1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Frank Uhlig

Beiträge von Frank Uhlig

• Wieviel Kohle verlangt ihr???

• Frank Uhlig
    • 1. September 2004 um 10:16
    Zitat von "Ecto_Erwin"

Allerdings muss ich sagen, ist eine kurzzeitige Schwarzarbeit für mich legitim!

Irgendwann muss man ja anfangen, und man geht nicht her und eröffnet ohne Vorahnung ein Gewerbe.

Ähm, -> oh doch, genau das tut man. Man studiert zB Jura/Medizin, eröffnet eine Kanzlei/Praxis und los geht´s. Oder sollte man da auch erstmal ein paar Jahre "so nebenher" ..... so um zu sehen wie´s so klappt?

Wem das zuviel Risiko ist sollte lieber an eine Anstellung denken.

Wer meint man bräuchte ein bisserl Ahnung von dem was man tut, grautuliere: Das wäre der erste Schritt!

Schwarzarbeit ist eben kein Kavaliersdelikt. Das ist hochgradig verabscheuungswürdig und niederträchtig. Man sponsort sich selbst auf Kosten derer die sich nicht zu schade sind ihren Teil am Gesamtsystem zu leisten. Ich kann das nicht fassen, wie unglaublich behämmert argumentiert wird.... "ich kann doch nicht einfach anfangen" ... mann mann mann!!

Man sollte hoffen dass solchen die nächste aus 5m fallende Pipe den Boden der 6-fach Turnhalle stanzt .... Man könnte ja erklären dass man gar kein Gewerbe hat, und ob nicht irgendein Gewerbetreibender vielleicht seine Haftpflicht hierfür ....

Zitat von "Seven"

Ich will eine dickes Auto mit viel Platz, dickem TDI und schick aussehen soll er auch.
    Geld hab ich sagen wir mal 1000 €. Welche Hersteller gibt mir jetzt seinen 530d oder E320cdi? Warum gibt es keine Hobbyautobauer, die mir meinen Mittel- oder Oberklassewagen für billig verkaufen???

Sowas sage ich gelegentlich auch, leuchtet den meisten auch ein. Der nicht auf den Kopf gefallene Bassist einer Band jedoch brachte es neulich auf den Punkt: ".. in eurer Branche gibt es aber immer einen Deppen der mir das Auto für 1000,- gibt ...."

• Alternative zur Seeburg K2

• Frank Uhlig
    • 29. August 2004 um 20:18

Mal abgesehen von der akustischen Seite:

K2: 44kg. Zur Not eine One-Man-Show.

Fohhn PT-7: 92 kg. Director: 90 kg.

Dazu noch vorgestellt ein ansteigendes Gelände, der Treiber soll auf 3m, fliegen geht -wie so oft- nicht ..... uiuiuiui, ich weiss nicht ob ich dazu besonders viel Lust hätte?

• Ivie IE33 - Pocket PC Meßlösung

• Frank Uhlig
    • 29. August 2004 um 19:11

http://www.ivie-europe.com/products_inst_ie33.htm

Im Frühjahr wurde in einem Thread obiges Gerät irgendwo erwähnt, mittlerweile ist für Dezember u.a. eine LEQ Messung angekündigt. Hat jemand mit dem Ipaq Erfahrungen sammeln können?

Desweiteren bin ich zu blöd auf der Hompage Preisinfo für das Komplettpaket zu entdecken, ausser dem Hinweis

All this at a very affordable price

Wer weiss mehr?

• BIER ????

• Frank Uhlig
    • 17. August 2004 um 14:59

Mir kommt hier mein geliebtes Veltins viel zu schlecht weg!

Tannenzäpfle kenne ich ehrlich gesagt nur von der ProLight aus Seeburger Hand gereicht... nur erinnere ich mich nicht recht, ......also macht es schwindlelig!! Schonmal 1 Punkt dafür...

Alternativ möchte ich Prinz Regent Luitpolder Weizen empfehlen....

• BIER ????

• Frank Uhlig
    • 17. August 2004 um 14:59

Mir kommt hier mein geliebtes Veltins viel zu schlecht weg!

Tannenzäpfle kenne ich ehrlich gesagt nur von der ProLight aus Seeburger Hand gereicht... nur erinnere ich mich nicht recht, ......also macht es schwindlelig!! Schonmal 1 Punkt dafür...

Alternativ möchte ich Prinz Regent Luitpolder Weizen empfehlen....

• Aus dem Rider eines Top Acts..

• Frank Uhlig
    • 16. August 2004 um 11:25

Mia, oder? Sehr nettes, sehr ruhiges & stressfreies Team.
    ->Rothaarfestival?

Zitat

FOH P.A. : Laut und GUT

Sehr schön! Damit sind bei schlecht gelaunten Kollegen Diskussionen vorprogrammiert: "laut&gut" ist ein doch recht dehnbarer Begriff!

• Wer mag auch keine Easy-Tilt?

• Frank Uhlig
    • 12. August 2004 um 11:56

Ich find´s auch immer lustig wenn jemand auf ein Koffer-Case steigt um am oberen Band zu drehen, oder besser noch: minutenlang ballarinagleich auf den Spitzen der Zehnägeln balanciert.... einem Kollegen durfte ich über die Schulter schauen wie er sich an einer H3000 auf dem Midasding quälte, er ist kleiner als ich, und ich bin auch nur 1,75m.

Ein Kollege von mir fertigt soche Wippen nach tatsächlichem Bedarf an, d.h.: resultierende Arbeits-/Tischhöhe & Radius der Wippe kalkuliert er so dass ein entspannteres Arbeiten möglich ist. Einmal zB ein 500mm Tisch für sitzende FOH Galaanwendungen (Sichtfreiheit). Das Tippen wird mit sinkender Tischhöhe auch einfacher. Abgesehen dass man vernünftig arbeiten kann, ist es auch für den Rücken wesentlich angenehmer. Und schwarz verpulvert sieht sie sogar hübsch & unauffällig aus.

Für Fragen: frankuhlig@luveranstaltungstechnik.de

(Um im Vorfeld die beliebteste Frage zu klären: Nein, eine Maßanfertigung ist nicht billiger als die wackelige "Guil" Wippe.....)

• klassifizierung von technikfirmen

• Frank Uhlig
    • 11. August 2004 um 22:05
    Zitat von "Der M"

Der Veranstalter bucht die nächstes jahr wieder...

Natürlich bucht der Veranstalter die Company wieder, "es hat ja auch alles geklappt"....

Sicherlich ist es blöd -und auch falsch- bei jedem unzureichenden Gerät/Auststattung zum Veranstalter zu rennen & zu petzen, aber solange DU an der Front -bei solchen Katastrophen- nix sagst & dazu noch "machst das es irgendwie geht", wird die Company wieder gebucht werden. Der Veranstalter hat vermutlich nicht mal mitbekommen das ihr euch die ganze Zeit über vollgereihert habt. Sowas kotzt mich auch an.

Man sollte vielleicht öfter die Eier haben zu sagen: "Nein er war nicht gut, es war schrecklich. Alle unsere T-Shirts sind mit Erbrochenem bekleckert, und die Schuld trägt der PA Heini dadrüben weil er unsere BA komplett und vorsätzlich ignoriert hat und eine PA hingestellt hat die bestenfalls einen Partykeller beschallen kann."

Eine von mir betreute Band fuhr mitten im Check gar zu ihrem Proberaum und holte die eigenen Monitore als ein regionaler HKS Depp tatsächlich defekte Monitore hinlegte. Darauf angesprochen kam als Erklärung: "ach ja, die waren schon letztes Mal kaputt, .. richtig.." Kabel dahin gezogen hat er dann aber dann doch (wozu eigentlich?). Da wollte ich zum allerersten Mal abbrechen & einfach abhauen, damit endlich auch mal der Veranstalter merkt was passiert. Auf der anderen Seite hängt mir die Band & die Show dann im Nichts, womit ich dann -zumindest erstmal- der Buhmann bin, also Zähne zusammen & durch, wie immer?...... Es gab ein Yamaha GF mit einem B EQ, Punkt. Die 6 Auxe haben gereicht, weil in dem Rack tatsächlich nur ein EQ steckte. Ein 10HE THON Rack mit einem B EQ. Der EQ war nichtmal verkabelt. Multicore auch nicht. PA für 1500pax bestand aus 2 Stacks dieser dusseligen JBL M-irgendwas mit lustigen Omnitronic Bässen. Von den 1500 Leuten kamen ca. 2500 zum Pult & beschwerten sich dass der Gesang nicht so richtig, und die Gitarre zu leise, Whitesnake muss doch mehr drücken, und überhaupt.... so, wem habe ich denn damit eigentlich einen Gefallen getan die Veranstaltung nicht wegen technischer Unzulänglichkeit abzubrechen?

Gewiss lächeln viele ob der obskuren Veranstaltung, aber im Vorfeld war davon nichts zu erahnen: Eine Stadthalle, eine Rockband, alles wie immer, BA raus....

Leider kommt es viel zu selten an den richtigen Stellen an, dass es Probleme gibt, deshalb finde ich monithors Idee sehr gut. O.g. "PA Service" hätte in dieser Datenbank einen entsprechenden Eintrag, man wäre zumindest gewarnt und würde mit den Leuten entsprechend telefonieren.

Zitat von "Der M"

Konzert vorbei
    Ich sage brav danke, ihr habt euch ja wirklich bemüht, und geh

.. und nächstes Jahr seht ihr euch alle wieder. Nimm´ ein paar von diesen praktischen Unwohlseins-Tüten aus´m Flieger mit.... dann kannste das T-Shirt 2 Tage anziehen :wink:

• Jetzt mal ehrlich: Wie geht der B1801 wirklich?

• Frank Uhlig
    • 11. August 2004 um 14:10
    Zitat von "Wurst Werner"

denke ich, dass das Teil wirklich nicht als das Highlight in die ACL Historie eingehen wird.

Gebe ich dir durchaus recht, mir ging es um die Äpfel/Birnen Sache, und vor allem das man ein System so & für das benutzt wie & wofür es vorgesehen ist. Es behauptet glaube ich auch keiner ernstlich dass der B1801 letztendlich den Weltfrieden bringt, "nur" das er preiswert ist & in Anbetracht dessen ok ist.

Hören kannst Du gern mal kommen, z.B.: noch 2x Donnerstag/Freitag Open Air, ca. 2000-3000 pax, Stadtfest, siehe Profil. Hätte noch im Angebot: Mayqueen, No Regrets (Robbie Williams Cover Nummer), ´ne Swing Big Band, und abschliessend eine "stinknormale Tanzkapelle". Hübsches Gelände, leicht ansteigend, und man kann sich schön ein Bild über Schwächen & Stärken machen. Es gibt zwar leider nur Warsteiner, dafür aber Freimarken.

Allerdings würde ich gern betonen dass ich das K2 in seiner Klasse als gut befinde, nicht im Vergleich mit großem Holz. Amping ist wären die (im Bass) viel diskutierten Vortex6, die doppelte Herausforderung sozusagen!

Blancblue
    Den HDSC (oder auch FDS334, geht auch sehr gut damit) kann man prima 4-weg mono fahren (Settings hält Seeburg auf Anfrage parat) & li/re ein Amprack stellen, kurze Kabel sind soooo schlecht ja nicht. Für kleiner halt 2-weg stereo & ein Amprack, dann entweder Bass in mono, oder single Amp dazu stellen, oder Infras halt zuhause lassen. Anders kenne ich es von zB Nexo auch nicht.

Infras in Stereo? Unterhalb 70Hz? Muss dass denn wiiiiirklich sein? Ein Kollege hat die Tage einem Fremdtech eine komplette Monoanlage hingestellt & der hat´s nicht mal gemerkt. :mrgreen:

Einen Controller mit 6 Outs hätte ich aber lieber am FOH als im Amprack, das erschwert aber wiederum das reine Holz Dryhire.... und ich greife oft & gern auf freie Leitungen im Returncore zurück, das wäre dann auch bald voll.

• Jetzt mal ehrlich: Wie geht der B1801 wirklich?

• Frank Uhlig
    • 11. August 2004 um 12:45
    Zitat von "Wurst Werner"

Nur wenn man gleich vier 1801 braucht, um halbwegs (!) gegen zwei GAE BR118 anstinken zu können, dann hat sich das mit dem günstigen Preis/Leistungsverhältnis für den 1801 wohl auch erledigt.

4x B1801 unter einer K2 ist vollständiger Blödsinn, 2x reicht für Std/nicht basshungrige Sachen völlig, mit 3en & entsprechender Senke um 80-90Hz ist Schluss.

Wenn ihr da 4 B1801 unter einer K2 hattet, und dann noch das Gefühl dass er zuwenig drückt, dann stimmte Amp/Controller/irgendwas anderes nicht. Bei 3 B1801 ist mir schon vielzuviel Gebrumme zwischen 80 & 100Hz. IdR spielen 2 St. für fast alle Kunden ausreichend. Möglicherweise fehlte es euch nicht an Output, sondern an Tiefgang, denn besonders tief ist er nicht. Dafür gibbet ja den Infra.

Der GAE BR118 ist auf jeden Fall ein toller Bass. Preislich liegt da aber auch der Faktor 1,67 zwischen....

Nicht nur der Vergleich K2 mit Director hinkt unsäglich. Der B1801 ist ein sehr kleiner, sehr preiswerter Bass, - er ist kein Sub-, der innerhalb des ihm zugedachten Bereiches durchaus spielt. Mir würden ein paar Hz weiter runter auch gut gefallen, tut er aber nunmal nicht. Dennoch reichen 4 Stacks für eine kleine Stadtfestbühne völlig aus, basta. Leider versuchen einige User immer wieder pegeltechnisch gegen großes Holz anzustinken, dann ist der Name K3 fürwahr berechtigt. Aber dies ist nicht ausschliesslich ein spezifisches Problem der K2, dann sollte man fairerweise andere -preisvergleichbare- Systeme entsprechend betrachten. Bleibt man in dem angedachten Anwendungsgebiet, ist man schlau genug die vom Entwickler als "gut" befundenen Filterdaten zu benutzen, klingt das System für die Preisklasse sogar sehr gut.

Natürlich gibt es "bessere" Systeme. Neben dem verglichenen Director fehlt noch KF750, Nexo´s Alpha, komischerweise hat noch keiner L-Acoustics erwähnt.

Meine -trotz ernstlich vorhandener Kritikpunkte- dennoch positive Meinung zu diesem Bass rührt vor allem aus dem Preis-Leistungsverhältnis. Kaum eine Box hat bei uns schneller sein Geld eingespielt. Aus Sicht des Vermieters durchaus eine gute Box.

Selbst wenn man den TSE Infra dazunimmt, ist das komplette Set preislich immer noch in einer Region wo man das Wort Director überhaupt erst nicht in den Mund nehmen sollte.

Nicht immer Apfel mit Birnen vergleichen.....

Zitat von "Jack"

dass die Beschaller ihre Lautsprecher mit dem "richtigen" Setup betreiben, und das Optimum aus ihren Systemen rausholen, die sie nach reiflicher Ueberlegung und Tests genau passend auf ihre Jobs und Vorlieben angeschafft haben.

Mehrmals begegnete ich Jungs die mit 4 Stacks K2 versuchen 3000 pax Rock´n Roll zu machen, dazu noch mit zu kleinen Amps, mit 25m 2,5qmm LS Crossstage auf 2 Ohm, einem B Controller mit weiss der liebe Gott für Einstellungen, die 2-Zöller auf Unterkieferhöhe..... in der Praxis findet man leider sehr oft budget- oder auch unwissenbedingte Fehlinvestitionen, bzw Fehlanwendungen. Und selbst wenn das Holz entsprechend dimensioniert ist: Vor 3 Wochen habe ich auch mal das Alpha in richtig-richtig grottig gehört, die Kick machte nix ausser TOK, der Rest war ebenso indiskutabel. Da war nix mit "Optimum aus dem System" holen, vielleicht war es auch eine Wette um mal zu sehen wie scheisse man das Alpha klingen lassen kann, wer weiss......

Zitat von "Wurst Werner"

Die K2 würde ich gerne mit dem originalen Controller hören, sooooo schlecht ist die Kiste nicht.

Wenn ihr zum Vergleichen nichtmal die vom Entwickler angedachten Settings verwendet, welche Aussagekraft hat dann der komplette Vergleich?

• Wieviel Miete nehmt ihr?

• Frank Uhlig
    • 22. Juli 2004 um 11:10

special-radio-edit-version für klangterrorist:

*spass modus an*

400,- € für´n Pärchen PS15 mit Amp.... kommt, wir machen ´ne bundesweite illegale Preisabsprache!

*spass modus aus*

Ich habe sogar noch ne PS15 mit einer 3-stelligen Seriennummer, 483 glaube ich..... das dürften mittlerweile an die 1000 Einsätze gewesen sein.

• Wieviel Miete nehmt ihr?

• Frank Uhlig
    • 21. Juli 2004 um 17:41

Zu wissen was Mitbewerber für Preise aufrufen ist sicherlich wichtig, aber auf deren Preisniveau einzusteigen sehe ich nicht unbedingt ein. Keine 50km von mir gibt es HighEnd 575 MH á 30,- okken zu mieten, sowas brauche ich nicht wirklich.

Zitat von "ph-showtechnik"

Idealerweise macht sich ein Gerät innerhalb der ersten 15-20 Ausleihen bezahlt, was leider nicht der Regelfall ist.

Das wäre ja was! 400,- € für´n Pärchen PS15 mit Amp.... kommt, wir machen ´ne bundesweite illegale Preisabsprache!

• PS 15 oder TSM 15

• Frank Uhlig
    • 20. Juli 2004 um 13:53

Pille666
    PS15 Amping ist DL3000 oder (je nach Bandscheiben des Kunden) Vortex4. Letztere wird in jüngster Zeit häufiger verlangt.

Nutzt ihr die TSM15 nur als Monitore, oder setzt ihr diese für kleinere Nummern auch als Tops ein?

Selber habe ich in diesem Leben noch keine PS15 geschossen (auch noch keine TSM15, TSM10, K2, TMSxy oder sonstwas), aus meiner Sicht könnte ich sagen PS15 wie TSM15 sind sehr robuste Beschallungswerkzeuge. Würde man die TSM15 mit Controller betreiben, liesse sich die Betriebssicherheit im Dry-Hire sicherlich erhöhen.

Ich wollte die PS15 nicht als anfällig darstellen, nur erwähnen dass auch sie durchaus kaputtgehen kann. Natürlich gehört da auch der entsprechende Anwender dazu.

Ein Kollege gibt seine PS15 im Dry-Hire nur noch extrem ungern raus, an die Disco-Fraktion überhaupt nicht mehr, da muss dann preiswerteres Material reichen.

• PS 15 oder TSM 15

• Frank Uhlig
    • 20. Juli 2004 um 01:14
    Zitat von "bergmann"
    Zitat

Sprich: Kann ich mit ner TSM 15 das gleiche machen wie mit ner PS 15 oder ist die TSM 15 einfach eklatant leiser?

Ja, man kann mit einer TSM15 das machen was man auch mit einer PS15 machen kann.

Zitat

Eisatz: Verleih

Dann aufgrund der höheren Bekanntheit, Akzeptanz und Nachfrage, und des höheren Wiederverkaufswertes die PS15.

Zitat von "Pille666"

...ist dank des controllers fast unzerstörlich!

Vorgestern eine PS15 mit geschossenem 2" aus DryHire bekommen, also so gaaaanz unkaputtbar nun doch nicht. Übrigens die 2te in 3 Jahren.

• BSS Opal-Serie vs.

• Frank Uhlig
    • 16. Juli 2004 um 18:25

wora
    Klar genügt ein kleines Multimeter, doch bei einem handelsüblichen Meßgerät muss ich aber draufgucken, mit dem sensationellen BSS "A-V-W" (acoustic-voltage-warner) kann ich mich akustisch warnen lassen während ich den hübschen Mädels hinterhergucke die am FOH vorbei ziehen, dass ist es doch nun wirklich wert! Am besten wäre es noch der DPR944 hätte einen Ralais-Klacker-Line Out den man dann irgendwohin routen könnte wo´s laut wird, um auch während der Show stets auf dem laufenden zu sein......

• BSS Opal-Serie vs.

• Frank Uhlig
    • 14. Juli 2004 um 22:27
    Zitat von "wora"

es ist aber kein hitzeproblem!
    vielmehr ist es so, das dieses klappern der relais von zu geringer netzspannung herrührt. das geht schon bei ca. 200V los...

Komisch, ich hatte seit den heissen Tagen keinen solchen Vorfall mehr. Auch nicht am gleichen Ort mit gleichen Zuleitungen???? Daher (und weil die bss-se so verdammt heiss werden) dachte ich an ein Hitzeproblem.

Dann sollte man also auch bei Kofferjobs stets einen DPR944 im Toolcase mit sich tragen um Spannungen zu checken?

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• Frank Uhlig
    • 13. Juli 2004 um 20:53

Placebo andersum:

Gelangweilt hänge ich im Club beim Check am Bühnenrand, da wird der Bassist (Carl Verheyen Band) vom FOH Tech (der mich durch Halbierung meines Preises für diesen Job ausstach, die blöde XY&%$!) aufgefordert was bei 300Hz rum rauszuschrauben, so ginge es auf keinen Fall. Der Basser zwinkert mir zu, sagt "watch this" und legt seinen Finger auf ein beliebiges Poti am Amp, zählt bis super-ruhig "twen-ty-two", guckt zum FOH Tech... und der Dummbatz ruft prompt "thanks, grrreat!" Der Basser zwinkert nochmal, und dudelt weiter....

Nicht nur Musiker lassen sich mit "Placebo Fadern" austricksen.

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• Frank Uhlig
    • 13. Juli 2004 um 20:53

Placebo andersum:

Gelangweilt hänge ich im Club beim Check am Bühnenrand, da wird der Bassist (Carl Verheyen Band) vom FOH Tech (der mich durch Halbierung meines Preises für diesen Job ausstach, die blöde XY&%$!) aufgefordert was bei 300Hz rum rauszuschrauben, so ginge es auf keinen Fall. Der Basser zwinkert mir zu, sagt "watch this" und legt seinen Finger auf ein beliebiges Poti am Amp, zählt bis super-ruhig "twen-ty-two", guckt zum FOH Tech... und der Dummbatz ruft prompt "thanks, grrreat!" Der Basser zwinkert nochmal, und dudelt weiter....

Nicht nur Musiker lassen sich mit "Placebo Fadern" austricksen.

• BSS Opal-Serie vs.

• Frank Uhlig
    • 13. Juli 2004 um 10:02

Just diese Frage hatten wir hier auch, entschieden uns letztlich aus preislichen Gründen für die Opals. Nach 2 Jahren sind die Erfahrungen durchweg positiv, auch was Akzeptanz bei Fremdtechs angeht. BSS ist scheinbar immer ok, es gab nicht einen Fall wo gemeckert wurde.

Ein Kollege postete hier mal den nützlichen Tipp mit einem Edding die LEDs im Gehäuse seitlich anzuschwärzen, damit wird das "optische Übersprechen" der Anzeigen erträglicher. Klanglich tun sie´s allemal.

Ein Gerät (DPR944) hatte mal letzten Sommer Hitzeprobleme: Die Relais gingen auf ein merkwürdiges "Dauerklackern", das betraf aber nur ein Gerät. Diesen Sommer sollte es wohl kein Problem geben :( , wenn man im Rack auf eine vernünftige Luftzirkulation achtet geht es.

Im direkten Vergleich ist mir persönlich immer noch der dbx 160er der Liebste, allerdings bin ich in keiner Form bereit für 8 Comps 8 HE zu verballern, auch haben Veranstalter immer weniger Verständnis für allzu riesige FOH Plätze.

Mittlerweile haben wir auch ein DPR404 dabei, jetzt greifen die Techs erstmal zu dem. Allerdings gibt es deswegen nicht mehr Geld für´s Siderack, also aus Sicht eines Vermieters .......

• festivals - ich bin genervt - was ist denn los?

• Frank Uhlig
    • 30. Juni 2004 um 14:07

monithor
    Welche Band hattest Du denn betreut in Dortmund?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement