1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Rider und die Realität

• salt
  • 20. Mai 2005 um 11:04
  • salt
    • 20. Mai 2005 um 11:04

Hi !

Wir veranstalten demnächst ein kleines OA für 100-200 Leute. Bisher kam die PA immer komplett von einem Verleih, der auch recht günstig war und durch die Bank weg Markennamen gefahren hat (db, Soundcraft, Nexo, dbx, tc usw.) Dieses Jahr müssen wir uns den Ton leider aus mehreren Ecken zusammenleihen und der bunte Mix sieht folgendermassen aus:

- Soundcraft K3
    - 4x CA R32 Tops
    - 4x Acoustic Lnie B1801 Subs
    - KMT SGL1000, SGL750, LEM DX26plus
    - Behringer Floor Monitore
    - Altair EQ-230 für die Monitore
    - tc. Multifx/Reverb
    - DIs von Klotz und Palmer
    - Behringer 8x Gates (die alten)
    - (!) Behringer MDX 2400 4fach-Kompressor

Wir nehmen von drei Bands alles mögliche ab: Drums, Bass, Gitarren, Bläser, Percussion, Didgeridoos, Synthesizer etc. Auf "amtliche" Mikros hab ich geachtet, was mir nur etwas Sorgen macht sind Boxen/Amps und die Behringer-Geräte im Siderack.

Dazu meine Frage: Bei Boxen und Amps lässt sich nicht viel machen, aber grade bei den Behringer-Geräten im Siderack könnte man schon noch was zuleihen. Ich habe selbst keine Erfahrung mit den Geräten und auch keine Lust auf Markenfetischismus, die Frage ist eher, was Bands oder FOH-Leute im Allgemeinen mit so einer Anlage anfangen können. Ist da schlechte Laune schon vorprogrammiert ? Ist natürlich eine Frage von Geld/Zeit/Stress und hängt stark von Bands ab, klar. Was ist da eure Einschätzung ?

Grüße, Alex

PS: Ich will keine Behringer pro/contra-Diskussion, von denen gibts schon genug ;)

• TJK
    • 20. Mai 2005 um 11:23

Um was für Bands handelt es sich denn?

• AMLB
    • 20. Mai 2005 um 11:28

Open-Air für 100 Gäste und Sorge um Behringer Geräte. Das passt nicht zusammen!

Wenn´s ne amtliche Nummer wäre, hättest Du deutlich mehr Besucher, also reichen auf alle Fälle die Behringer Geräte.

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Mai 2005 um 11:32

meine ganz einfache und ehrliche meinung:

lasst die geräte wie sie sind, und investiert das geld lieber in einen richtig guten techniker (fofern ihr den nicht schon habt), der sollte in der lage sein mit dem was ihr da habt gute ergebnisse zu erziehlen.

Wenn dann noch geld da ist kann man ja schauen was man so tauscht, erst mal die monitore tauschen (mein favorit für budget: Mackie SRM450, wenns ein verleiher gibt der die hat), und dann immer so weiter.

wenn ihr schon gute mikros habt, und einen guten techniker sollte das aber auch mit dem dort stehenden zeug Gut funktionieren.

viel erfolg,

Karel

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• MIG
    Verifiziert
    • 20. Mai 2005 um 11:34

Hallo Alex!

Du hast noch nichts zu den Bands geschrieben. Sind das
    - Einsteiger-(jugend-)Bands
    - lokal angesagte Gruppen
    - ...

Bands ohne einen Rider mit dem die Geräteklasse eindeutig festgelegt wird können meiner Meinung nach bei einem Gig für 200 Leute schon auch mal über Behringer-Geräte spielen.
    Mich persönlich würde an deiner Liste vor allem die Behringer-Monitore stören, mit den Gates und Kompressoren würde ich in so einem Fall arbeiten, auch wenn ich gerner andere Geräte vorfinden würde.
    Aber arbeiten kann man mit den Behringergeräten im Siderack ganz bestimmt!
    Die Behringer-LS, die ich bisher kennenlernen (musste) waren allerdings so schlecht, dass sich dies wirklich auf die Stimmung der Band auswirken kann - vielleicht fragst du eine der Bands, ob die ihrer Probenraumanlage als Monitore mitbringen o.ä.

Freche Behauptung:
    Bands, die nur 200 Leute zu einem OpenAir ziehen sind nicht sooo gut, dass sie nur mit BSS-Compressoren gut klingen....

Gruß,
    Michael

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 20. Mai 2005 um 11:42

Bands in der 100-200-Besucher-Klasse haben keine Rider, zumindest keine, die das 100-200-Personen-Budget übersteigen und an die man sich sklavisch-festischistisch zu halten hat. Wenn da einer reinschreibt, dass er nur mit einem bestimmten Gerät arbeiten kann, dann soll er das halt mitbringen.

--
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 20. Mai 2005 um 11:55

Material hin, Material her - das sehe ich bei Euch im Moment eher als zweitrangiges Problem. Wenn schon gespart wird, warum und weshalb auch immer, vergeßt nicht den Menschen. Legt ein paar Mark zusammen und kauft Euch einen Techniker, der mit der Materie vertraut ist und die Sache vor Ort regelt. Sowas kann man sich hier im Forum nicht zusammenlesen. Erfahrung bleibt Erfahrung. Das ist auf alle Fälle kein rausgeschmissenes Geld, auch wenn es bloß ne kleine Veranstaltung ist.
    Gerald1

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. Mai 2005 um 11:56

Blödsinn... Klein dimensionierte Gigs und amtliches Equipment passen sehr gut zusammen. Wenn das Budget eine entsprechende Umsetzung zulässt und bei der Planung gewisse qualitative Ansprüche gestellt werden... Und das wurde bei diesem kleinen Open-Air die Jahre zuvor ja scheinbar getan - gut so :wink:

Behringer-Monitore und Altair-EQs... Wie passt das denn? :shock:

Ansonsten darf eine Wald-und-Wiesenband über Behringer im Siderack nicht meckern. Aber eine gewisse Unzufriedenheit wird sich einstellen - auch bei der Planung, wie man ja gerade sieht.
    Wenn es also irgendwie geht, dann schau mal, dass du z.B. 4x DBX 166, ein Glockenklang Double Two-S und ein Drawmer DS201 (gibt's eigentlich andere 2-fach Gates? :D ) bekommst und das Behringer-Zeug daheim lassen kannst. Mit diesem Setup wird jedenfalls jeder FoH-Tech zu Recht kommen, der auf dem Teppich geblieben ist...

Beste Grüße, Christian

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• salt
    • 20. Mai 2005 um 12:00

Hi !

Ihr habt da was falsch verstanden, wir haben einfach nicht mehr Platz für mehr Leute. Ney York Sunday Brunch z.B. ist schon eher regional bekannt und spielen meistens eher in Clubs und Bars, waren aber auch schon auf Festivals mit mehreren hundert Besuchern. Einen Rider haben die also schon, da steht aber z.B. nichts von wegen no-Behringer drin ;-). Meine Frage war eher, ob die Anlage so insgesamt absolute Schwachpunkte hat. Der Verleiher sagt natürlich auch, dass der Sound eher vom Tech als von der Technik abhängt, aber der will ja auch was verkaufen. Ich will nur, dass die ganze Sache gut läuft und keiner pienzt und da würde ich zur Not auch noch 100,- mehr ausgeben, aber muss ja vielleicht nicht unbedingt sein.

Aber vielen Dank schonmal für die Einschätzungen !

Grüsse, Alex

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 20. Mai 2005 um 12:04

Mal eine ganz blöde Frage, wo ist die VA?

Wenn einem an der Equipmentliste eins auffällt, dann das es doch ziemlich in Richtung Kraut und Rüben geht...Altair + K3 + Behringer im Siderack...oder halt die Behringer Wedges mit ACL und Coda Mat...
    Prinzipiell muss damit zu arbeiten sein, die Wedges würde ich auch als schwächstes Glied bezeichnen und sie ggf. weglassen. Das schöne an Comps und Gates ist, daß man sie wenns schlimm wird auch ausschalten kann, das ist bei den Wedges weniger der Fall.
    Ich frag mich nur die ganze Zeit, wenn Ihr euch um die technische Hochwertigkeit der NUmmer solche Gedanken macht, nicht bei einem anderen PA-Verleiher angefragt habt, der das ganze allesamt mit Mat auf einem Niveau (also irgendwo zwischen Soundcraft K3 und Behringer-Wedge) macht. Das würd Stress sparen denk ich und alleine eine einheitliche PA würde die VA imagemäßig bei den Bands nach vorne bringen.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• Patric A.
    • 20. Mai 2005 um 12:21

Also ich stolpere eigentlich auch nur über den 4-fach Comp und die Monitore.

Ich kenne nur den 4400 - haben uns den mal für Mini-Sachen angeschafft und gleich weider rausgeschmissen, weil er von Vocals bis Gitarre/Bass irgendwie alles matscht...weiß auch nicht.

Soweit ich mich erinnere konnte man da Attack auch nicht einstellen.

Die Monis brauchen doch ein wenig EQ ;)

MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])

Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

• salt
    • 20. Mai 2005 um 12:22

Hi nochmal !

Ja Kraut und Rübern triffts ganz gut, leider.

Die VA ist in Karlsruhe, wir sind ne Art Kulturverein und machen einmal im Jahr ne kleine Bühne draussen.

Das K3 war ein Glücksgriff. Es gibt noch ein Kulturzentrum, von denen wir normalerweise Technik kriegen, die haben das Pult billig abgestaubt. Dummerweise gibts dieses Jahr ne Terminüberschneidung und die brauchen ihre Dynacord und Monitore selbst.

Die Behringer Monitore haben wir uns für kleine Konzerte im Cafe zugelegt und dafür sind sie ganz passabel, die sind also schon da, könnte man aber natürlich noch welche zuleihen.

Was unseren Verleiher angeht: Ist was Ton angeht schon eher low-cost, aber bei den Altairs hat er eben mal zugelangt. Das bessere Siderack (dbx, Glockenklang, tc) ist an dem Termin dummerweise weg, so bleibt für uns nur das mit den Behringer Gates/Comps übrig. Von den Codas hat er ziemlich viele und die gehen auch eher auf Parties, als auf Konzerte.

Verleiher gibts hier m.W. nicht mehr viele und wenn dann ausserhalb unseres Kostenrahmens.

Ums kurz zu machen: Ist halt saublöd gelaufen. :?

Gruss, Alex

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 20. Mai 2005 um 13:00
    Zitat

Verleiher gibts hier m.W. nicht mehr viele und wenn dann ausserhalb unseres Kostenrahmens.

"zu wenig Verleiher" :?: in Karlsruhe

was ist denn euer Kostenrahm :?:

• manuela
    • 20. Mai 2005 um 13:14

eine kleine Trailerbühne komplett mit Licht , Backline und Radau, nach Karlsruhe? Und einen Fahrer der eigentlich Tonmann ist dazu... 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• salt
    • 20. Mai 2005 um 13:38

Wir wollten dieses Jahr mit der Technik unter 1000,- bleiben. Da sind dabei:

- 7x4m Bühne
    - 8x5m Traverse mit Dach
    - 24kW Licht
    - 3kW Ton
    - Strom und Kleinkruscht

Es gibt schon einige kleine Verleiher, die machen aber eher Partybeschallung. Oder weiss jemand noch was konkretes in Karlsruhe ?

Gruss, Alex

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 20. Mai 2005 um 13:55

ne bühne mit dach unter 1000??
    ohje....

und dann noch technik dazu??

oooohjeeeee....

• salt
    • 20. Mai 2005 um 14:02

Ja eben. Da kann ich auch mit Kraut und Rüben leben, solange es am Ende funktioniert. Wir wollen bei dem Fest ja nicht zu viel drauflegen.

• Stephan Schewe
    Profi
    • 20. Mai 2005 um 14:10

UNTER 1000 EURO inkl. Technik

:shock: :shock: :shock:

Darf ich fragen, was das für ne Bühne sein soll?

• manuela
    • 20. Mai 2005 um 14:11

ach komm, Seven sach was, ne Bühne mit Licht und Ton für 1000
    :D:D:D unser Lieblingsthema oder ? :D:D:D

die hat 10x 500W OBI-Kannen fest eingebaut... sowas?

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• salt
    • 20. Mai 2005 um 14:17

Ja,...

14 Scherenpodeste, 1m hoch
    30er Traverse, 7,50x4,50 Rahmen auf 4 Stativen hochgekurbelt
    3 Gerüststangen mit Swivelcouplern eingezogen
    dazwischen und dahinter Baumarktplane
    Boxen kommen auf, Amps und Dimmer unter die Bühne
    vorne und seitlich hängen die Kannen

Nichts aufregendes, aber es ist ne Bühne ;)

Gruss, Alex

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement