1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• Vi4 - Fragen

• oton
    • 19. September 2012 um 16:49

wer einen anderen Effekt als 1&2 als Delay mit Tap verwenden kann kann dies ebenso tun .. das Ganze ist zwar etwas kryptisch über GPIO, allerdings wahrscheinlich deshalb ausführlich mit aussagekräftigen Screenshots im Handbuch (Kapitel21/Seite3) beschrieben ... sollte jeder Babysitter finden ;-))

• Digitalpult-Updates

• oton
    • 19. September 2012 um 00:19
    Zitat

Ansonsten frage ich mich, wie man mit besagter Show auf blauen Dunst losfahren kann, ohne ein "Safety" in Form einer downgegradeten Show bei sich zu haben, um eben zu verhindern, dem Management sein Versagen erklären zu müssen, weil man es (wer auch immer) versäumt hat, eben diesen Punkt aktuelle FW mit in den Rider aufzunehmen.

Das wären eine Menge Versionen, wenn ich da z.B. an die Yamaha Updates denke ... :wink:

Das mit dem "reinschreiben" halte ich so, das ich, wenn ich ein File mitbringe und Kontakt habe, meistens auch noch einmal erwähne, das bitte die aktuelle Softwareversion auf dem Pult ist. Leider ist es oft so, das ich als (hauptsächlich) FOH-Mann keinen direkten Kontakt habe, und oft nicht mal genau weiss was mich erwartet.
    Deswegen erwarte ich wiederum, das jede anständige Firma ihr Pulte updateted, und das wird auch von 100% meiner Kollegen so gesehen. Da gibt es keine Entschuldigung.

Noch mal zu den verschiedenen Versionen, ich habe inzwischen von den 4-5 Bands, die ich regelmäßig betreue, jeweils ein VI6, ein VI4, ein VI1, ein, M7, ein LS9, ein PM5D, ein A&H, ein SD8 und ein SD9 File, nicht für alle alles, aber inzwischen ist doch eine Menge zusammengekommen .... wenn ich jetzt das Ganze noch auf zig Update-Varianten aufbohren müsste, brächte ich glaube ich eine Datenbank, um die Files zu finden ... von dem Handling zig unterschiedlicher Soundmanager-Versionen und Editoren etc. pp. mal ganz abgesehen.

vielleicht fällt dir jetzt auf das die Idee doch eher Schwachsinn ist ... nichts für ungut ...

• Digitalpult-Updates

• oton
    • 18. September 2012 um 21:46
    Zitat

Wer sein Pult nicht updaten will soll es gefälligst nicht für Verleih einsetzen.
    Vor Ort auf den Jobs ist ein Pult mit der neuesten Firmware einfach richtig wichtig.
    Denn es gibt genug Situationen, wo man einfach die zeit nicht hat, komplexe Jobs ohne File schnell zu erledigen.
    Wer das nicht verstanden hatte sollte den Job an den Nagel hängen.

+1

Ich habe auch schon einige Pulte "live" upgedated, allerdings gab es da nie Wiederstand ... ehrlich gesagt halte ich die hier aufgeführten Beispiele von "Softwaresicherheit" und "Neverchangearunningsystem" als sehr weit hergeholt ... ich hatte es zu 100% mit Nichtwissen & schlichter Faulheit zu tun ... deswegen hat es wahrscheinlich auch nie jemanden gestört, wenn ich mal kurz das Update gemacht habe, soweit das ging.

Es ist denke ich in der Realität so, das die meisten kleineren Verleiherfirmen einfach selten mit mitgebrachten Files konfrontiert werden und auch keine wirkliche Lust drauf haben ... das Thema ist ja auch so schon wirklich oft kompliziert & verworren genug. Ich habe Jahre gebraucht, um für die meisten gängigen Pulte alle Speicher/Save/Update Taktiken & Tricks zu lernen, und stolpere doch immer wieder ... gerade deshalb bin ich aber auch der Meinung, das man als Verleiher akribisch seine Technik updaten sollte, damit wenigstens diese Fehlerquellen weg sind.

• Allround PA

• oton
    • 18. September 2012 um 21:35
    Zitat

Zu welchem System würdet ihr raten ?

ich würde euch zu einem System raten, das:

1. der örtliche Musikfachhandel einrichtet, vertreibt, reparieren & Ersatzteile besorgen kann. Der kann auch eine Beratung vor Ort machen, die so keiner hier im Forum realisieren kann.

2. vielleicht auch der örtliche Verleiher benutzt, um das System für größere Geschichten einfach erweitern zu können.

• LS9 Fragen bzgl Summencompression und Gruppencompression

• oton
    • 8. September 2012 um 12:27
    Zitat

Dass das Steuersignal des Kompressors wirklich verlinkt ist, glaube ich nicht. Ich meine links komprimiert nur links und rechts nur rechts. Ein echtes 'cross link' wie beipielsweise beim Verknüpfen von zwei Distressors oder ein Steuersignal von nur einer Seite aus gibt es nicht.

das ist leider richtig, jedenfalls bei zwei gekoppelten Monokanälen. Hier kann man sich nur behelfen, indem man als Key-In einen Monomix auswählt und den als Steuersignal benutzt.

Die "richtigen" Stereosignale sind glaube ich intern verkoppelt, jedenfalls habe ich da nie eine Stereoverschiebung oder ähnliches bemerkt, z.B. bei komprimiertem DJ Signal o.ä.. Vielleicht weis da jemand mehr ?

• LS9 Fragen bzgl Summencompression und Gruppencompression

• oton
    • 7. September 2012 um 22:28

1. wenn du im LS9 eine Stereogruppe oder den Master komprimierst, sind die Compressoren L/R automatisch gelinkt, da musst du also nichts mehr machen.

2. wg, Hall, ein PCM 70/80/90 wirst du im Yamaha nicht finden. Eher schon so etwas wie einen schönen kaputten 990er Hall. Wenn es eher in die Richtung "schön" gehen soll, mal die REV-X Programme versuchen, damit komme ich eigentlich immer ganz gut hin. Ansonsten halt doch externe Geräte benutzen, ich schleppe mein PCM60 auch heute noch durch die Weltgeschichte.

• Aktuelles Lichtdesign vs. "Altes Rock n Roll Licht"

• oton
    • 4. September 2012 um 00:43

Licht hängt halt komplett vom Operator ab, ich kenne Lichtler, die holen aus 4 Wacklern und 10 Parkannen mehr Stimmung heraus als andere mit Batterien von Scheinwerfern ... das hat imho wenig mit Parkanne pro/contra zu tun.

Die heutigen Lichtpulte machen es einem einfach, ein schön schwindelerregend "bewegtes" beeindruckendes Licht zu machen .. solchen Lichtlern drohe ich nach dem dritten Song Prügel an .. :D ... leider sind das heute gefühlt 80-90%, bei denen die Effektbibliothek über gute Lichtstimmungen siegt ... :roll: :roll: :roll:

• Hybridmischpult

• oton
    • 25. August 2012 um 00:49

Ich finde, das ist noch nicht genug. Das Pult sollte auch noch Pyro können, Line Arrays berechnen & einmessen, Bühnen aufbauen, ausserdem sollte man auch noch Gas/Wasser/Scheisse damit planen können. Irgendwie könnte man auch noch die Backline integrieren, ich weiss nur noch nicht wie. Kartenvorverkauf sollte auch demnächst integriert werden, und die Security-Koordination auch. 3D Animationen der Show sollten natürlich auch einfach zu exportieren sein.

andere Branchen bekommen das doch auch hin ....

http://www.amazon.de/product-reviews/B000R0JDSI/ref=cm_cr_dp_all_helpful?ie=UTF8&coliid&showViewpoints=1&colid&sortBy=bySubmissionDateDescending

• DiGiCo SD8 V532 Update Empfehlung

• oton
    • 23. August 2012 um 22:34

schon wieder zwei Tage SWR Lager Pult spielen .. ;-)))) ... danke Guma, ich freue mich schon aufs ausprobieren !!

• Anwenderfragen DiGiCo SD Konsolen

• oton
    • 10. August 2012 um 00:53

anscheinend ist das Update draussen und spielt .. jemand schon Erfahrungen? ich habe am Wochenende wieder eine SD8 stehen, aber die wird wahrscheinlich noch nicht upgedated sein.

• Freelancer: welche technische Ausrüstung wird vorausgesetzt?

• oton
    • 9. August 2012 um 23:06

ich wollte es gerade schreiben ...

• I don't need that, 2.0

• oton
    • 8. August 2012 um 00:01

z.B. so etwas

http://www.demeteramps.com/products/cabinets/ssc1.html

gibt es in verschieden Bauarten.

• Trolle & Spam

• oton
    • 2. August 2012 um 23:05

leidensfähig sind die Moderatoren ja schon ... ich wollte diesen Käse nicht in meinem Forum lesen ... Realsatire wie sie kaum schöner sein kann.

• Allen & Heath GLD 80 - Erfahrungsberichte

• oton
    • 2. August 2012 um 17:28

vielleicht versuche ich es anders ...

es gibt A&H, die versehen ihre Pulte mit einer gewissen Logik, mit der sich das Pult dann wenn man es gelernt gut und vor allem logisch bedienen lässt. Yamaha macht es anders, zieht seine Philosophie aber auch durchs Pult und auch verschieden Produktreihen durch. Soundcraft macht wieder andere Sachen anders, Digico sowieso Vieles komplett anders.

Welche Logic am besten ist, darüber kann man trefflich streiten, mache Dinge setzen sich durch und werden überall gleich, andere bleiben grundverschieden. Oft liegt die "Liebe" zu einer gewissen Pultmarke auch darin begründet, das man persönlich gut mit dieser Logik zurechtkommt ,, ein anderer vielleicht gerade nicht.

Es gibt ein paar grundsätzliche Dinge, die man in diesem Job über alle gängigen Digitalpulte wissen sollte, das ist vor allem die Logik beim Speichern/recallen, da passieren oft die meisten Fehler, deswegen sollte man sich hier auskennen. Oder alternativ immer das PDF der Bedienungsanleitung auf dem Rechner/Telefon/Whatever haben.

jetzt zu dir. Du hast dir ein GLD gekauft, ohne vorher überprüft zu haben, ob die die Logic passt / du mit dem Pult zurechtkommst. Ein paar Tage testen und das Lesen der Bedienungsanleitung hätten da wohl geholfen. Aber jetzt musst du wohl damit zurechtkommen. Wenn es dich tröstet, die meisten Tonleute müssen ständig ihre "Standard-Vorgehensweise umbauen, das hält den Kopf frisch & flexibel ... :D

• Allen & Heath GLD 80 - Erfahrungsberichte

• oton
    • 2. August 2012 um 15:36
    Zitat

Trotzdem halte ich das für eine Hintertür die eine schlechte Programmierung umgeht. Mit lese mal die Anleitung hat das wenig zu tun. Er ich verrate dir was

Das ist nicht so, das sind einfach zwei unterschiedliche Philosophien, die ihre Vorteile & Nachteile haben. Ich habe mir am M7 sehr oft gewünscht, das die UDK in der Szene gespeichert würden.

Aber das beherrschen&bedienen von Digitalpulten bedarf einfach einer gewissen Intelligenz .....

• extreme Kompression aktueller Dancefloorlala

• oton
    • 1. August 2012 um 21:21
    Zitat

es sich bei Tontechnikern oberhalb eines gewissen Reifestadiums überdurchschnittlich häufig um überdurchschnittlich gewissenhafte sowie stil - und geschmackssichere Zeitgenossen handelt.

leider ist es nicht so ... es gibt bestimmt viele Kollegen, auf die deine Beschreibung passt, es gibt aber genau so viele, die (wie in allen anderen Lebensbereichen auch .. ) in eine Art Altersstarre verfallen und dann war halt "früher alles Besser". Und das zieht sich imho auch durch diesen Thread, ich will ja niemand zu nahe treten.

Und wer die Neugier verliert und die Fähigkeit, über den eigenen Horizont zu schauen, der hat schon verloren ... und geht am besten mit Hausmeisterkittel in die nächste Stadthalle ... da kann man Dienst nach Vorschrift machen.

Ich will das hier wirklich nicht pauschalisieren, ich weiß das jeder ältere (zu denen ich leider auch schon gehöre ...) Tonmann schon einen riesigen Haufen Scheiße in seinem Leben gehört & verarbeitet hat ... und das viele Kollegen SEHR genau unterscheiden können, was heiße Luft und was wirklich Können ist ... aber die Differenzierung schaffen viele auch nicht ... und dann riecht mir so ein Thread einfach doch ein wenig zu sehr nach Stammtisch ... :roll:

• extreme Kompression aktueller Dancefloorlala

• oton
    • 31. Juli 2012 um 23:21

wenn ich mir diesen Thread mal wieder durchlese, trifft das Urteil vieler Musiker, das Tontechniker schlechtgelaunte schwarzgekleidete Menschen sind, die nur ACDC hören und mit aktuellen Musikgenres & Sounds nichts anfangen können, ja durch aus zu .. :D

• Dorfcombo CD gesucht "Sonst Nix" bzw. "Autolied"

• oton
    • 30. Juli 2012 um 22:26

einen (Ex)Musiker der Dorfcombo habe ich erst vor kurzem auf dem Kirchentag in Mannheim getroffen, der arbeitet jetzt für das Konradsblatt, eine große katholische Zeitung. Falls du nicht weiterkommst, kann ich da bestimmt noch einen Kontakt herstellen.

• Audiophile Outdoorspeaker für Fixinstallation

• oton
    • 28. Juli 2012 um 10:24

also optisch ansprechend und audiophil ... da fällt mir irgendwie nicht Zeck ein .. :D ... die Zeiten sind übrigens auch im Europapark ziemlich vorbei.

Tannoy?

• Sprache und Gesang im "Theater"

• oton
    • 27. Juli 2012 um 20:21
    Zitat

ch gehe mal davon aus, das soll so LEISE wie möglich heißen?
    dann sehe ich das nicht so, du hast recht, je lauter du die Sprache fährst, umsp lauter wird das Publikum.
    Ist aber auch umgekehrt genau so. Durch geringe Lautstärke würgst du lacher ab, weil sonst keiner was versteht.

ja soll natürlich leise heißen. Und nicht zu leise, und was die Verständlichkeit angeht, da kommen dann wieder die

Zitat

flinke Finger

zum Einsatz .. :D

kommt jetzt natürlich auch an was man macht, bei Theater versuche ich so leise zu bleiben, das ich wirklich nur stütze, bei Kabarett al la Hüsch möglichst nicht viel lauter, bei Konsorten in der Richtung Barth bracht man dagegen das volle Brett incl. potenter PA und am besten einen 1178 o.ä. im Rack ....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement