1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Pultschrauber

Beiträge von Pultschrauber

• "Weitreichende" Erweiterung für EV MTL-1x

• Pultschrauber
    • 21. Februar 2014 um 12:13

Hallo Nachbar. Kennen uns aber glaub ich nicht persönlich.
    Zu Deiner Frage. Du schreibst, du bist mit Anlage soweit zufrieden vom Sound.
    Jedoch entspricht der Bass nicht Deinen Vorstellungen und Du möchtest gerne Erweitern.
    Soweit so gut. Nur mit 1000 Euro pro Seite wird es schon schwieriger....
    Also ich würde bei diesem Budget die gleichen Subs nochmal besorgen.
    Denke mal 8 Bässe zu den 4 Tops passt schön zusammen.
    Haben die Bässe nicht 4 Ohm? Pro Bass sind doch 2x 18“ drinnen oder?
    4 Stück Bässe laufen dann, so wie ich es jetzt verstehe an der Crest CC 5500. Somit läuft das vorhandene System im Bassbereich ja schon auf 2 Ohm.
    Du bräuchtest also eine zusätzliche Endstufe. Am besten die gleiche (Crest CC500).
    Mischkombinationen ohne Fachliches wissen und geeignetes Messsystem kann schnell mal in die Hose gehen.
    Eine Möglichkeit würde es noch geben. Du entlastest deine vorhanden Bässe und stellst dir pro Seite 1 bis 2 Doppel 21“ Bassreflex Kisten. Vernünftig Getrennt und zeitliche an das vorhanden System angepasst könnte es nach unten hin auch ganz schön rumpsen. Dazu benötigst du aber dann auch potente Endtufen für den 21“. Denke mal so 5KW auf 4 Ohm pro Kiste währe da mal eine Hausnummer.

So long schönes WE.

• Kontaktprobleme - Womit arbeitet ihr?

• Pultschrauber
    • 30. September 2012 um 20:33

Hab vor 10 Jahren auf der Musikmesse die Caig Produkte kennen gelernt und muss sagen die Sachen sind megatoll. Die Produktpalette bietet für fast alle Probleme die richtigen Produkte an. Einfach mal auf der Messe mal mit den Leuten sprechen oder Kontakt mit Ihnen aufnehmen! Wenns aber wirklich mit Spray nicht mehr tut dann auswechseln. Aber für so 0815 Sachen tun die Caig Sachen voll zufiedenstellend Ihren Dienst.

• LS9, wo bleibt die Praxis ???

• Pultschrauber
    • 14. September 2012 um 07:17
    Zitat von "R880"

Firmware war 1.3 und Studiomanager bwz. Editor...muss ich nachsehen.
    Am Pult war ein Router angegschlossen. Hierüber wurde aber nicht gearbeitet.
    Also ich das LS9 neu bootete, schaltete ich diesen allerdings aus. Kann also schon der Grund gewesen sein.
    Leider gehört mir das Pult nicht und es wird auch etwas dauern, bis ich wieder ran komme und dies zu testen.

Also ich habe mich mal hingesetzt um Dein Problem nachzubilden.
    Version1:
    Pult eingeschaltet, WLan Router eingeschaltet. WLan Verbindung Pult --> LS9 Editor und dann Editor mit Pult Syncronisiert.
    Bis hier her noch alles ganz normal. Dann ein Setup vom USB Stick ins Pult geladen. Dauerte gefühlt doppelt so lange wie bei nicht aktiver WLan Verbindung und Syncronisation.
    Könnte damit zusammenhängen, daß beim Laden des Setups das Pult ständig auch die WLan Strecke zum Laptop aktualisiert (Syncronisiert)

Version2:
    Das ganze dann ohne aktive WLan Strecke probiert ging dann wesentlich schneller.

Version3:
    USB Stick ins Laptop und im Editor geladen und dann mit dem Pult syncronisiert ging ebenfalls schnell.

Version4:
    Nochmals die erste Version mit aktiver Wlan Strecke. Den Editor jedoch auf Offline gestellt, ging ebenfalls schnell.

Scheint also wirklich so zu sein, daß bei aktiver Verbindung mit dem Editor beim Laden das Pult wie auch der Editor aktualisiert werden. Und das dauert etwas länger.

Daß das Pult nach dem laden aber ein träges Gefühl hat, also die Reaktionszeiten träge sind konnte ich nicht direkt feststellen. Firmware ist ebenfalls 1.3. Studiomanager und Editor sind ebenfalls die aktuellsten Versionen!
    Denke dann eher das bei Dir aufgrund unterschiedlicher Versionen da irgendwas nicht so recht in den richtigen Speicherbereich des Pultes geschrieben wird und es sich deshalb verhaspelt. Sprich träge reagiert. Dann nach einem Neustart sich neu sortiert und wieder geht.

Gruss und schönes Wochenende

• Pultschrauber
    • 10. September 2012 um 12:59

Ähnliches Problem hatte ich schon auch mal in abgeänderter Form.

Livegig vom Vortag auf Stick aufgenommen und zuhause analysiert. Dann ein paar EQSettings und Dynamics bei den Drums im Editor verfeinert. Abends kurz vorm Soundcheck
    das Setup eingelesen und Prompt hat er nur ein paar Sachen übernommen. Dann Stick wieder ins Laptop und am Editor eingelesen und da waren die Einstellungen noch im Setup.
    Denk mal da hat sich beim laden irgendwie was verhaspelt. Denn beim 2ten mal einlesen ging es wunderbar.

Hatte aber damals keinen Referenz Stick den Yamaha empfohlen hatt.

Nutze jetzt einen Kingston Data Traveler 101 mit 8GB FAT32 und der funtzt ohne Probleme.
    WIrd zwar von Yamaha nur die 2 GB Version empfohlen aber der 8GB tut ebenfallls.

• LS9 Fragen bzgl Summencompression und Gruppencompression

• Pultschrauber
    • 10. September 2012 um 12:47

Danke, werde mich diesbezüglich in die Materie einlesen und ein paar Try and Error Versuche starten!

• Pultschrauber
    • 10. September 2012 um 12:16

Merci SAM.

Also mit Tante Karte kann mann 32 Kanäle auf Onkel Cubase oder dergleichen über NW schicken.

Aber kann ich dann mit dieser "Tante" Karte (Name ist so schön) auch den Schwager WAVES Rack nutzen (Oder auch andere (GIbt ja auch freie hab ich geggoglet)) nutzen?
    Weiss da jemand mehr zu diesem Thema??? Tante --> Onkel --> Schwager ????

• Pultschrauber
    • 10. September 2012 um 12:02

Hallo.
    Hab ich so auch noch nicht fest stellen können.
    Was etwas verwundert ist, das es nach dem Ausschalten und Einschalten wieder normal reagiert.
    Du berichtest, das DU das schon öfter hattest.

Hmmm grübel Grübel??
    Immer gleiches Pult? (Oder auch auf Fremd LS9 schon gehabt?) Könnte mal Grundsätzlich die Lösung sein, dass am Pult etwas fehlt.
    Immer gleicher USB Stick mit gleichem Grundsetup? ( Eventuell Fehler irgendwo im Setup womit LS9 nix anfangen kann?)
    Softwarestände File? Pult? Edito?

Könnte es sein, das Du während des Ladens vom USB Stick schon mit dem LS Editor verbunden bist und dieser Zeitgleich probiert eine Syncronisation zwischen Pult und Editor durchzuführen?

Vielleicht mal das File auf einem anderem LS9 einlesen und schauen ob da gleiches Auftritt?
    Wenn du magst kannst ja mal die paar KB zum Gegen-Check schicken.

Gruss

• Pultschrauber
    • 10. September 2012 um 10:06

Hi Jens. Das mit dem 2. SPDIF Kanal hab ich mir auch schon mal überlegt. Aber mangels möglicher
    Analoginputs wieder verworfen. Bin mit 32 Kanälen voll. Erweiterungskarten stellen da natürlich Wege bereit, die aber die Band für etwas anderes frei halten möchte. Bin aber speziell mit diesem Thema beim LS9-32 noch nicht so richtig fit. Irgendjemand hat Ihnen erzählt man könne da 2 Karten einbauen und über ein Hub oder Switch via RJ45 32-Kanäle synchron auf ein geeignetes Programm a`la Cubase Live aufnehmen. Wie gesagt bin mit diesem Thema noch nicht warm genug.
    In der Analogwelt stell ich mir eben mal schnell 2 Stück HD24 dazu und dann passt das.
    Wenn ich jetzt aber mal so meine Gedankenströme reize, müsste es aber doch rein theoretisch möglich sein, über genau solche Karten, auch wieder Signale ins Pult rein zu bringen?
    Ich baue mal meine Gedankengänge etwas weiter aus.
    Wenn die Band sich solche Karten anschafft, um ca. 5 Mal im Jahr 32 Spuren Live in ein Programm wie Cubase aufzunehmen und die restlichen sagen wir mal 60 Gigs ich die Karten für Einspielungen von einem Waves Rack nutzen könnte, würde ich damit sicherlich die Fliegen schon im Anflug erschlagen! Vorausgesetzt es gibt genau diese Karten, welche diese Möglichkeiten bereit stellen würde. Laptop ist bei mir immer am Start wegen Messungen und LS9 Editor!
    Ausgehend von dem Titel der Fragestellung eröffnet sich da schon wieder ein Neues Thema, aber ich denke mal man verzeiht mir!
    Sind da meine Gedanken jetzt mit mir durchgegangen und haben sich im Digitalen Umfeld verlaufen oder hat solch ein Gedankengang einen von euch auch schon einmal in Verlegenheit gebracht?

• Pultschrauber
    • 8. September 2012 um 22:26

Hallo Oton. Also eine Hörbare Stereoverschiebung habe ich bisher auch nicht gehört. Jedoch wollte ich auf Nummer "SICHER" gehen. Nicht das ich mir da irgendwann mal wirklich einen Blödsinn einfange. Aber bisher wie gesagt geht es relativ gut mit der Compression. Nach dem Motto nicht zuviel, nicht zu wenig, gerade richtig eben!!!! Nee Spass beiseit. Am Schluss zählt ja immer was das Holz wieder gibt und wie es die Zuhörer und ich wahr nehmen. Der Gast zahlt und wenn die Leute Spass haben und Zufrieden sagen . Hey es wahr wieder mal Geil. Dann hat man denk ich schon mal keinen grundsätzlich schlechten Job gemacht und wenn der Veranstalter die Band wieder bucht hat es allen gepasst. Aber bissschen Spass und Fun möchte ich mit der Technik schon haben. Und gerade im Coverberiech sollte es schon meiner Meinung nach sehr gut klingen. Die Peoples sind ja alle doch sehr Discosound verwöhnt! Bei Rockbands, speziel wenn es eigene Songs sind, hat man als Mischer doch einen etwas leichteren Job. Bei Cover geht`s schon bei den Effecten los. Deswegen nutze ich diese auch relativ nahe am Original soweit es eben möglich ist.

• Pultschrauber
    • 8. September 2012 um 09:56

Danke an Guma, Wora und Oton. So in etwas hab ich mir das auch vorgestellt mit den Compressoren in den Gruppen und am Master. Bin ich schon wieder ein bisschen schlauer. Danke. Ja die Effecte. Gut Delay und das bisschen Pitch geht in Ordnung. Ab und an mal Delay auf Vocal dafür reicht es. Der Pitch zum anfetten von z.b. Akkustikgitare oder Akkordeon und Flächen tut auch ganz ok. Für Gesang nehme ich immer mein Lexicon heran. Aber der Drumhall. Bis jetzt nehme ich den REV-X Plate für die Drums und route auf die Kanäle um den Hall in der Stereobasis etwas zusammenzuschieben so auf etwas jeweils 10 Uhr Links und rechts jedoch gleich. Und ich nehme die Höhen etwas raus. Liege also doch nicht so falsch. Danke an all die Antworten!

• Gesang setzt sich schlecht durch! PraxisTipps - Irgendjemad?

• Pultschrauber
    • 7. September 2012 um 22:19

Hab mir das jetzt nochmal angehört! Ich muss sagen es wird auch mit 3 dunklen Bier nicht wirklich besser! Also ich hab mir mal den Youtube Workshop von "Die Rakete" angeschaut und das war echt toll. Aber ich glaube echt, der WurstWerner hier im Forum ist echt ein Scherkskeks. Oder täusche ich mich? ALso wenn es bei dem Video einen Techniker im Hintergrund gegeben hat dann hat er aufjedenfall gutes Bier gehabt. aber ist aufjedenfall sehr lustig sich über solche einen .......... Gedanken zu machen. Wo ist der "GEFÄLLT mir" Button????

• Pultschrauber
    • 7. September 2012 um 22:08

Ich hoffe unter den vielen Fachkräften die sich hier tummeln einen kompetenten Ansprechpartner zu finden der mir folgende Sache näher erklären kann. Bin eigentlich schon im sogennanten FOH Rentner Alter gewesen und nach langen hin und her hab ich mich nochmal dazu entschlossen bei einer Coverband als fester FOHler anzufangen. Ist wieder toll am Pult zu stehen und macht echt Spass. Aber die Band hat eigenes Material und leider kein Analogpult sondern das oben genannte Yammi Pult. Ich habe mich dann eingearbeitet und zwischezeitlich das Setup vollkommen umgebaut! DIe Band spielt mit In Ear und hat die Mastersumme welche auch auf die PA geht im Ohr und SIe kommen damit gut zurecht! Ich habe mir mit dem Pult Stereo Sugruppen gebaut für Drums, Vocal und Instruments. Auch keine Hexerei aber ich fahre auf den Gruppen auch einen leichten Compressor. Aus meiner Analogzeit, wo ich das auch so gemacht hab zusätzlich zu den Eingängen, hab ich bei Stereosummen immer die beiden Kanäle am Compressor gelinkt. Nun meine Frage! Muss ich das und wenn dann wie in diesem Pult digital nachbauen? Ist es da überhaupt nötig (Möglich)? Kann natürlich auch ein Verständnissproblem meiner Seits sein. Hab das für mich schon immer so gemacht und wollte eben dies so Digital nachbauen wie ich mit meinem Analogzeug früher gearbeitet habe. Also Kanäle wie Kick, Snare, Bass, Gesang usw. bereits im Kanal mit Compr. aufzublasen dann auf der jeweiligen Gruppe nochmals leicht mit 2:1 aufzublasen. Noch etwas ist mir aufgefallen in der Digitalen Pultwelt. Der interne Hall ist in meinen Ohren zwar ein Hall aber für mich nicht zu gebrauchen! Ich fahre deshalb mein Lexicon PCM91 über diese Digital Coax Buchsen. Ist zwar für Gesang dann mein gewohnter Lexicon Hall aber für die Drums muss ich den internen nutzen! Irgendwie klingt der aber in meinen Ohren einfach nicht so schön wie früher mit meinem Lexicon PCM70. Vielleicht kann mir einer von euch ein paar tipps geben für ein schönes Hallpresetfür eine Rockige Snare. Als Effectreturn nutze ich Kanal 32-33 und ziehe das Panorama ein wenig zusammen und kann dann am EQ die Höhen und Bässe aus dem Drumhall ziehen.
    So jetzt viele Fragen eines Wiedereinsteigers der sich der Digitaltechnik stellt! Bin zwar immer noch gerne mit meinem eigenen Analogzeug unterwegs aber der Vorteil der Digital Zeit liegt auf der Hand und hat auch mich eingeholt. Soundtechnisch bin iach aber immer noch am Kämpfen mein Analogzeug so abzubilden wie ich es gerne hätte! Danke schon im vorraus an all die, die schon im DIgitalzeitalter zuhause sind.

Rechtschreibung bitte nicht beachten! Hab erstens schon zwei Bier (dunkle) und zweitens macht man SOund nicht mit Rechtschreibung sondern mit dem OHR.

• Gesang setzt sich schlecht durch! PraxisTipps - Irgendjemad?

• Pultschrauber
    • 27. August 2012 um 16:03

Tja. Wo kein Gesang, kann sich auch kein Gesang durchsetzen!
    Gesang hört sich anders an in meinen Ohren! Ganz einfach!

Shit in Shit out

• Limmer Top Entzerrung

• Pultschrauber
    • 18. August 2012 um 12:15

Hallo. Lang lang ist es her. Wenn mich meine grauen Zellen nicht ganz verlassen haben, kann ich mich erinnern das im Prospekt damals Messdaten drinnen waren die ganz OK ausgeschaut haben! Gefiltert wurde übrigends damals mit der BSS FDS360 Weiche. Ich glaube damals wurde nur der 2 Zöller entzerrt! Nagel mich aber bitte nicht fest! Ruf einfach mal den Ralf an. Google hilft Dir weiter. Limmerhorns in Elsenfeld. So wie ich den Ralf kenne hilft er gerne mit Tips weiter! Gruss der Pultschrauber

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™