1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Brummen bei Signalprozessoren

• jan-lukas clever
  • 21. November 2006 um 20:01
  • jan-lukas clever
    • 21. November 2006 um 20:01

Moin Leute,

waren letztens unterwegs mit einer Produktion und hatten das Problem, dass wir ein ziemlich nerviges Brummen in der PA hatten.

Neben dem Mixer hatten wir ein Siderack mit Kompressoren und Effektgeräten stehen. Sobald wir diese eingesteckt hatten, fing das Brummen an.

Ich habe bereits das Forum durchforstet, allerdings keinen konkreten Beitrag zu diesem Problem gefunden. Dass das ganze mit der Erdung zusammenhängt ist mir schon länger klar, aber ich habe keine Ahnung, wie wir das Problem lösen können.

Vielen Dank für eure Antworten! :wink:

Tag auch, ich bin hier die Signatur!

• marcel_gv
    • 21. November 2006 um 20:10

Das Problem hatten wir auch schon, aber wir ham nie ne bessere Lösung gefunden als ohne Effekte zu arbeiten. Hatten das Siderack schonmal auf eine unabhängige Phase (ob die sooo unabhängig war bezweifle ich) gelegt aber trotzdem keine wirkliche verbesserung

Gruß
    Marcel_GV

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 21. November 2006 um 20:36

ev ein älterer A&H Mixer mit Stereo Klinken Inserts ?

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• jan-lukas clever
    • 21. November 2006 um 20:49

Nein, wir haben zwar ein Pult mit Stereoklinken-Inserts, aber darum geht es nicht, da es eh nicht im Einsatz war.

Es geht eher darum: Wenn ich ein Mikrofon in den Kompressor einstecke und vom Kompressor aus in den Mixer gehe, ensteht dieses Brummen. Genauso war das letztens mit nem Klangverbesserungsgerät. Dieses war noch nicht mal verkabelt, sondern einfach nur eingesteckt (Kaltgerät drin).

Ich habe mal irgendwo etwas gelesen, dass die Gehäusespannung über die Rackschienen dann übertragen wird und dadurch ein eventuelles Brummen entstehen könnte. Stimmt das? Wenn das so wäre, wäre das Problem ja gelöst, jedenfalls mit dem Klangverbesserungsgerät.

Aber der Kompressor mit den Funkmikrofonen war in einem seperaten Rack. Also besteht da ja keine Verbindung zum Mix.

• K-Ulrich
    Profi
    • 21. November 2006 um 21:50

Bei der Sache mit dem Funkmikro und dem Kompressor hilft vielleicht ein Ground-Lift. Wenn ein Gerät allerdings schon ein Brummen verursacht, bevor es eine NF-Verbindung gibt (also, bevor es eine Brummschleife geben kann, stimmt entweder mit dem Strom oder mit dem Gerät etwas nicht. Womöglich liegt das Problem ja auch in Eurer Stromverteilung im Rack.
    mfg
    Kai

Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 21. November 2006 um 22:17

Wenn man keine Vorstellung davon hat, wie ein solches Problem zu lösen sei, sollte man vielleicht einfach:

1. lieber nicht auf "Produktion" gehen.
    2. auf "Produktion" gehen und "Audio" den Leuten überlassen, die was davon verstehen.
    3. das Buch 'Handbuch der PA-Technik' von Michael Ebner oder ein anderes schönes Werk aus der Bücherliste in diesem Forum lesen und verstehen.
    4. Im EZINE von livesound international die Beiträge von Bill Wittlock in den letzten Ausgaben zu diesem Thema lesen und verstehen.
    5. In einer Beschallungsfirma arbeiten, in der es erfahrene Mitarbeiter gibt, die einem so was erklären können.
    6. Seminare besuchen, in denen so was erklärt wird.
    7. Bei ausreichender Begabung und Leidenschaft eine Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik machen.
    oder 8. doch lieber nicht "auf Produktion gehen" !!! :wink:

• timotimo
    Profi
    • 22. November 2006 um 13:05

@ guma: :D

9. vielleicht im Party-PA-Forum fragen....

oder einfach mal deutlicher sagen, was für ein Pult, welche Effekte, wieso Mikro in den Kompressor usw.

• hünman
    • 22. November 2006 um 15:46
    Zitat von "EVF-Sound"

Wenn ich ein Mikrofon in den Kompressor einstecke und vom Kompressor aus in den Mixer gehe, ensteht dieses Brummen. Genauso war das letztens mit nem Klangverbesserungsgerät.

Huch??? :shock:

Mikrofone gehören in die Mikrofoneingänge des Mischpultes. Der Line-Eingang eines Kompressors ist dafür überhaupt nicht geeignet.

Ansonsten, Tipp 1-9, Party-PA, etc.... ;)

• raumklang
    Reaktionen
    1
    • 22. November 2006 um 16:00
    Zitat von "Hünman"

Mikrofone gehören in die Mikrofoneingänge des Mischpultes. Der Line-Eingang eines Kompressors ist dafür überhaupt nicht geeignet.

Ich glaube, er schrieb was von "Funke"...

• raumklang
    Reaktionen
    1
    • 22. November 2006 um 16:02
    Zitat von "K-Ulrich"

Wenn ein Gerät allerdings schon ein Brummen verursacht, bevor es eine NF-Verbindung gibt (also, bevor es eine Brummschleife geben kann, stimmt entweder mit dem Strom oder mit dem Gerät etwas nicht.

Könnte natürlich auch sein, dass die Kiste im Rack eine leitende Verbindung zu einem anderen (per NF doch bereits angeschlossenen) Gerät hatte.

Alles schon gehabt.

• raumklang
    Reaktionen
    1
    • 22. November 2006 um 16:10
    Zitat von "EVF-Sound"

Neben dem Mixer hatten wir ein Siderack mit Kompressoren und Effektgeräten stehen. Sobald wir diese eingesteckt hatten, fing das Brummen an.

Ohne genauere Angaben, was da wie angeschlossen und in welchem Rack war, ist das Rätselraten. Meine Glaskugel ist nur leider grade kaputt.

In solchen Fällen sollte man dem Klischee des Tonmenschen entsprechend durch Austesten herausfinden, wo der Fehler liegt.
    Sprich: Alle Geräte vom Netz (ausstecken), alle NF-Verbindungen raus außer Pult --> PA.
    Danach stückweise Geräte mit Strom versorgen und an den entsprechenden Insertpunkten anschließen.

Irgendwo wird der Fehler dann auftauchen.

Sinnvoll ist es jedenfalls, PA, Pult und Peripherie aus einer Phase zu versorgen. Idealerweise dort, von wo die Endstufen ihren Strom herbekommen, eine Leitung zum FoH ziehen und dort Siderack und Pult anschließen.
    Steckdosen, die zwar auf der gleichen Phase liegen, aber an verschiedenen Stellen im Raum angebracht sind, führen in vielen Fällen zu solchen Brummproblemen.

Zitat von "EVF-Sound"

Ich habe bereits das Forum durchforstet, allerdings keinen konkreten Beitrag zu diesem Problem gefunden. Dass das ganze mit der Erdung zusammenhängt ist mir schon länger klar, aber ich habe keine Ahnung, wie wir das Problem lösen können.

Dein Problem könnte "Masseschleife" heißen.

Eine weitere Alternative könnte natürlich auch sein, dass jemand mistige NF-Kabel gelötet hat. (Pin 1 und 3 vertauscht z.B.).

Wie gesagt: Ohne genauere Angaben absolutes Rätselraten.

• timotimo
    Profi
    • 22. November 2006 um 16:11
    Zitat von "RaumKlang"

Ich glaube, er schrieb was von "Funke"...

Was aber nicht heißt, das die Funke an den Kompressor angeschlossen ist. Könnte ja auch sein, daß nur der Funkempfänger im gleichen Rack wie der Kompressor ist. Vielleicht streut auch das Steckernetzteil der Funke ein :)

• Teddytaste
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 22. November 2006 um 16:47

Vielleicht sitzt ja auch ein junger Bär hinten im Siderack und hält
    ein Mikro in der Hand :D

peter birkholz

pb-showtechnik.de

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 22. November 2006 um 16:57

Vielleicht mal was essen?
    mein Magen brummt auch manchmal wenn ich Hunger habe!
    :D

• jan-lukas clever
    • 22. November 2006 um 16:59

So, jetzt mal langsam! Ich klär mal auf:

Es ist nun nicht so, als wenn ich keine Ahnung hätte, will ich mal klar stellen!
    Ich habe an der Produktion am Ton wenig zu schaffen gehabt, sondern Licht gemacht. Nichts desto trotz verstehe ich davon auch etwas.

Am Kompressor angeschlossen waren keine normalen dynamischen, Kondensator etc., sondern Funkmikrofone, wie bereits genannt in einem Beitrag.

Ich habe ja auch bereits einige Lösungsvorschläge genannt, allerdings war ich mir nicht sicher, ob einer davon relevant ist. Wie gesagt, denke ich mir kann es an der Masse liegen.

Die Phasenverteilung liegt auch auf einer, mit den Amps. Verkabelung im Rack ist auch in Ordnung. Also, langsam! Der naheliegendste Grund wäre die Gerätespannung. Einen ausführlichen Test habe ich bereits durchgeführt.

• Hubert Barth
    Profi
    • 22. November 2006 um 23:12

Im Lager mal in Ruhe testen. Brummendes Gerät aus dem Rack schrauben. Wenns dann aufhört. HumFrees bestellen und Gerät damit wieder einbauen.

• K-Ulrich
    Profi
    • 23. November 2006 um 14:35

Was mir gerade noch auffiel: Was genau ist denn Dein "Klangverbesserungsgerät" ? 'Ne Bierzapfanlage ? 8)
    mfg
    Kai

Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

• elektrikus
    Reaktionen
    12
    • 23. November 2006 um 15:11

Hallo Zusammen,

Welcher Pegel kommt denn aus dem Empfänger des Funkmikrofons raus?
    Viele Empfänger liefern auch nur Mikrofonpegel, manche kann man umschalten, manche stufenlos zwischen Mikrofon- und Linepegel einstellen.

Ansonsten gilt, was die Vorredner gesagt haben: systematische Fehlersuche im Rack. Jedem und allem mißtrauen, bis das Gegenteil bewiesen ist :roll:

Gruß

Elektrikus

Wer amtliche Signaturen nachmacht oder verfälscht,
    oder nachgemachte oder verfälschte amtliche Signaturen in den Umlauf bringt
    wird mit Ohringer nicht unter 2 Jobs pro Woche bestraft.

• jan-lukas clever
    • 23. November 2006 um 17:15

Tach nochmal,

aus dem Funkmikrofon-Empfänger geht ein Linesignal aus.

Das ist aber eigentlich nicht der Grund für das Brummen.

Hauptsächlich ging es um den EQ, der das eigentliche Brummen verursachte. Somit wäre dann mein Beitrag (man siehe auch Hubert Barth) zu den HumFrees richtig.

Damit wär alles gelöst! Vielen Dank, Leute!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement