die da ist ein Trailer, man kurbelt das Ding einfach auf und die Lampen sind schon drin. Macht der Fahrer
Truss fällt aus wegen is nich.
2 Stacks drauf und Juhu... Die kleinen Verkaufsbuden kann man gleich dazumieten, farblich genau passend ![]()
![]()
![]()
Rider und die Realität
-
-
Zitat
7,50x4,50 Rahmen auf 4 Stativen hochgekurbelt
3 Gerüststangen mit Swivelcouplern eingezogen
dazwischen und dahinter BaumarktplaneOuch :oops:
-
Genau. Solche Konstruktionen lieben wir

Manu: gibts die auch rot-weiß-gestreift?
nach Rock´nRoll-Bühne sieht das nun nicht aus.... (ist nicht böse gemeint!) -
timo das ist eine Kleinkampfbühne für Stadt-Fiesta und sowas. Was sonst
Deswegen gibts ja auch passende Verkaufsbudchen (aus echtem Holz *ggg* ) dazu. Wie du siehst trägt sie 2 Stacks Forum Line ohne zu wackeln. Obendrin sind Halogenfluter, 2 Reihen zu 5. Also eine plug&play-Geschichte für kleine Sachen ohne Stress und Arbeit. -
Zurück zum Ton...
Wie bereits erwähnt, würde ich auch schauen, dass du einen Ersatz für den Behringer-Comp hast (ev. dbx 166 oder 1046), weil dieser nix taugt und du dazu noch kein Attack und Release einstellen kannst (also Behringer Auto-Mode
).
Auch für die Monitore von Behringer würde ich einen Ersatz suchen, du kannst das B-Mat ja einfach stehen lassen, falls es jemand trotzdem will, oder wenn etwas ausfällt.
Das alte Gate finde ich für solche Sachen aber durchaus okay und auch alles andere ist für diese Anwendung gut bis sehr gut (K3 ->
)zur Bühne und Licht will ich mich mangels Kenntnis und Erfahrung nicht äussern, meist sind aber gerade solche VAs die Besten, da unkompliziert und viel Spontanität... :wink:
Also: viel Spass!@ Manu: Warum erinnert mich diese Bühne an ein bayrisches Volksfest? (Sorry, bin aus der Schweiz...)
Gruss
Olaf -
Hachja.
Das ist das Problem des Forums.
Kaum fängt man mal an, als JuZi oder SubClub seine Technik mit den Finanzen abzugleichen, schon hagelt es Proteste... :roll:
Hier wird ja schon über No Behringer diskutiert und eine ziemlich Amtliche Anlage abgeliefert. Da aber das Geld niemals für alles reichen kann muß halt ein wenig improvisiert werden...
Niemand würde eine Bühne so verleihen. (und das ist gut & richtig so...)salt:
Viel Spass von Jemandem der seit 15 Jahren solche Bühnenkonstrukte für eine ähnliche VA baut... :oops:
Die Technik ist unter o.a. Vorgaben OK, aber an den Wedges könntest du vielleicht noch was drehen. -
jaja, ärgert mich nur :cry:
in schwarz mit Totenköpfen usw hab ich leider keine .
-
Sorry, wenn ich hier jetzt nochmal etwas ernsthafter Protest einlege:
Party hin oder her: Die Bühne ist gefährlich. Das geht so nicht. Punkt. Die Sicherheit muß in jedem Fall gegeben sein!
Zum Material: Finde es natürlich etwas "schräg", das K3 mit Behringer zu kombinieren. Das Siderack finde ich noch ok, habe mehr Bedenken bei den Monitoren, gibts dazu EQs? Reicht die PA? Vielleicht nochmal ein Hall? Ansonsten kann man sicher damit arbeiten.... Die Comps und Gates sind nicht erste Wahl, vielleicht auch nicht 2te, aber ich kenne schlechteres; und Techniker, die auf Gates und Compressoren gar nicht stehen....
@ Manu: nein, wollen Dich nicht ärgern (*streichel*). Sind ja froh, daß wir Dich haben.... (meistens.... *duck weg*)
-
Jaa, das mit der Bühne ist schon so ne Sache, aber wo liegt denn das Hauptproblem ? Die Traverse wiegt 140kg, ein Stativ trägt 200kg. Die Kannen wiegen ja nicht viel und Wasser sollte sich sowieso nicht ansammeln. Zusätzlich steht die Bühne an einer Wand, wo sie noch mit Gurten befestigt werden kann. Mir ist schon klar, dass Traversen auf Stativen nicht dafür gedacht sind, ein Dach zu tragen aber mal realistisch betrachtet: Könnte uns das Teil wirklich mal umsegeln ? Oder gibts ein Problem mit der Statik, dass z.B. eine Verbindung brechen, abscheren oder sich lösen kann ?
Im Siderack findet sich ja noch ein t.c. Reverb/Multi Effekt und ein Yamaha EQ für die Front, da gibts glaube ich nichts einzuwenden. Bei den Gates würde ich jetzt auch mal sagen, kann man zur Not mit leben. Hauptaufhänger war ja wirklich der Kompressor und wenn der kein Attack hat :shock:, braucht man da glaube ich auch garnicht mehr drüber reden. Ebenso die Wedges, die paar Euro lege ich glaub ich drauf... Und ja, die haben natürlich EQs im Signalweg :wink:
-
Die grösste Panik hätte ich, daß die Windlast zu groß ist.
Bei meinen VA's pflege ich das Problem dadurch zu lösen, daß ich gutes Wetter aboniere...
Über die dynamics würd ich mir keinen Kopf machen.
-
in Relation zu den "100-200 pax" seh ich hier ziemlich dunkel. Willst du die Milch mit einem Panzer von der Weide holen und den Gästen dann 20 Euro pro Nase nur für Bühnenbau abziehen?
Ich würde jedenfalls nicht für 150 leute so einen Act abziehen, alternativ dazu einen für 500 Gäste (wo das dann passen könnte) und es auch entsprechend hoch in Rechnung stellen. -
Gut, daß Du Dir Gedanken machst! Viele machen sowas ja, ohne es zu hinterfragen....
Zitat von "salt"Jaa, das mit der Bühne ist schon so ne Sache, aber wo liegt denn das Hauptproblem ? Die Traverse wiegt 140kg, ein Stativ trägt 200kg. Die Kannen wiegen ja nicht viel und Wasser sollte sich sowieso nicht ansammeln.
Genau, Wasser sollte sich nicht sammeln, läßt sich aber oft (mit Baumarktplanen, nicht ausreichender Schräge usw.) nicht vermeiden. Die Wasserlast muß das Dach also mittragen, damit es nicht zusammenbricht (und nicht nur die Plane, auch die Traversen!)Zitat von "salt"
Zusätzlich steht die Bühne an einer Wand, wo sie noch mit Gurten befestigt werden kann. Mir ist schon klar, dass Traversen auf Stativen nicht dafür gedacht sind, ein Dach zu tragen aber mal realistisch betrachtet: Könnte uns das Teil wirklich mal umsegeln ? Oder gibts ein Problem mit der Statik, dass z.B. eine Verbindung brechen, abscheren oder sich lösen kann ?
An der Wand kannst Du es sicher gegen Umfallen befestigen. Aber was ist mit Wind, der es anhebt? Habe schon mittlere Festzelte abheben sehen, da sie nicht gemäß Baubuch befestigt waren, das ist kein Spaß mehr und äußerst gefährlich. Wie ist es also mit Ballast, Standsicherheitsnachweis oder Baubuch? Und ist die Plane B1, damit sie nicht durch einen Scheinwerfer in Brand gerät und brennend auf die Musiker fällt? -
manuela:
Du meinst da richtige Tower hinstellen mit Bodenplatten und Kruscht ? -
nö ich meine da gehört entweder ne kleine Trailerbühne hin mit fertigen Papieren im Handschuhfach oder es wird zu teuer für die par Nasen Publikum. Wenn da eine Fa anfängt zu riggen (inklusive Bauamt, Ordnungsamt etc), was soll das dann werden ? Und dazu noch für 1k inklusive Musik. Ich find hier einfach keinen Bezug zur Realität :cry:
-
timotimo:
Naja, hab auch schon mitgekriegt, dass Leute einfach LKW-Plane über die Bühne hängen, hitzebeständig ist die bestimmt auch nicht, oder ?Also das Dach ist vorne 1m höher als hinten, was ein Gefälle von 22% macht, da die Planen seitlich gespannt sind läuft da ja schon alles ab.
Und mal im Ernst: Wenn abzusehen ist, dass das Wetter partout nicht mehr mitspielt ist die VA sowieso beendet und es hält sich niemand mehr auf/vor der Bühne auf.
(ohne das irgendwie schönreden zu wollen...)
-
Zitat
Also das Dach ist vorne 1m höher als hinten
Nochmal Ouuuuuch! :oops:
-
Zitat von "salt"
30er Traverse, 7,50x4,50 Rahmen auf 4 Stativen hochgekurbelt
...
Nichts aufregendes, aber es ist ne Bühne

Wäre eine Fläche von 33,75 m².
Bei bei einem Staudruck von 0,3 kN/m² (fliegende Bauten, bei richtigen Bauten müsste man mit mehr rechnen...) eine Druck- und Sogkraft von rund 10 kN, das entspricht 1000 kg. Wenn man darüber nicht rechtzeitig nachdenkt, können solche Bauten im wahrsten Sinne des Wortes fliegen...
Nichts aufregendes? Also, wenn ich von der Kombination "Stativ und OpenAir" nur höre, könnte ich mich aufregen...
-
Öh... Habe den Thread eben erst gelesen. Bin mal gespannt. ob WORA auch was zu lachen hat.
Verleiher in Karlsruhe

Ich freu mich

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: und die anderen 60 - 70 Verleiher bestimmt auch :roll: :lol: :shock: :lol: :o 

Am allermeisten würden wir uns freuen, wenn MANUELA mal nach KARLSRUHE kommt und uns so richtig zeigt wie's geht
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ( Warum gibt es keinen Smiley für " wiehern " ) -
guma wenn ich mir deine letzten 10 Beiträge so durchlese, du bist doch der Richtige für die 100 pax Geschichte
Ich tus jedenfalls nicht .. -
... genau ich mache nur Veranstaltungen für 100 Gäste ( wieher )
Die zahlen jeder 1000 € Eintritt, damit ich mir die berühmte und immer so ernste MANUELA nach Karlsruhe holen kann um uns zu helfen.Ob ich das noch vor Ihrem 2000sten Beitrag schaffe :roll: :roll: :roll:
-