1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• Soundcraft SI Compakt

• oton
    • 12. September 2010 um 21:32

VI1 liegt bei ca. 18/19.0000 Euro .. wenn das 32 SI auf Niveau des LS9 liegen würde, das wäre doch was ... :wink:

• Soundcraft SI Compakt

• oton
    • 12. September 2010 um 21:00

preismäßig wäre das ja sehr schön ... ich denke Soundcraft hatte aber eher die LS9/T80/112 Klasse im Blick .. :D

• Soundcraft SI Compakt

• oton
    • 12. September 2010 um 12:34

Auf der Musikmesse stand ja schon ein Prototyp ...

http://www.soundcraft.com/products/product.aspx?pid=182

sieht ganz gut aus, endlich mal wieder zuweisbare Encoder für Gain/Pan etc. PRO Kanal ... warum man allerdings die Vollparametrik in Highs/Lows weggelassen hat wissen die Götter .. es wäre ja sogar noch Platz gewesen ...

Jemand schon eine Preisvorstellung, macht das Sinn gegenüber iLive & Co. ?

• Controllerprogrammierung: Frontfills X-Over oder Fullrange?

• oton
    • 10. September 2010 um 12:25

In Digitalpultzeiten finde ich es persönlich am schönsten, die Fronfills mit einem Extra (Mono) Gruppenmix zu bedienen, so kommt wirklich nur drauf was wirklich zu Auffüllen Sinn mach, also oft nur Vocals, Keys etc. Das Ganze dann auch noch einmal meistens stark gefiltert, das es zur Haupt-PA passt. Am besten dann noch über Wlan direkt vor der Bühne angepasst .. :D

Geht allerdings natürlich nur, wenn man auch selber die PA stellt und überhaupt so tief ins System kommt, ich biete es aber auch auf Festivals vorher immer an, also L/R, Subs & Frontfill getrennt bei mir aus dem Pult.

• Leatherman für 39.000€

• oton
    • 7. September 2010 um 22:09

das hier kostet zwar viel weniger, aber hat die Kreativität beim Bewertungen schreiben noch viel mehr angeregt ... alle Rezensionen anzeigen lassen, Flasche Rotwein und sich einen gemütlichen Leseabend machen ... :D

http://www.amazon.de/product-reviews/B000R0JDSI/ref=cm_cr_dp_all_helpful?ie=UTF8&coliid&showViewpoints=1&colid&sortBy=bySubmissionDateDescending

• Wenn die gespeicherten Digitalpult-Setups gar nicht passen..

• oton
    • 6. September 2010 um 23:24
    Zitat

Frage an die Anwesenden: gibt es jemanden, der nach getaner Tat konsequent ‚sein‘ Pult wieder löscht? Nicht ganz ohne Hintergrund. Den einen oder anderen Jungbeschaller habe ich schon dabei beobachtet, wie er nach der Show erst mal eine ‚Sicherheitskopie‘ auf seinen USB Stick gezogen hat. Persönlich war und ist mir das allerdings grundsätzlich wurscht.

Mir auch. Ich musste mir mein Wissen noch viel umständlicher "zusammenklauen", warum sollen sie die Möglichkeiten nicht nutzen. Schon alleine um zu merken, das es nicht der Zaubermix war sondern die Zaubermusiker .. ;-))

• Carlos Santana live, wie ist der Sound ?

• oton
    • 2. September 2010 um 22:44

Danke Jeremy ... !!!

• Grundsatzfrage zu Klangideal / Bassbereich

• oton
    • 2. September 2010 um 22:29

hast du eine Ahnung .. ich hab mir ja auch das Preset "Profimucker mit lockerem Groove & entspannten Arrangements" angesehen, aber da ist ja alles Flat ... das kann ich selber ... :wink:

So und jetzt mal gut hier zurück zu Blub und Zisch ... darum ging es hier doch, oder ?

• DDrum Triggersignale über Multicore leiten

• oton
    • 2. September 2010 um 22:20
    Zitat

aber wer will das schon?

Eigentlich jeder Tonmann ... vor allem die Gitarrenamps ... :D

• oton
    • 2. September 2010 um 18:19

Ach das gibt es auch ? Dann hätte ich gerne die Ausführung "Schlechte aber selbstbewusste Coverband vor zuwenig Publikum"

• oton
    • 2. September 2010 um 13:05

Ich hätte gerne die Presets Karlsruhe Europahalle, Durlacher Festhalle und Capitol Mannheim. DANKE !!!

• DDrum Triggersignale über Multicore leiten

• oton
    • 1. September 2010 um 23:41
    Zitat

Ich bin mir aber sicher das es fast nie(!?) vorkommt das die umgebung es schafft, das tomfell genauso in bewegung zu versetzen, wie ein " geziehlter " schlag mit dem stick.
    Somit bekommt man dann doch ein genaueres triggersignal als mit einem mikro und kann somit auch leise tomschläge " durchlassen " und somit die Dynamik erhöhen.

+1

Macht allerdings erst im Zeitalter der Digitalpulte wirklich Sinn, sonst muss man ja am FOH auch noch die Key-Ins der Gates verkabeln ...

Wenn es die Produktion und die Zeit zulässt mache ich das gerne mal, habe auch die roten DDrum Trigger. Die Gates machen mit ein wenig Arbeit wirklich nur noch auf, wenn sie gespielt werden, dafür schon bei sehr leisen Pegeln. Allerdings bekomme ich das auch ohne die Trigger meistens ganz gut hin, in der Not lege ich mir die gesplitteten Toms ungegated auf einen VCA.

Aber als kleiner persönlicher Perfektionismus auf jeden Fall empfehlenswert ... :D

• Verstärker aussteuern - zu geringes Eingangssignal?

• oton
    • 29. August 2010 um 15:48
    Zitat

Ich habe am Kompressor zwar einen Output Regler -20 bis +20 dB, meiner Auffassung nach
    dient dieser aber nicht dazu, das Ausgangssignal über die 0 dB Grenze hinaus zu verstärken

wieso hätte er sonst +20dB Anhebung .. mach ruhig. Das ist ein ganz normaler Lautstärkeregler.

• Controller Setup für LD Premium double 8" Line Array

• oton
    • 29. August 2010 um 03:01

Teilweise sogar Menschen mit gleicher Signatur & IP-Adresse ...

• Controller Setup für LD Premium double 8" Line Array

• oton
    • 26. August 2010 um 23:56
    Zitat von "Jueof"

Muß das noch berichtigen. Es waren 6 q1 je seite vs 10 dvdosc. So der letzte stand da alles hinter banner hing

Na Tommy Scheppert, du kannst deine Eindrücke dann ja auch noch im PSW Forum korrigieren ... :D ... but for what

http://srforums.prosoundweb.com/index.php/m/57…666/#msg_573145

• Vibraphone

• oton
    • 22. August 2010 um 21:15

Mann nennt mich nicht umsonst Mr. Lowcut ... :D ... unter dem Vibraphon habe ich auch schon versucht, ich finde aber von oben die Anschläge besser/prägnanter, es setzt sich so besser durch. Oft spielt so etwas ja in einer Jazz-Beschallung mit vielen offenen Kondensatormics, da verschwimmt mir oft sonst zu viel. Aber ausprobieren kann man es auf jeden Fall.

• Vibraphone

• oton
    • 21. August 2010 um 22:23

zwei möglichst hochwertige Kleinmembrane (z.B. Schoeps MK4) als AB nicht zu nah (ca, 70cm - 1m) drüber ... EQ & Kompressor auslassen, vielleicht einen ganz kleinen dezenten Low Cut, ansonsten zurücklehnen & genießen.

• PA für 1.000 Pax

• oton
    • 15. August 2010 um 23:22
    Zitat

Dass ihr garkeine Ahnung habt, was eine PA leisten kann und deswegen einfach auf Nummer Sicher deutlich mehr mitnehmt. Ich kann meine Soundvorstellungen ohne Wenn und Aber umsetzen, und auch die Gasttechs hatten keinerlei Beschwerden. Erklär mir bitte, welcher Teil deiner Soundvorstellung mit einem solchen Top pro Seite nicht machbar sein sollen! Hast du schonmal drüber nachgedacht, dass die Firmen in der von dir genannten "Liga" einfach mehr Zeug mitbringen, weil sie teurere Rechnungen schreiben können und sie auch bezahlt bekommen? Dass die Disponenten in den Firmen keine Ahnung haben, was das Zeug leisten kann und deshalb sehr konservativ geplant wird? Dass selbst die Fachkräfte davon keine Ahnung haben, weil ihr Job auch nur das Rumrollen und Stapeln bzw. Aufhängen des Zeugs ist? Ich jedenfalls habe diverse namhafte und bekannte Bands und Acts auf der Bühne gehabt, ich dimensioniere immer in dieser Art uns Weise, und es gab NIEMALS Beschwerden, dass es nicht reicht oder in irgendeiner Art und Weise den Techniker in seiner "Soundvorstellung" begrenzt.

Ich wusste immer, das es nur einen einzigen wahren Beschaller in Deutschland gibt ... und da ich es nicht bin, und alle anderen hier auch nicht, wahrscheinlich du. Vielleicht solltest du dich mit der Story an den Spiegel wenden, oder noch besser gleich an die Bild, damit diese skandalösen Zustände endlich aufgeklärt werden, schließlich hängt ja inzwischen an jeder besseren Stadtfestbühne zwei dicke V-Dosc Bananen ...

• Beschallung für 4000 Personen

• oton
    • 5. August 2010 um 23:52

Ich an deiner Stelle würde mich auf das Auflegen beschränken, und Licht & Ton jemandem überlassen der

1. Ahnung hat wie man so etwas macht

2. Entsprechendes Equipment hat

Gibt das das Budget (gibt es eines) nicht her, würde ich die Nummer lassen. Hier wird ständig von Boxen fliegen etc. geredet, nach deinen allgemeinen Antworten hätte ich ein ungutes Gefühl, die so etwas vorzuschlagen. Man sollte realistisch einschätzen was man realisieren kann und was nicht, sonst geht es in die Hose.

Und noch etwas, wenn ich in einem Fachforum Erfahrungen sammeln will und mitdiskutiere, sollte ich ein Grundmaß von Rechtschreibung und Satzbau beherrschen und beachten, sonst wird das Ganze schnell lächerlich ... nichts für ungut.

• Compressoren ???

• oton
    • 3. August 2010 um 20:40

Also, wer so etwas haben will soll es kaufen .. schaden kann es nicht. Und wenn, dann auch ein Gerät ala Avalon, Summit oder DBX 160 SL ... große Bakelit/Aluminiumknöpfe & hintergrundbeleuchtete VU-Meter beeindrucken auch echte Techniknerds .. man soll ja auch sehen was man da anschleppt ... :D ... Gutes tun und drüber reden ist die Devise ...

Mein Vorschlag wäre ja eher ein TC Finalizer als Master-Compressor gewesen, und als "Edel"-Kompressor 2-3 Distressoren und ein BSS DPR 404 .. aber die sehen alle so unscheinbar aus ... :wink:

Eine andere Frage, macht das in deinem Arbeitsumfeld eigentlich noch Sinn, überhaupt in solche analogen Schätze zu investieren, d.h. kannst du sie dann überhaupt einsetzen? Bei mir ist das Multicore inzwischen zu 95% aus Glasfaser oder CAT5 Leitung, und da macht auch dann ein Preamp wie der 737 nicht mehr wirklich Sinn am FOH ... würde ich mir gut überlegen. Vielleicht ist das Geld in Waves Lizenzen wirklich zukunftsträchtiger angelegt ...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement