1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Vi4 - Fragen

• wora
  • 15. September 2012 um 10:24
  • simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 19. September 2012 um 16:37
    Zitat von "wora"

tja, woher soll man als "seltenbenutzer" wissen, welche setup-knöpfe nun funktionieren und welche nicht? :shock:
    hier trifft meine kritik also sehr gut, das die oberfläche endlich mal fertig programmiert gehört.

das die tapfunktion bei nutzung des ersten Aux als effektsend automatisch auf dem ersten F-button liegt, wusste ich nicht. bei mir ist aux1 immer der erste monitorweg...

Der Aux-Weg ist an sich egal, es geht um die Effekt-Maschinen. Effekte 1 und 2 kriegen den Tap auf die User-Tasten.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 19. September 2012 um 16:49

wer einen anderen Effekt als 1&2 als Delay mit Tap verwenden kann kann dies ebenso tun .. das Ganze ist zwar etwas kryptisch über GPIO, allerdings wahrscheinlich deshalb ausführlich mit aussagekräftigen Screenshots im Handbuch (Kapitel21/Seite3) beschrieben ... sollte jeder Babysitter finden ;-))

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. September 2012 um 18:03
    Zitat von "oton"

wer einen anderen Effekt als 1&2 als Delay mit Tap verwenden kann kann dies ebenso tun .. das Ganze ist zwar etwas kryptisch über GPIO, allerdings wahrscheinlich deshalb ausführlich mit aussagekräftigen Screenshots im Handbuch (Kapitel21/Seite3) beschrieben ... sollte jeder Babysitter finden ;-))

ich hatte immerhin zwei fitte babysitter, die mir das in die jeweiligen pultfiles eingepflegt haben :wink:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 19. September 2012 um 19:31

Waren wir anderswo nicht gerade beim Traum vom perfekten Babysitter?
    Also, wenn der zu banalen Standardfragen erst mal das Manual rauskramen muss (sorry, heute geht man dafür ja 'online') - dann sehe ich da irgendwo auf der laaangen Wegstrecke zwischen Pultbedienlogik und Babysitterfähigkeiten durchaus noch latentes Optimierungspotential.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• der diak
    • 19. September 2012 um 20:53

ich freu mich wie Bolle, demnäxt werde ich dieses Thema mit Fragen beleben dürfen.

...suck my Kick & kiss my Bass !!!

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 19. September 2012 um 21:49
    Zitat

Also, wenn der zu banalen Standardfragen erst mal das Manual rauskramen muss (sorry, heute geht man dafür ja 'online') - dann sehe ich da irgendwo auf der laaangen Wegstrecke zwischen Pultbedienlogik und Babysitterfähigkeiten durchaus noch latentes Optimierungspotential.

das liegt in diesem Fall aber daran, das sich ein kleiner Scherzbold bei der Firma Soundcraft dachte, das man so etwas simples wie einen Tap-Taster am besten belegt, indem die ordentlich ausgefuchsten sowie sehr komplexen GPIO Möglichkeiten des Pultes (von Studer netterweise vererbt) bemüht, die auch schon gestanden alten SWR Ü-Wagen Hasen den Angstschweiss auf die Stirn treiben ... :D:D

... und auch die DIGICO Jungs haben sich das ja abgeschaut ... :wink: ... und da blinkt nicht mal was ... :D:D:D

P.S. das Ganze hat übrigens durchaus System ... wir haben ja in Mannheim eine Vista 5, den "großen" Bruder der VI ... Grundbedienbarkeit sensationell, aber für eine simple Konfigurationsänderung braucht man schon fast den STUDER-Service .. und der kostet .. :lol:

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 14. April 2014 um 13:31

April 2014
    ähem... ich hab mal wieder fragen zum editor ;)

nach einer netten show, welche ich mit einer Vi4 gefahren habe, liegt mir nun der "pultinhalt" als file auf einem USB-stick vor.
    nun bin ich am nachbearbeiten per editor, so habe ich mir z.b. auch die faderbelegung neu gemacht. auch die kanaleinstellungen sind soweit klar editierbar.

nun fehlen mir aber folgende, für mich wichtige sachen:

1. wo kann ich die input-gains kontrollieren bzw. einstellen?
    (interessanterweise habe ich da die gleichen werte wie in meiner iLive, somit könnte ich da noch ein paar kanäle vorbereiten)

2. wie kann ich hier VCAs programmieren?

3. wie kann ich hier den abgriffpunkt für die auxwege einstellen?

4. irgendwie bekomme ich in der "controlbay" immer nur die VCAs 1-8 angezeigt. wo kann man das ändern?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. April 2014 um 14:24

Dein Fragen habe ich mit einer Videoantwort beantwortet (Bildschirme sind kaum und sehr missverständlich zu beschreiben):
    http://www.vidup.de/v/I0Oi1/

Edit: Die Themen sind nach deiner Fragennummerierung aufsteigend abgearbeitet.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 14. April 2014 um 16:33

hoppla, eine videoantwort?
    super !! ;)

zu1:
    zur frage nach den gains:
    die erscheinen bei mir nicht, das input-feld oben ist leer.

zu2:
    VCAs kann ich jetzt tatsächlich programmieren, danke.
    aber wie kommst du auf das namensfeld für die VCAs?? das gibt es bei mir irgendwie nicht...

zu3:
    prima, ich muss also links vom schirm auf "Vistonics Pre/Post" klicken. das hab ich jetzt verstanden.
    hoffentlich kann ich mir das auch merken ;)

zu4:
    das ging zu schnell, habe ich nicht verstanden.

da ist noch ne frage aufgetaucht:
    5.
    im master EQ sind im grafischen EQ noch mehrere bänder gezogen, die ich gerne auf null setzen würde.
    aber irgendwie komme ich da nicht dran. wenn ich draufklicke, dann erscheint lediglich ein roter rahmen um den EQ
    EDIT: ich habe das gefunden: man muss unten auf "all Busses" klicken und danach in die Fader klicken, dann hat man zugriff auf den EQ.
    da muss man auch erstmal drauf kommen... :wink:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 14. April 2014 um 18:09
    Zitat von "wora"

hoppla, eine videoantwort?
    super !! ;)

zu1:
    zur frage nach den gains:
    die erscheinen bei mir nicht, das input-feld oben ist leer.

Das blaue Input-Feld ist eigentlich nur dann leer, wenn kein physischer Eingang gepatcht ist. Bei normalem Analog-In kann ich im Editor auch ganz normal am Gain schrauben. Wie sieht der Input-Patch bei Dir aktuell aus?

Zitat

zu2:
    aber wie kommst du auf das namensfeld für die VCAs?? das gibt es bei mir irgendwie nicht...

VCA 1-8 (oder 9-16)
    Setup
    VCA Faderbay: Solo/Select bei einem der VCAs drücken
    in der Controlbay erscheint "VCA Label" -> Knopf drücken, beschriften.
    Man kann auch nach der Beschriftung mit "Tab - Backspace - Backspace" diese in den Kurznamen übernehmen, noch mal Tab drücken und dann einen weiteren VCA selektieren und beschriften. Das spart extrem viel Zeit. Jedenfalls auf dem realen Surface. (der Tab-Trick funktioniert auch in den Input-Bays)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 15. April 2014 um 01:05
    Zitat von "simonstpauli"

Das blaue Input-Feld ist eigentlich nur dann leer, wenn kein physischer Eingang gepatcht ist. Bei normalem Analog-In kann ich im Editor auch ganz normal am Gain schrauben. Wie sieht der Input-Patch bei Dir aktuell aus?

der input-patch ist leer, von allen kanälen.
    wie kann das sein, vor ort hat es ja noch funktioniert.
    speichert die show die inputs denn nicht mit?

Zitat von "simonstpauli"

zu2:

VCA 1-8 (oder 9-16)
    Setup
    VCA Faderbay: Solo/Select bei einem der VCAs drücken
    in der Controlbay erscheint "VCA Label" -> Knopf drücken, beschriften.
    Man kann auch nach der Beschriftung mit "Tab - Backspace - Backspace" diese in den Kurznamen übernehmen, noch mal Tab drücken und dann einen weiteren VCA selektieren und beschriften. Das spart extrem viel Zeit. Jedenfalls auf dem realen Surface. (der Tab-Trick funktioniert auch in den Input-Bays)[/quote]
    alles klar, ich hatte einfach die select taste nicht gedrückt. jetzt erscheint es mir auch völlig logisch, vorher stand ich aber vor einem grossen rätsel.
    wenn man´s mal weiss ist es gut, aber man vergisst es einfach schnell wieder, wenn man mit den pulten nicht ständig umgeht. schade, dass ich so ein löchriges gedächtnis habe...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• thieloliver
    Profi
    Reaktionen
    265
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. April 2014 um 08:05

Zum Inputpatch:
    Der Editor IST die Pultapp zzgl. eines GUI für Fader und Knöpfe.
    d.h. Du könntest theoretisch auch den PC statt eines Surface am Localrack benutzen (deshalb funktioniert der Editor auch nur offline bzw STATT Surface und kann nicht zusammen mit dem Surface laufen)
    In der Pultapp wird u.a. beim Anschalten abgefragt, was sonst noch so an Hardware in welcher Konfiguration im System ist.
    Das steht dann in der Zeile über der minimierten Cuelist im "Homefenster" der Controlbay.
    Wenn da Localrack und Stagebox rot ist isses nicht da und kann logischerweise nicht kontrolliert werden.
    Da könnte an einem der Slots ne Stagebox sein, aber auch ne Linein, AES, SDI, Dante oder Rocknetkarte und in der Stagebox (auf welchem Slot die auch immer grade steckt) Mic, Line oder AES Module...
    Wenn Dein Editor also logischerweise bei Dir zuhause kein Localrack und kein Stagerack findet zeigt er auch den Inputpatch und damit die Gains nicht an.
    Wenn Deine Show jetzt wieder an ein Pult kommt is alles wieder da.
    Klingt komisch - is aber so... :wink:
    Man kann sich natürlich überlegen, ob man das toll findet... :roll:

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 15. April 2014 um 09:19
    Zitat von "thieloliver"

....d.h. Du könntest theoretisch auch den PC statt eines Surface am Localrack benutzen (deshalb funktioniert der Editor auch nur offline bzw STATT Surface und kann nicht zusammen mit dem Surface laufen)

... na ja ... das ist aber eine erstaunliche Herleitung einer Begründung ....

Andere Hersteller schaffen es ja auch, dass man online parallel und alternierend und sogar in unterschiedlichen Zugriffshierarchien synchronisiert oder 'on demand' von verschiedenen Rechnern/Surfaces auf den eigentlichen Prozessor zugreifen kann, egal ob der nun in einem 'local rack' oder in einem "Mischpult" sitzt.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 15. April 2014 um 11:35
    Zitat von "thieloliver"

...
    Wenn Dein Editor also logischerweise bei Dir zuhause kein Localrack und kein Stagerack findet zeigt er auch den Inputpatch und damit die Gains nicht an.
    Wenn Deine Show jetzt wieder an ein Pult kommt is alles wieder da.
    Klingt komisch - is aber so... :wink:
    Man kann sich natürlich überlegen, ob man das toll findet... :roll:

ähem, ja. ich finde das nicht so toll gelöst.
    mein ausweg bedeutet also: vor ort muss ich die eingestellten gains auf einen zettel notieren.
    wenn ich dann im büro eine show für eine andere band für das pult vorbereiten möchte, kann ich alles einstellen ausser den gains. und wenn ich dann wieder am pult stehe und meine show reinlade, dann krame ich noch den zettel hervor und trage die gains händisch im pult ein.
    das finde ich nun wirklich ein wenig umständlich.

bevor jetzt der satz kommt: " aber die gains musst du ja sowieso immer wieder komplett neu einstellen" - nein, das ist nicht so.
    ich habe die erfahrung gemacht, dass sich gains für verschiedene instrumente und verschiedene mikrofone durchaus übertragen lassen. ausnahmen bestätigen natürlich die regel, vor allem bei den snarepegeln von verschiedenen drummern... ;)
    für gesangsmikrofone komme ich dagegen in aller regel mit einem gainwert klar. z.b. das AE4100 gesangsmikrofon bekommt bei mir den gain "20dB". die pegelunterschiede zwischen verschiedenen (professionellen!) sängern sind gar nicht so gross wie man vielleicht meinen möchte.
    und wenn man die gains vorher bestimmen kann, geht der soundcheck gleich wieder flotter von statten. digitalpulte können auch ein segen sein ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 15. April 2014 um 11:40
    Zitat von "thieloliver"

...(deshalb funktioniert der Editor auch nur offline bzw STATT Surface und kann nicht zusammen mit dem Surface laufen)...

ist das wirklich so? was gibt es denn für gründe, warum das nicht funktioniert?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• PAFrank
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 15. April 2014 um 13:10

Hallo,
    mal den Editor geladen, aber leider keine eigene Show zur Hand.
    Bei mir lassen sich in der Startshow die Gain´s usw einstellen.
    Überprüfe mal ob im Inputbereich auch IN 1 aktiv ist, wenn dort In2 angewählt ist verschwinden die entsprechenden Bereiche ( keine Zuweisung der Inputs im Menü ).
    soetwas stand da glaube ich auch schon weiter oben bei einem der Kollegen.
    Hoffe etwas geholfen zu haben.
    LG Frank

DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

• hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. April 2014 um 15:41

Soundcraft sieht das selbst auch als Mangel. In irgendeiner Readme-Datei habe ich gelesen, "At The moment it is not possible to use the control surface and the Virtual vi-Software at the same time" oder so ähnlich bzw. sinngemäß. Ich finde es auch blöd.
    Die andere Frage ist, ob die das für die Control surface-Generation (Windows XP) noch ändern oder das nur im neuen Spidercore System mit Windows 7 einbinden werden...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 15. April 2014 um 16:53
    Zitat von "PAFrank"

...
    Überprüfe mal ob im Inputbereich auch IN 1 aktiv ist, wenn dort In2 angewählt ist verschwinden die entsprechenden Bereiche ( keine Zuweisung der Inputs im Menü )...

das habe ich natürlich überprüft, in beiden ist kein input definiert, deshalb gibt es da auch keine gains zum einstellen (oder auslesen).

Zitat von "hermste"

Soundcraft sieht das selbst auch als Mangel. In irgendeiner Readme-Datei habe ich gelesen, "At The moment it is not possible to use the control surface and the Virtual vi-Software at the same time" oder so ähnlich bzw. sinngemäß. Ich finde es auch blöd.
    Die andere Frage ist, ob die das für die Control surface-Generation (Windows XP) noch ändern oder das nur im neuen Spidercore System mit Windows 7 einbinden werden...

ich kann mir nicht vorstellen, das jetzt, nachdem XP offiziell von microsoft abgekündigt wurde, noch irgend eine firma etwas für XP programmieren wird.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 16. April 2014 um 10:05
    Zitat von "wora"

ich kann mir nicht vorstellen, das jetzt, nachdem XP offiziell von microsoft abgekündigt wurde, noch irgend eine firma etwas für XP programmieren wird.

Ich würde sagen, bei den VIs liegt die Sache ein wenig anders, es sind ja keine "normalen" XP-Systeme. Ich meine sogar, der Service für XP embedded läuft noch. Und es gibt ja schon eine große Nutzer-Basis, die Soundcraft bei der Stange halten möchte. Wir werden es über die Jahre sehen, so wie bei den User-Layern und den "Setup"-Knöpfen, da hat sich ja schon Einiges getan ;)

Zu den Gains: Ich hab mal eine alte Show in die Virtual Vi geladen. Ich kann völlig normal auf alle Gains zugreifen und bin mir sicher, daß die auch beim Zurückspielen auf das Pult so übernommen würden. Irgendwas ist bei Deiner Show komisch, wora.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. April 2014 um 12:11
    Zitat von "simonstpauli"

...
    Zu den Gains: Ich hab mal eine alte Show in die Virtual Vi geladen. Ich kann völlig normal auf alle Gains zugreifen und bin mir sicher, daß die auch beim Zurückspielen auf das Pult so übernommen würden. Irgendwas ist bei Deiner Show komisch, wora.

nein, nicht schon wieder! :shock:

die letzte show, die ich auf ner Vi speicherte, hatte ein anderes problem. da waren am pult keine gleichen inputs auf mehreren kanälen zuweisbar (zwecks y-split). es wurde zwar angezeigt das es gemacht war, aber trotzdem bekam nur ein kanal das signal. ich habe das problem damals brav an den vertrieb gemeldet und das showfile dann auch zugesendet - und danach nie wieder was davon gehört ...

es kann doch nicht sein, das jetzt schon wieder was nicht funktioniert hat... es ist zum mäuse melken. :?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™