1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

LS9 Fragen bzgl Summencompression und Gruppencompression

• Pultschrauber
  • 7. September 2012 um 22:08
  • Pultschrauber
    Verifiziert
    • 7. September 2012 um 22:08

Ich hoffe unter den vielen Fachkräften die sich hier tummeln einen kompetenten Ansprechpartner zu finden der mir folgende Sache näher erklären kann. Bin eigentlich schon im sogennanten FOH Rentner Alter gewesen und nach langen hin und her hab ich mich nochmal dazu entschlossen bei einer Coverband als fester FOHler anzufangen. Ist wieder toll am Pult zu stehen und macht echt Spass. Aber die Band hat eigenes Material und leider kein Analogpult sondern das oben genannte Yammi Pult. Ich habe mich dann eingearbeitet und zwischezeitlich das Setup vollkommen umgebaut! DIe Band spielt mit In Ear und hat die Mastersumme welche auch auf die PA geht im Ohr und SIe kommen damit gut zurecht! Ich habe mir mit dem Pult Stereo Sugruppen gebaut für Drums, Vocal und Instruments. Auch keine Hexerei aber ich fahre auf den Gruppen auch einen leichten Compressor. Aus meiner Analogzeit, wo ich das auch so gemacht hab zusätzlich zu den Eingängen, hab ich bei Stereosummen immer die beiden Kanäle am Compressor gelinkt. Nun meine Frage! Muss ich das und wenn dann wie in diesem Pult digital nachbauen? Ist es da überhaupt nötig (Möglich)? Kann natürlich auch ein Verständnissproblem meiner Seits sein. Hab das für mich schon immer so gemacht und wollte eben dies so Digital nachbauen wie ich mit meinem Analogzeug früher gearbeitet habe. Also Kanäle wie Kick, Snare, Bass, Gesang usw. bereits im Kanal mit Compr. aufzublasen dann auf der jeweiligen Gruppe nochmals leicht mit 2:1 aufzublasen. Noch etwas ist mir aufgefallen in der Digitalen Pultwelt. Der interne Hall ist in meinen Ohren zwar ein Hall aber für mich nicht zu gebrauchen! Ich fahre deshalb mein Lexicon PCM91 über diese Digital Coax Buchsen. Ist zwar für Gesang dann mein gewohnter Lexicon Hall aber für die Drums muss ich den internen nutzen! Irgendwie klingt der aber in meinen Ohren einfach nicht so schön wie früher mit meinem Lexicon PCM70. Vielleicht kann mir einer von euch ein paar tipps geben für ein schönes Hallpresetfür eine Rockige Snare. Als Effectreturn nutze ich Kanal 32-33 und ziehe das Panorama ein wenig zusammen und kann dann am EQ die Höhen und Bässe aus dem Drumhall ziehen.
    So jetzt viele Fragen eines Wiedereinsteigers der sich der Digitaltechnik stellt! Bin zwar immer noch gerne mit meinem eigenen Analogzeug unterwegs aber der Vorteil der Digital Zeit liegt auf der Hand und hat auch mich eingeholt. Soundtechnisch bin iach aber immer noch am Kämpfen mein Analogzeug so abzubilden wie ich es gerne hätte! Danke schon im vorraus an all die, die schon im DIgitalzeitalter zuhause sind.

Rechtschreibung bitte nicht beachten! Hab erstens schon zwei Bier (dunkle) und zweitens macht man SOund nicht mit Rechtschreibung sondern mit dem OHR.

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 7. September 2012 um 22:28

1. wenn du im LS9 eine Stereogruppe oder den Master komprimierst, sind die Compressoren L/R automatisch gelinkt, da musst du also nichts mehr machen.

2. wg, Hall, ein PCM 70/80/90 wirst du im Yamaha nicht finden. Eher schon so etwas wie einen schönen kaputten 990er Hall. Wenn es eher in die Richtung "schön" gehen soll, mal die REV-X Programme versuchen, damit komme ich eigentlich immer ganz gut hin. Ansonsten halt doch externe Geräte benutzen, ich schleppe mein PCM60 auch heute noch durch die Weltgeschichte.

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 7. September 2012 um 23:43

dito.

wenn man lexicon-hall verwöhnt ist, ist es wirklich schwer die LS9 effekte zu ertragen. auch die Rev-X algotithmen kommen da nicht wirklich mit... man gewöhnt sich nur irgendwann mal dran...

wichtiger tipp in diesem falle: viel weniger hall fahren, trockener mischen. dann geht einem der schepprige charakter der internen effektmaschinen nicht mehr so sehr auf den keks ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.271
    Marktplatz Einträge
    6
    • 8. September 2012 um 04:54

Da der Kollege den Weg gefunden hat, sein PCM91 anzuschliessen, hat er ja das Problem nicht.
    Als Ergänzung finde ich Platten und kleinere Räume aus X-Plate und X-Room nicht schlecht. Die X-Plate sollte man mit den Filtern etwas begrenzen und ich lege mir die Plate als return auf zwei Mono-Kanäle, wie es der Kollege bereits auch macht. Die pane ich mir dann nur auf 10 Uhr und 14 Uhr. Das hört sich auch in meinen Ohren dichter an. :wink:

Die Bedienung des Kompressors einer Stereogruppe ist natürlich verlinkt. Dass das Steuersignal des Kompressors wirklich verlinkt ist, glaube ich nicht. Ich meine links komprimiert nur links und rechts nur rechts. Ein echtes 'cross link' wie beipielsweise beim Verknüpfen von zwei Distressors oder ein Steuersignal von nur einer Seite aus gibt es nicht.

• Pultschrauber
    Verifiziert
    • 8. September 2012 um 09:56

Danke an Guma, Wora und Oton. So in etwas hab ich mir das auch vorgestellt mit den Compressoren in den Gruppen und am Master. Bin ich schon wieder ein bisschen schlauer. Danke. Ja die Effecte. Gut Delay und das bisschen Pitch geht in Ordnung. Ab und an mal Delay auf Vocal dafür reicht es. Der Pitch zum anfetten von z.b. Akkustikgitare oder Akkordeon und Flächen tut auch ganz ok. Für Gesang nehme ich immer mein Lexicon heran. Aber der Drumhall. Bis jetzt nehme ich den REV-X Plate für die Drums und route auf die Kanäle um den Hall in der Stereobasis etwas zusammenzuschieben so auf etwas jeweils 10 Uhr Links und rechts jedoch gleich. Und ich nehme die Höhen etwas raus. Liege also doch nicht so falsch. Danke an all die Antworten!

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 8. September 2012 um 12:27
    Zitat

Dass das Steuersignal des Kompressors wirklich verlinkt ist, glaube ich nicht. Ich meine links komprimiert nur links und rechts nur rechts. Ein echtes 'cross link' wie beipielsweise beim Verknüpfen von zwei Distressors oder ein Steuersignal von nur einer Seite aus gibt es nicht.

das ist leider richtig, jedenfalls bei zwei gekoppelten Monokanälen. Hier kann man sich nur behelfen, indem man als Key-In einen Monomix auswählt und den als Steuersignal benutzt.

Die "richtigen" Stereosignale sind glaube ich intern verkoppelt, jedenfalls habe ich da nie eine Stereoverschiebung oder ähnliches bemerkt, z.B. bei komprimiertem DJ Signal o.ä.. Vielleicht weis da jemand mehr ?

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• Pultschrauber
    Verifiziert
    • 8. September 2012 um 22:26

Hallo Oton. Also eine Hörbare Stereoverschiebung habe ich bisher auch nicht gehört. Jedoch wollte ich auf Nummer "SICHER" gehen. Nicht das ich mir da irgendwann mal wirklich einen Blödsinn einfange. Aber bisher wie gesagt geht es relativ gut mit der Compression. Nach dem Motto nicht zuviel, nicht zu wenig, gerade richtig eben!!!! Nee Spass beiseit. Am Schluss zählt ja immer was das Holz wieder gibt und wie es die Zuhörer und ich wahr nehmen. Der Gast zahlt und wenn die Leute Spass haben und Zufrieden sagen . Hey es wahr wieder mal Geil. Dann hat man denk ich schon mal keinen grundsätzlich schlechten Job gemacht und wenn der Veranstalter die Band wieder bucht hat es allen gepasst. Aber bissschen Spass und Fun möchte ich mit der Technik schon haben. Und gerade im Coverberiech sollte es schon meiner Meinung nach sehr gut klingen. Die Peoples sind ja alle doch sehr Discosound verwöhnt! Bei Rockbands, speziel wenn es eigene Songs sind, hat man als Mischer doch einen etwas leichteren Job. Bei Cover geht`s schon bei den Effecten los. Deswegen nutze ich diese auch relativ nahe am Original soweit es eben möglich ist.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 9. September 2012 um 19:37

Versorgst du dein PCM91 denn mit einem Monokanal (wie es analog auch meist üblich war) oder gehst du stereo rein? Wenn dir mono als Input reicht (z.B. nur der linke Kanal der SPDIF-Übertragung) könntest du den Ausgang auch einfach splitten (Das geht bei kurzen Kabeln ohne Weiteres) und auf ein weiteres Effektgerät legen, welches dann den rechten Kanal abgreift. Nachteil wäre aber, dass das zweite Effektgerät dann analog wieder ins Pult müsste, es gibt ja nur den einen Digitaleingang und da geht Zusammenführen leider nicht.

Weitere Möglichkeiten, an bessere Effekte zu kommen, wären einerseits die älteren Waves-Karten mit DSP und Effekten für den Erweiterungsslot hinten am Pult (die laufen standalone intern im Pult), andererseits die Waveskarten fürs Soundgrid (WSG-Y16), womit du Plugins auf dem Notebook laufen lassen kannst, die live im Pult nutzbar sind. Allerdings wird die Sache dann entsprechend aufwändiger, da du in jedem Fall einen PC (Notebook) brauchst und dich auch da ein wenig einarbeiten musst. Die Plugins sind in jedem Fall von sehr hoher Qualität und die Latenz gering (da für diese Anwendung optimiert). Damit geht natürlich noch viel mehr als nur nochmal ein zwei schöne Hallräume dazuzubauen: Schönere Kompressoren (z.B. Multiband-Kompression), zusätzliche EQs (linearphasige EQs, mehr Bänder), Transient Deisgner-ähnliche Dynamikbearbeitung und und und. Kostet aber zusammengerechnet eine gute Stange Geld. Man muss Karte und die PlugIns, die man gerne hätte, kaufen.

• Pultschrauber
    Verifiziert
    • 10. September 2012 um 10:06

Hi Jens. Das mit dem 2. SPDIF Kanal hab ich mir auch schon mal überlegt. Aber mangels möglicher
    Analoginputs wieder verworfen. Bin mit 32 Kanälen voll. Erweiterungskarten stellen da natürlich Wege bereit, die aber die Band für etwas anderes frei halten möchte. Bin aber speziell mit diesem Thema beim LS9-32 noch nicht so richtig fit. Irgendjemand hat Ihnen erzählt man könne da 2 Karten einbauen und über ein Hub oder Switch via RJ45 32-Kanäle synchron auf ein geeignetes Programm a`la Cubase Live aufnehmen. Wie gesagt bin mit diesem Thema noch nicht warm genug.
    In der Analogwelt stell ich mir eben mal schnell 2 Stück HD24 dazu und dann passt das.
    Wenn ich jetzt aber mal so meine Gedankenströme reize, müsste es aber doch rein theoretisch möglich sein, über genau solche Karten, auch wieder Signale ins Pult rein zu bringen?
    Ich baue mal meine Gedankengänge etwas weiter aus.
    Wenn die Band sich solche Karten anschafft, um ca. 5 Mal im Jahr 32 Spuren Live in ein Programm wie Cubase aufzunehmen und die restlichen sagen wir mal 60 Gigs ich die Karten für Einspielungen von einem Waves Rack nutzen könnte, würde ich damit sicherlich die Fliegen schon im Anflug erschlagen! Vorausgesetzt es gibt genau diese Karten, welche diese Möglichkeiten bereit stellen würde. Laptop ist bei mir immer am Start wegen Messungen und LS9 Editor!
    Ausgehend von dem Titel der Fragestellung eröffnet sich da schon wieder ein Neues Thema, aber ich denke mal man verzeiht mir!
    Sind da meine Gedanken jetzt mit mir durchgegangen und haben sich im Digitalen Umfeld verlaufen oder hat solch ein Gedankengang einen von euch auch schon einmal in Verlegenheit gebracht?

• Sam Razr
    Verifiziert
    Reaktionen
    13
    • 10. September 2012 um 12:09
    Zitat von "Pultschrauber"

Irgendjemand hat Ihnen erzählt man könne da 2 Karten einbauen und über ein Hub oder Switch via RJ45 32-Kanäle synchron auf ein geeignetes Programm a`la Cubase Live aufnehmen.

Das wäre die Yamaha MY16AUD:

http://www.yamahaproaudio.com/global/en/prod…dante_my16_aud/

• Pultschrauber
    Verifiziert
    • 10. September 2012 um 12:16

Merci SAM.

Also mit Tante Karte kann mann 32 Kanäle auf Onkel Cubase oder dergleichen über NW schicken.

Aber kann ich dann mit dieser "Tante" Karte (Name ist so schön) auch den Schwager WAVES Rack nutzen (Oder auch andere (GIbt ja auch freie hab ich geggoglet)) nutzen?
    Weiss da jemand mehr zu diesem Thema??? Tante --> Onkel --> Schwager ????

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. September 2012 um 12:39

nach meinen informationen kann man auch mit den Waves-karten mehrspuraufnahmen direkt in den rechner machen.
    dafür braucht man also nicht zwingend eine tante-karte ;)
    die Waves karten wären dann nach meiner einschätzung sinnvoller.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Sam Razr
    Verifiziert
    Reaktionen
    13
    • 10. September 2012 um 12:45

Ob das geht weiss ich nicht, aber man kann mit der Dante Karte auch beliebige VST-Plugins nutzen (auch die Waves Plugins). Was da jetzt in beiden Bereichen besser funktioniert, kann ich leider nicht sagen ;)

• Pultschrauber
    Verifiziert
    • 10. September 2012 um 12:47

Danke, werde mich diesbezüglich in die Materie einlesen und ein paar Try and Error Versuche starten!

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 10. September 2012 um 17:35

Dante hat eine höhere Latenz als die Waves-Karte, mit der in der Tat auch Recording funktioniert. Allerdings kann ich nicht sagen, ob man von den Waves-Karten auch zwei einbauen kann (physikalisch geht das natürlich ganz sicher) und dann beide auf dem selben Rechner für 32 Kanäle nutzen kann. Jede Karte kann bei Yamaha nur 16 Kanäle in/out handhaben, daher braucht man für 32 Kanäle immer zwei. Wenn du die Karten nur für Recording und für Send-Effekte nutzen möchtest, funktioniert das mit Dante (Dante stellt auf dem Rechner einen ASIO-Treiber bereit, mit dem das Waves Rack Native läuft, oder auch jeder andere VST-Host). Wenn du allerdings auch Insert-Effekte und -Dynamics benutzen möchtest, kann die Latenz mit Dante schon zu hoch sein. Dafür bietet Dante natürlich auch Möglichkeiten wie die neue RIO-Stagebox von Yamaha anzubinden, dann fällt das dicke Multicore weg. Auch setzt sich Dante mehr und mehr bei den PA-Controllern durch, sodass bei einer Neuanschaffung die Chancen nicht schlcht stehen, direkt digital in den Controller zu gehen und unnötige DA-/AD-Wandlungen zu vermeiden. Das kann dich deinem Wunschsound nur näher bringen :)

Ach ja, ich bin nicht ganz sicher, ob es bei den Yamaha-Karten auch so ist, aber die Waves-Karte ist z.B. bei A&H billiger als die Dante-Karte.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™