1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

2-Kanal-Kompressor (Stimme und Bass) ...

• songe creux
  • 20. April 2004 um 08:44
  • Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 27. April 2004 um 17:01

Von ALtair giebt es einen 2-Kanal Comp.
    mit frequenzselektivem Gate.
    Auch für den Comp giebt es einen gfilter der sich aber auch abschalten lässt.

hab das teil auf der Messe gesehen und mit sofort verliebt.

Fränkie

Nicht laut, lieber schön.

Fränkie

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 27. April 2004 um 18:29

Gefragt war:
    > Preisklasse zwischen dbx 166XL & BSS 402
    > Riderakzeptanz medium Tendenz gut
    > für Stimme & Bass ohne Einschränkung geeignet
    > kein DeEsser (lebens-)notwendig

Wir standen vor 2 Jahren einer ähnlichen Frage gegenüber, haben uns für den Opal BSS entschieden. Obwohl das Gerät selbst nicht unbedingt jedem Techniker bekannt ist war doch in den 2 Jahren bei Fremdtechs allerorts Zufriedenheit angesagt, Akzeptanz gut: Ein BSS Logo schafft Vertrauen.

Klanglich ist der Opal m.E. völlig ok. Die optische Anzeige ist eher "ausreichend", an sonnigen Tagen draußen... na ja. Der dbx 160er ist klanglich zwar schöner, belegt aber für 6 Comps schon 6 HE, & kostet eben auch mehr.

Die Opals (wie die großen DPRs auch) werden sehrsehr warm, bei einigen Open Airs wurde es schonmal kritisch (Relais flackern), aber das lässt sich durch 1/2wegs intelligente Rackbelüftung problemlos vermeiden.

Nebenher: Der Opal DPR944 bietet auf 1HE 2x Comp & 2x Gate. Damit habe ich auf 4HE meine 8 & 8, kann aber auch für kleinere Sachen mal eben 2x Comp & 2x Gate in eine HE schrauben, finde ich ganz praktisch.

Grüße,
    Frank

• Meyerlein
    • 28. April 2004 um 07:52
    Zitat von "BubbaWexxter"

kann mir vielleicht jemand den unterschied zwischen dem dbx 166 und 266 erleutern? beides 2kanalkompressoren, bedientechnisch sogut wie gleich, aber 100,-- Euro Preisunterschied - und dann ist noch der mit der niedrigeren modellnummer teurer...

ich hab wieder irgendwas ganz entscheidendes übersehen, stimmts?

grüße, bubba

...ja hast Du: Der 166er hat noch einen Peakstop-Limiter, welcher dem 266 fehlt. Ich habe von beiden je drei im Einsatz und meiner Ansicht nach arbeitet das Gate im 166 auch etwas "griffiger" (mir fällt keine bessere Formulierung ein, wobei der 266 natürlich nicht schlecht ist!

Gruss

Meyerlein

• m.reitz
    Profi
    • 28. April 2004 um 10:47

...

Einmal editiert, zuletzt von m.reitz (12. April 2008 um 18:39)

• Toff
    Profi
    • 3. Mai 2004 um 02:19
    Zitat von "Frank Uhlig"

(...)
    Klanglich ist der Opal m.E. völlig ok. Die optische Anzeige ist eher "ausreichend", an sonnigen Tagen draußen... na ja. eben 2x Comp & 2x Gate in eine HE schrauben, finde ich ganz praktisch.
    (...)

Zur Anzeige des Opal: Aufschrauben, mit schwarzem Lackstift die LEDs an den Seiten schwärzen, und schon ist das "optische Übersprechen" weg.
    Klang: Hast Recht: völlig o.k.
    Features: Der integrierte frequenzselektive Sidechain ist sehr hilfreich, um z.B. ner Akustik-Klampfe nur das metallische Klirren beim Strumming wegzunehmen. Wenn der Opal nur zusätzlich noch regelbares Attack und Release hätte...
    Gruß vom Toff

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 3. Mai 2004 um 16:02

Ich empfehle den DBX 1066 als Alternative zum BSS DPR402!

Wenn wirklich was amtliches gefordert wird (zb. 402), kann man den 1066 nahezu immer als Vorschlag zum Ausweich anbieten. Der 1066 wird fast immer akzeptiert!

Bei 166 bin ich nicht so sicher. Nicht das es damit nicht ginge........solche BSS 402 Schwörer haben Berührungsprobleme mit Geräten aus dem Semibereich. Das ist das Problem!

Und wenn halt nach "Amtlichkeit" gefragt wird kommt BSS 402 fast immer aufs Tablett, und wie gesagt der 1066 als Vorschlag zur Güte!
    Stefan

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 3. Mai 2004 um 23:10
    Zitat

Zur Anzeige des Opal: Aufschrauben, mit schwarzem Lackstift die LEDs an den Seiten schwärzen, und schon ist das "optische Übersprechen" weg.

Ich bin sowas von begeistert.... super Tipp! Der Dank aller freien Völker Mittelerdes sei dir gewiß, mein lieber Toff!
    Attack/Release regelbar wäre fein, aber dann würde es beim DPR944 aber so langsam eng auf der Frontplatte. Immerhin gibt´s einen Release slow/fast Schalter....

& wo wir schonmal bei Tipps sind: Wie bewege ich diese Software dazu statt "Zitat" auch den Autor des Zitats zu benennen, siehe "Frank Uhlig hat folgendes geschrieben"?

Beste Grüße,

Grüße,
    Frank

• logi
    • 3. Mai 2004 um 23:37

Indem du bei Quote den Namen beläßt.

Gruß Frank

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 3. Mai 2004 um 23:53
    Zitat von "logi"

Indem du bei Quote den Namen beläßt.

Ahhh.... ein "=" & Gänselfüssle.....danke.

Grüße,

Grüße,
    Frank

• Mix4Munich
    • 4. Mai 2004 um 00:43
    Zitat von "songe creux"

... welchen kann man im Mid-Price-Segment guten Gewissens einsetzen, ohne dass auch Fremdtechniker höherer Gattung einen Anfall erleiden?

Ich möchte an dieser Stelle mal eine Lanze für meinen Drawmer DL241 brechen - dieser Kompressor klingt einfach Sahne und hat mich in zehn Jahren nicht ein einziges Mal im Stich gelassen. Ich benutze den DL241 insbesondere für Stimme und Bass, aber auch dezent in der Summe (hat Peak-Stop-Limiter, sehr praktisch).

Akzeptanz durch Fremdtechniker bisher 100%. Wer keine Ahnung hat, kann immer noch die Automatik einstellen, dann klingt's. Der DL241 kostet beim T... etwa 550,- Öre, auf ebay sicher weniger. Das Ding ist gebaut wie ein Panzer. Auch von einem anderen Drawmer Gerät (war's ein DL221?), mit dem ich länger zu tun hatte, kann ich nur Gutes berichten.

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement