1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. thc

Beiträge von thc

• empfänger/senderanlage shure, sennheiser, akg

• thc
    • 30. April 2008 um 19:44

Dann sieht das bei dem Budget düster aus.
    Billigste Qualitäts-Lösung:
    Gebrauchtes Sennheiser EW-100 G1 (alte Generation) mit Headset oder Lavalier ergattern und das t.bone zukaufen.
    Gruß
    Claus

• DCX2496 Ultradrive pro Speicherkarte und Remote- Software

• thc
    • 30. April 2008 um 19:42
    Zitat

Fenster aufziehen oder scrollen ist nicht möglich. Gibt es dafür eine Lösung?

Aha, ich bin nicht alleine auf der Welt.
    Und ich hatte mich schon gefreut, dass das neue Dell Notebook sogar noch eine serielle Schnittstelle hat.
    Eine Änderung der Auflösung hat bei mir im Übrigen nichts bewirkt.
    Der Behringer Support hat die Anfrage nach einem Bugfix mit Textbausteinen abgebügelt.
    Aber vielleicht hilft es ja, wenn alle mit diesem Problem sich hartnäckig an Behringer wenden, damit die Software doch nach drei Jahren noch mal ein Update erfährt, und wenn nur die Fenstergröße variabel wird.
    Gruß
    Claus

• empfänger/senderanlage shure, sennheiser, akg

• thc
    • 30. April 2008 um 14:55
    Zitat

in diesem Preisbereich bieten wir die PG-Anlage an: PG14E.

Gibt es zu dem PG14E auch ein ähnlich unauffälliges Mikro?
    Das abgebildete sieht mir doch sehr nach dem t.bone Earmic 500 aus - und das kostet alleine schon einen Hunderter, ist diesen aber auch wert.
    Gruß
    Claus

• Mehr Luft fürs DDX?

• thc
    • 29. April 2008 um 16:04

Hallo zusammen,

die warme Jahreszeit steht - hoffentlich - vor der Tür und ich habe da ein paar Forenbeiträge im Gedächtnis, in denen behauptet worden ist, betreffendes Pult bräuchte viel Frischluft.
    Da eines unserer DDXe einen neuen Lüfter benötigt, möchte ich mich einmal etwas intensiver mit diesem Thema beschäftigen.

1. Die These mit der Frischluft ist für mich bisher nicht belegt - oder ich habe nur noch nichts gefunden.
    Wer von den sicher auch in diesem Forum vorhandenen DDX-Nutzern hat schon mal einen nachweislich temperaturbedingten Ausfall gehabt und mag hier von diesem berichten?

2. Mehr Luft - ich bin ja ein Fan von vielen großen und langsam drehenden Lüftern statt so eines 2-4cm-Quirls.
    Hat jemand bereits einem DDX zu anderen Lüftern verholfen und wenn ja, wie?

Ich tendiere im Augenblick dazu, die Seitenwände einem Metallbearbeitungsbetrieb anzuvertrauen, um auf der einen Seite den vorhandenen Ausschnitt vergrößern und auf der anderen einen identischen anbringen zu lassen, um temperaturgeregelte 8- oder 12cm-Lüfter einbauen zu können.

Gruß
    Claus

• Suche einen Elefanten

• thc
    • 9. April 2008 um 13:55

Vielleicht die Stadt Hamm in Westfalen.
    Die haben eine ganze Menge Dekoelefanten in ihrer Stadt verteilt.
    Diese haben allerdings eher Statuenformat, soweit ich das beurteilen kann.
    Aber evtl. verstaubt irgendwo in einem Archiv auch so ein Zweimeter-Exemplar.
    Gruß
    Claus

• Software für Steuerbscheid - Anlage N und GSE

• thc
    • 2. April 2008 um 15:53
    Zitat

Elster?

Das benutze ich - aber ich weiß auch, was in welche Kennzahl gehört.

Ansonsten kann ich den Erwerb der Ausgabe 2/2008 der c't empfehlen - dort ist Steuersoftware besprochen worden.

Gruß
    Claus

• Brumm-Problem bei Stagebox (Monitor-Splitting)

• thc
    • 13. März 2008 um 10:26

Ich hätte da auch noch was:

Zitat

die Klotz funktioniert übrigens brummfrei

Sind da vielleicht Trennübertrager drin und in Deinem Selbstbau nicht?
    Wenn nein:
    Von welcher Qualität sind die in der Stagebox verwendeten Kabel?
    Weil: Wir hatten eine Zeitlang ein Brummen nur auf dem rechten Top - Ursache war ein Kabelbruch im Kabel vom Patchfeld zum QSC im Amprack.
    Gruß
    Claus

• [gelöst] Problem mit RME Fireface 400 als Zuspieler

• thc
    • 10. März 2008 um 21:23

Also denn:
    Den IRQ 19 teilen sich der Onboard-Firewire-Anschluss, der ExpressCard- sowie der PCMCIA-Slot.
    Heute abend habe ich das FF an der Exsys angeschlossen und höre darüber seit etwa einer Stunde meine Lieblings-CD ohne Probleme - das war dann wohl tatsächlich der Chipsatz.
    Das FF geht trotzdem morgen erstmal wieder zum Händler zurück - die Klappe vom ADAT-In hat sich jetzt schon zum zweiten Mal innerhalb der ersten sechs Monate verabschiedet.
    Danke für die Tips
    Claus

• ProChrist 2008 regional

• thc
    • 8. März 2008 um 22:21

stephan:
    Oops, dann haben wir was falsch gemacht - wir hätten Dich für die ganze Woche zu den Konditionen für den 1. Job buchen sollen :)
    BTW: Wenn Du noch einen Briefumschlag samt -marke übrig hast, pack doch bitte bei Gelegenheit die Magnetschildchen rein, die noch auf dem LS9 pappen - unsere Adresse hast Du ja ;)
    Gruß
    Claus

• thc
    • 7. März 2008 um 18:09
    Zitat

Darf ich dich mal fragen, warum du die Titelzeilen "ProChrist 2008 regional" in deinen Beiträgen/Postings jeweils um verschiedene Schlüsselwörter (Bühne, Kabel, Mikrofonierung, Jazztanz, Geld) ergänzt ?

Klar doch.
    Dies ist nicht mein erster längerer Forenbeitrag (na ja, hier schon).
    Du wirst mein Kürzel vor allem in Foren finden, die sich mit auf Linux basierenden Applikationen beschäftigen - konkret vdr, ipcop und die Fritz!Box.
    Da bin ich etwas mehr zu Hause als in der ehrenamtlichen VT.
    Und da hat es sich einfach bewährt, längere Abhandlungen zu gliedern, damit die einzelnen - ich sage mal - Kapitel nicht zu unhandlich beim Editieren werden.
    Die Überschrift ist dann halt die Threadüberschrift ergänzt um das konkrete Thema des Beitrags.
    Das hat weder etwas mit Suchmaschinen noch mit dem Postcounter zu tun.

Zitat

also vom "Haustechniker" der Kirchengemeinde

Huch, das bin ja ich. Allerdings kümmere ich mich nicht um die Jugendband - die haben ihr eigenes Technikteam, das auch altersmäßig besser passt.

Gruß
    Claus

• thc
    • 6. März 2008 um 22:52

Zusammenfassung:
    Wir haben im Vorfeld 12 Bühnenelemente und ein Traversenset gekauft.
    Die Schulung lief über Mitarbeiter-Fortbildung.
    Der Etat für Jazztanz und ProChrist belief sich auf etwa 2.000 Euro.
    Davon haben wir Mikrofone und Sommer-Kabel gekauft.
    Vom restlichen Geld haben wir zugemietet:
    - das LS9
    - den LC
    - die ETC's mit den Torblenden
    - einen Profiler
    - alles an 4-Punkt-Truss, was auf dem Bild zu sehen ist
    - eine Menge Flugzubehör
    - vier Nivtec-Bühnenelemente - das sind die mit dem Geländer
    Und von einem befreundeten NKS, der ab und an unsere Funkstrecken geliehen bekommt, haben wir den Rest an Licht und die Hauptkamera geliehen.
    Soweit erstmal
    Claus

• thc
    • 6. März 2008 um 22:38

Quasi die Generalprobe.
    Und das unter erschwerten Bedingungen, da dabei die Ausnahmeregelungen für kirchliche Veranstaltungen nicht gelten.
    Und weil sich niemand dafür verantwortlich gefühlt hat, die Informationspflicht nach DIN 15905-5 zu erfüllen, war bei 84-85 dB Schluss.
    Da das ziemlich wenig ist, gab es eigentlich nur eine Lösung:
    Die Boxen müssen weg vom Publikum, also geflogen werden.
    Das war praktisch kein Problem, aber rechtlich, weil von uns natürlich niemand einen Sachkundenachweis hat.
    Deshalb haben wir im Januar eine Schulung angesetzt und Stephan Graeske eingeladen, allen unseren mit VT betrauten Mitarbeitern einmal zu erzählen, was man im Umgang mit unserem Traversensystem und im Umgang mit Drehstrom so beachten muss.
    Ich bin mir im Klaren, dass so ein Seminar eine vollständige Ausbildung nicht ersetzt, aber für das Erreichen des gesetzten Schutzziels vollständig ausreicht.

• thc
    • 6. März 2008 um 22:26

Das wichtigste Thema:
    Welches Mikro bekommt der Redner?
    Schwanenhals geht nicht, da das Pult nicht vor dem Redner steht und dieser auch nicht ganz "ortsfest" ist.
    Kopfbügel wäre vom Klang optimal, ist aber für die Optik nicht der Hit.
    Lavalier - hmm, unsere Erfahrungen damit sind nicht ermutigend.
    Also mal einen Profi fragen.
    Ich habe da beruflich einen Kollegen, der jemanden kennt...
    Und dieser heisst Stephan Graeske und empfiehlt uns das MKH40.
    Das haben wir dann bei der Kickoff-Veranstaltung zuerst von ihm gemietet und danach gekauft und es nicht bereut.
    Jetzt der Chor:
    Wir haben vier ME64.
    Die haben wir um vier EM-800 aufgestockt, zwei für den Chor und zwei als Atmos.

• thc
    • 6. März 2008 um 22:13

Ein wenig beachtetes, aber kostenintensives Thema.
    Das Programm sah als Stammbesetzung unsere eigene Band mit einem Projektchor vor sowie mehrere wechselnde Künstler im Vorprogramm.
    Um nicht an der Stagebox fehlerträchtig umstecken zu müssen, haben wir beschlossen, unsere Band auf der linken Bühnenseite zu positionieren und fest zu verdrahten, den Chor nach hinten und Gäste nach rechts auf die Bühne.
    Dafür haben wir dann unsere beiden Subcores umgebaut:
    Alles mit Sommer-Boxen und -Kabeln und Neutrik-Steckern und -buchsen.
    Für den Chor 8/1 und für Gäste 18/6.
    Das war richtig teuer und die zweite große Ausgabe aus dem ProChrist-Etat, dafür haben wir jetzt zwei kleine Cores zum Mitnehmen.

• thc
    • 6. März 2008 um 22:00

Unser NiKi- (Nierenhofer Kinder-) Chor hatte ein Musical einstudiert, das in der Advents- und Weihnachtszeit aufgeführt werden sollte, und zwar nicht mit Playback, sondern mit Liveband für die Musik.
    Also brauchten wir zwei Sachen:
    Auf Dauer eine größere Bühne und mehr Möglichkeiten für die Beleuchtung.
    Und da abzusehen war, dass wir beides öfter brauchen werden, war nicht Miete, sondern Kauf angesagt.
    Bühnenelemente gabs gerade gebraucht über das Forum zu einem vernünftigen Kurs - auch wenn wir dann etwas Stress miteinander wegen des Zustands der Beine hatten - hat sich aber erledigt.
    Die haben wir also gekauft.
    Dann das Licht.
    Die Kurbelstative mitten im Publikum waren noch nie wirklich gut - also fliegen.
    Dazu haben wir auf Spendenbasis bei Thomann ein Set mit zwei Traversenliften, die bis unter unsere Leimbinder reichen, und einer Grundausstattung mit 3-Punkt-Truss sowie das Material zum Aufhängen dafür erstanden.
    Das war dann schon mal ein Anfang.

• thc
    • 6. März 2008 um 21:47
    Zitat

Ansonsten hoffe ich, dass die Kanäle gereicht haben

Knapp, aber davon später mehr.

Zitat

und ihr ein wenig zum schlafen gekommen seit.

Auch knapp - die Startphase war schon ziemlich heftig.

Zitat

Eine kleine Kaufkraft ist ja durchaus vorhanden in den Kirchen.

Das bringt es auf den Punkt.
    Und da ich heute abend den Kinderaufpasserjob habe, bleibt Zeit, um bei im Hintergrund laufenden Fußball-TV das Notebook auf dem Schoss zu traktieren und mal ein wenig zu den Details zu erzählen.
    Nachdem also letztes Jahr die Entscheidung gefallen war, ProChrist regional durchzuführen, haben wir angefangen zu planen.
    Und da waren einige Eckpunkte schnell klar:
    - Externe Profis sind zu teuer und die Mitarbeiter der anderen Gemeinden, die mit im Boot sind, können uns beim Thema VT nicht unterstützen
    - unsere eigene Bühne ist mit 24qm viel zu klein
    - unsere Lichtanlage mit zwei 6er Bars PAR64 auf Kurbelstativen reicht nicht
    - ein angemessenes Tonpult wäre auch nicht verkehrt
    - wir haben zu wenig Chormikros
    - welches Mikro bekommt der Redner
    - es wird knapp mit den Kabeln
    - wir haben auf gar keinen Fall genug Geld, um einfach alles zu kaufen, was wir brauchen
    Zum Glück hatten wir am Wochenende vor ProChrist zwei Jazztanz-Aufführungen mit etwas zusätzlichem Geld für den Etat und Gelegenheit zum Testen.
    Den zeitlichen Ablauf der Vorbereitungen verteile ich auf eigene Beiträge, weil alles in einem zwar geht, aber nicht mehr gut editierbar ist.

• DA Wandler für 5.1 Heimkino gesucht (Toslink -> Analog)

• thc
    • 6. März 2008 um 10:47

Da gibt es den Creative DDTS-100.
    Aber Achtung - das Teil funktioniert bei DD 2.0 etwas anders als erwartet:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=31381
    Alternativ gibt es von Teufel die decoderstation 3:
    http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/decoderstation-3.cfm
    Gruß
    Claus

• Projekt: fernsteuerbare Consumer-DV

• thc
    • 5. März 2008 um 20:59

Ich hol das Thema noch mal hoch.
    Der Februar war so vollgepackt, dass diese Baustelle liegen geblieben ist.
    Aber sie ist nicht vergessen - ganz im Gegenteil.
    Die jetzt vorhandene praktische Erfahrung mit unserem Schwingboden sagt mir, dass wir tunlichst eine Kamera in die Luft bekommen sollten, wenn wir mal eine Aufnahme machen wollen, während der Bär steppt.
    Und das wird spätestens beim nächsten JesusHouse der Fall sein.
    Bis dahin ist aber noch etwas hin, deshalb drängt die Zeit nicht so.
    phlo: Das Angebot steht noch und ich komme auf Dich zurück, wenn die Teile irgendwann mal da sind - das kann aber durchaus noch ein paar Monate dauern.
    Gruß
    Claus

• thc
    • 5. März 2008 um 20:44

@klauston: Du hast natürlich recht.
    Aber ich bitte auch um Verständnis, dass ich solch eine provozierende Äußerung - manche würden das wohl sogar diffamierend nennen - bei der es nicht einmal für eine Kontrolle der Rechtschreibung gereicht hat, nicht unkommentiert stehen lassen kann.
    Als positives Gegenbeispiel habe ich mich über Deinen Beitrag wirklich gefreut.
    Gruß
    Claus

• thc
    • 4. März 2008 um 20:45
    Zitat

sehe ich da aber nichts was ich mir, bei einer derartigen tour, nicht mal eben kaufen würde.

Dann bist Du wohl Profi - eine normale Kirchengemeinde hat dafür nämlich nicht mal eben das nötige Geld.

Zitat

Oder kurz gesagt, ganz schoen viel Aufwand fuer ne Maerchenstunde!

In diesem Forum OT, aber eine Anregung zum Nachdenken: Warum haben sich wohl erwachsene Menschen - und nicht eben wenige - umbringen lassen, wenn es doch nur ein Märchen ist?
    Ich möchte jetzt allerdings keine Diskussion über Weltanschauungsfragen lostreten, die gehört in einen anderen Rahmen als in dieses Forum.

Zitat

Ist zwar nicht mein Ding, hab aber von denen Ihren Bemühungen Respect.

Danke - und für genau diese Leute habe ich den Bericht auch geschrieben.

Schliesslich steht über diesem Brett die Überschrift "Praxis" und zumindest ich würde mich freuen, öfter mal was über eigene praktische Erfahrungen zu lesen.
    Meine eigenen habe ich jetzt beigetragen.

Gruß
    Claus

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™