1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• Warum Studiomischtechniken nicht Bühnenkompatibel sind

• oton
    • 12. Juni 2013 um 13:58
    Zitat

Ok, diese Dopplung für Arme machen viele im Studio, wobei mir Deine Zeiten doch sehr kurz vorkommen.

ich will ja auch nicht doppeln, sondern Pannen .. :D ... also wirklich nur mit der Laufzeit verschieben, kein "Pseudo 80er" Rockgitarren ala WurstWerner ... :wink: :wink: :wink: ... ab ca. 2ms kann man schon einen Effekt hören, und 10ms sind mir meistens schon mehr als genug.

Es gibt übrigens bei manchen Pulten auch noch ein weiteres Hindernis, selbst WENN man die Gruppe delayen kann, kann man oft die Delayzeit bei Stereogruppen nicht GETRENNT einstellen .... dann helfen nur zwei Monogruppen, hard links/rechts, auf die BEIDE die Gitarre geroutet wird, und dann Delay in EINER der Gruppen.

Alternativ die Gitarre auf zwei Kanäle auflegen und ein FX als Insert, so klappt es auch mit einem LS9 .. falls man einen FX Slot übrig hat. Oder tatsächlich über Omni-Outs - zurück auf Kanäle. Die Möglichkeiten sind mannigfaltig .. :lol:

Mit solchen Dingen bewerfe ich übrigens gerne meine Schüler, das gibt zwar Knoten im Hirn, aber hilft unglaublich gut Pultroutings & Strategien zu lernen ... :D:D:D

• Warum Studiomischtechniken nicht Bühnenkompatibel sind

• oton
    • 12. Juni 2013 um 10:31
    Zitat

Ich glaube Billbo war es, bin mir aber nicht sicher, der geschrieben hat, dass er live die Gitarren gerne über Laufzeitunterschiede "pannt". Habe ich noch nie probiert und wüsste gerne mehr Details darüber.

ich mache das sehr gerne ... ist eigentlich ganz simpel, Gitarre über eine Stereogruppe auf den Master routen, und in der Gruppe dann eine Seite etwas verzögern (so 3-6 ms). Schon hat man es schön breit, nah vor einem Boxenturm aber trotzdem einfach mono. Man braucht halt pro Gitarre eine Gruppe.

Studer hat das in seinen Pulten schon länger implementiert(diekt über die PAN Funktion, ohne den Umweg), das wäre doch mal ein schönes Update für Soundcraft .. :D ... Frisst allerdings sehr viel DSP Leistung.

• Programm für Notizen nach Timecode?

• oton
    • 12. Juni 2013 um 09:48

Audacity sollte auch funktionieren

für Linux/Mac:

http://ardour.org

Windows:

http://traverso-daw.org

• Programm für Notizen nach Timecode?

• oton
    • 11. Juni 2013 um 12:11

warum nimmst du dir nicht ein beliebiges DAW Programm (gerne auch Freeware), die haben eine Timeline, und du setzt dann entweder Marker , die du entsprechend benennst oder du fügst beliebige Audiofiles ein, die du dann entsprechend kürzt und auch benennst .... wenn du jetzt noch die Audiofiles mit den Cues selber besprichst (jetzt alles Rot etc.) kannst du dir das Ganze sogar noch auf einen Ohrhörer geben, dann brauchst du nicht einmal hinsehen.

Die andere Frage die sich mir stellt ist, wie stellst du denn sicher das deine "Notizen" einigermaßen syncron laufen, wenn es um eine Live-Performance ohne Timecode geht ?

• Audio Interface Suche - Livebetrieb

• oton
    • 8. Juni 2013 um 23:34

was Latenzen und Treiberversorgung angeht kann ich nur zu RME raten ... Firmen wie MOTU/Tascam/Focusrite bauen tolle Interfaces, aber das hilft dir dann wenig wenn es auf der Treiberseite klemmt. Die einzige Firma, die da wirklich den (extrem nötigen) Focus drauf legt ist RME.

• "Crest-WAVES-SAC"

• oton
    • 5. Juni 2013 um 22:22

ich hoffe nur sehr das die WAVES Hardware, auf die das System ja aufbaut besser funktioniert als bei den Waves Plugin-Serversystemen, die ich so in der freien Wildbahn gesehen habe ... :wink:

• "Crest-WAVES-SAC"

• oton
    • 5. Juni 2013 um 12:58
    Zitat

es bleibt spannend

ich glaube jetzt geht es richtig los .. :D

vor fünf Jahren habe ich hier mal irgendwo geschrieben, das wir wohl auch alle bald vor ein paar Fadern und zwei Monitoren hocken wie die Lichtler ... so weit weg sind wir ja inzwischen gar nicht mehr.

Was ich allerdings schade finde, das so viele Hersteller auch im höherpreisigen Segment auf immer weniger Bedienelemente setzten, das finde ich imho kontraproduktiv. Klar kann ich kleinere Shows mit Touchscreen & Co machen, allerdings nicht wenn es um größere/komplexere Geschichten geht, da braucht man auch weiterhin große/aufwendige Bedienelemente (aka Pult), um das vernünftig zu fahren. Gerade wieder erlebt, für einen Show mit ca 80 Inputs ist auch eine VI4 eigentlich zu klein, trotz Custom Layer etc.

aber für vielleicht 50% der Beschallungsaufgaben bestimmt eine tolle Lösung, auch wenn ich persönlich wie beim Avis SL3 WIRKLICH gerne noch einen echten Fader unterm Finger habe, und ein paar echte Regler zum einstellen ...

• Stoiber on Drums

• oton
    • 3. Juni 2013 um 20:44

auch nett ... :D

http://www.youtube.com/watch?v=B-CGulCGz6o

• Neues kleines AVID Venue-Pult

• oton
    • 29. Mai 2013 um 14:53

auch gerade gesehen ... interessant !!

http://www.avid.com/US/products/S3L-System

• Live-Plugins: Anbindung Madi vs. Dante

• oton
    • 26. Mai 2013 um 22:50

also genau das was ich mache. FX + Drumtrigger ist keine Problem, bei den SPL´s würde ich einfach mal testen, ob dich die leichte Latenz nervt. Meine Erfahrung ist, das das am FOH meistens kaum auffällt, während am Monitor eine Drummer mit In-Ear einem ins Gesicht springt ... kommt also ein wenig auf die Anwendung an. Ich habe genau aus diesem Grund immer noch meinen alten SPL im Rack, die Latenz bein AD-DA Wandeln hat bis jetzt noch niemanden gestört.

• oton
    • 26. Mai 2013 um 15:58
    Zitat

du hättest diesen satz gerne mit einem etwas breiter grinsenden smiley ausschmücken dürfen, um die ironie etwas besser herauszustellen

Zitat

Erkläre mir doch bitte einer mal was ich da falsch verstanden habe, oder ob ihr mich falsch verstanden habt.

nein nein, du hast natürlich prinzipiell recht ... mir ging es um die 0ms Latenz, und das nächste Mal mach ich mehr Smilies hin, versprochen.

Ich finde die Anbindung eines Rechners doch immer wieder ganz nett, wenn ich Zeit habe und eine Band incl. fester Technik öfters betreue, ich mache das Ganze hauptsächlich mit Mainstage, hauptsächlich als Drumtrigger und um manchmal einen schönen Hall zu generieren, und ganz ganz selten auch ein wenig Parallelkompression, wenn den die Umstände mal sooooooo schön sind das das tatsächlich Live Sinn mach.

• Stoiber on Drums

• oton
    • 26. Mai 2013 um 00:34

und es hat sich gelohnt ... der neue Drummer der Söhne Mannheims heisst .... Jonny König ... GRATULATION !!!

• oton
    • 25. Mai 2013 um 23:42

um noch etwas Sinnvolles beizutragen ... ich komme mit RME MADIFACE an einer Soundcraft VI6 über MADI auf bestenfalls 5-6 ms Latenz, und Plugins, gerade WAVES, fügen noch mal locker über 10-20 ms hinzu. Das ist ja für FX etc. vollkommen ok, für Inserteffekte aber eher grenzwertig ... obwohl es bei einer parallel dazu gezogenen stark komprimierten Gruppe wie z.B. Bass/BD mit totgebügeltem Attack doch erstaunlich gut funktioniert.

Ich denke, das das ganze Galama mit WAVES Server etc. wird nicht umsonst betrieben ... ich hatte nur ein Mal das Vergnügen, aber das hat wirklich gut funktioniert, jedenfalls solange bis das ganze System abgeschmiert ist ... :D

im Augenblick bin ich bei zwei Dingen immer noch ein großer Fan von altertümlichen Herangehensweisen ....

1. das PULT macht die Bearbeitung, und zwar möglichst autark und als geschlossenes System ...

2. Analogsplit bleibt Analogsplit ...

• oton
    • 25. Mai 2013 um 22:43
    Zitat

Dann mußt Du aber schon alle Kanäle so bearbeiten und das kann hier nicht das Ziel sein.

Mann Mann Mann ... der alte Einstein rotiert gerade im Grab ...

• oton
    • 25. Mai 2013 um 18:31

doch doch in Logic geht das ... wenn du dann noch 20ms Look-Ahead Zeit einstellst, hast du sogar eine NEGATIVE Latenz .... was sagst du jetzt ... :roll:

• LS9, wo bleibt die Praxis ???

• oton
    • 14. Mai 2013 um 10:36
    Zitat

Vor ein paar Seiten schrieb jemand zu der Bus-Option "Type: Fixed" "wie eine Subgruppe beim Analog-Pult". Klar, damit war gemeint, dass das Signal dann mit 0dB auf den Bus geht.
    Aber ohne "Bus > Omni-Out XLR-Kabel > XLR-Input > Input-CH" komme ich an das Signal ja nicht ran...

Hallo Gylo,

das ist jetzt überhaupt nicht blöd gemeint, aber es wäre wirklich hilfreich wenn du nicht nur hier im Forum lesen würdest, sondern dir noch mal ausführlich die Bedienungsanleitung deines LS9 durchlesen solltest, wenn solche grundlegenden Sachen schon nicht klar sind.

• JBL SRX 625 o. 635

• oton
    • 7. Mai 2013 um 22:50

ich bin ja jetzt wirklich kein Boxenbauer .. aber mir als FOH´ler haben 3-Wege Boxen fast immer besser gefallen, gerade was Stimmen und Direktheit angeht. KF 650, KV Audio, Turbosound, RCF 6001 ... die einzige Zweiwege-Box, die mir wirklich gefällt ist die UPA.

3-Wege hat gerade Live eine Menge Vorteile, die heutzutage leider meistens dem Kostenrahmen zum Opfer fallen ...

• Firmen im Raum Karlsruhe gesucht

• oton
    • 3. Mai 2013 um 23:50
    Zitat

das werde ich auf jeden Fall versuchen, das wäre mein Traum

wenn du einen Kontakt brauchst helfe ich dir gerne weiter.

• oton
    • 3. Mai 2013 um 13:17

das klingt für mich jetzt ziemlich nach LAWO, ist auch die einzig wirklich "große" Firma in dem Bereich um KA, da würde ich mich primär hinbewegen.

• oton
    • 3. Mai 2013 um 00:37

kannst du "Entwickler" bitte etwas genauer spezifizieren ?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement