[OT]
Zitat von "Tobias Zw."tschechische Kommunikation
wußte gar nicht, daß das geprüft wird... ![]()
SCNR
[/OT]
[OT]
Zitat von "Tobias Zw."tschechische Kommunikation
wußte gar nicht, daß das geprüft wird... ![]()
SCNR
[/OT]
Hallo,
verstehe ich das richtig, es soll ein CAD-Programm mit der Möglichkeit der Visualisierung sein, daß einen DMX-Eingang und keinen DMX-Ausgang hat? Das Programmieren am Lichtpult und dazu einen DMX-Dongle....für was?
Wir arbeiten mit GrandMA und sind damit überaus zufrieden. Die 3D-Visualisierung ist sicher nicht "fotorealistisch", aber man muss sich auch im klaren sein, das es in "Echtzeit" läuft. Bessere Auflösung verlangt höhere (hohe) Renderingzeiten. Und um dem Kunden Ideen klar zu machen reicht es, zumindest bei uns.
Ansonsten suche doch mal im Forum nach "Visualisierung" oder nach "CAD". Dort sind alle gängigen Programme bereits diskutiert.
Und noch eine Bitte: ein aussagekräftiger Threadtitel erspart dem einen oder anderen Leser deinen ganzen Post erst lesen zu müssen, um zu wissen, was Du willst. Danke.
Das sind gute Ansätze, die der Admin da gibt. Aber ob es in der Situation erfolgreich ist, oder umsetzbar, muss sicher jeder vor Ort entscheiden. Aus dem "Off" anzusagen: "Leute, das geht heute nicht", wäre schwierig, zumindest würde keiner drauf hören, wenn der Sänger mit seiner Autorität vorher das Gegenteil gesagt hat. Genauso, ob es besser ist dem Sänger das Mikofon abzudrehen, da er gefährliche Ansagen macht, oder es ihm besser offen zu lassen, in der Hoffnung, er bekommt die Kurve und bricht die Aktion doch noch ab....
Auch wenn mir das ganze auch noch etwas komisch vorkommt: Soll es ein Wash sein? Dann LED.... evtl. mit variabler Optik.... Spot: soll das am Markt Bestehende in der Funktion optimiert angeboten werden? Dann müßte z.B. die Optik besser sein, als bei anderen. Der Gobowechsel einfach. Geringes Gewicht.
Innovativ wäre ein "Gobo" bestehend aus einem LCD-Display o.ä., das die Projektion von Daten ermöglicht, die nicht im Gerät gespeichert, sondern, über VGA oder Ethernet zugespielt werden.... oder eine schräg verstellbare Optik, ähnlich einem Faltenbalg bei einer guten Fotokamera, um Gobos auch bei "schräger" Projektion auf Leinwände scharf projezieren zu können.... eine Optik, die den Strahl aufteilt, mehrere Beams aus einem Spot.... oder oder oder
Trotzdem ist es für uns als Anwender hier wichtig, die Verfügbarkeit, den Service, sowie die Funktionsfähigkeit und Qualität der bestehenden Geräte zu hinterfragen.... Dies muss erlaubt sein. Sonst haben bestehende und neue Geräte keine Chance.....
Zitat von "Twobeers"Naja ich dachte es kennt sich hier vielleicht jemand damit aus, schließlich gibt es ja auch genug leute die Boxen selber bauen hier, was ja nicht weniger komplex ist!
Der Vergleich mit dem Golf ist falsch und kann ich so nicht hinnehmen.
Ein geeigneter Vergleich wäre:
Ich will von A nach B kommen und kaufe mir ein günstiges auto was zuverlässig genug erscheint und auch ist. Da mich das türklappern ein wenig stört kaufe ich mir nicht gleich einen Mercedes, sondern dämme ganz einfach die türe mit günstigen Dämmmaterialien aus dem Baumarkt.
Jetzt frage ich halt ob das schon jemand gemacht hat und wo und mit was man am effektivsten dämmt.
Du verstehst das falsch: Du sollst Dir nicht einen anderen Dimmer (einen Mercedes) kaufen, sondern abschätzen, ob die Investition in Entstörung sinnvoll ist (was ich bezweifle, da Du an unsymmetrischer Leitungsführung partout festhälst).
Ansonsten ist das ja dann eher eine Frage fürs Selbstbaubrett.
Zitat von "Twobeers"Das System muss auch ohne symmetrische signalführung einwandfrei ohne Brummen funktionieren.
Dazu mal ein eindeutiges NEIN! Bei unsymmetrischer Signalführung kann es schon Brummen und Sirren ohne irgendeinen Dimmer auch nur in der Nähe!!! Ich wär mir also nicht sicher, daß eine Nachrüstung des Dimmers Dein Problem löst.
Aber dann sind wir ja schon weiter: du hast einen Dimmer OHNE Drosseln, was denn für einen? Hast Du den Dimmer schonmal ersetzt,um zu sehen, ob sich was ändert? Wenn sich durch den Einsatz eines anderen Dimmers das Problem nicht löst, wird auch eine Nachrüstung nichts bringen....
Ich finden diesen Thread sehr zäh, auch wenn wir versuchen dem Fragesteller zu helfen, und MA aus dem Nähkästchen plaudert..... :?
Zur Fehlereingrenzung müssen wir systematisch vorgehen, dazu fehlen aber alle Infos.... Erzähl doch mal genau:
welches Mischpult, vielleicht externes Netzteil? Vielleicht kein Erdleiter dran?
wie kommt das Signal zur PA? Multicore? Unsymmetrisches Kabel? EQ dazwischen?
Welche PA, welcher Controller?
Wenn keine Signalleitung dran ist, ist die PA sauber....?
Wenn die Pulteingänge zu sind, der Master offen, brummt es? Ohne Hallgeräte usw.?
Wie ist die Stromversorgung des Mischpultes? Von den Endstufen zum Pult? Hängt am Pult noch was dran, z.B. ein Lichtpult (hatten wir schon: Ton und Licht auf auch räumlich getrennten Stromanschlüssen, Frontpult und Lichtpult auf dem gleichen Schuko==>Brummschleife zwischen den 2 Stromanschlüssen durch DMX-Erde)
Passt wohl eher ins Party-pa-forum....
Das ist doch mal eine deutliche Stellungnahme durch Mediazero. Danke. Ich denke im Namen der Forumsteilnehmer zu sprechen, wenn ich hier mal eine Einladung an Mediazero ausspreche, am nächsten Linearray-Vergleichstest teilzunehmen, da es ja als solches vermarktet wird.
Aber vielelicht auch gleich mal ein paar Fragen an Mediazero:
Sie schreiben: "das neue LAXArray"... gibt es ein altes?
"Noch keine aussagekräftigen Demovorführungen...", also gab es schon welche, die vielleicht zu den schlechten Eindrücken führten?
sowas hier: http://www.mercateo.com/p/102-618349(2d)BP/CEE_STECKER_3_POLIG.html
gibt auch noch viele andere anbieter und lieferanten. oder sowas, mit 32A:
http://www.mercateo.com/p/254-12921(2d)
2/CEE_Stecker_IP_44_230_V_Groesse_32_A_.html
ADMIN: stimme ich voll zu.
Ich habe aber eher gemeint, daß ich bei der Gefahrenanalyse und dem Notfallplan jetzt nicht davon ausgegangen wäre, daß ein Musiker/Sänger die Situation "mutwillig" herbeiführt. Wer von uns hätte das vorhergesehen und dafür einen Plan gehabt? Sicher diejenigen, die es schonmal erlebt haben. Aber die (geschätzten) 99% anderen? Das gar keine Pläne existiert haben würde ich gar nicht behaupten, will ich auch nicht....
Zitat von "Kai Reiss"Ich würde es sehr begrüßen, wenn man sich deutlich mehr Mühe geben würde sachliche Texte zu verfassen!
Danke. Du sprichst mir aus der Seele. Verfällt sonst zu "Proll"-Thread (oder -board?!).
Zitat von "RaumKlang"Ich glaube, er schrieb was von "Funke"...
Was aber nicht heißt, das die Funke an den Kompressor angeschlossen ist. Könnte ja auch sein, daß nur der Funkempfänger im gleichen Rack wie der Kompressor ist. Vielleicht streut auch das Steckernetzteil der Funke ein ![]()
Zitat von "DJ Tobi4U"Einfach um die rohre wickeln...
Tolle Idee. Vor allem stehen dann die Kabel auch nie mechanisch unter Spannung, sind leicht auf- und abzubauen, und unsere Industriekunden werden begreistert sein! :shock: (gibt´s keine Kopfschüttel-Smilie?)
@ Mister Lange: volle Zustimmung.
Es hängt dann auch noch in der Situation davon ab, wo ich mich gerade befinde, auf der Bühne, am FoH, im Catering, und welchen Einfluss ich von hier aus auf die Situation habe, und wie die Kommunikationswege sind.
Oben wurde mal erwähnt, eine Gefahrenanalyse und ein Notfallplan. Der hätte bei mir Situationen wie aufkommendes Unwetter o.ä. enthalten, aber icht "mutwillig" durch Mitarbeiter oder in dem Fall Sänger (die ja eigentlich beide auf der gleichen Seite arbeiten sollten) herbeigeführte Gefahrensituationen. Solche kann man (kaum) vorhersehen.
(ja, ich gehe auch bei Punkbands vor dem Gig zu den Musikern und "briefe" sie: "wenn ihr die Monitorboxen anspuckt, Mikros rumwerft, Stative verbiegt, Bier durch die Gegend schüttet.... jag ich Euch von der Bühne!" Und das habe ich auch schon gemacht! Steht so auch in den AGB, Gefahr für die Unversehrtheit unseres Materials....sonst Abbruch der Veranstaltung)
Sicher muß man auch immer in die Einschätzung der Situation einbeziehen; was passiert, wenn ich die Musik jetzt einfach ausmache: es kann auch das Gegenteil passieren, ein Tumult entstehen. wenn also der Polizist zu mir kommt, und sagt: Musik aus, dann soll er das dem veranstalter sagen, und auf die Bühne gehen und das dem Publikum übers Mikrofon erklären... Wenn er dann ge-lyncht wird: PP (Persönliches Pech) ![]()
Sonst gibt´s Unverständnis und Streß mit dem Publikum, was ich auch nicht verantworten möchte.
Zitat von "sterni"wenn es wenigsten klingen würden...
tut es aber nicht...!!!
ma hat gesagt, damit brauchen wir uns nicht zu verstecken, besser wär es allerdings...!
Dann erzähl doch mal, als einer der wenigen, die es gehört haben, wonach es klingt!?
Zitat von "Little Punish"Der Statik der Boxen
würde ich nicht vertrauen, aufgeschraubt haben wir sie aber nich.
warum nicht?
Zitat von "Little Punish"
nack kurzem 4er mono test, sofort wieder zurück mit dem bull---
Der 12er klirrt bei geschätzten 50 w schon lauter als die musik ist....
Hä? welche Musik?
Die Frage hast Du doch schon hier gestellt: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=57880
Wenn sich dort keiner äußert, hier sind ja weniger Leute schreibberechtigt....
@ guma: ![]()
9. vielleicht im Party-PA-Forum fragen....
oder einfach mal deutlicher sagen, was für ein Pult, welche Effekte, wieso Mikro in den Kompressor usw.
zu den vorigen Posts: alles richtig. Aber wie ich schon schrieb: Licht brummt nicht. Klar, kann der Dimmer Einstreuungen in die Tonanlage erzeugen, macht er ja auch in diesem Fall. Unbestritten. Aber in anderen Fällen machen die Botexdimmer das nicht, als liegt es wohl nicht am Dimmer, außer er ist kaputt! Also: feststellen, wo die Einstreuungen entstehen ( könnte auch unsymmetrische Leitungsführung sein).....
PS: ja, wir haben Botex....und MA! ![]()