1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• Einstellung DBX Drive Rack PA

• oton
    • 9. Juli 2006 um 21:02
    Zitat von "flippy-dick"

Vor ca. 2 Monaten hat auf unserer PA eine ACDC Coverband gespielt.
    Der Mischer der Band hat das selbe Lied (von CD) vor und nachdem er seine Effektgeräte eingestellt hat laufen lassen.
    Beim 2 mal war wesentlich mehr Druck da und die Anlage hat einfach viel kräftiger geklungen.
    Deswegen denke ich dass man das schon über den Compressor beeinflußen kann. Oder womit könnte man das noch hinbekommen?

Kommt drauf an ... ich benutze zur Masterkompression einen TC Finalizer Pro, damit geht das wunderbar, ob es mit dem einfachen Kompressor des DBX funktioniert musst du ausprobieren. Ich würde immer in Richtung Mehrbandkompression gehen.
    Wirst aber auch nicht drum herum kommen, jede Location neu einzustellen.

• Einstellung DBX Drive Rack PA

• oton
    • 9. Juli 2006 um 13:17
    Zitat von "flippy-dick"

Ich kann beim Drive Rack folgende dinge einstellen:
    OverEasy 0 bis 10
    Threshold -40 bis 20dBu
    Ratio 1.0 bis Inf:I
    Gain -20 bis +20dB

also, bei Konservenmusilk, die meistens eh schon sehr stark komprimiert ist, wird die Kompression meistens zu hören sein, wenn du wirklich mehr Druck machen willst, kommt auch immer auf das Ausgangssignal an.

fang an mit:

Over easy 5 - 8
    Ratio 2.1 - 2,5:1
    Jetzt den Threshold langsam von 20db runterdrehen bis du so 3-6 dB Gainreduction hast, dann den Gain entsprechend vorsichtig 3-6 dB aufdrehen

das wird manchmal gut funktionieren, manchmal nicht, du wirst ständig den Threshold/Gain anpassen müssen, und leicht pumpen wird man den Compressor wahrscheinlich auch hören, versuch es halt erst mal ob du damit glücklich wirst.

Um mehr "Druck" zu machen ist eine vernünftige Mehrbandkompression geeigneter, allerdings ist auch hier die Frage was man bei den meisten modernen Stücken noch komprimieren soll, bei durchschnittlicher Dynamik von -2 bis 0 dB ...

Ich glaube, das dein Wunsch nach mehr "Druck" eher in deiner PA begründet liegt und das du da etwas ändern musst, wie sieht dein Systm denn aus ?

• Mischpult Tac Blue

• oton
    • 7. Juli 2006 um 01:10

also wer Robert Crumb zitiert ist eh ein alter Sack ... :wink:

• Mischpult Tac Blue

• oton
    • 6. Juli 2006 um 23:48
    Zitat von "foh-techniker"

Guma und schallereignissortierer ihr scheint Dinosaurier zu sein im bereich PA.Wohl???Auf jeden Fall danke fuer die infos

Jetzt ist es raus Gunther ... :D

• Umstellen von Crest XMonitor und 02r auf m7cl

• oton
    • 6. Juli 2006 um 22:12
    Zitat von "marco heller"

ja es ist tatsächlich so die Band spielt komplett InEar und es ist nicht ein Speaker auf der Bühne

Dann sollte eure Idee eigentlich gut funktionieren. Interessanter Ansatz, die bedienung mit dem Laptop von der Bühne.

Was die Dynamics angeht hatte ich komischerweise noch nie Probleme, weder bei PM1D/PM5D, DM 2000 oder M7CL, ausser das die Anzeige manchmal nicht ganz mit dem "Gehörten" übereinstimmt, wenn man von einem bestimmten gewohnten Analoggerät ausgeht, aber man stellt einen Compressor ja mit den Ohren ein ...und spielen tun sie gut.

• Umstellen von Crest XMonitor und 02r auf m7cl

• oton
    • 6. Juli 2006 um 19:36

wollt ihr den Monitor dann vom Frontpult aus besorgen? Respektive habt ihr im Augenblick einen Front- und einen Monitormixer?

Das ganze Outboardgeraffel ließe sich durch ein M7CL einsparen, allerdings bräuchtet ich eigentlich 2 Pulte ausser wie gesagt ihr wollt das dann vom FOH aus erledigen.

Die Soundqualität wird sich nicht verschlechtern, eher verbessern, der Monitormix wird von vorne allerdings garantiert schlechter werden !!!

• Preis vom d&b C4

• oton
    • 6. Juli 2006 um 00:33

also:

1. ein Link auf den "anderen" Thread wäre nett

2. Was ? Wie ? Wieso? Warum?

3. Bei einer kompletten Anlage mit 4xSub 2xTop ist eher die C7 dein Kandidat wg. Abstrahlwinkel.

4. d&B = http://www.dbaudio.com/

5. Preise beim Dealer deines Vertrauens

6. Gebraucht ist Google dein Freund, dieses Forum oder z.B. http://www.desch-audio.de/

7. recherchieren

• Sennheiser 3000 oder 5000 14.7 Mannheim

• oton
    • 4. Juli 2006 um 20:04

Suche für eine Veranstaltung am 14.7. in Mannheim einen Verleiher, der 4-8x 3000 er oder 5000 er Funkstrecken mit Handsendern verleiht.

• mischen in den USA

• oton
    • 4. Juli 2006 um 09:41
    Zitat von "K-Ulrich"

Wo Du aber drauf achten solltest, ist, ob das Festival eine Union-Veranstaltung ist, sonst bekommst Du schnell auf die Finger, nur weil Du Dein Bassdrum-Mikro selber ausrichten wolltest. :?
    mdf
    Kai

oder in der Union Break noch schnell mal ein Kabel stecken ... :D ... und am schönsten ist es wenn der örtliche Gewerkschaftsmann in einer andern Union als dein Stagemanager ist, dann wird es richtig lustig ...

Zum Sound habe ich keine Unterschiede gehört, jeder mischt ja ein wenig anders, aber das die Amis etwas prinzipiell anders fahren ist mir nie aufgefallen.

• FOH - MON- STUDIO Grundausrüstung

• oton
    • 4. Juli 2006 um 09:35
    Zitat von "ullix"

Wobei ich es mir schwierig vorstelle, bei einem Konzert am M7CL gleichzeitig den Mainmix und ein halbwegs vernünftiges Monitoring hinzubekommen, da einfach die Bedienung das nicht vorsieht. Bei nem Analogen Pult bekomm ich da weniger Probleme immerhin hab ich ja 2 Hände *g*

schau dir das M7CL doch mal in REAL an ... gerade für solche Anwendungen ist es übersichtlicher als eine Analogkonsole (Sends on Fader)

Zitat von "ullix"

Meine Anforderungen wären:

Min. 32 + 4 Kanäle
    pro Kanal Direkt Out
    8-12 Aux pro Kanal
    Volle Parametrik im Kanal EQ
    4-X Subgruppen
    VCA´s und ne Matrix wären auch nicht schlecht

Diese Anforderungen setzen sich aus den gestelleten Anforderungen zusammen, da ich das Pult im Live wie im Studiobetrieb einsetzen möchte.

also wen das keine Beschreibung des M7CL ist (gerade bei deinem Budget) dann weiss ich auch nicht ...

• Erfahrungsbericht M7CL

• oton
    • 4. Juli 2006 um 09:22
    Zitat von "m.reitz"

Zum Thema Mac.
    Ich bin selber Mac-User, und die Aussage von Yamahahaha zum Thema Editor für die Plastikschüssel sowie für die DME-Serie ist die, das sie es nicht schaffen, diesen dusseligen DME-Network Treiber in das MacOSX Protokoll implementiert (schreibt man das so?) zu bekommen.

Zitat von "K-Ulrich"

Es ist so: alle Yamaha- Pulte, die über USB an den Rechner gehängt werden, haben auch mac-Editoren. Das M7 wird über Netzwerk verbunden und da gibt es offenbar Probleme mit der Mac-Schnittstelle.
    So wurde es mir von Yamaha erklärt.

Yamaha erzählt jedem etwas anderes ... ich nehme wirklich auch an, das Sie aus Kostengründen und den neuen DualCore Macs sich die Programierung sparen.
    Ausserdem riecht das Ganze auch nach 2 konkurierenden Entwicklerteams, die ein wenig aneinander vorbei entwickeln ... soll in den besten Firmen vorkommen ... :D

• Erfahrungsbericht M7CL

• oton
    • 3. Juli 2006 um 09:40
    Zitat von "Sven M"

Ist die Software für alle Yamaha Pulte ähnlich?
    Mich wundert nämlich das viele sagen mit nem Mac könnten sie das Pult nicht steuern.
    Letztes Jahr habe ich gesehen das der FOH Betreuer sein Powerbook mit nem PM5D verbunden hat und darüber konfigurieren konnte.

Sorry, bin vom Digitalen bisher verschont :) geblieben...

Es gibt für alle Pulte einen MAC Editor .. ausser für das M7CL, was sich Yamaha dabei gedacht hat ist wohl kaum nachzuvollziehen .... ich denke wenn die User Druck machen wird es auch bald einen geben, ausser Yamaha setzt darauf das jeder Apple-User bald eh noch parallel Windoof auf seinem Laptop laufen hat. Von Yamaha bekommt man nur Ausflüchte & Badauern "ist halt so", schon eher ein schwaches Bild.

• Suche Erfahrungen zu Röhrencompressoren passend XL4

• oton
    • 22. Juni 2006 um 12:30

Die Frage ist was ihr damit bearbeiten wollt, edle Kompressoren gibt es viele, und ob Röhre oder nicht ist ja auch Geschmacksfrage.

Beschreib doch mal näher um was es geht, dann kann dir auch besser geholfen werden.

• Fotos aus Foh aus USA

• oton
    • 21. Juni 2006 um 17:29

schau mal hier:

http://www.empiricallabs.com/

ein sehr guter und vor allem extrem variabler Compressor/Limiter, allerdings nicht ganz billig ... :D

• Kleinmembrankondensatorempfehlung

• oton
    • 21. Juni 2006 um 12:57

wieviele Mikros wollt ihr denn anschaffen?

wenn mehrere, wäre es keine Möglichkeit zumischen, also z.B 2x Schoeps MK4 (für Klassik & Chor & klasische Instrumente, auch Drum OH Jazz wohl ungeschlagen), 2x KM184 und der Rest eher z.B. Rode oder Audio Technika?

• Monitoring für Mischer!!

• oton
    • 19. Juni 2006 um 22:23

eigentlich ganz einfach, wenn auf der Bühne konventionelles Monitoring dann auch die gleich Box, wenn In-Ear dann In-Ear und zwar das gleiche wie die Künstler ... klingt logisch, oder ???

• DJ in Band abnehmen

• oton
    • 18. Juni 2006 um 21:24

ich wusste gar nicht das hier auch Aussendienstler von Behringer unterwegs sind ... :D

• red hot chili peppers, berlin Wuhlheide

• oton
    • 18. Juni 2006 um 20:00

http://www.prosoundweb.com/lsi/rat/rat.php

• d&b C4, B2 über Aux?

• oton
    • 18. Juni 2006 um 19:55
    Zitat von "tommy2006"

Das System wird gestackt. 4xC4top auf 4xC4sub. Nebenan od. in der Mitte die 2xB2. Man bekommt mit geflogenen Tops einfach mehr Reichweite und eine bessere Auflösung. Als Stative verwenden wir Work 255. Da hängen aber mächtig viel Martin MH´s rum.

also Sinn machen so auch schon 2 Tops, wenn es auch schöner wäre alle 4 zu fliegen. Nur wie schon oben erwähnt, dann braucht ihr auf jeden Fall auch extra Amping, damit ihr die gestackten C4 etwas zurücknehmen könnt und oben mehr Gas geben. Und u.U. müsst ihr auch noch etwas delayen. Und als Schmankerl dann auch noch ein extra EQ, um die geflogenen C4 getrennt entzerren zu können.

Was für Grössenorndungen beschallt ihr denn im Augenblick ?

• d&b C4, B2 über Aux?

• oton
    • 18. Juni 2006 um 14:49
    Zitat von "tommy2006"

Wäre es sinnvoller den B2 über einen AUX anzusteuern?

Ich finde das sehr sinnvoll, da ich dann wirklich nur Sublows auf Signalen habe die das auch benötigen. Ist aber wohl auch Geschmackssache.

Zitat von "tommy2006"

Macht es Sinn nur 2 stk. C4 Tops/Seite zu fliegen? Mehr würden unsere Stative nicht zulasssen?

Du meist 2 Tops pro Seite fliegen und den Rest als Groundstack? Wenn ihr genug Amping habt und extra Delay, um die geflogenen C4 anzusteuern kann das schon Sinn machen. Was genau ist denn die Problematik ?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement