Ich hoffe unter den vielen Fachkräften die sich hier tummeln einen kompetenten Ansprechpartner zu finden der mir folgende Sache näher erklären kann. Bin eigentlich schon im sogennanten FOH Rentner Alter gewesen und nach langen hin und her hab ich mich nochmal dazu entschlossen bei einer Coverband als fester FOHler anzufangen. Ist wieder toll am Pult zu stehen und macht echt Spass. Aber die Band hat eigenes Material und leider kein Analogpult sondern das oben genannte Yammi Pult. Ich habe mich dann eingearbeitet und zwischezeitlich das Setup vollkommen umgebaut! DIe Band spielt mit In Ear und hat die Mastersumme welche auch auf die PA geht im Ohr und SIe kommen damit gut zurecht! Ich habe mir mit dem Pult Stereo Sugruppen gebaut für Drums, Vocal und Instruments. Auch keine Hexerei aber ich fahre auf den Gruppen auch einen leichten Compressor. Aus meiner Analogzeit, wo ich das auch so gemacht hab zusätzlich zu den Eingängen, hab ich bei Stereosummen immer die beiden Kanäle am Compressor gelinkt. Nun meine Frage! Muss ich das und wenn dann wie in diesem Pult digital nachbauen? Ist es da überhaupt nötig (Möglich)? Kann natürlich auch ein Verständnissproblem meiner Seits sein. Hab das für mich schon immer so gemacht und wollte eben dies so Digital nachbauen wie ich mit meinem Analogzeug früher gearbeitet habe. Also Kanäle wie Kick, Snare, Bass, Gesang usw. bereits im Kanal mit Compr. aufzublasen dann auf der jeweiligen Gruppe nochmals leicht mit 2:1 aufzublasen. Noch etwas ist mir aufgefallen in der Digitalen Pultwelt. Der interne Hall ist in meinen Ohren zwar ein Hall aber für mich nicht zu gebrauchen! Ich fahre deshalb mein Lexicon PCM91 über diese Digital Coax Buchsen. Ist zwar für Gesang dann mein gewohnter Lexicon Hall aber für die Drums muss ich den internen nutzen! Irgendwie klingt der aber in meinen Ohren einfach nicht so schön wie früher mit meinem Lexicon PCM70. Vielleicht kann mir einer von euch ein paar tipps geben für ein schönes Hallpresetfür eine Rockige Snare. Als Effectreturn nutze ich Kanal 32-33 und ziehe das Panorama ein wenig zusammen und kann dann am EQ die Höhen und Bässe aus dem Drumhall ziehen.
So jetzt viele Fragen eines Wiedereinsteigers der sich der Digitaltechnik stellt! Bin zwar immer noch gerne mit meinem eigenen Analogzeug unterwegs aber der Vorteil der Digital Zeit liegt auf der Hand und hat auch mich eingeholt. Soundtechnisch bin iach aber immer noch am Kämpfen mein Analogzeug so abzubilden wie ich es gerne hätte! Danke schon im vorraus an all die, die schon im DIgitalzeitalter zuhause sind.
Rechtschreibung bitte nicht beachten! Hab erstens schon zwei Bier (dunkle) und zweitens macht man SOund nicht mit Rechtschreibung sondern mit dem OHR.