1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• Österreicher mögen kein d&B ... und können kein Englisch ..

• oton
    • 17. Februar 2010 um 16:28

Herrmann Müller ... hatten wir schon mal einen Herrmann Müller hier ... :D

http://srforums.prosoundweb.com/index.php/mv/msg/48801/0/60/18666/

• Soundcraft SI2 od. Venue SC48

• oton
    • 12. Februar 2010 um 11:57

Wenn es um Rider geht würde ich eher mehr investieren und ein kleines Venue Profile mit Mixrack investieren, wenn ihr weiterhin eure Multicore verwenden wollt.

• Soundcraft SI2 od. Venue SC48

• oton
    • 12. Februar 2010 um 11:24

Beschreib doch mal näher warum diese zwei Pulte, und nicht z.B. ein weiteres iLive.

Mir persönlich gefällt die Si Serie nicht so gut von der Bedienung/Handling her, ich würde das SC48 vorziehen, auch weil die Digidesign Pulte schon verbreiteter sind, und man die Files auch mit den größeren Venues austauschen kann. Wenn du allerdings mit dem iLive gut klarkommst, würde ich eher dabei bleiben, oder alternativ ein M7 vorziehen, da man das besser vermieten kann und mehr Leute kennen und Files dafür haben.

• oton
    • 10. Februar 2010 um 22:18

oh Gott was habe ich getan ....

• Computer und Messtechnik MAC VS PC

• oton
    • 10. Februar 2010 um 13:23
    Zitat

Wenn jetzt noch das Ipad ueber das Remote Desktop app als Tablet spielt grins ich ganz breit. Habe zwar bedenken was die Refreshrate betrifft werde es aber probieren. SATlive auf nem Apple Tablet Ich sag Bescheid wenn es spielt.

mach das, den Gedanken hatte ich auch schon !!!

• Akoustic Line Seeburg

• oton
    • 8. Februar 2010 um 23:27

Herzallerliebste Gebrüder Kammerer,

Leider muss ich euch mitteilen, das ich und wahrscheinlich auch viele andere Forenmitglieder euch schon lange nicht mehr ernst nehmen. Diese Kombination aus schnell beleidigt incl. andauernder Schleichwerbung nervt gewaltig, und imho hättet ihr längst verwarnt/gesperrt werden sollen. Just my 2 cents ...

• ILive Problem-AUX Wege

• oton
    • 8. Februar 2010 um 23:23

naja ich kann mellotron verstehen, dieses "neubooten" des Pultes bei Konfigurationsänderungen ist imho eine der wirklichen Schwächen der iLive, direkt nach dem kleinen Screen. Und das es spontane Änderungen während einer Show gibt ist nun wirklich nichts ungewöhnliches, man muss hier halt etwas vorsichtiger sein und mehr vorausplanen.

Jedes Pult hat seine Schwächen, das sollte man bei allem Enthusiasmus sehen ...

• ilive-T Probleme und Fehlersuche

• oton
    • 30. Januar 2010 um 00:59

Masochisten gibt es überall ...

• ilive-T Probleme und Fehlersuche

• oton
    • 29. Januar 2010 um 21:50

ich lese hier ja immer wieder interessiert mit, Respekt, die iLive schient ja langsam das neue TW Audio zu werden .. :D

Was mich jetzt an den ganzen Messergebnisreihen, Preampvergleichen etc. interessiert, ich habe in den letzten 10 Jahren KEIN Mischpult unter den Händen gehabt, das bei vernünftigem Pegel/Gainstruktur in irgendwelcher Weise relevant gerauscht hat. Weder ein H3000 noch ein Behringer 602. Wie/Wo/Auf was hört ihr dieses Rauschen? Unter dem Kopfhörer bei voll aufgerissenem Gain????

• Electro Voice RE 20 und RE 27

• oton
    • 29. Januar 2010 um 21:31
    Zitat

Richtcharakteristikprobleme hatte ich bei den Klarinettenexperimenten nur mit SM57 und Beta57. Deren Einsprechtrichter waren so schmal, dass bei geringer Bewegung im Spiel des Instrumentes schon der Pegel erheblich schwankte.

das lag aber nicht an der Richtcharakteristik, sondern eher an der Nahbesprechung .... es gibt Dinge, da ist ein 57 ECHT das falsche Mikro ... :D

• Electro Voice RE 20 und RE 27

• oton
    • 29. Januar 2010 um 00:44

Also mit RE20 abgenommen sieht man die Klarinette ja gar nicht mehr ... :D

Klarinette nehme ich normalerweise mit einem ordentlichen Kleinmembran aus ca. 30-40 cm ab, strahlt ja über Mundstück, Klappen & Horn ab, nur wenn es um Klarinette auf lauter Rockbühne geht Clip, dann mit extrem beherzten EQ ...

• Zwei Orchester auf einer Bühne

• oton
    • 18. Januar 2010 um 12:40

Ich habe einmal mit Peter Eötvös zusammengearbeitet, in der Kölner Philharmonie, und der mann weiss eigentlich schon genau was er will, und kennt sich auch mit Tontechnik etc. aus. Ich würde nach seinen Vorgaben vorgehen, der hat das nämlich schon ein paar mal gemacht und im Zweifelsfall wohl die beste Lösung parat.

Ist übrigens ein sehr umgänglicher Mensch und hat wirklich Ahnung, lass dich von Aussehen und Alter nicht täuschen. Und er weiss sehr genau was er will, und auch was geht und was nicht. Die Musik muss man halt mögen .. :D

• AT AE2500 für Fender Amps?

• oton
    • 15. Januar 2010 um 22:02

Klar kann man machen, Gitarrenamps werden im Studio ja auch oft mehrfach mikrofoniert, oft auch mit dynamisch/Kondenser. Das AE2500 habe ich allerdings noch nie live vor einem Gitarrenamp gesehen, aber wenn es gut klingt, warum nicht.

Zitat

Generell würde ich sagen, dass Mic und Positionierung bei Fender Amps echt nicht ohne sind, ganz was anderes als "normale" Abnahme bei Gitarrenboxen

Was meinst du damit, kannst du das näher ausführen? Den agressiven "Twäng" eines Twin Reverbs ?

• oton
    • 13. Januar 2010 um 15:50

das lustige ist doch gerade, das im PSW Lab normalerweise knochentrocken diskutiert wird ... das Thema ist doch an sich schon gefährdet, hier im Forum wäre schon längst ein Flamewar ausgebrochen, die Amis sind da wirklich disziplinierter ... und wenn es dann auch noch in so einem schlechten Englisch kommt, ist die Verwirrung gleich doppelt so groß.

Und keine Sorge, ich habe kein Problem mit Österreichern ... bin selbst 1/4 diesem Volksstamm zugehörig .. :D

• oton
    • 12. Januar 2010 um 15:49

die armen Amis können einem auf jeden Fall leid tun .. :wink:

Zitat

... because is completely sausage ...

• oton
    • 12. Januar 2010 um 14:50

... so sieht es aus .. :D :D:D

http://srforums.prosoundweb.com/index.php/m/50…666/#msg_507436

http://srforums.prosoundweb.com/index.php/m/0/…0/0/#msg_506951

• Hat jemand Erfahrungen mit AKG C 214

• oton
    • 6. Januar 2010 um 20:55

vielleicht hat mir damals AKG ein paar besonders gute Exemplare zum testen gegeben .. :D

• Bändchenmikrofon AT 4081

• oton
    • 27. Dezember 2009 um 14:07

Ich benutze sehr gerne Bändchen vor Gitarrenamps, macht im Gegensatz zu den Standartmikrofonen wie 57/421/U87 noch mal eine ganz andere Klangwelt auf, gerade für eher "nasige/grelle" Amps wie Marshall JCM etc. oft eine sehr gute Lösung.

• Beta 98 D/S für Hihat ?

• oton
    • 22. Dezember 2009 um 21:16

Also ich mache das auch so, das ich in einer kleinen Location eher Kick/Snare/Hat mikrofoniere, gerne auch die Toms, und wenn Snare-/Tommics nur als Hallsend dienen ... Natürlichkeit ist bei meinen "Normalacts" ziemlich egal, was ich brauche ist Attack. Und bei normalen Pop/Rock Acts kann ich bei 200-300 Besuchern meistens auch gut auf OH verzichten. Ausser dann doch ganz leise/Jazz.

Beta 98 geht, und gerne auch von unten, der Anschlag wird natürlich etwas weicher, aber oft kann das durchaus gut klingen. Und bis 3-4 KHZ gecuttet und dann dezent dazu geschoben verhilft es auch in einem kleinen Club der Hi-Hat zu mehr Glanz. Ganz davon abgesehen das ich ich eine Snare auf dem Monitor eher verweigere, eine Hi-Hat aber gerne "weiterreiche" .. :D

• Merkwürdige Bassverteilung bei einem Tanzereignis

• oton
    • 20. Dezember 2009 um 23:03

elbiz0: das Problem ist, das du prinzipiell noch nicht einmal in der Lage bist, dich in normal verständlichem Deutsch auszudrücken. Darüber hinaus kannst du keine wirkliche Beschreibung der Halle geben, kannst nicht genau sagen was eigentlich an Anlage da steht und die akustischen Probleme sind wohl auch eher "rudimentär" beschrieben.

Trotzdem muss du eine Meinung haben und die hier im Forum absondern. Auch wenn dieser geistige Dünschiss hier ja sehr beliebt ist, verstehe ich bis heute nicht, wie so ein Dreck so lange hier stehen bleiben kann, könnte ein Moderator mal kurz durchwischen bitte ...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement