1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. timotimo

Beiträge von timotimo

• Fame Line Array????

• timotimo
    • 23. Mai 2005 um 13:08

Dazu auch mal von mir was:

bei einem Line Array (wonach ich mich auch kritisch umsehe) kommt es ja nicht nur auf die Einzelbox an. Für mich zählen da noch mehr Faktoren, wie

- Rigging-/Stacking-Möglichkeit, Ausführung des Flugrahmens
    - Simulations-/Planungssoftware, alles andere ist ja nur plumpes Untereinanderhängen/Raten
    - Zumietbarkeit
    - Controllersettings (vorhanden/benötigt)
    usw.

Gerade die Nichtverfügbarkeit von Simulations-/Planungssoftware lassen viele kleine/billige LAs schon aussscheiden.

• Sennheiser 441, Sennheiser 421 oder EV RE20 für Sax

• timotimo
    • 23. Mai 2005 um 12:51
    Zitat von "Mr Low"

Wenn der Typ am Mischpult was auf dem Kasten hat, dann bringt der auch ein AKG C419 zum Klingen. Wozu habt ihr denn Eure EQs und den ganzen technischen Schnickschnack?

Na, das hängt ja von mehreren Faktoren ab: Musikrichtung, Umgebungsgeräusche, Klang des Instruments (Resonanzen, etc.)....
    Und nur mit einem EQ ein Mikro zum Klingen bringen? Dann bräuchten wir nur noch ein einziges "Universalmikro", den Rest macht der EQ....?

Ich habe hier auch C-419, aber setze sie sehr selten ein. Um aus einem Mitteltonlautsprecher (mit kleiner Membranfläche) Bssfrequenzen rauszuholen, muß ich massiv den Frequenzgang verbiegen. Umgedreht muß ich bei einem Mikrofon mit sehr kleiner Membranfläche den Frequenzgang verbiegen um Tiefmitten und Bässe aufnehmen zu können. Ist nicht mein Geschmack, die AKG-Clipse sind mir dadurch einfach zu schwammig.... Aber ist nur meine Meinung, was aber nicht heißt, das ich´s "am Mischpult nicht auf dem Kasten habe".... :lol:

• Rider und die Realität

• timotimo
    • 23. Mai 2005 um 12:33

Hallo,

jetzt war ich übers Wochenende unterwegs, und dann geht´s hier ab....?

Die Diskussion über Preise und HKS/Profis hatten wir ja schon öfters. Möchte daher auch mal versuchen, zum Ursprung des Threads zurückzukehren:

Haben ja gleich zu Anfang festgestellt, wo die Schwächen des SetUps sind. Nochmal einige Anmerkungen:

Ja, auch bei schönem Wetter kann Wind aufkommen, habe da schon mehrere Windhosen erlebt. Und, daß bei schlechtem Wetter keiner abbaut, sondern sich alle unetrstellen, sehe ich auch so. Wer will auch die Veranstaltung rechtzeitig abbrechen, weil was passieren könnte?

5 Euro pro Person: ja, bei Eintritt. Aber bei Bezahlung aus der Kasse des JZs nicht.

@ SuperSpeedy: ich denke immer, der Veranstalter ist der Veranstalter. Er trägt das Risiko und die Kosten, und streicht auch den Gewinn ein (oder kommt für den Verlust auf). Aber er muß die Band und die PA bezahlen. Wenn ich als Verleiher ein Risiko tragen will, werde ich Veranstalter (mit der Chance, Reibach zu machen, wenn´s gut läuft). Aber sonst hat gefälligst jegliches Risiko (auch Schlechtwetter bei Open Air) der Veranstalter zu tragen.

@ Manu: Du schreibst viel und teilweise auch viel Gutes (auch wenn ich mich auch wundere, wie man soviel Zeit dafür haben kann; immerhin schreibst Du ja noch in anderen Foren). Aber bei manchen Sachen sind Deine Meinungen doch recht provokativ, ums vorsichtig auszudrücken. Vielleicht erregt das hier so viel Unmut. Und Dumping ist kein Weg, Kunden zu gewinnen, Marketing hin oder her (aber das hatten wir ja schon in anderem Thread). Damit gehen die Preise für amtliches Material am Markt noch mehr nach unten. Trotzdem würde ich Dich auch gern mal kennenlernen, denn ich glaube, geschrieben kommen viele Sachen auch anders rüber, als im Gespräch.... :wink:

• Rider und die Realität

• timotimo
    • 20. Mai 2005 um 16:21

Gut, daß Du Dir Gedanken machst! Viele machen sowas ja, ohne es zu hinterfragen....

Zitat von "salt"

Jaa, das mit der Bühne ist schon so ne Sache, aber wo liegt denn das Hauptproblem ? Die Traverse wiegt 140kg, ein Stativ trägt 200kg. Die Kannen wiegen ja nicht viel und Wasser sollte sich sowieso nicht ansammeln.

Genau, Wasser sollte sich nicht sammeln, läßt sich aber oft (mit Baumarktplanen, nicht ausreichender Schräge usw.) nicht vermeiden. Die Wasserlast muß das Dach also mittragen, damit es nicht zusammenbricht (und nicht nur die Plane, auch die Traversen!)

Zitat von "salt"

Zusätzlich steht die Bühne an einer Wand, wo sie noch mit Gurten befestigt werden kann. Mir ist schon klar, dass Traversen auf Stativen nicht dafür gedacht sind, ein Dach zu tragen aber mal realistisch betrachtet: Könnte uns das Teil wirklich mal umsegeln ? Oder gibts ein Problem mit der Statik, dass z.B. eine Verbindung brechen, abscheren oder sich lösen kann ?

An der Wand kannst Du es sicher gegen Umfallen befestigen. Aber was ist mit Wind, der es anhebt? Habe schon mittlere Festzelte abheben sehen, da sie nicht gemäß Baubuch befestigt waren, das ist kein Spaß mehr und äußerst gefährlich. Wie ist es also mit Ballast, Standsicherheitsnachweis oder Baubuch? Und ist die Plane B1, damit sie nicht durch einen Scheinwerfer in Brand gerät und brennend auf die Musiker fällt?

• Rider und die Realität

• timotimo
    • 20. Mai 2005 um 15:20

Sorry, wenn ich hier jetzt nochmal etwas ernsthafter Protest einlege:

Party hin oder her: Die Bühne ist gefährlich. Das geht so nicht. Punkt. Die Sicherheit muß in jedem Fall gegeben sein!

Zum Material: Finde es natürlich etwas "schräg", das K3 mit Behringer zu kombinieren. Das Siderack finde ich noch ok, habe mehr Bedenken bei den Monitoren, gibts dazu EQs? Reicht die PA? Vielleicht nochmal ein Hall? Ansonsten kann man sicher damit arbeiten.... Die Comps und Gates sind nicht erste Wahl, vielleicht auch nicht 2te, aber ich kenne schlechteres; und Techniker, die auf Gates und Compressoren gar nicht stehen....

@ Manu: nein, wollen Dich nicht ärgern (*streichel*). Sind ja froh, daß wir Dich haben.... (meistens.... *duck weg*)

• Rider und die Realität

• timotimo
    • 20. Mai 2005 um 14:46

Genau. Solche Konstruktionen lieben wir :evil:

Manu: gibts die auch rot-weiß-gestreift? :) nach Rock´nRoll-Bühne sieht das nun nicht aus.... (ist nicht böse gemeint!)

• Ginger Baker hat keine Löcher in seinen Kickdrums!

• timotimo
    • 20. Mai 2005 um 13:20

Und ich habe schon einen bekannten Jazz Drummer gehabt (Trevor Richards), der entsetzt war, als ich Ihn darauf ansprach, wie ich seine Bassdrum abnehmen darf. Zitat: "Ich stimme die Bassdrum auf den Raum, dann brauche ich kein Mikrofon"..... also nur Klavier und Ansagemikrofon übertragen. .... und der Veranstalter hatte einen Hals, weil er große PA gemietet hat.... :D

• Auswahl Farbfolien / Lichtdesign

• timotimo
    • 19. Mai 2005 um 18:58

Du meinst wohl Convert to blue (CTB), um die Farbtemperatur "zu erhöhen":

bei LEE-Folien:

200 Double
    201 Full
    281 3/4
    202 1/2
    203 1/4
    218 1/8

• 24 Monokanalzüge.

• timotimo
    • 19. Mai 2005 um 18:40

Welches Yamaha? Und oben steht doch schon was.... Wenn Du genaueres sagst (z.B. was möglichst billg ist), kann man ja vielleicht nochmal schauen.

• LKW Wechselbrücke(n) als Bühne benutzen?

• timotimo
    • 17. Mai 2005 um 19:40

Stimme GETEC voll zu.

Noch eine Überlegung: vielleicht sollte man Bühne und Überdachung mal getrennt betrachten. Hatte schon Tiefladeranhänger als Bühne hingestellt bekommen. Diese eignen sich durchaus als Bühne. Ein Dach (gerade wenn man Licht machen will) sollte dann aber vom Zeltbauer/Traversendach sein.

Aber wenn da nur ein LKW mit offener Seitenplane steht, habe ich Bedenken. B1 ist eines. Das 2. Bedenken ist, die Ladebordwand, die i.d.R. die Bühnenfläche vergrößert. Das ist sicher nicht zulässig/zum Betreten geeignet. Und dann habe ich ein Problem mit der (oft vorhandenen) Mittelstebe. Und für "normalen" Bühnenaufbau (Schlagzeug hinter Sänger) ist´s nicht tief genug.

• Soundcraft 6000 noch zeitgemäß gut?

• timotimo
    • 17. Mai 2005 um 19:06

ich nochmal, OT:

ein Kollege hat ein altes Peavey MarkVIII (hieß das so?) im Wohnzimmer: als Tisch! Glasplatte drüber, Netzteil dran und - es leuchtet wunderbar unterm Tisch :D halt nur was für Freaks...... :wink:

• Lichtpult für unter 800€ huhu ich brauch da jetzt mal Hilfe

• timotimo
    • 17. Mai 2005 um 18:58

Schau doch mal im Archiv. Da gab´s einige Kommentare zum Messenger. Vielleicht bringt Dich das weiter.

• Lichtpult für unter 800€ huhu ich brauch da jetzt mal Hilfe

• timotimo
    • 17. Mai 2005 um 14:37

Ja, Scenesetter ist eine Möglichkeit, aber dann für 24 PAR-Kreise lieber den 24/48. Und wenn er kaputt ist, gleich in die Tonne treten (alles SMD...)

• Welche Endstufe für W-Bin18"

• timotimo
    • 17. Mai 2005 um 14:32

Na, soweit ich mich erinnere, sind die EX-4000 und die MX-3000a innen absolut baugleich, nur war die EX für den Installationsmarkt. Aber vielleicht täusche ich mich da auch.

• Soundcraft 6000 noch zeitgemäß gut?

• timotimo
    • 17. Mai 2005 um 14:21

Kommt auf den angestrebten Einsatz an: eine Top-40-Band wird damit sicher glücklich, wenn auch nicht mit der Schlepperei. Im Verleihpark ist ja eher zeitgemäßes Material angesagt, gerne wird hier ja das Neueste gefordert und/oder gemietet.

Habe hier auch noch ein paar alte Sachen in den Ecken stehen, aber die werden wirklich nur noch bei kleinen/Low Budget-Sachen eingesetzt, sonst ist die Qualität/Ausstattung bei aktuellen Produkten (meist) besser.

• timotimo
    • 17. Mai 2005 um 12:15

@ Manu: dachte nur, weil vor der Messe schon viele Spekulationen hier kursierten

@ Gerald1: was ist denn da weggelassen worden?

• Abendveranstaltung - Was für ein Beamer ist von nöten?

• timotimo
    • 17. Mai 2005 um 11:46

Ganz klar: nein. 3x4 m und 7-8 Meter Abstand mit 2400 Ansi ist in dunklen Räumen schon knapp. Wobei die Ansi-Angabe ja nicht das einzig interessante an einem Beamer ist...

• timotimo
    • 17. Mai 2005 um 11:42

Die EX-4000 ist (soweit ich mich erinnere) baugleich mit der MX-3000a.

Gibt´s nichts neues? Habe gedacht, zur Messe taucht die ultimative China-Low-Cost-Bass-Endstufe auf....

• Suche Aufkleber von Großbeschallungsmarken!

• timotimo
    • 17. Mai 2005 um 10:52

gab´s gegen das Rauschen nicht mal Denoiser? :D

• LKW Wechselbrücke(n) als Bühne benutzen?

• timotimo
    • 16. Mai 2005 um 17:41

Gute Frage. Gibt, glaube ich, nichts, was dagegen spricht. Die DIN für Bühnenaufbauten (15920), aber die erfüllt wohl eine Wechselbrücke auch.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™