1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Soundcraft 6000 noch zeitgemäß gut?

• manuela
  • 17. Mai 2005 um 13:57
  • kater
    • 17. Mai 2005 um 18:58

Ähm, ich nochmal.

Wegen Case: Das Alu etc. wird ja keinen Schaden genomman haben!? Also einfach Nieten aufbohrn, Holz messen und neues Zuschneiden lassen und das ganze wieder zusammenbaun, ggf Schaumstoff reinschnitzen und fertig. Wieso gleich ein komplett neues?

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• timotimo
    Profi
    • 17. Mai 2005 um 19:06

ich nochmal, OT:

ein Kollege hat ein altes Peavey MarkVIII (hieß das so?) im Wohnzimmer: als Tisch! Glasplatte drüber, Netzteil dran und - es leuchtet wunderbar unterm Tisch :D halt nur was für Freaks...... :wink:

• manuela
    • 17. Mai 2005 um 19:15
    Zitat von "kater"

Ähm, ich nochmal.

Wegen Case: Das Alu etc. wird ja keinen Schaden genommen haben!? Also einfach Nieten aufbohren, Holz messen und neues Zuschneiden lassen und das ganze wieder zusammenbaun, ggf Schaumstoff reinschnitzen und fertig. Wieso gleich ein komplett neues?

weil das Oberteil auch fehlte. Bei dem Kaufpreis fand ich den Zustand trotzdem akzeptabel :D
    Aber was solls, ich hab auch keine Lust mich mit dem Riesentisch abzurackern wenn ich da nichts für bekomme, die wird fertiggemacht und dient dann als Dekoration oder so.

Zitat

und dem Sound neuerer, schlechterer Tische an wichtigen Stellen auf die Beine helfen.

sowas in der Art hab ich in dem Ding schon gefunden, die hat offensichtlich andere Micvorstufen drin :D obs was bringt, wer weis..

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• TJK
    • 17. Mai 2005 um 19:40
    Zitat von "kater"

Verkaufen?

Steht auch mittlerweile zum Verkauf, aber auch da ist die Nachfrage eher gering.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 17. Mai 2005 um 19:41

Auweia !!!

@ Manuela

Dein Pult hat vieleicht 24 Subgruppen aber niemals 24 Auxe !!!

@ Alle

Selbstverständlich kann man mit einem solchen Pult, wenn es einwandfrei gewartet ist, ordenliche jobs machen aber sicher nicht für 200€ dryhiren.
    Man muß sich allerdings darüber im Klaren sein, daß man für einen größeren Job immer ein Monitorpult mit anbieten muß, was ja kein Nachteil sein muß.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß wir heute an einem Punkt angekommen sind, wo für "Rockn' Roll ordentliche Personalleistung mit einem guten Monitomix und einem zeitgemäßen Lautsprechersystem durchaus mit einem älteren guten Analogpult und älteren analogen Periphriegeräten angeboten werden kann und nicht zwingend ein Monsterdigitalpult oder ein H3000 mit dem neuesten Schnickschnack sein muß. Keine der "neuen" Bands, die jetzt touren, brauchen wirklich mehr als diesen 6000er Soundcraft und ich persönlich würde ( wenn wirklich alles andere stimmt und keine "Bucks" in dem Pult eingebaut sind, es also wirklich einwandfrei funktioniert ) auf einem Festival als Mixer keinen Stress machen. Leider ist es in der Realität meist so, daß bei Firmen, die so ein altes Pult betreiben auch der Rest meist ziemlich abgefuckt ist und das Personal keine Ahnung hat. Das ist wohl der wahre Grund warum man diese oben beschriebene Situation in der Wirklichkeit nicht vorfindet.

Denkt mal drüber nach :!: :wink:

• manuela
    • 17. Mai 2005 um 20:15

das stimmt natürlich, es hat 24 subgruppen.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• manuela
    • 17. Mai 2005 um 20:23
    Zitat von "guma"

daß wir heute an einem Punkt angekommen sind, wo für "Rockn' Roll ordentliche Personalleistung mit einem guten Monitomix und einem zeitgemäßen Lautsprechersystem

das ist der Engpaß überhaupt, das Personal dafür :D Lieber einen alten Hasen mit viel Erfahrung als einen supermodernen Tontechniker der nur das allerneueste kann, kennt und will. Damit ist es genau umgekehrt wie mit den Geräten 8)
    Das mit den 200,- muß man aber von verschiedenen Seiten beachten: Wenn so ein Tisch für 99,- zu haben ist schleppen die nurnoch das 6000 raus und alles andere bleibt stehen, so schlecht ist die nämlich garnicht ! Und wenn ein alter Hase dransteht mixt der damit grinsend den größten Gig, so daß alle zufrieden sind. Man würde sich also das Business damit stören und zwar empfindlich.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Mai 2005 um 20:59

Wenn das Zeugs ordentlich in Schuss ist, dann sollte es überhaupt kein Problem sein, eine Veranstaltung mit 15 Jahre altem Zeugs zu machen. Pulte wie das Angesprochene können noch gut funktionieren (ich selbst habe mir mal für 1000,- Euro eine gut erhaltene SC 600 geschossen...), als PA beispielsweise Turbosound TMS 3 an Macrotech-Amps, im Siderack BSS DRP 402, DS 201, SPX 900, PCM 70, H 3000, DN 360... als Mics SM 57/58, RE 20, 421, 451...

Das Einzige, wo wir in den letzten 15 Jahren wirklich ein Fortschritt hatten, sind die Digital-Controller (wobei die FDS 360 waren ja auch nicht gerade Schrott... ) und die leichten Amps.

Zum erzielbaren Vermietpreis: Marktpreise bilden sich durch Angebot und Nachfrage. Da interessiert es nicht, was es gekostet hat, sondern was vergleichbares Zeugs sonst so kostet.

Vielleicht kann man so ein altes Schätzchen als Dauervermietung in eine Festinstallation stellen...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Ton_Opa
    Profi
    • 17. Mai 2005 um 21:17

wenns ein 200b wär..... oder ein 8000 wenigstens.....
    dann vielleicht....

Aber so?----

Für Verleih ist das, glaub ich, nix.

Das is doch ein Studiopult!
    Am lohnensten wäre wohl ein Verkauf an eins von diesen "Hauptsache analog-Rocker Studios"

....aber das wärs wohl zu frustrierend bei den ganzen Arbeitsstunden.

Biete doch selbst analoge 2" Live-Mittschnitte als High Ender für den entsprechenden Preis an. Dafür ist son Ding doch genau richtig.

tröste dich, ich hab hier auch zwei so alte Schinken, die keiner will.

Grüße
    Opi

abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

• manuela
    • 17. Mai 2005 um 21:20

Wie Recht du hast :D Das hat sogar eine Stöpselplatte rechts...
    War allerdings in Case. Evtl. ein Mobilstudio oder sowas.
    Da ist auch schonmal drin gearbeitet worden, ich fand andere Micvorstufen (lauter kleine Einzelplatinen) und im Netzteil ist auch einiges nicht ganz Rastermaß.

• DavidH
    • 18. Mai 2005 um 00:03

das problem ist denke ich, wie schon mehrfach erwähnt, dass du im Moment hier in der Gegend für 200 netto ne PM3000 oder - wenn Du auch noch n bisserl was anderes dazumietest - ne XL200 bekommst; da wollen halt die wenigsten noch ne 6000er haben...
    Ich würde auch ne feste Produktion (Musical z.B.), Studio/Theaterbetrieb oder sowas vorschlagen. Dafür gut, aber Dryhire wird imho nix mehr... leider

Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

• manuela
    • 18. Mai 2005 um 07:07

Ich hab mir das jetzt gründlichst überlegt.

Die alte 6000 ist eine vollkommen modular aufgebaute Konsole, somit eine ideale Spielwiese für Profibastler.
    Das Innenleben ist völlig aufgeräumt und übersichtlich, die technischen Daten (Audio) sind beeindruckend. Ich werd mir mal gründlich überlegen welche Umbauten nötig werden um da etwas einmaliges draus zu machen, das Ganze wieder unter dem Stichwort "Liebhaberei".
    Der beanstandete EQ ist Punkt 1 für die Baustelle. Da müßte ein vollparametrischer EQ rein, konstruktionstechnisch kein Problem.
    Der "Manuela-EQ" ist eh zur Feuertaufe fällig, das Ding wird der neue Standart aller guten Analogtische wenn der Trick bekannt wird :D

Was noch alles ?

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 18. Mai 2005 um 07:33

schau doch mal hier, in Punkto "Inspiration":

http://www.nrgrecording.de/html/2400.html

Das 2400 ist mein persönliches Soundcraft LieblingsMonster. Rauscht wie die Hölle, klingt aber unfassbar gut.

Grüße
    WW

PS:Beiseweh: Der Kollege ist auch manchmal in diesem Forum aktiv. :wink:

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• manuela
    • 18. Mai 2005 um 10:04

deswegen kriegen die alten Mäuse ja so oft die Preamps getauscht, das sind die üblischen Entrauschungsmaßnahmen 8) Hat die hier schon dringehabt..

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement