1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Sagt mal gibt es von Behringer Geräte die was taugen?

• bibelfreak
  • 1. Juli 2004 um 12:33
  • audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.310
    Einträge
    7
    • 1. Mai 2006 um 11:49
    Zitat

...Außerdem sind das noch extra teure Spezialdinger...

Für 4 Stereo-Austauschfader bei den Kleinpulten kannst du dir ein neues Pult kaufen - gesagt, getan - jetzt aber von Yamaha :D

Ansonsten:

- Ultradrive: Gut als Universal-Koffer-Werkzeug: Frequenzweiche/Delay-Line/EQ. Allerdings sollte man folgendes vermeiden:
    -hohe Güten/Flankensteilheiten, die werden nicht sauber verarbeitet (ist aber auch ein Digital-Problem, welches nur wenige ernsthaft in den Griff bekommen haben)
    -zu knapp bemessener Limiter, ist ein wenig lahmarschig und macht nicht direkt ganz zu
    -harmoniert klanglich nicht mit höhenreichen Anlagen, der Sound wird dann etwas unangenehm/bissig
    Nebengeräusche sind OK (aktuelle Std.-Wandler), bis jetzt noch keinen Ausfall gehabt (Alter 1 Jahr)

- DI100: Funktioniert, klanglich konnte ich keinen Unterschied zur BSS feststellen, Druckschalter nerven manchmal

- Autoquad: habe 2 Stück, funktionieren einwandfrei, kein Attack-Geklicker oder ähnliche Nervereien, hat eine Art Auto-Funktion, die für etwas mehr Druck sorgt (muss mir doch irgendwann mal die Anleitung durchlesen :? ).

- alter Composer (prä-PROzeit): ich kenne, moment,überleg, 9 Stück (ca. 8 Jahre alt), die immer wieder hin und her gebaut werden, meist als Lautstärkebegrenzung für Kinderkarneval und ähnliches. Sind klanglich etwas matt und der Kompressorsound eher unterdurchschnittlich, aber sie funktionieren alle problemlos.
    (P.S.: hat einer mal zum testen die OP-Amps getauscht?)

- Composer Pro: Nachfolgemodell vom o.g., ist direkt in der Ecke gelandet, Potis und Regelfunktion sind für´n Ar..., Kompressor erzeugt Klickgeräusche bei Treshold-Pegel.

- Studio Gate (schwarze Serie): schnelle Regelzeiten, allerdings Phasenanschnittsklicken bei kurz eingestellten Zeiten (gibt´s aber auch bei Drawmer), leider keine Filter und nur unsymetrisch.

- Studio Compressor (schwarze Serie): klingt bei Gain Reduction bis ca. 10dB recht dicht (ohne Easy Control bei Ratio=3,5 ähnlich dem Comp im SPL-ChannelOne), darüber fängt´s an zu pumpen. Leider ist der Treshold-Detektor im rechten Kanal kaputt, den Weg in ein Liverack hat er daher sowieso nie gefunden. Ich bezeichne ihn mal als Charakterkompressor :)

- Pulte: hatte schon div. Kleinpulte vom Ohr unter den Fingern, alle haben mit der Zeit ihre Krankheiten bekommen. Meist waren zuerst die Pegelanzeigen defekt. Dann Fader, Potis, usw. Klanglich auch eher bescheiden, EQ´s tun eher weh, als dass man damit etwas anpassen könnte. Bin aber auch schon kein Fan von den Mackie-EQ´s...

Sonst noch was... ach ja ein Freund von mir hatte damals den ersten Behringer-Pro-Graphik-EQ und den Feedback-Destroyer. Ersteren hatte ich mal kurz auf der Summe (alle Regler +-0dB) und direkt wieder runtergeschmissen - es klang als hätte jemand eine Plastiktüte über die Anlage gezogen. Beim Feedback-Destroyer (dieser Name schon :? ) wollte ich mal testen ob der als Para-EQ taugt. Dem war nicht so. War aber alte Digitechnik, aktuelle Modelle kenn´ ich nicht.

So genug Uli für heute, ich geh´ jetzt meinen Presonus streicheln - der hat gestern wieder Geld verdient 8) .

• druid314
    • 1. Mai 2006 um 12:42
    Zitat

Für 4 Stereo-Austauschfader bei den Kleinpulten kannst du dir ein neues Pult kaufen

4 X 6,80 (inkl. USt.) = 27,20, direkt bei Behringer (ALPS 60-101)

Das günstigste B-Pult mit diesen Fadern kostet 135,- (UB1204), ergibt laut meiner Differenz knappe 100 Euro. Irgendwie ist in deiner Rechnung der Wurm drin.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.310
    Einträge
    7
    • 1. Mai 2006 um 16:27

OK, vielleicht etwas überzogen, aber bei meiner Anfrage damals für das ichweissnichtmehrwiesheisstirgendwasMX-Pult beim offiziellen Service-Laden, der mir von Behringer genannt wurde, kam inkl. Versand u. Märchensteuer ein Betrag von über 60,- Euronen zustande. Ich verbringe dann für so ein Teil, welches auch schon andere Macken aufwies, auch keine Stunden mit Recherchen und rumlöterei, dafür ist mir die Zeit zu schade.

• montesuma
    • 1. Mai 2006 um 22:40

Ich weiss nicht, ob die Rechnung so aufgeht, aber der Reparaturaufwand ist der gleiche. Bei einem 150 Euro Pult genau so wie bei einem 2000 Euro Pult. Ich finde 60 Euro ist noch günstig...

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.310
    Einträge
    7
    • 2. Mai 2006 um 11:45

Nur dass es sich, wenn man Arbeitszeit in Geld umrechnet, bei einem 150,- Europult nicht mehr lohnt, bei einem 2000er schon. Dann lieber jemandem schenken, der einen Kanal braucht, um zuhause was mit seinem Karaoke-Mikro auf den Rechner aufzunehmen, oder Poti- und Faderkappen als Ersatzteile einlagern, falls woanders mal was fehlt.

P.S.: Wie gesagt das Ding wies auch noch andere Macken auf (kaputtes Meter, ein, zwei defekte Schalter in der "Mastersektion"), und wenn´s mit ein paar Fadern erst mal anfängt, brauchen die anderen (Fader/Potis/Schalter) auch nicht mehr allzu lange.

Hingegen liegt hier noch ein uraltes Yamaha rum - da krachen auch ab und an mal ein paar Potis beim drehen, aber es gibt mehr als nur Aus und Laut. Die Fader sind noch komplett in Ordnung (ok, etwas verbogen) Das Teil wurde immer ohne Case o.ä. transportiert und hat schon so manche Bierattacke hinter sich.

Natürlich haben sich auch bei Yamaha die Bauteile verändert, vor allem bei der Billigserie. Allerdings sind bis jetzt bei unserem Yamaha MG16xxx (2 1/2 Jahre alt) trotz (mind.) wöchentlichem Einsatz noch keinerlei Ausfälle oder Besonderheiten aufgetreten. Ganz im Gegensatz zu einigen Behringer-Kisten die ich so am Rande immer wieder mitbekommen habe.

• pille
    • 11. Juni 2006 um 19:17

So, nach all den Vor-Postings hier meine kleine Behringer-Inventur:

In Betrieb, nie Probleme, laufen wie Sau:

1x EP 2500 (Rennt,rennt und rennt, auch an 2 Ohm nicht kleinzubekommen, auf jeder Seite 4x 15 Zoll Bässe Gauss 800W Chassi)

1x DJX 700 (Läuft super, keine Probs, Effekte bissel komisch aber OK)

1x UltraDrive Pro DCX2496 (Superteil! Für das Geld gibbet nix besseres, mit der Rechenleistung komme ich super klar. Fahre ab und zu aktiv 3-Wege, mit Delay, Limitern und par. EQs in den Eingängen komme ich super hin. 7% Rest. Bei der Hauptaufaufgabe, aktiv 2-Wege, sowieso. Genial auch für Monitor-Auskopplung wenn mal mehr keine Auxe oder Busse am Pult frei sind)

1x UltraCurve Pro DSP8024 (Als RTA zum einrauschen voll in Ordnung, Limiter sind bissel haklig, ausgestellt, dafür hab ich den DCX2496 =D, als EQ taugt er ausser für Monitorzwecke wenig, hat noch ne alte Firmware drin, bei geringen Pegeln fängt das Teil an zu verzerren. Aber als Main-EQ hab ich ja nen guten analogen 2x31 Band mit Lo-und HiCut von MA)

1x Virtualizer Pro DSP1000P (Hall und Delay sind in Ordnung, der Rest ist eher Spielkram als Zugabe)

1x Denoiser SNR2000 (Funktioniert anstandslos, Expander ist OK, Filter sind bei richtiger Einstellung sehr gut zu gebrauchen)

1x Dualfex EX802 (Der gute alte... läuft super, fast kein Rauschen zum Originalsignal, Exciter- und Enhancerfunktionen arbeiten einwandfrei, Einstellung ist eine kleine Fummelarbeit, aber ich hab ihn schon lange genug :) )

Das was ich sonst so gehört hab, das Digitalpult soll was feines sein zu dem Preis, ich überlege über eine Anschaffung.

So denn, schreibt fleissig weiter, mich intressiert eure Meinung

Pille

HKS & StageHand

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 12. Juni 2006 um 12:45

ich hatte in letzter Zeit 2 Ausfälle zu beklagen:

1) altes MX1602 steht bei mir auf dem Schreibtisch und mischt PCs und Synthies.... letzte Woche ist mir mal aufgefallen, dass die Pegelanzeige nur noch tut, wenn man PFL einschaltet; am Master zeigt die nix mehr an :(

2) DX1000 - war schon mal direkt nach dem Kauf beim Behringer; damals passierte es ab und zu, dass der linke Main-Kanal plötzlich etwa 3-6db leiser spielte.... jetzt der Horror schlechthin auf einer VA:

Das Pult routet - wenn der Kopfhörer eingesteckt ist - das PFL-Signal auf die Master-OUTs! :shock:

Gottseidank hat der Zone-OUT genug Saft für den Kopfhörer und im Koffer fand sich ein passender Adapter :)

http://www.partyontour.de

• johannesjacob
    • 21. Juni 2006 um 15:27

Hi,
    mein altes H/H Pult gibt so langsam den Geist auf und in ein paar Monaten würde es von den Kanälen her eh nicht mehr reichen.
    Desderwegen muss ich was neues anschaffen.
    benötigt wird das Pult für liveauftritte, Theateraufführungen uvm.
    Der Schwerpunkt liegt aber bei den Auftritten. diese halten sich allerdings weitgehend in grenzen: durchschnittlich 3 Auftritte pro Monat mit ca 300 Besuchern. Zwichendrin auch mal etwas größere Sachen mit ca 1.000 Besuchern.
    Habe mir jetzt mal einige Pulte angesehen und dabei ist mir das Behringer SL2442FX-PRO Eurodesk ins Auge gefallen.
    Is halt nunmal ziemlich günstig, was für mich ein entscheidender Faktor ist.
    Nun würd ich gerne mal wissen ob jemand hier erfahrungen mit speziell diesem Pult hat.
    Habe selber bissher kaum erfahrung mit Behringer, werder positiv noch negativ. Doch was ich hier lese lässt mich stark daran zweifeln ob dieses Pult die richtige entscheidung währe, oder ob ichs, wenn ich es erstmal im equipment habe, nicht doch verfluche.

• eat the beat
    • 21. Juni 2006 um 15:41

[ Doch was ich hier lese lässt mich stark daran zweifeln ob dieses Pult die richtige entscheidung währe, oder ob ichs, wenn ich es erstmal im equipment habe, nicht doch verfluche.[/quote]

Du wirst es verfluchen, teste echt jedes gerät von den silbernen sachen.
    besser noch im a-b vergleich der rest liegt in deiner hand.

• rbp-duo
    • 21. Juni 2006 um 21:30

Seit 1995 habe ich Composer/ Autocom (funktionieren einwandfrei), für die Kirche kaufte ich einen Multicom (ging pünktlich nach Ablauf der Garantie ein Kanal kaputt und ist ersetzt durch meinen Autocom und einen alten Composer).
    In meiner Kirchgemeinde leistet seit 1993 ein Ultracurve gute Dienste.
    Meine späteren Behringerteile sind 2 Sharks (solange nicht zuviele Feedbackfilter aktiviert sind, klingen sie brauchbar) und ein Ultramizer (Kompressor arbeitet nicht so unauffällig, wie beim Composer).
    Eine andere Gemeinde hat nur Behringer, Mischpult, Equalizer etc. sogar die Mikros.
    Hm, wie weit kann man den heutigen Analogkompressoren trauen? Ist wenigstens der Composer "pro" brauchbar, so dass man mit 2 davon 4 Micros bearbeiten kann?
    Mal eine Frage. wenn ich Liveauftritte mache (Duo bis Trio, ohne Drummer) und auf max. 40 pro Jahr komme, wäre ein Behringer Mixer brauchbar?
    In einem Club, in dem ich auftreten sollte, ist ein BEHRINGER UB2222FX-PRO EURORACK installiert und ich merkte, dass mir dieses Teil gut liegt.
    In dem Wissen, dass die eingebauten Effekte rauschen, war ich verblüfft, dass ich eigentlich kein Rauschen bemerkte (wobei ich auf den Gesang ja auch nur ein wenig Ambience lege) .
    Einziger Punkt, ob es robust genug ist, wenn man es so verwendet, wie ich es nutzen möchte.
    Oder anders herum gefragt: Welche Verbesserungen brächten die wesentlich teureren Mixer von Yamaha, Soundcraft, Mackie?

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Juni 2006 um 21:35

Habe seid zwei wochen das DDX3216 im einsatz, und siehe da, wie auch an andrer stelle erwähnt ein weiteres gerät in silber was bei mir nicht durchgefallen ist!
    alles dran, die ADA800 wandler sind OK, also was brauche ich mehr für den kleinen einsatz?
    im gegensatz zum 01v hat es sogar handfeste vorteile, wie zb. die möglickeit 8 monitorwege zu fahren!!!!

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• sls-bonn
    • 22. Juli 2006 um 23:51

Ich Oute mich hiermit, bin auch Ohringer User :oops: bei mir tuts das UltraDrive auch ganz gut (bei kleiner Verleihanlage als Weiche/Limmiter/comp.). Als AllInOne Gerät für den Preis wirklich super. Ich selber hab aber immer mein DBXdabei :D

PS: wenn man ehrlich ist finde man doch überall diese kleinen silbernen Kisten

• SMPTE
    Profi
    • 23. Juli 2006 um 04:29

hm ... jetz stellt sich für mla die frage ob es sinvoll ist geld für ein DCX2496 ULTRADRIVE auszugeben wenn man nur einen xover mit limiter graucht, oder ob es eine relativ günstige andere möglichkeit gibt, mit der man vielleicht eine bessere qualität/ausfallsicherheit erreichen könnte.
    als reine Xover habe ich ja die adx DBX 223 XLV im auge.
    bräucht man nur noch nen limiter dazu. oder ist es gleich besser nen driverack zu kaufen ?

gruss
    SMPTE

Haste ma Gaffa?
    Haste ma n Leatherman?

• sls-bonn
    • 23. Juli 2006 um 18:02

Für mich war es einfach praktisch alle geräte Xover/Comp/Limp und auch noch nen EQ (hab ich vergessen) in einer HE (mit PC Schnittstelle), und das ganze für 269 Euronen Straßenpreis. Und das Teil läuft wirkilich stabil.

• SMPTE
    Profi
    • 23. Juli 2006 um 19:57

ok
    einen EQ hätte ich lieber extra wegen des besseren "analogfeelings" , damit man zu nor auch mal eingreifen kann.

gruss
    SMPTE

Haste ma Gaffa?
    Haste ma n Leatherman?

• paladin
    • 24. Juli 2006 um 11:04

So, ich will auch nochma :D , hab mir bei Egay einen alten Behringer
    Composer MDX 2100 geschossen und muß nach 2tägiger Testphase sagen,
    dass ich von dem Teil doch ziemlich begeistert bin.Die "Pro" Teile taugen meiner Meinung nach nicht viel, die "alte" Silberbaureihe hat schon nen
    paar nette Preis/Leistungssahnestücke :) .

Heute ist ein guter Tag zum mischen.

• rbp-duo
    • 1. August 2006 um 16:01

Also, das Behringer Sommerfest taugt etwas...:-D
    http://www.behringen-online.de/unterhaltung.php

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 1. August 2006 um 19:36

*outing-on*
    :oops: ja, auch wir haben seit mitte der 90er gerätschaften vom ohr:

Intelligate XR2000,
    Composer MDX2100,
    AutoQuad XR2400

...sonst nix (mehr)!
    *outing-off*

cu klaus ( info@nojunk.de )

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• spirou
    • 1. August 2006 um 23:14

Ich hab praktisch nur Behringer. :oops:

Ich mach Live-Recording mit 24 Tracks oder sonstiges Mobil-Recording, dazu habe ich neben dem PC im Rack:
    3x ADA8000
    1x HA4700
    und eine BCF2000.

Anders Rackzeugs hab ich nicht. Ich muß sagen, daß ich bis jetzt absolut zufrieden bin. Alles tut das, was es soll einwandfrei. Ich mach mit dem Krempel sogar manchmal FOH (mit Cubase). Das Recording passiert total unkompliziert. Für den Aufbau brauch ich vielleicht ne Viertelstunde (Monitor, Strom, Maus und Tastatur anstöpseln), dann häng ich mich einfach zwischen FOH und Multicore (falls kein Splitting vorhanden). Dank einer RME-Karte kommt an den Ausgängen der ADA8000 genau das raus, was reingeht, somit merkt der FOHler praktisch nix von meiner Anwesenheit :D. Ich bin trotzdem total unabhängig vom FOH.

Das einzige, dem ich absolut kein Vertrauen entgegenbringen kann, ist die Ausfallsicherheit der ADAs (bzw. ALLER Behringer-Geräte), weshalb ich immer ein Ersatz-ADA dabei hab.

Grüßle
    Spirou :D

Ich mache keine Vorhersagen und werde das nie tun.

• deathfield
    • 29. August 2006 um 11:45

Moin,

wir haben im Gebrauch:

MX2642A:
    - 2 Stück davon. Bei dem einen geht manchmal der erste Kanalzug nicht (kaum Signal hinter dem Gain...), bei dem anderen gehen abwechselnd Kanal 1 oder 8 nicht (siehe oben). Zusätzlich veranstaltet es Routing-Hokus-Pokus. Letzte Woche kam die eine Gitarre nur rechts...mal kurz den Main-Mix-Routing-Knopf auf-und zugedrückt...siehe da: Gitarre links+rechts. Gleiches Phänomen bei Subgruppe 3...da kommt manchmal nix raus...bis vor ein paar Monaten hätte ich die Dinger noch in Schutz genommen...aber so...wenn man nun mal 8 Kanäle braucht und aufm Job 2 plötzlich nicht mehr funzen...bäh! Nun gibts ein A+H...für den dreifachen Preis.

MX8000A:
    - Meiner Meinung nach ein tolles Pult - super Sound (finde ICH). Könnte für Live mehr Pre-Fader-Auxwege haben...die Meterbridge finde ich toll. Da kann man fast mit Ohropax mischen, weil: What you see is what you get... ;)
    Aber: Ab und zu leuchten plötzlich ALLE Signallampen auf, auf allen Kanälen...ein Schlag mit der Faust auf das Pult behebt das Problem...wobei es nicht zu irgendwelchen akustischen Störungen kommt. Nur optisch...auch ohne Ohropax...

Composer 2100:
    -Ab und zu fallen einzelne Kanäle aus, beim nächsten mal funzen sie wieder...Praxis: Man braucht ca. 5 Composer im Rack, um sicher 6 Kanäle zu komprimieren...

Gate XR4400:
    -keine Probleme, ist aber noch relativ neu

GEQ 3102:
    -keine Probleme

Eurolive-12/2 Tops+ 18"-Sub:
    -Man braucht ohne Ende Amping, um da was raus zu bekommen...runder Sound, leicht zu handeln (für 1 Mann).

Gruß
    Thilo

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™