1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ljbigfish

Beiträge von ljbigfish

• Profildicke Alu-T-Bar

• ljbigfish
    • 22. März 2008 um 20:17

Tach her Nachbar,

um was für ne Tbar soll es den gehen?? Ich werfe mal 2mm in den Raum. Alles dickere währe wohl fast Verschwendung. Naja, villeicht 3mm. Dann aber nicht von Eurolite :twisted:

Gruß Simon

• Fernbedinung für eine Antari Z-1000

• ljbigfish
    • 22. März 2008 um 20:06

Dann gib den alten controller doch mal nem Freund zum reparieren.
    Ist villeicht billiger, als nen neuer.
    Kaputmachen kann man ja nicht viel. Und wenn doch, kannst du ja immernoch nen neuen Controller kaufen.

Gruß Simon

• 2 Anlagen in einem Raum

• ljbigfish
    • 22. März 2008 um 18:26

Tach,
    es kommt wirklich auf die Raumgröße an.
    Was ganz gut klappt ist, wenn mann einen großen Floor mit gemäßigter, gut verteilter Lautstärke hat (House) und dann auf einem kleineren Floor im hinteren Bereich bisschen lautere Musik spielt, bei der die Bässe dann auch schon bisschen Richtwirkung haben (Drum'n Bass). Dazwischen nur bisschen Molton.
    Nur die Stackings direkt nebeneinander wird nicht klappen. Das ganze funktioniert aber auch erst bei größerer Fläche und vielen Leuten, wenn dann von der 1. PA nichts mehr viel bei der 2. ankommt. Vor die 2. PA könnte man noch die Bar stellen. Die freuen sich, wenns bissl leiser wird :)

Gruß Simon

• Erfahrungen mit Sennheiser EW135?

• ljbigfish
    • 21. März 2008 um 21:23

Abend,

erfahrungsgemäß sind die Sennheisser-Funken schon Rückkoplungsarm.
    Es kommt natürrlich genauso auf den Frequenzgang der PA an. Wenn dort ordentliche Peaks drinn sind, kann kein Mikro-Hersteller was dagegen machen.
    Genauso ist es schlecht, wenn der Moderator das Mikro vor den Bauch hält und in seinen Bart reinbrabbelt.

Aber mit dem EW135 bist du schon gut beraten. Und wenn der Moderator das Mikro in die PA steckt (die Bassreflex-Öffnung im Top ist ne gute Ablage. Da kommt die Funke wenigstens nicht weg), musst du eben mal deinen Job erfüllen und den Fader runterziehen. Der Mod. wird das schon merken. (Spätestens, wenn er wegen dem Feedback nen Tinitus hat)

Das EW135 gehört schon in die gehobene Party-PA Klasse. Lässt sich gut damit arbeiten. Die Batteriestandsanzeige ist besonders Praktisch.

Gruß Simon

• Playstation2 SingStar Mikrofone

• ljbigfish
    • 21. März 2008 um 17:51

Tach,

wir hatten vor paar Wochen das gleiche Problem. Zumindest Equalizer an die Mikros klappt nicht, weil die Playstation dann die Mikros nichtmehr mag.
    Daher glaube ich auch nicht, dass es mit anderen Mikros so einfach klappen wird.

Wir mussten dann den EQ hinter die Playstation hängen. Und damit natürrlich den gesammten Sound verschlimmbessern. Zum Glück wars nicht auf dem Mainfloor.

Was ich mir vorstellen könnte: Dass man den Mikros noch ne 2. Kapsel verpasst oder ein 2. Mikro daneben hängt, was besser klingt (und feedback unempfindlicher ist) und dann unabhängig von der Playstation auf die PA geht. Müsste mann der Playstation nur noch einreden, dass der Gesang nicht mit raus kommt. Oder mann spielt syncron das Lied auf die PA und nutzt die Playstation wirklich nur zur visuellen Auswertung. Aber der Playstation Timecode zu entlocken wird auch schwer. Hat die einen digitalen Audioausgang??

Viel Erfolg!!
    Simon

PS: gibts denn keine amtliche Playstation?? :D

• Selbstbau eines Blinders

• ljbigfish
    • 21. März 2008 um 14:43

Tach,

12Volt sind schön und gut. Aber lohnt sich der Aufwand für nen niedlichen 1kW Blinder??
    Ich würde da paar 500Watt Bauscheinwerfer bevorzugen. Leuchtmittel kosten auch nur 50cent bis 1 Euro. Und wenn man mal weniger braucht, kann man auch mal schwächere Brenner einbauen.
    Und 1000 Stunden Laufzeit reichen doch locker für nen Blinder. (Außer man nutzt den als Hintergrundbeleuchtung :grin: )

Im PA-Forum hatte jemand mal Rahmen für 4 oder 8 Bauscheinwerfer gebaut. Das ganze war mit Flugöhsen versehen und gesteuert wurde die Konstruktion über ein Solid State Relais.

Ist natürrlich etwas groß für Party-Licht. Und nicht ganz so Energiesparend. Dafür ausreichend hell.

Für kleine Beleuchtung würde ich paar 150Watt Bauscheinwerfer empfehlen. Die kosten ja nur 1 Euro oder so. Und für 50 Mann Partys reicht das alle mal.

Aber wie schon gesagt. Den Splitterschutz nicht vergessen!

Gruß Simon

• Schalldämmung von Innen nach Außen (wegen der Nachbarn)

• ljbigfish
    • 21. März 2008 um 11:57

Hallo,

ich denke, 500 Euro sind schon was, um die Bude zu dämmen.

Die bekannten Sandsäcke hat wohl noch niemand angesprochen. Kann mann villeicht bei der Feuerwehr ausleihen.

Alternativ könnte mann villeicht auch über Aktive Lärm-Minimierungs-Systeme nachdenken. Sollte ja im Bassbereich gut klappen. Den Rest machen sicher ein paar Lagen Molton (vor und hinter der Scheibenfront).
    Also entweder einen phasengedrehten, delayten Bass draußen hinstellen, oder ein Endfired Array (schreibt man das so) innen an die Scheibe bauen, um den Raum laut zu bekommen, aber nach hinten keinen Lärm abzustrahlen. Wurde ja auch eine Menge dazu im Forum geschrieben. Wird aber sicher schwer bei dem Budget.

Ich hab damit noch keine praktischen Erfahrungen gesammelt, weil bei uns meistens die Scheiben klappern dürfen ;)

Viele Grüße
    Simon

• DB technologies ungewöhnliche 2x12" Box

• ljbigfish
    • 20. März 2008 um 16:40

Tach,

ich würde sagen, das funktioniert in gewisser Weise als Phaseplug. Und eben, um durch 2 Schallzentren die Horizontale Abstrahlung besser zu bündeln, was ja ganz praktisch seien kann, wenn das Top über den Köpfen der Mäute besser bündelt und daher weiter reicht.

Gruß Simon

• USB Soundkarte mit Glasfaser ausgang

• ljbigfish
    • 18. März 2008 um 17:08

Tach,

Nimm doch ne billige USB-Soundkarte mit SP-DIF Out und hänge ne rote Leuchtdiode mit Vorwiderstand drann :twisted:

Gruß Simon

• Trauerfeier beleuchten

• ljbigfish
    • 17. März 2008 um 14:07

Tach,

Violett auf ner Trauerfeier??? Das kann man meiner Meinung nach eher zu Fasching nehmen. Ich würde das villeicht auf einer Kirchlichen Adventsfeier einsetzen. Aber nicht wirklich als Beleuchtung für eine Trauerfeier.
    Eher dezentes grün, um die Hoffnung auszudrücken. (Hoffnung im Christlichen Sinne. Also die Hoffnung auf das Leben nach dem Tod).
    Ansonsten viel mit weißem, aber nicht zu hellem Licht, arbeiten. Und wenn Farben, dann nicht volle Kanne(Par), sondern wirklich nur dezent.

Den Blumenschmück könnte mann auch noch schön beleuchten. Du müsstest also wirklich die Gestaltenden Personen fragen und dich dann mit deinem Licht darauf anpassen.

Achja, rot ist die Farbe des ewigen Lichtes. (Nein, das ist keine Kanne mit rotem Farbfilter. eher eine Kerze)

Und verbreite nicht zu sehr Gruselstimmung.

Viele Grüße
    Simon

• Rock gesampelt bzw. gecoverd

• ljbigfish
    • 12. März 2008 um 20:21

Dann schau dir mal so ziemlich alle Croove Coverage Lieder an.
    Ist fast alles gecovert. Aber nicht nur von Rock sondern z.b. auch Kirchenlieder (She - das war mal "Stern über Betlehem") :)

Oder einfach sowas wie Moonlight Shadow.

Da fällt mir noch ein: das rote Pferd. (von irgendeinem Holländer)
    Das war mal ein Kinderlied.

• Crown C2000

• ljbigfish
    • 12. März 2008 um 20:00

Abend,

kenne mich mit Crown selber leider nicht wirklich aus. Hab aber auch gerade einen Endstufenkanal im SMD-Verhau, der bissl abgefackelt ist. (5 Transistoren, 12 Wiederstände,...). Also, nur die Vorstufe im eimer. Diese befindet sich als Aufbaumodul auf der Endplatine.

Was für ein Transistor ist denn bei dir leitend? Vor oder Endstufe? Und die SMD-Wiederstände sind Ausgleichswiederstände für die Endtransis oder sind die auf der Vorstufe??
    Nein, die Ausgleichswiederstände sind nicht wirklich zum Schutz, sondern zum anpassen der Streuung bei Endstufentransistoren. Damit jeder Transistor das gleiche an Strom abbekommt.

Gruß Simon

• Welche Nebelmaschine ???

• ljbigfish
    • 10. März 2008 um 17:54

Hallo,

Wenns verstopft, und kein Kalk ist, dann könntes ja nur am Dreck liegen, der über den Tank rein kommt. Also müsste mann mal einen Filter vor die Pumpe basteln. Gibts bestimmt irgendwo im guten Aqarium-Geschäft (=Zoohandlung).
    Und möglichst einen nehmen, der keine Wasser-Allergie hat. Also Grünspan ansetzt, wie der aus den besseren China Produkten. :twisted:

Gruß Simon (der morgen das Schweißgerät anschmeißen muss, um beim Verdampfer ne Schweißnaht zu reparieren)

• Welche Nebelmaschine ???

• ljbigfish
    • 10. März 2008 um 17:00

Tach,

was war den meistens hops?? Die Pumpe oder zugesetzt? Mit Kalk? Mit dreck? Rost schließe ich mal aus, da die meissten China-Nebler ja einen Aluminium "Kühlkörper" haben. :lol:

Oder die Heitzung abgefackelt??
    Hier könnte mann bei den größeren Nebelkühen noch was machen.

Gruß Simon

• JBL Box ohne Druck

• ljbigfish
    • 7. März 2008 um 14:36

Tach,

ne gaaaanz dumme frage:
    Warum sollten 4 Chassis und 2HT von heute auf morgen denn Geist aufgeben, ohne dass jemand nachgeholfen hat????

Und wenn die Tieftöner nur leise klingen, aber nicht kratzen oder klappern, können die ja auch kaum kaputt seien.

Was sagt der 9V-Block Test?? Geht noch Strom durch die Spule?

Gruß Simon

• Wie_MP3_die_Qualitaet_der_Musik_zerstoert_hat .. wie war

• ljbigfish
    • 6. März 2008 um 21:48

Abend,

Christian Engel:

Wie meinen?? Ich rege mich schon lange über den MP3- und Kompressionswahn auf. (Obwohl ich auch so einen MüllPlärrer3 hab und recht gerne nutze).
    Allgemein wird bei der Musik heute viel zu sehr auf äußerst hohe durchschnitts Lautstärke geachtet.
    Warscheinlich auch von vielen von uns. Ich erwische mich auch gelegentlich dabei. (Best mögliche Nutzung der PA).
    Da ist es wirklich kein Wunder, wenn das Gehöhr schnell ermüdet.

Und dass digitale Musik nie so klingen kann, wie man das von Analoger gewohnt ist, sollte hoffentlich jedem einleuchten.
    Auch finde ich es schlimm, das ein und das selbe Lied von Digitalen Tonträgern immer gleich klingt. Besonders schlimm, wenn dann noch alles auf den gleichen Pegel komprimiert ist.
    Bei Tonbändern und Schallplatten hat man nie exakt die gleiche Wiedergabe. Und das macht gerade das Interessante an der Musik.
    Ich bin bekennender Schallplattenhöhrer! Und ich rege mich auch nicht über jedes einzelne Staubkorn auf der Platte auf.
    (Über das Geleier von billigen Walkmans und der dumpfe Sound von billigen Kassenten schon.)

Viele Grüße
    Simon

• Flackern ESX-4 Switchpack (Software- oder Hardware-Problem?)

• ljbigfish
    • 6. März 2008 um 20:09

Abend,

wenn der Fehler nicht auf anderen Geräten in der DMX-Kette auftaucht, wird es wohl am DMX-Empfangsteil liegen. Warscheinlich hat eine Leitung einen Wackler oder ist abgeflogen,...

Simon

• defekte TA2400

• ljbigfish
    • 6. März 2008 um 19:50

Abend,

das kommt wohl drauf an, wie/ob der Ruhestrom eingestellt ist, und ob der Kanal überhaupt noch funktioniert oder angeklemmt ist.

Hatte aber auch schon Geräte, die nach 3 Monaten noch Saft drauf hatten.
    Hab auch mal ne Endstufe über Ebay mit 80 Volt Restspannung bekommen. :D
    Die Spannung hält sich aber nur, wenn der Amp pfutsch oder verpfuscht ist. (Die Kabel vom Netzteil vertauscht) *Grrrr*
    --> Kaputtrepariert. Sowas kann ich überhaupt nicht ausstehen!!!

Hab früher meistens einen Schraubenzieher zum entladen genommen. Das ist nur leider bei Endstufen ziemlich ungesund. (Zumindest für den Schraubenzieher)

Gruß Simon

• I don't need that, 2.0

• ljbigfish
    • 5. März 2008 um 21:06

Nicht vergessen, bei den Mukken zu trinken. Und sich auch mal eine Erhohlungspause gönnen.
    Villeicht waren das auch hochfrequente Töne (jenseits der 20Khz), die man zwar ahnen kann, aber nicht wirklich höhrt. Ich hasse sowas.

I dont need:
    Laptops! (Besonders bei eigenen). Machen andauernd stress. Und ich kann meine eigenen Probleme an den Mistkrücken selber nicht lösen. Die von anderen irgendwie schon :(

Schlimm, das man von sowas abhängig ist. In Zukunft werde ich wohl irgendwann wieder Oszi und CD-Player zum messen nehmen :)

Gruß Simon

• Ulb Stagebox/Pseudo-Multicore

• ljbigfish
    • 4. März 2008 um 16:10

Hallo,

was hast du für ein Kabel genommen?? <30€ für 15m und 14 Paare ist ja wirklich preiswert. Oder hattest du das Kabel schon rumliegen?
    Hat das Multicore Einzelmasse?

Gruß Simon

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement