1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Welche Nebelmaschine ???

• Peter Bar
  • 10. März 2008 um 11:53
  • Peter Bar
    • 10. März 2008 um 11:53

Hallo,
    da ich ständig probleme mit den billigen Nebelmaschinen habe möchte ich mir nun was vernünftiges kaufen.
    könnt Ihr mir eine Nebelmaschine empfehlen,die nicht schnell verstopft ?
    Preis bis 150 €

• pierre strubelt
    • 10. März 2008 um 12:26

Für was für Veranstaltungen brauchst du die?
    Raumgröße?
    Wieviele Gäste?
    DMX - Fähig?

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• Peter Bar
    • 10. März 2008 um 12:33
    Zitat von "Pierre Strubelt"

Für was für Veranstaltungen brauchst du die?
    Raumgröße?
    Wieviele Gäste?
    DMX - Fähig?

DMX fähig muß Sie nicht sein.
    VA´s bis 100 Personen.
    Für Hochzeiten , Geburtstage etc.

• morgen_meister
    • 10. März 2008 um 12:36

MARTIN MAGNUM 650.

sollte ausreichen und ist das einzige vernünftige, was mir im Preisrahmen einfällt.

http://www.partysound-light.de

• nils kristiansen
    • 10. März 2008 um 13:54

Wie morgen_meister schon schrieb: Magnum 650 oder auch 550. Haben selber eine Antari F80Z für den Zweck, die tut jetzt auch seit nem Jahr was sie soll, keine Probleme. Ich finde allgemein das Nebelmaschinen für solche Angelegenheiten meistens übertrieben werden, sprich für 100 PAX 1,5kW (eben nicht bei openair oder riesigen Bühnen, etc). Hatte mit der Antari immer genug reserve, verbraucht praktisch nix, und Nebelt ordentlich zu. Die Magnum wird aber sicher die bessere Wahl sein, war letztes Jahr bei MS und MZ überall für 100€ im Angebot, weiß nich wie's jetzt ist.

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• oliver horn
    • 10. März 2008 um 16:35

MARTIN MAGNUM 550-950

Den Antari Krempel ? Also naja bei mir wurden die "China Kisten" Auch mit JEM FLUID gefahren und trotzdem war der Mist nach 6Monaten im Arsch :roll:

mfg

• ljbigfish
    • 10. März 2008 um 17:00

Tach,

was war den meistens hops?? Die Pumpe oder zugesetzt? Mit Kalk? Mit dreck? Rost schließe ich mal aus, da die meissten China-Nebler ja einen Aluminium "Kühlkörper" haben. :lol:

Oder die Heitzung abgefackelt??
    Hier könnte mann bei den größeren Nebelkühen noch was machen.

Gruß Simon

• pierre strubelt
    • 10. März 2008 um 17:10

Also ich würde dir auch die Magnum 650 empfehlen!

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• oliver horn
    • 10. März 2008 um 17:31
    Zitat von "LJbigFISH"

Tach,

was war den meistens hops?? Die Pumpe oder zugesetzt? Mit Kalk? Mit dreck? Rost schließe ich mal aus, da die meissten China-Nebler ja einen Aluminium "Kühlkörper" haben. :lol:

Oder die Heitzung abgefackelt??
    Hier könnte mann bei den größeren Nebelkühen noch was machen.

Gruß Simon

Meist verstopft , da half verdünnter Essig nichts , Nebelmaschinen reiniger und auch 12BAR Druckluft nicht.

Also wurden die Dinger weggeworfen :roll:

• ljbigfish
    • 10. März 2008 um 17:54

Hallo,

Wenns verstopft, und kein Kalk ist, dann könntes ja nur am Dreck liegen, der über den Tank rein kommt. Also müsste mann mal einen Filter vor die Pumpe basteln. Gibts bestimmt irgendwo im guten Aqarium-Geschäft (=Zoohandlung).
    Und möglichst einen nehmen, der keine Wasser-Allergie hat. Also Grünspan ansetzt, wie der aus den besseren China Produkten. :twisted:

Gruß Simon (der morgen das Schweißgerät anschmeißen muss, um beim Verdampfer ne Schweißnaht zu reparieren)

• >>zeppi<<
    • 10. März 2008 um 17:59

die neue Mz... hab sie nun getestet.

Bin sehr zufrieden.
    Super Ausstoß/genialer Preis.

falls du ein Link brauchst schreib ne Pn

• Dennis Bremer
    • 10. März 2008 um 18:32
    Zitat von &quot;Oliver Horn&quot;

Meist verstopft , da half verdünnter Essig nichts , Nebelmaschinen reiniger und auch 12BAR Druckluft nicht.

Also wurden die Dinger weggeworfen :roll:

bei antari kommt es auch stark drauf an welche maschine es ist.
    meine zwei N-150 (bzw. bei antari Z-1500) laufen seit etwa 3 jahren ohne probleme udn sind nahezu jedes wochenende draussen

• constantin oberrath
    • 10. März 2008 um 18:45

gerade für hochzeiten und ähnliche feiern würde ich keine "normale" nebelmaschine sondern einen Hazer empfehlen. Ich habe die erfahrung gemacht das vielen leuten die "dichten nebelschwaden" nicht gefallen und sie sich beschweren oder ähnliches...

Falls ein richtiger Hazer den preislichen rahmen sprengt sind diese Verdampfernebelmaschinen mit eingebautem Ventilator(fazer etc..) auch zu gebrauchen.

• nils kristiansen
    • 11. März 2008 um 13:59
    Zitat von &quot;Constantin Oberrath&quot;

gerade für hochzeiten und ähnliche feiern würde ich keine "normale" nebelmaschine sondern einen Hazer empfehlen. Ich habe die erfahrung gemacht das vielen leuten die "dichten nebelschwaden" nicht gefallen und sie sich beschweren oder ähnliches...

Das Problem dabei ist das die Hazer unter 100€ nichts taugen....ansonsten kenn ich das Problem das es die Leute stört ne Nebewolke ins Gesicht zu bekommen und anfangen zu lüften.... bin mit meiner Antari super zufrieden und habe sie noch nie reinigen müssen (läuft nun länger als 6 Monate...).

Account selten genutzt -> Party PA

• heinzerl2000
    Verifiziert
    • 11. März 2008 um 14:10

Ist zwar OT , aber ich habe ne Eurolite NB-40, mal günstig geschossen, einmal war der Temperaturklick defekt, sonst immer i.O.
    Problem ist, kaum sehen die Leute den Nebel und schon haben Sie Kopfschmerzen, immer ist die Nebelmaschine schuld, Alkohol und Zigaretten sind es natürlich nicht, kann da was dran sein?

Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

• constantin oberrath
    • 11. März 2008 um 14:19

klar ist es immer die nebelmaschine schult, genauso wie das licht blendet, die musik zu laut ist und der dj nur sein "programm" gespielt hat und nicht auf musikwüsche eingegangen ist.... ;) so ne leute gibt es immer...

Nochmal zurück zum thema?

Hat jemand erfahrungen mit dem showtec club fazer? finde ich vom preis recht interessant und kann dmx...

Ich hab übrigens mal bei ebay nen richtigen hazer mit eingebautem kompressor für kleines geld geschossen...

• powerboy
    • 12. März 2008 um 22:34

ich hatte mal eurolite N-30. Absoluter müll dürfte mal 15 mal betreiben schon war die membranpumpe im arsch also auseinandergenommen sieht alles ok aus nur das gummi ist wohl nicht mehr im gange.Beim Zusammenbauen zerharkt die pumpe sich selber, hab es sein lassen.

Hab mir dann für 60 euro ne Profog K-400 geholt (gebraucht, kleiner defekt ein leck) geöffnet umgeschraubt neu dichtungband drauf und schon nebelt das monster 1,5 kw mit 15 meter ausstoßweite wie verrückt und hat etliche jahre hinter sich !!!!. Und funktioniert immer noch die eins !

finger weg von antari, eurolite, H&M konsorten

• Mahoni
    • 12. März 2008 um 22:42

Warum denn ein Hazer?

Wenn ich meine Magnum nehme und Ausstoß sowie intervall auf Minimum stelle, fällt das auch nicht negativ auf. Und mit dem JEM ZR Mix hält das dann auch angenehm lange!

GRuß

• constantin oberrath
    • 13. März 2008 um 11:31

na ich denke das ist ne sache der persönlichen vorliebe, ich nutze den nebel nur dazu das mein licht sichtbar wird.
    wenn also nen verdampfer dann nur mit ventilator davor oder eben den Hazer.
    Das kommt bei meiner "kundschaft" besser an, vorallem können dabei auch noch fotos oder videos gemacht werden ohne ne "weiße" wand auf dem Bild zu haben.

Es gibt aber sicherlich auch Veranstaltungen wo die Nebelschwaden gewünscht sind...

• Florian Frahm
    • 28. März 2008 um 10:52

by the way:

kann mir jemand sagen wie lang das originale Kabel an der mitgelieferten Fernbedienung einer Magnum 650 ist?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™