"
hab ich bei "Wetten dass...???" auch schon so gesehen, Bilder könnt ich mal raussuchen wenn es jmd. interessiert.
Grüße
Daniel
Na das wäre ja mal interessant.....
-
Zunächst die Frage: was hast du vor? Willst Du während der Show parallel die Bühne auf der Visualisierung sehen, willst Du die Bühne vor der Auftragsvergabe dem Kunden zeigen, willst Du die Show vorprogrammieren und dann ins Pult laden....?
-
Zitat von "storma"
Du bist ja auch einer der zum Lachen in den Keller geht.
Kennen wir uns? Ansonsten weiss ich nicht wie Du dazu kommst mich persönlich anzugreifen.... :twisted:
-
Zitat von "BillBo"
Sehr interessant – da für mich persönlich relevant - auch Monithors Fragestellung: ich arbeite als selbständiger Tontech auf einer Tournee. Gage für Showtage, Aufwandsentschädigung für Reise – und Off – Tage. Während eines langweiligen Reisetages – also außerhalb meiner ‚Arbeitszeit’ – entscheide ich mich, statt im Nightliner vor mich hin zu dösen, für drei Stunden den mitgeführten 7,5er zu fahren. Spontan, ganz privat, weil’s Spaß macht, ohne dass mich dazu jemand aufgefordert oder gar angewiesen hat, dies zu tun.
Ist das dann eine Privatfahrt? Wenn ja, meint der nette Herr in Warnweste auf dem Autobahnparkplatz das auch?Ja, gute Frage. Wenn ich mit dem Auto voll mit kompletter PA und Lichtanlage angehalten werde und sage: ich fahre gerade meine Freundin besuchen, und habe nur dieses Auto, in dem nunmal gerade das Material lagert, glaubt mir das jemand?
-
[OT]
Zitat von "Mechwerkandi"Das war keine Mauer.
Das war die Autobahn nach Potsdam, hochkant hingestellt, zum trocknen...
Auch wenn das lustig gemeint sein soll, finde ich es geschmacklos den Menschen gegenüber, die dort leben mussten und pietätlos den Menschen und ihren Angehörigen gegenüber, die an der Mauer ihr Leben gelassen haben.
[/OT]
-
...und das Ordnungsamt legt bei Genehmigung auch fest, ob eine Messung (durch einen vom Ordnungsamt anerkannten Sachverständigen) vor oder auch während er Veranstaltung zu erfolgen hat, ob ein Verplombung der Limiter erfolgen muss, usw.
-
Ja, ist richtig, auch mit Anhänger innerhalb der 50 km ohne Fahrtenschreiber. In EG 561/2006 steht in Artikel 13 (1) bei den Bedingungen für eine Abweichung:
ZitatAlles anzeigen
d) Fahrzeuge oder Fahrzeugkombinationen mit einer zulässigen
Höchstmasse von nicht mehr als 7,5 t,
....
— die zur Beförderung von Material, Ausrüstungen
oder Maschinen benutzt werden, die der Fahrer zur
Ausübung seines Berufes benötigt.Diese Fahrzeuge dürfen nur in einem Umkreis von
50 km vom Standort des Unternehmens und unter der
Bedingung benutzt werden, dass das Lenken des Fahrzeugs
für den Fahrer nicht die Haupttätigkeit darstellt;