1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Frank Uhlig

Beiträge von Frank Uhlig

• Drum fill standard?

• Frank Uhlig
    • 6. Mai 2004 um 22:56

ääääähhh....... Verstehe ich hier was falsch?

Zitat von "Lightcommander"

Mich würde mal interessieren was ihr so als Drumm fill benutzt!

ARCS & SB218, 2x KS T11´s mit 4 TW-X, Ein Stack Martin W8 war auch ok, 1x B1 + 2x Q7, .. :shock:

Guinness Buch oder worum geht es? http://www.guinnessworldrecords.com/

• 2-Kanal-Kompressor (Stimme und Bass) ...

• Frank Uhlig
    • 3. Mai 2004 um 23:53
    Zitat von "logi"

Indem du bei Quote den Namen beläßt.

Ahhh.... ein "=" & Gänselfüssle.....danke.

Grüße,

• K2 mit Esw Bass Was meint ihr

• Frank Uhlig
    • 3. Mai 2004 um 23:24

In den ersten HDSC Programmen wurde die K2 bei 112 Hz getrennt, später auch mal bei 120Hz, neuerdings (HDSC V4.0) bei 125Hz. Allerdings finde sehe ich in dem B1801 den besseren Partner zur K2 (gegenüber ESW1018). Wenn Du 12x ESW1018 besitzt wäre es doch mit einem Anmieten von 2x K2 recht schnell in Erfahrung zu bringen ob das passt?

• Stimmen-Harmonizer

• Frank Uhlig
    • 3. Mai 2004 um 23:15

Angenommen die Tonart des Songs/Refrains steht fest & alle Instrumente sind 1a auf 440Hz gestimmt, dann kann man dem Helicon doch auch einen Anfangston & eine Skala vorgeben anhand dieser die "korrekten" Terzen/Sexten etc. genereiert?

• Frank Uhlig
    • 3. Mai 2004 um 23:10
    Zitat

Zur Anzeige des Opal: Aufschrauben, mit schwarzem Lackstift die LEDs an den Seiten schwärzen, und schon ist das "optische Übersprechen" weg.

Ich bin sowas von begeistert.... super Tipp! Der Dank aller freien Völker Mittelerdes sei dir gewiß, mein lieber Toff!
    Attack/Release regelbar wäre fein, aber dann würde es beim DPR944 aber so langsam eng auf der Frontplatte. Immerhin gibt´s einen Release slow/fast Schalter....

& wo wir schonmal bei Tipps sind: Wie bewege ich diese Software dazu statt "Zitat" auch den Autor des Zitats zu benennen, siehe "Frank Uhlig hat folgendes geschrieben"?

Beste Grüße,

• JBL Control One vs. ACL A1

• Frank Uhlig
    • 29. April 2004 um 18:07

PA: Public Adress. Publikum, Musik, leise, Gastronomie. Oder verstehe ich das als disqualifizierende Wertung der C1? :D

Nochmal: Ich möchte gar nicht diskutieren ob die doofe C1 nun "doch geht für´s Geld", das ist mir völlig Latte. Die C1 können sie sich im Baumarkt um die Ohren hauen von mir aus. Neben gutem Sound installieren will man ja nun auch noch was verdienen, wenn´s denn eben geht. Daher suche ich ein brauchbares Argument was einem Kunden der sehr wohl Hören kann (und aber die C1 von einem Freund empfohlen bekam) soweit einleuchtet dass er meiner besseren aber viiieeeelll teureren A1 Variante zustimmt. Da ich die C1 nicht kenne und dem Kunden gegenüber keinen Unsinn reden will suche ich jemanden der mir -aus eigener Erfahrung- einen A/B Vergleich ferndiagnostizieren kann.

Soweit ich mal -für mich- resümiere:
    - klingt eher dünn/blechern
    - keine Mitten
    - braucht Pegel um 1/2 wegs durchzukommen
    - ist dann für nah Sitzende zu laut für Hintergrund
    - sehr billige Optik

Die A1 dagegen:
    - klingt wunderbar
    - hat sogar Mitten
    - ist wertig, elegant & unauffällig
    - ist robust & "Maßkrug-Sicher" :wink:
    - ist Made In Germany
    - kann auch mal lauter

Wenn mir einige Bestätigen könnten dass die C1 leiser & schlechter klingt wäre ich sehr zufrieden.

• Schlagzeug am 05. Mai 2004

• Frank Uhlig
    • 29. April 2004 um 17:23

Hätte ein Yamaha 9000 Recording Custom: 10-12-14, 20 Kick, DW Pedal, Sonor Snare, Zyldjian Cymbals (A-Custom). Absolut amtlich & anerkannt, optisch & technisch top.

Allerdings: Meine Firma ist immer noch in 59929 Brilon, das ist ´n Eck zu fahren Peter.... Aber vielleicht hilft´s?

Beste Grüße,
    Frank Uhlog

• Billige Farbfolien?

• Frank Uhlig
    • 29. April 2004 um 02:53

Kann marcoboy zustimmen: Wenn Wendelhöhe & Reflektor zueinander passen halten std. LEE Filter bei Raylights sehr gut. Brennt es durch passt das Leuchtmittel nicht (A1/M40) Kann allerdings auch beim Thema Leuchtmittel wieder in den Sockel stecken zustimmen... Dennoch: Oft genug reicht der Strom oder die Höhe einfach nicht, da ist man froh 500er Raylights zu haben.

Leicht OT: Man sagte mir die Raylight Reflektoren mit Steck-Sockel (Raylight gegen Pressglas austauschbar) wären nicht VDE konform, man müsse die Version zum an-schraub-klemmen nehmen. Ist da was dran??

• Frank Uhlig
    • 28. April 2004 um 23:53

Die A1/A1 Sub habe ich x-mal verbaut, gefällt mir 1A & funktioniert sehr gut, mit ein wenig EQ von der Matrix auch absolut ausreichend HiFi. Das "Rigging" ist auch Top, alles ist dabei eigentlich Top. Mein Problem ist nicht dass ICH überlege, sondern dass der KUNDE explizit den Wunsch äußert C1 zu verbauen (ob des Preises), und das würde ich gern vermeiden. Also brauche ich ein zugkräftiges Argument welches die C1 möglichst disqualifiziert. Da ich diese C1 nun nur aus gaaaanz ferner dunkler Erinnerung kenne, meine Frage nach A/B Erfahrungen.... wobei für unter 50,- könnte man sich auch mal eben eine C1 bestellen & selber austesten... und aufheben als abschreckendes (wie ich hoffe?) Beispiel für zukünftige Fälle. Es geht um Hintergrund LS für Musikgastronomie, meist eher ruhig, zu 3-4 Terminen im Jahr muss aber schon Pegel kommen. Gespielt wird alles Mögliche (mehrere Zonen). Der Kunde betreibt selbst ein Projektstudio, nennt Westlake & Genelec sein eigen und weiss durchaus was er redet. Daher wäre mir an einem sachlichen, klanglichem (dem Dativ seiner?) Argument gelegen...

• Frank Uhlig
    • 28. April 2004 um 14:44

Wenn es nach mir ginge käme nur die A1 in Frage. Aufgrund des Wunsches des Kunden nach der Control 1 suche ich nach dem schlagenden Argument um den nicht geringen Preisunterschied von über 200,- zu rechtfertigen. Er sagt er hätte die mal im einem Lokal gehört und zwar so wie er sich erinnert "gut". Zu geringer Pegel würde schonmal helfen, noch nützlicher wäre gewesen wenn man sagen könnte dass die Control1 einfach komplett scheisse klingt, keine feine Höhen, irgendwas...

• Frank Uhlig
    • 27. April 2004 um 18:38

Ein Kunde möchte aus irgendwelchen mir nicht bekannten Gründen die JBL Control One als Background LS verbaut haben. Da das letzte Mal das ich jene hörte Jahre zurück liegt:

Wer kann diese Box mit der Acoustic Line A1 im Vergleich (Sound, Pegel)bewerten? Möglichst aus eigener Erfahrung & nicht aus dem Datenblatt heraus?

• Frank Uhlig
    • 27. April 2004 um 18:29

Gefragt war:
    > Preisklasse zwischen dbx 166XL & BSS 402
    > Riderakzeptanz medium Tendenz gut
    > für Stimme & Bass ohne Einschränkung geeignet
    > kein DeEsser (lebens-)notwendig

Wir standen vor 2 Jahren einer ähnlichen Frage gegenüber, haben uns für den Opal BSS entschieden. Obwohl das Gerät selbst nicht unbedingt jedem Techniker bekannt ist war doch in den 2 Jahren bei Fremdtechs allerorts Zufriedenheit angesagt, Akzeptanz gut: Ein BSS Logo schafft Vertrauen.

Klanglich ist der Opal m.E. völlig ok. Die optische Anzeige ist eher "ausreichend", an sonnigen Tagen draußen... na ja. Der dbx 160er ist klanglich zwar schöner, belegt aber für 6 Comps schon 6 HE, & kostet eben auch mehr.

Die Opals (wie die großen DPRs auch) werden sehrsehr warm, bei einigen Open Airs wurde es schonmal kritisch (Relais flackern), aber das lässt sich durch 1/2wegs intelligente Rackbelüftung problemlos vermeiden.

Nebenher: Der Opal DPR944 bietet auf 1HE 2x Comp & 2x Gate. Damit habe ich auf 4HE meine 8 & 8, kann aber auch für kleinere Sachen mal eben 2x Comp & 2x Gate in eine HE schrauben, finde ich ganz praktisch.

• MP3 HD Archiv mit Touchscreen-Steuerung für Gastronomie

• Frank Uhlig
    • 23. April 2004 um 02:53

Pfälzer
    Den Terratec hatte ich schon mal verbaut, der ist in der Bedienung -für diesen Kunden zumindest- etwas frickelig, er ist nicht wirklich glücklich. Sonst eigentlich ein recht gutes Gerät.

1300,- € für einen Doppel CD Player mit MP3 HD empfinde ich nicht direkt als Schnäppchen. Wenn die Bedienung "kleine Schwester" tauglich ist wäre ich jedoch dazu bereit. Warten wir mal ab was der deutsche Vertrieb daraus macht. Für eine Gastronomieinstallation finde ich das Ding auf jeden Fall dufte.

Wie sieht es wohl rechtlich aus bei Vermietung des Gerätes samt voller MP3 Harddisk? Was ist mit "Rip MP3s or uncompressed audio from CD", dachte das wäre eben untersagt?

• Vocal-FX in "Oomph - Augen auf"

• Frank Uhlig
    • 22. April 2004 um 13:14

Ich könnte mir vorstellen dass dieser Effekt mit der Sherman Filterbank erzeugt wurde. Sehr extremes Teil, sehr geiler Sound!

http://www.sherman.be

• ACL TSM 12

• Frank Uhlig
    • 21. April 2004 um 21:48

logi
    Was ist denn an 90x60 drehbar schlecht? Fand ich soweit recht praxisnah.

Am Boden haben wir sie mit PS15 verglichen (Vocal B58), da war die TSM12 viel klarer, oder sagen wir mal die Verständlichkeit war deutlich besser. Pegel vor Feedback war ebenso die TSM12 besser. Das Lowend der PS15 schafft sie nicht, fairerweise sollte man bei so einem Vergleich den immensen Bassboost des Nexo Controllers beachten. Seit Seeburg den 2k Lack verwendet bin ich auch diesbetreffend zufrieden.

• MP3 HD Archiv mit Touchscreen-Steuerung für Gastronomie

• Frank Uhlig
    • 21. April 2004 um 21:28

cyberlight
    Das liest sich (nach einigem Googeln) sehr gut, wenn es preislich im Rahmen bleibt ist das eine recht interessante Alternative. Allerdings sind weder Preis noch Liefertermin in Erfahrung zu bringen, hast Du auf der PLS etwas konkretes erfahren können?

• Warum immer günstig günstig günstig,geiz ist geil.zum kotzen

• Frank Uhlig
    • 26. März 2004 um 21:57

War vielleicht blöde formuliert, aber dennoch der Kern: Ein ausgebildeter Meister wird kaum auf die Idee kommen 16m FD34 mit Hongkong Kisten behangen auf 2 Manfrottos herzunehmen um daran für das 5000 Personen Stadtfest irgendwie zu beschallen. DU auch nicht Jens, ist klar. Aber es gibt solche. Und ein Beamter der Stadtverwaltung liest ein Angebot nach Zahlen, nicht unbedingt wird er die ausführende Person nach dessen Fähigkeiten/Erfahrungen/Leumund hinterfragen. Das würde eine solche Regelung ändern, es könnte nur von Sachkundigen ausgeführt werden. "wenn man.." sicher. Wer verhindert dass irgend ein Jökel trotzdem .... Zur Zeit eben keiner. Das mag in großen Städten anders sein, hier nicht. Hier ist gesetzloses Tal. Und ich HABE Golden Scans an den Querstreben in Zelten gesehen, von Strom & Dimensionierung mal ganz zu scheigen(na, Wände schon warm?) oder oder und und ... Eine Garantie gegen Schwachsinn ist es nicht, wohl aber eine gewisse Absicherung.

• Frank Uhlig
    • 26. März 2004 um 21:37

Es geht doch gar nicht darum ob der der einen Meisterzettel hat automatisch alles richtig macht, oder einige aus der Erfahrung her wissen was sie tun, sondern um zu verhindern dass jemand der eben nicht weiss was er tut Menschenleben gefährdet. Und sagt mir nicht wer keine Ahnung hat soll die Finger davon lassen: Es gibt mehr als genug die mal eben versuchen 3-4 Nummern zu groß durchzuziehen. Deshalb habe ich kein Problem mit einem Meister. Dass Inselgert weiss was er tut glaube ich, für ihn stellt es sich nervig & unangenehm dar, und für unzählige andere die gut sind auch. Generell ist aber nichts dagegen einzuwenden zu verlangen dass jemand beweist dass er die Verantwortung übernehmen KANN. Damit meine ich nicht eine Betriebshaftpflicht, die "nützt" in gewissen Fällen einfach zu spät. Natürlich kann ein Meister auch Mist bauen.... es gibt aber auch genug die durch fantastische Rhethorik & eben nichts weiter glänzen.
    Einige sagen, Kontrolle der bestehenden Gestze würde reichen, ist uU gar richtig. Das ist z.B. in unserem ländlichen Bereich in keiner Form möglich, dies habe ich in einem früherem Thread mal geschildert: Weder Polizei noch Ordnungsamt noch sonst eine Institution fühlte sich auf mehrere Anrufe hin verantwortlich. Auf akute Beschwerde hin wird abgewiegelt und behauptet die Baustelle sei geprüft worden (ich sag nur Fliegen in Dorfzelten) ... soll denn jedes 1500 Seelendörflein einen Sachverständigen ausbilden & einstellen der dann die Kontrolle übernimmt? Ob das aber billiger kommt...... dann doch lieber eine Struktur die überhaupt regelt wer was darf & wer nicht.

• Frank Uhlig
    • 25. März 2004 um 00:35

Der Meister ist doch noch gar nicht richtig da & schon ist er Schuld an fallenden Preisen? Wohl kaum. In Inselgerts Dimensionen mag der Wasserkopf eine gewichtige Rolle spielen, im kleineren Bereich sind es nicht nur die Veranstalter selbst die den Schlamassel erzeugen. Ich erlebe in letzter Zeit einige Top-40 Bands die zwanghaft versuchen sich selbst billiger anzubieten (& damit auch mich: "XY machts aber für 560,-"), um das Auftragsbuch zu füllen. Abgesehen davon dass ich nicht glaube dass für die Bands auch nur 1 Job mehr bei rumkommt, verliere ich dadurch das Interesse an solchen Jobs, und schliesse mich somit der Einstellung von zB 4Art an: Dann halt nach neuen Möglichkeiten suchen!
    Was Jens Droessler sagt ist zwar nicht verkehrt (...liefern was bezahlt wird....) , auf der anderen Seite weiss ich aber besser was eine VA erfordert als der "Kassenwart", und ich will nicht am Pult stehen & ständig jedem dritten erklären müssen das alles Etat-bedingt scheisse ist. Für´s eigene Unternehmen ist es keine gute Werbung einen bestimmten Preis "geschafft" zu haben, sondern ein bestimmtes Ergebnis. Dieses idealerweise gute Ergebnis das erfordet -nicht immer- aber oft ein gewisses Maß an teils teurer Technik/Manpower. Wenn eine Veranstaltung dieses Etat nicht hat, soll es machen wer halt will. Ich kann mich zZt jedenfalls nicht über mangelndes Wachstum beklagen. Und das obwohl ich von "HKS" umzingelt bin. Schuld an fallenden Preisen ist weder der Meister, noch die VStattV, noch der HKS. Es gibt einfach zuviele von uns.

Und zum Thema VStattV: Ich habe schon so oft FD34 auf Manfrottos, Scanner mit B&K China Haken + Gaffa an Zelt Pfetten, oder PARs mit Kabelbindern an FD34 gesehen, ich habe kein Problem mit ein wenig verordneter Vernunft/Kontrolle.

TeO:

Zitat

Und auch ein Schein schützt nicht davor, dass ein Mitarbeiter oder auch man selbst mal etwas "vergisst"!

Nein, das tut der Schein nicht. Aber der Schein schützt davor dass der Verantwortliche/Ausführende nicht weiss was er tut. Zumindest hat ein "Zertifizierter" das alles mal gehört und beigebracht bekommen, und vor allem trägt er die Verantwortung und weiss das auch. Klar weiss ein fähiger & erfahrener Mann/Frau wie es geht. Aber mit dem Schein in der Hand WEISS ICH dass er DAS er das weiss. Ich bin mir sicher, wenn mir einer das zeigt, und wenn ich lange genug übe kriege ich eine prima Blinddarm OP hin! Jetzt stell dir mal vor ich fange mit meiner prima Blinddarm OP an billiger zu sein als promovierte Ärzte....... -obwohl ich das echt toll kann.... und auf einmal fangen überall Leute an damit OPs zu machen, würdest Du ein Medizinstudium auch infrage stellen?

Wenn ich nun zig Zenter über u.a. deiner Tochter fliege, wäre es nicht nett wenn irgendwas dir sagt, dass ich weiss was ich tue?

• QSC PL6.0 User

• Frank Uhlig
    • 24. März 2004 um 23:19

Klemmen sind völlig ok: Es wird stets verblendet.

MIKE:
    a) Was weisst Du denn über Camco was ich nicht weiss?
    b) was sind denn die neuen LAB? Und wieso = Crest?
    Die Vortex sind soweit absolut in Ordnung, ausser im Bass. Schöner Sound, klein & leicht. Aber nimm mal einen (zB) B1801 & ne (zB) PS15 einfach parallel an eine Vortex4 und zum Vergleich an eine (zB) Crest CA9, danach ist alles gesagt. Wenn Du magst kannst mir ja 6 Vortexe abkaufen..... ;) Von Crest kenne ich die CA Serie, seht fett, sehr geil, viel zu schwer, Satzende.

Jochen
    Ja sicher kenne ich deine 4 B1801! Immer noch keine K2 drauf?

Hat hier jemand mal eine fp6400 direkt mit einer PL6.0 vergleichen können?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement