1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Video und Konferenztechnik

Video auf eine Reihne von Monitoren

• conso
  • 13. März 2008 um 17:24
  • conso
    • 13. März 2008 um 17:24

Hallo,

ich suche eine möglichkeit ein Videocontent auf eine Reihe aus 10 LCD Flatscreens auszugeben - in möglichst guter Qualität. und wenn es optimal wäre sollte es so einstellbar sein das man auch einzelde contents zuordnen kann.

Hat jemand ne idee ?

Grüße
    Conso

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 13. März 2008 um 17:35

Wings Platinum von AV-Stumpfl.

Ansonsten brauchen wir mehr Information...

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. März 2008 um 17:40

eine entsprechende kreuzschiene. auf jedenfall teuer

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 13. März 2008 um 18:59

Budget? Welcher Content in welcher Anordnung? Hätte eine Lösung im Angebot (Vista Spyder), aber das ist auf jeden Fall der ganz große Hammer und nur mit Operator zu mieten.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• sorbenalex
    • 13. März 2008 um 22:32

eine kreuzschiene die rgbhv verarbeitet und ausgibt, samt zugehörigem videomischer liegt in preisregionen die den wert deiner 10 lcd panels locker toppen dürfte ....;)

• conso
    • 15. März 2008 um 00:41

Vielen dank für eure Beiträge -

also content wird wohl motion grafics sein - genaues steht noch nicht fest - es geht um die möglichkeit und die damit verbundenen Kosten ;)

verstehe ich das richtig das ich pro bildschirm - einen einspieler brauch ?

ich dachte sonst an nen medienserver ala pandoras und einen macpro mit 4 Grafikkarten doch ist das umsetzbar ?

Grüße

Conso

• timotimo
    Profi
    • 15. März 2008 um 04:36
    Zitat von "conso"

verstehe ich das richtig das ich pro bildschirm - einen einspieler brauch ?

ich dachte sonst an nen medienserver ala pandoras und einen macpro mit 4 Grafikkarten doch ist das umsetzbar ?

Grüße

Conso

Pro "Einspieler", also Medienserver kannst du je nach System ein oder 2 Bildschirme anschliessen. Mit Pandora bist du natürlich vorne dabei, auch von den Kosten.

• manolitron
    • 15. März 2008 um 15:11

Hallo,

habe mal was ähnliches mit 12 Plasmas machen müsssen. Weil da auch noch Motoren und Licht mit im Spiel waren habe ich mich an die Firma ICT gewandt. Von dort habe ich einen Steuerungsrechner für Timings und Zuordnung des Contents sowie 12 Clients bekommen welche ich an meine Plasmas angeschlossen habe. Das ganze über einen Ethernet-Hub verbunden und schon lief das ganze.
    ICT programmiert auf Wunsch den Content vor, lässt aber nachher noch die nötigen Freiheiten z.B. zur Veränderung des Timings offen.
    Preislich bist du da meiner Erfahrung nach auch noch gut dabei, zumal die eigene Programmierarbeit weitestgehend ausfällt.

Ganz andere Möglichkeit wäre die "McGyver-Maus" - Du nimmst 12 Standartrechner legst den jeweiligen Content auf jeweils der gleichen Position auf dem Desktop ab. Dann brauchst du 12 billige USB-Mäuse, baust diese auseinander und nimmst aus elf Mäusen das Anschlusskabel heraus. Diese Kabel legst du auf die verbliebene zwölfte Maus auf (tierische Fummelei) und schon hast du eine Maus mit der du die 12 Rechner mit einer Maus steuern kannst - die "McGyver-Maus" eben. Habe das mal mit vier Mäusen gemacht, kann also sein dass du noch extra Spannung auflegen musst. Nun nur noch den Content mit Doppelklick starten und fertig is. Sieht auf ner Messe natürlich absolut antiprofessionell aus, ist aber peislich nicht zu toppen wenn man 12 Rechner günstig auftreiben kann allerdings der absolute Horror wenn kurzfristige Kundenwünsche bezüglich Timing und Content umgesetzt werden sollen.
    Habe das selber im Rahmen eines Kunstprojekts gemacht wo natürlich nur der Preis zählte und der lag dank vorhandener Rechner und Monitore bei einer Installation mit vier Screens bei 20€ für die Mäuse plus vier Stunden löten und Content einspielen und anschließen.
    Wenn du verschiedene Rechner bunt zusmmenwürfelst und den VLC-Player benutzt solltest du den Player so einstellen dass er im Pausemodus startet, so kannst du gewähleisten dass alle Rechner den Content gleichzeitig starten, allerdings solltest du darauf achten dass die Auflösung überall gleich ist und die Leistungsdaten der Rechner nicht zu weit auseinander liegen da es dann zu Asynchronitäten beim loopen kommen kann.
    Ansonsten gibt es natürlich die tollsten Lösungen, preislich oben offen versteht sich aber für viele Anwendungen unumgänglich.
    Kann denn da mal einer eine Preisliche Hausnummer nennen bezüglich Pandora und Wings Platinum? - aus reinem Interesse

Naja, das wars erstmal aus der Hobbythek, viel Spass bei nachbauen...

Gruß,

M

• conso
    • 15. März 2008 um 15:22

@ manolitron danke für den tip - macgyver ist cool doch auf productionen nicht gern gesehen :)

Hat jemand Erfahrungen wenn man MACpros mit 4 Grafikkarten ausstattet hätte man theoretisch 8 Ausgänge pro Rechner - als reichen da 3 - nun kommen wir von der Theorie zur Praxis - ist es überhaupt möglich und wie ist es ansteuerbar - ich weiß nicht welche medienserver mit mehr als 2 Ausgängen klar kommen-
    hat da jemand erfahrungen ?

Alternativ wäre ob man mittels splitter ein bild in 4 teile aufteilen kann - wenn ich mit ner großen auflösung rechne bin ich bei den einzelnden Bilder noch über Pal standart - oder was sagt Ihr ?

Grüße
    Conso

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 15. März 2008 um 16:30

(Fast) jeder Computermonitor hat eine höhere Auflösung als PAL - mal von den anderen Unterschieden (Farbraum, Frequenz, Format) abgesehen...

Such' doch mal nach Splitrechnern oder, wie schon mal angeboten: Vista Spyder. Da hast Du dann alle diese Probleme nicht mehr, aber es wäre gut, das Budget zu kennen, und ob auf den Monitoren der selbe Content laufen soll, ein gesplittetes oder geschichtetes Bild, ob Objekte von einem auf den anderen Monitor "durchlaufen" sollen...

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• manolitron
    • 15. März 2008 um 18:26

Hallo,

also wie es scheint gibts ja Budget, sonst würdest du wohl kaum MACPros mit Grafikkarten aufpimpen wollen. Is übrigens nicht schwer, Karten rein, Updates ziehen - fertig. Dann kannst du die Screens in der Systemeinstellung anwählen und positionieren. Dann brauchst du noch ProPresenter und ProVideoPlayer. Im Presenter kannst du die Anordnung der Screens vornehmen, soweit ich weis auch Netzwerkfähig, was die Einrichtung erichtern sollte. Im Player kannst du dann den Content vorlegen und auch über MIDI triggern. Super Lösung, auch nach dem Job, da die Software neben den genannten Funktionen auch noch Softedge kann. Die Software gibt es mit vollem Funktionsumfang direkt runterzuladen, allerdings braucht man einen Lizenzkey um das doofe Wasserzeichen weg zu bekommen. Di ganze Software wird in den USA wohl haupsächlich in Kirchen genutzt, weiß der Teufel warum. Funzen tuts aber trotzdem, hier der Link:

http://www.renewedvision.com/download.php?name=pvp

viel spass damit,

Gruß,

M

• conso
    • 22. März 2008 um 11:16

wir haben macpros im büro und würden die dann mit 2 grafikkarten (je 200 €) aufrüsten . was mich interessieren würde ob es der rechner wirklich packt 6 filme auf einem rechner synchron abzuspielen - was allerdings noch besser wäre wenn man es über ein lichtpult steuern kann . doch ich wüste nicht das man zb. bei arkaos mehr als 2 Monitore ansteuern kann

Grüße
    Conner

• Hitower
    Verifiziert
    • 22. März 2008 um 12:47

Hi

Die Kirchen in den USA sind halt "multimedial"... Hab da schon mehrere Softwares gesehen mit PPT (u.ä.) und Liveinhalt...

Also den VLC-Player kann man auch übers netzwerk ansprechen! Mit Playlisten alles...

Gruß
    Daniel

Fachkraft in Hamburg...

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 22. März 2008 um 14:19

Schaust mal hier http://www.dataton.com/watchout

skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.276
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. April 2008 um 13:52

kannst Dich mal an http://www.frameart.tv wenden, wenn ich nicht völlig irre können die Buben derzeit bis zu 15 Screens mit eigener Hardware gleichzeitig machen, haben also Erfahrung in der Thematik.
    Afaik benutzen die Jungs watchout, bearbeiten den Content aber vorher selbst.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• lightning
    • 1. April 2008 um 17:29

Watchout, oder, wie schon mehrfach erwähnt der lustige Spyder, ist auch nicht so teuer wie man meinem würde...

Wenn noch viel angepasst werden muss von Auflösungen, Timings etc - Spyder.

Sorry, aber so sieht die Lösung nunmal aus.

lightning

• manolitron
    • 2. April 2008 um 13:11

Hallo,

ja Watchout habe ich total vergessen, kannst dir doch die Freeware runterladen, die Show einrichten und wenn alles fertig ist holst du dir Tageslizenzen. Letztes Jahr lag die Tageslizenz bei 50€, weis aber nicht mer ob man für jede Recheneinheit eine Lizenz braucht oder ob das mit Server/Client-Lizenzgeschichten geht oder wie auch immer. Ruf da mal am besten bei denen an wenn es dich interessiert, haben mir sehr unkompliziert und kompetent geholfen.

Gruß,

M

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement