Ich hatte von der E 800 2 Exemplare, die beide mir die Sicherungen raushauten (die des Stromkreises).
Wenn Du Lust hast, den Veranstalter nach einem extra Stromkreis für die Endstufe zu fragen und immer zwischen Mischpultausgang und Verstärkereingang DI-Boxen schalten willst, dann nehme E 800.
Wenn Du dann, so wie ich die Schnauze voll hast, dann nehme Omnitronic P500 oder P1000 und genieße es, dass diese Endstufe leisere Lüfter hat und niemals so viel Strom zieht, dass die Hauptsicherung Dir den Strom abschaltet.
Beiträge von rbp-duo
-
-
Die E 800 hat bei mir immer schön die Sicherung rausgehauen. Am Ende ging sie zurück und ich freundete mich mit dem Gedanken an, dass man für 100 oder 150 EUR nix brauchbares bekommt.
Als nun ein Händler die Omnitronic P-1000 Endstufe zum Preis einer P-500 anbot, schlug ich zu, schloß sie an, schaltete sie an, probierte sie aus, schaltete sie aus, keine Sicherung schlug durch, nebenbei ist sie leichter als eine E800. -
Unbestritten, in Chats ist die Ignore-Funktion essentiell, denn es gibt immer wieder die Zeitgenossen, die in einem englisch sprachigen Chat chinesisch reden oder die, welche über Kopieren und Einfügen das Scrollen des Fensters forcieren, so dass man das, was man lesen wollte, nicht mehr im Blickfeld hat.
In einem Forum habe ich auch überlegt, ob ich die "Ignore"-Funktion verwende und es sein gelassen. Ich finde es nämlich blöd, wenn mich jemand dann beleidigen könnte, alle Welt es liest und nur ich als Betroffener nix mitbekomme. -
Also, ich habe mit Gaffa eine Wachstuchtischdecke geflickt. Bin ich PA-Süchtig?
-
Ich sah am Weißensee in Berlin einen Tontechniker, der folgendes nicht brauchte:
Dass beim Abbau es anfängt zu regnen und er das große Mikrofon-Case auf die Bühne stellen muss, auf der sich gerade die Band hantiert, die ihr Zeug abbaut.Und einen Gitarristen, der folgendes nicht brauchte:
Dass beim letzten Song eine Saite reißt, und schön ins Auge springt und am Ende der Gitarrist sich mit einem nassen Handtuch das lädierte Auge kühlen muss. -
Könnte ein PC im 19" Format ein Indiz für "PA-Sucht" sein?
-
Leute. die an ein Mikro gehen und sofort losquatschen - egal, ob man sie versteht oder nicht.
Leute, die immer am Schalter eines Mikros spielen (Schalter an Mikros machen nur dann Sinn, wenn keiner am Mischpult sein kann).
Frequenzweichen, die einen Kanal komplett abschalten und erst nach wiederholtem ein und ausschalten wieder arbeiten wollen.
Endstufen, bei denen der "Softstart" zwar in Manual und auf der Rechnung erwähnt ist, aber dennoch nicht wirksam ist.
Händler, die dann den Praxistipp geben, der Endstufe einen Extrastromkreis zuzuweisen und das Thema "Brummschleife" und "nötige DI-Boxen" verschweigen.
DIN Stecker an MIDI-Kabeln - als wenn XLR dafür ein Keyboard wesentlich verteuern würde.
Cinch-Stecker - auch hier wäre XLR sinnvoller und ein Stecker würde für 2 Kanäle gehen.
Kopierschutz auf Audio CDs - schikaniert nur den ehrlichen Kunden und schreckt Raubkopierer nicht ab. (ist zum Glück weitestgehend vorbei)
Stromanschlüsse an Geräten, die so angebracht sind, dass man nicht weiß, wie man die Kabel führen soll, ohne dass es brummt.
Dass wir Wechselstrom haben, obwohl dies für den Nutzer der Elektrizität keinen Vorteil hat, im Gegenteil, in unseren Geräten muss dies wieder zu Gleichstrom gewandelt werden, es gibt Probleme mit Brummschleifen etc.
Mal eine Frage, gibt es irgendwas, was sich nicht mit Gleichstrom betreiben ließe? -
Also ich weiß nicht mehr genau, ob er von dbx oder SPL war.
-
Sowas ähnliches erfolgt ja auch beim PAL-Fernsehen.
-
Es gibt ja einen Kompressor, der genau diese Funktion besitzt.
Letztlich liegt es auch immer an der Person, die den Kompressor bedient.
Bei Noisegates würde ich aber grundsätzlich "Die Tür anlehnen" statt sie ganz zu schließen. -
Also ich hatte mal bei Mikroknappheit 1 Mikro zwischen Snare und HiHat platziert und beides mit dem einen Mikro abgenommen, klang nicht übel.
-
Zitat von "DaWo"
Selbst in Animationsfilmen nach dem Equitment schaut, das in animierten Diskos hängt und überlegt, von was für ner Marke das Zeug ist
Bei Jimmy Newtron haben alle Apple iMacs G3 mit airport.
zum PA-süchtig sein:
Wenn ich meine Jeans mit Gaffa flicke. -
Wie wichtig Kompressoren sind, merkt man, wenn im TV ein Kinofilm läuft mit der Originaldynamik. Man muss dauernd die Lautstärke nachregeln.
Bei DVDs ist das so nicht, da kann man bei Bedarf den DVD Player die Dynamik reduzieren lassen.
Kompressoren können helfen, dass man eine bessere Lautstärkeballance in der Abmischung erhält.
Eine Akustikgitarre hebt sich besser ab, Gesang ist gleichmäßiger...
Röhrenverstärker, die man übersteuert, komprimieren dabei auch, eben deshalb klingen verzerrte Gitarren so dicht und lang.
Durch Kompression wirkt alles auch deshalb lauter, weil die Ohren selber ab einem gewissen Schallpegel komprimieren.
Wenn bei einem Kompressor keine Automatik enthalten ist oder diese nicht zufriedenstellend arbeitet, lasse ich darüber Musik laufen, stelle Treshold erstmal extrem niedrig und Ratio extrem hoch und dann stelle ich Attack und Release so ein, dass sich bearbeitets Signal vom unbearbeiteten möglichst wenig unterscheidet.
Wenn ich dann Threshold auf - 10 dB oder höher und Ratio auf 2 : 1 oder so setze, habe ich dann zwischen bearbeitem und unbearbeitetem Signal nur den Unterschied, dass kleine Details ein wenig besser zu hören sind.
Kompressoren sind, richtig eingestellt, eine feine Sache, aber verkehrt eingestellt, naja, so wie alles in der Tontechnik. -
Manche Geräte haben nämlich Relais, die dafür sorgen, dass wenn die Stromversorgung des Gerätes ausfällt, das Signal trotzdem durch das Gerät geht.
So kann ich, wenn ich ein Gerät nicht brauche, es einfach abschalten, Signal geht ohne Veränderung durch und ich spare Strom.
Ich sage bewusst "Gerät", weil es solchen "Bypass" auch in Kompressoren, Noisegates usw. gibt. -
Gibts ja im Internet und ist bequemer, als die CD ROM der Telekom, die man immer einlegen muss.
-
Das ist doch das bekloppte, wenn man Angst hat, dass einem eine Lautsprecherbox auf den Kopf knallen könnte, dann fühlt sich keiner zuständig, aber wenn die Musik zu laut ist, dann sind die Beamten da.
-
Anscheinend ja, solange sie dabei nicht zu laut sind.... :shock:
-
Also, das Behringer Sommerfest taugt etwas...:-D
http://www.behringen-online.de/unterhaltung.php -
Vielleicht schützt ein T-Shirt mit der Aufschrift:
BIN KEIN
HELLSEHER ODER
GEDANKENLESER -