1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bratwurstler

Beiträge von bratwurstler

• Aufstellung von Subs

• bratwurstler
    • 12. Februar 2008 um 17:50
    Zitat

Resultat: Durch eine Empore kamen die Höhen extrem verzögert wieder zurück

Hömm. Meinst Du damit Reflexionen der gegenüberliegenden Wand? Wie hast du die Boxen ausgerichtet (geneigt, eingedreht)? War der Raum leer dabei (damit mein ich Publikum ;)).

Wenn Du richtig die Richtwirkung der Tops (wenn "The Box" das bietet *grr) ausnutzt ist das schon die halbe Miete.

Wie sind denn die ungefähren Maße des Raums?

• Brauche Tipps für Musical

• bratwurstler
    • 12. Oktober 2007 um 22:06

Immer schön die Suche benutzen. Tada:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=23744
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=19307

Für Streichinstrumente gibt es gesonderte Miniatur-Mics, da ich keine Erfahrung damit hab, geb ich an andere weiter. :)

EDIT: Ach die Bühne is ja so klein. O.o Hier wär vll auch ne ganz spartanische Abnahme mit hochwertigen Großmembranern interessant. Ist natürlich dann eher experimentell und es sollte nicht so laute Umgebungsgeräusche geben.

Jens

• Mikros und Preise

• bratwurstler
    • 12. Oktober 2007 um 13:15

Oder noch schöner (aber teurer): K&M 21411. ;)

• Viele oder wenige verschiedene Mikrofontypen

• bratwurstler
    • 11. Oktober 2007 um 17:11

Hallo,

wie handhabt ihr euer Mikrofonlager. Spezialisiert ihr euch lieber auf zwei, drei Marken plus Typen oder herrscht in euren Köfferchen ein kunterbunter Mix?

Gerade bei Gesangsmikrofonen trifft man auf deutschen Bühnen ja hauptsächlich Sennheiser und Shure an. Spiegelt sich das wieder oder greift ihr zusätzlich zu Beyerdynamic, Audix, AKG, AT oder EV?

Und in wie verteilt sich die Typenanzahl prozentual?

Jens

• Powermixer oder Mixer + Endstuffe ??

• bratwurstler
    • 8. Oktober 2007 um 21:57

(Eher Party-PA, oder?)

Aber wie so oft kommt es auf Deine pers. Ansprüche an. Was willst Du damit alles anstellen? Mach Dir eine Liste mit Pro und Kontra und wääge ab.

z.B.: - Mit dem A&H hast Du ein amtliches Pult und bist sehr flexibel - wenn Pult oder Endstufe ausfällt kannst du ausweichen.
    - Mit einem Powertisch musst du weniger schleppen und die Verkabelung geht fixer.

Jens

• Vocals immer komprimieren?

• bratwurstler
    • 8. Oktober 2007 um 17:30

Nein, ein Vocal muss nicht komprimiert werden. Wie bereits gesagt wurde: es KANN.

Im Grunde würde immer ein Limiter (der ja eigentlich ebefalls ein Kompressor ist) ausreichen, aber aus Gründen, wie Sprachverständlichkeit oder auch Stil, wird halt komprimiert.

Auf Radioforen kursierte letztends mal wieder ein Dynamikthread. Kannst Du Dir ja mal antun.

Man könnte auch sagen, dass auch hier wieder die fehlende Mikrofondisziplin ausschlaggebend ist, denn wenn eine Sängerin in lauten Passagen den Mikroabstand vergrößern würde, wäre kein Kompressor nötig - auch wenn die Stimme dann dünn wirkt.

Soll jeder für sich selbst entscheiden - wohltuend sind jedoch dynamisch gemasterte CDs.

Jens

• Schaustellereffekt mit Lexicon MPX 200 möglich?

• bratwurstler
    • 7. Oktober 2007 um 12:51

MX oder MPX? Mit dem MX 200 ist das möglich, ja. Nennt sich "Pitch Shift". Wenn Dich das externe Netzteil nicht stört, ist es wohl ein vom Preis her ansprechendes Gerät.

Jens

• Summen-EQ bei Yamaha 01V96?

• bratwurstler
    • 6. Oktober 2007 um 21:43

Die Berliner Bello Parade (>.<) ist vorbei und das 01V96 hat seinen Job getan. :)

Feines Pult. Am liebsten ab sofort nicht mehr ohne Digitalpult - oder andersrum gesagt: am liebsten absofort ohne Schleppen von monströsen Analogpulten + Geraffel. ;)

Danke für die Tipps an alle.

• bratwurstler
    • 5. Oktober 2007 um 13:54
    Zitat von &quot;cen-music&quot;

Statt dem Handbuch unterm Kopfkissen könntest du dir auch einfach dein Setup im Studio Manager zusammen bauen und am Tage des Erstkontaktes aufs Pult bringen... Sofern der Versionskäse passt :twisted:

Ja, hab ich auch bereits gemacht. Danke trotzdem. :)

Aber es gibt generell einen Lichtblick: in der ganzen Unkoordiniertheit drang nicht zu mir durch, dass das Pult bereits heute gemietet werden muss, da die Company SA und SO nicht offen hat.

Womit ich dem morgigen Tag etwas lässiger entgegenschau. :)

Gruß,
    Jens

• bratwurstler
    • 4. Oktober 2007 um 20:49

Hehe, so liebend gern, wie ich das tun würde - es scheitert an den Finanzen. Ich bin nur so nett und mische ne befreundete Band, da die sonst hilflos rumstraucheln würden.

Aber ich bin jetzt einfach mal so optimistisch und hocke mich einfach mit Schläptop und der Manualseite "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" davor und versuch mein bestes.

Bis zum Samstag habe ich auf jeden Fall noch zwei Abende lang ne schöne Bettlektüre.

• bratwurstler
    • 4. Oktober 2007 um 17:44

Au. Ja. O.o Danke, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :)

Womit das erledigt wär. Bin im übrigen dankbar für Tipps, was man beachten sollte, etc.

• bratwurstler
    • 4. Oktober 2007 um 17:34

Hallo,

ich habe am Samstag das Vergnügen mit einer 01V96 und lese schon eifrig die Bedienungsanleitung, kann jedoch keinen einem Summen-EQ entdecken. Hat das Pult, bzw. die Software gar keinen?

Gruß,
    Jens aka. Digitalpultneuling

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• bratwurstler
    • 19. August 2007 um 18:25

Apropos Country-Band: eben eine solche fand sich fünf Minuten vor ihrem Auftritt vor der Bühne auspackend ein. Ich stürmte informationslos los, um zu erfragen, wer sie sind und was sie auf der Bühne vorhaben, da mir der Veranstalter nur sagte "keine Ahnung, irgendeine Countryband". Eine Waschbrettonistin raunte mir ersteinmal "wir spielen nicht mehr ohne Soundcheck" entgegen.

Wie durch Zufall lag noch von der vorigen Band ein MD 421 auf der Bühne womit sich das Countryinstrumentensammelsurium der Waschbrettonostin einigermaßen abnehmen ließ.

Informationslosigkeit - wüärg.

• Sennjheiser MD431

• bratwurstler
    • 18. August 2007 um 13:26

Hallo,
    ich hatte nur kurz damit im Proberaum einer Band zu tun.

Es klingt ausgewogen im Frequenzgang, kämpft nicht so sehr mit den Nasalitätsproblemen von dynamischen Mikros und sein Popschutz verrichtet auch gute Dienste.

Es ist zwar schon in die Jahre gekommen, kann aber durchaus mit aktuellen Mikrofonen mithalten.

Manko ist der vorhande An/Aus-Schalter. ;)

Gruß,
    Jens

• Wurst Werner gründet "W.U.R.S.T. Audio™"

• bratwurstler
    • 16. August 2007 um 17:34

Ich als freier Mitarbeiter darf auch eine revolutionäre Funkstrecke vorstellen: WurstIndianer.

Was aussieht wie eine Pfeife ist in Wirklichkeit ein ausgeklügeltes und vorallem ausfallsicheres System erster Güte. Unsere Abteilung meldete 300 zukunftsorientierte Patente an.

Das Prinzip ist gänzlich einfach: der mitgelieferte Affe muss einfach an Öffnung "Mund" mit dem Pfeifenkörper verbunden werden. Sobald er akustische Signale wahrnimmt beginnt er diese in Binärdaten umzurechnen und per Pfeife in Rauchsignale umzuwandeln.

Der Empfänger (Späheraffe) wird diese Signale bei ausreichendem Empfang über die beigelegte Schreibmaschine in Papierform bringen.

In Zeiten von Energiespardiskussionen und Nachhaltigkeit wird dieses Produkt die Veranstaltungstechnik revolutionieren.

Gruß,
    Bratwurstler

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™