1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

PS 15 oder TSM 15

• bergmann
  • 18. Juli 2004 um 22:27
  • bergmann
    • 18. Juli 2004 um 22:27

Welche erfahrungen habt Ihr mit den beiden gemacht?

Die PS 15 hat laut Datenblatt 3db mehr (max. Schalldruck). Was ja ein deutlicher Anteil ist! Nur wie siehts da in der Praxis aus? Hat jemand mal direkt verglichen oder schon mit beiden Boxen erfahrung? Ich hab zwar schon Beide mal gehört und meiner Meinung nach liegt die TSM 15 klanglich weit forne.

Sprich: Kann ich mit ner TSM 15 das gleiche machen wie mit ner PS 15 oder ist die TSM 15 einfach eklatant leiser?

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mit eine der beiden Multifunktionsboxen zu kaufen, hierbei spielt der Kostenfaktor eher eine untergeordnete Rolle. (Eisatz: Verleih)

• Pille666
    • 18. Juli 2004 um 22:35

es kommt drauf an wie man es sehen will!

in der praxis geht ie tsm um 2db lauter als eine ps15!

aber das du den klang der TSM 15 im gegensatzt zu ner PS15 gut fandest ist mir ein rätse! die PS 15 kling gerade im volllast bereich wehsentlich sauberer und ist dank des controllers fast unzerstörlich! die TSm kling sehr agressiv deswegen hat sie meineransich nach gut für Rock geeignet. die PS15 kanst du auch auf galen einsetzen da sie doch fast hifi feeling vermittelt !

wir setzen die TSM deswegen kaum zur front beschallung ein sondern immer nur zu monitorin! bzw in festinstallationen da diese auch vom preis erschwinglicher sind!

Einmal editiert, zuletzt von Pille666 (18. Juli 2004 um 22:36)

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 18. Juli 2004 um 22:36

Für den Verleih würde ich PS15 empfehlen, da sie einfach fast unkaputtbar ist und brachial laut geht. Klanglich ist sie nicht so mein Fall.

Bei PS15 darf aber auf keinen Fall der Controller vergessen werden, ohne den gehts garnicht.

Mit freundlichem Gruß

Johannes Pradler

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."

http://www.Pradler-Veranstaltungstechnik.de

Johannes Pradler
    Geschäftsführer
    Meister für Veranstaltungstechnik (Bühne/Studio)

• stl
    • 19. Juli 2004 um 23:10

Auch auf die Gefahr hin beschimpft zu werden möchte ich als universelle Alternative und trotzdem "namenhaftere" Box die CA 1515 von Kling & Freitag ins Spiel bringen.

STL

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 20. Juli 2004 um 01:14
    Zitat von "bergmann"
    Zitat

Sprich: Kann ich mit ner TSM 15 das gleiche machen wie mit ner PS 15 oder ist die TSM 15 einfach eklatant leiser?

Ja, man kann mit einer TSM15 das machen was man auch mit einer PS15 machen kann.

Zitat

Eisatz: Verleih

Dann aufgrund der höheren Bekanntheit, Akzeptanz und Nachfrage, und des höheren Wiederverkaufswertes die PS15.

Zitat von "Pille666"

...ist dank des controllers fast unzerstörlich!

Vorgestern eine PS15 mit geschossenem 2" aus DryHire bekommen, also so gaaaanz unkaputtbar nun doch nicht. Übrigens die 2te in 3 Jahren.

Grüße,
    Frank

2 Mal editiert, zuletzt von Frank Uhlig (20. Juli 2004 um 13:56)

• Pille666
    • 20. Juli 2004 um 08:38
    Zitat von "Frank Uhlig"

Vorgestern eine PS15 mit geschossenem 2" aus DryHire bekommen, also so gaaaanz unkaputtbar nun doch nicht. Übrigens die 2te in 3 Jahren.

man bekommt alles kaputt wenn man will aber im gegensatz zu einer TSM15 ist sie unkaputtbar!

was war denn für ein amping dran?

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 20. Juli 2004 um 08:46

pille: Wie viele TSM 15 hast Du denn mit einem sauber eingestellten Controller (um eine realistische Vergleichbarkeit zu haben) schon kaputtgebracht???

• Pille666
    • 20. Juli 2004 um 11:42
    Zitat von "4Art"

pille: Wie viele TSM 15 hast Du denn mit einem sauber eingestellten Controller (um eine realistische Vergleichbarkeit zu haben) schon kaputtgebracht???

ich selber noch keine weil ich drauf aufpasse. aber im verleih kommen etwa 2 TSM15 auf eine PS15.

man muss aber dazu sagen das wie gesagt die TSM für richtig Rock and Roll rausgehen im gegensatzt zu den PS15 diese sind ehre auf galen messen und mal als front bei kleineren konzerten. die TSM wie gesagt fürs monitoring!

klar mit anständigem kontroller ist auch die TSM15 betriebssicher! aber die TSM verlang ja nicht umbedingt nach einem controller!

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 20. Juli 2004 um 13:53

Pille666
    PS15 Amping ist DL3000 oder (je nach Bandscheiben des Kunden) Vortex4. Letztere wird in jüngster Zeit häufiger verlangt.

Nutzt ihr die TSM15 nur als Monitore, oder setzt ihr diese für kleinere Nummern auch als Tops ein?

Selber habe ich in diesem Leben noch keine PS15 geschossen (auch noch keine TSM15, TSM10, K2, TMSxy oder sonstwas), aus meiner Sicht könnte ich sagen PS15 wie TSM15 sind sehr robuste Beschallungswerkzeuge. Würde man die TSM15 mit Controller betreiben, liesse sich die Betriebssicherheit im Dry-Hire sicherlich erhöhen.

Ich wollte die PS15 nicht als anfällig darstellen, nur erwähnen dass auch sie durchaus kaputtgehen kann. Natürlich gehört da auch der entsprechende Anwender dazu.

Ein Kollege gibt seine PS15 im Dry-Hire nur noch extrem ungern raus, an die Disco-Fraktion überhaupt nicht mehr, da muss dann preiswerteres Material reichen.

Grüße,
    Frank

• bergmann
    • 20. Juli 2004 um 14:11

Erstmal danke, es waren bis jetzt schon viele hilfreiche Hinweise dabei.

Im Prinzip spricht deutlich mehr für dei Anschaffung einer PS 15 als für die TSM 15. Zudem kenne ich die PS 15 mit klassischem Controlamp schon seit längerer Zeit und muss sagen das es sehr selten vorkommt das eine PS 15 durchgeht. Zumindest für den Verleih erscheint mir die PS 15 deutlich attraktiver! Nun ja ich werde mir trotz allem mal beide Exemplare im Vergleich anhören - mal sehen wie's klingt und welche mir besser gefällt.

• Pille666
    • 20. Juli 2004 um 16:16

@ Frank Uhlig

wir setzen TSM 15 zu 90% nur als monitoring und als front in kleinen festinstallationen ein. die anderen 10% splitten sich in 9% als delay line und 1% als lowbudget front!

Denke auch das beide boxen eine super und sehr betriebsichere box im Dry-Hire betrieb sind! soweit beide mit controller benutzt werden!

Das dein Kollege PS15 nicht mehr an disco verleiht kann ich gut nach vollziehen. die verluste in diesem bereich haben wir durch verpflichteten einsatz von Hi-Level pulten fast in den griff bekommen. denn zumeist sind es die pulte die ein schönes rechecksingnal abgeben und damit die boxen zerstören. bei Hi-Level pulten dritt dieser effekt erst wehsentlich später auf!

• tufkajck
    Profi
    • 20. Juli 2004 um 16:35

Wie siehts denn mit dem Preisunterschied aus?

Die TSM 15 ist ja etwas an das Design der Nexo angelehnt, hat den selben hochwertigen PHL Treiber drin, und den besseren HT, einen DE-750 statt den DE-75 der PS-15. Und wenn man sich 2 Seeburg kauft, kommt man sowieso schon günstiger, und braucht keinen Kontroller zu kaufen, wenn man glaubt, verzichten zu können. Oder aber man hat schon Kontroller, die man anpasst (programmiert) und fährt die Seeburg damit. Von der Verarbeitung her nehmen sich die Boxen nix, die Seeburg hat aber nicht dieses unsymetrische Horn, das mit bedacht eingesetzt werden will.

• bergmann
    • 22. Juli 2004 um 15:02

Ich hab jetzt mal direkt verglichen und bin etwas erstaunt.

Im Test befanden sich:

PS 15 und TSM 15. Für Beschallungen bei denen es nicht so laut sein muss ist auch die acustic line A 8 sehr Interessant und kahm auch mit zum testhören (also ich hab jetzt mal nichts gemessen).

1) Die PS 15 an einer DL 3000 mit Controller, und die TSM 15 an einer Crest CA 9 ohne Controller.

Die PS 15 ist im Bassbereich deutlich kräftiger als die TSM 15 was den klang eher abgerundet und weich macht. Die TSM 15 ist im Hochtonbereich aggresiver und ist für meinen geschmack in den Höhen zu dominant. Die PS 15 ist im großen und ganzen recht linear (dank dem Controller), wenn man bei der TSM 15 einen EQ zur Hand nimmt kommt man klanglich auf sehr schöne Ergebnisse und ich musste feststellen das die Höhen ein wenig sauberer aufgelöst werden wie bei der PS 15. Ich muss gestehen ohne EQ giebts da einfach ein paar Frequenzen die mich sehr gestört haben. Im großen und ganzen hab ich die TSM 15 dann doch nicht so ausgewogen hingekriegt wie die PS 15.
    Die TSM 15 (auch mit EQ) mach, ausser im Bass bereich, eine ganze Ecke mehr Druck obwohl Sie mit deutlich weniger Leistung auskommt. ...Ca 9 und DL 3000....ich muss dazu ja nix sagen!
    Fazit: mir gefällt die PS 15 klanglich besser, natührlich kommt es darauf an was man damit machen möchte. Werden die beiden Modelle mit Sub eingesetzt werden und man nimmt nen EQ zur Hand kommt die TSM 15 wohl noch dichter an die PS 15 ran! Da merkt man eben das die TSM 15 doch an der PS 15 orientiert ist. Auch von den Abmessungen Sind beide Boxen sehr ähnlich, wobei die TSm 15 etwas größer, dafür ein gutes stück leichter ist. Großes Plus bei der TSM 15 ist der Flugbügel, der direkt am gehäuse verschraubt wird und somit das Fliegen am Rig etc. deutlich erleichtert, Flugschienen gibts bei Seeburg optional dazu (kleiner Aufpreis).

Die A 8 macht bei weitem nicht soviel Druck wie die TSM 15/PS 15 ist aber klanglich sehr ausgewogen und bringt bedingt durch Ihre Bauform auch im Bassbereich mehr Druck wie die TSM 15. Klanglich gefällt mir die A 8 besser als PS 15 und TSM 15. Die Höhen werden extrem sauber aufgelöst und Sie bleibt auch bei hohem Pegel schön sauber. Die A 8 ist eine Extrem lichte Box und ist bis auf die leicht abgerundete Front und Griffmulden an der Ober- und Unterseite mit der TSM 15 fast Identisch. Wenn man nicht eine zugroße lautstärke braucht und was möchte das schön klingt ist die A 8 auch im Preis/Leistungsverhältnis mein Favorit.

Was meinen Kaufgedanken angeht bin ich mir immernoch nicht sicher. Die PS 15 ist wie Ihr schon geschrieben habt sehr Robust. Dafür kostet die TSM 15 etwa nur die Hälfte, kommt mit weniger leistung aus, braucht keinen Controller, klingt aber halt ohne Eq nicht so ausgewogen wie die PS 15!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™