Zitat...Außerdem sind das noch extra teure Spezialdinger...
Für 4 Stereo-Austauschfader bei den Kleinpulten kannst du dir ein neues Pult kaufen - gesagt, getan - jetzt aber von Yamaha ![]()
Ansonsten:
- Ultradrive: Gut als Universal-Koffer-Werkzeug: Frequenzweiche/Delay-Line/EQ. Allerdings sollte man folgendes vermeiden:
-hohe Güten/Flankensteilheiten, die werden nicht sauber verarbeitet (ist aber auch ein Digital-Problem, welches nur wenige ernsthaft in den Griff bekommen haben)
-zu knapp bemessener Limiter, ist ein wenig lahmarschig und macht nicht direkt ganz zu
-harmoniert klanglich nicht mit höhenreichen Anlagen, der Sound wird dann etwas unangenehm/bissig
Nebengeräusche sind OK (aktuelle Std.-Wandler), bis jetzt noch keinen Ausfall gehabt (Alter 1 Jahr)
- DI100: Funktioniert, klanglich konnte ich keinen Unterschied zur BSS feststellen, Druckschalter nerven manchmal
- Autoquad: habe 2 Stück, funktionieren einwandfrei, kein Attack-Geklicker oder ähnliche Nervereien, hat eine Art Auto-Funktion, die für etwas mehr Druck sorgt (muss mir doch irgendwann mal die Anleitung durchlesen :? ).
- alter Composer (prä-PROzeit): ich kenne, moment,überleg, 9 Stück (ca. 8 Jahre alt), die immer wieder hin und her gebaut werden, meist als Lautstärkebegrenzung für Kinderkarneval und ähnliches. Sind klanglich etwas matt und der Kompressorsound eher unterdurchschnittlich, aber sie funktionieren alle problemlos.
(P.S.: hat einer mal zum testen die OP-Amps getauscht?)
- Composer Pro: Nachfolgemodell vom o.g., ist direkt in der Ecke gelandet, Potis und Regelfunktion sind für´n Ar..., Kompressor erzeugt Klickgeräusche bei Treshold-Pegel.
- Studio Gate (schwarze Serie): schnelle Regelzeiten, allerdings Phasenanschnittsklicken bei kurz eingestellten Zeiten (gibt´s aber auch bei Drawmer), leider keine Filter und nur unsymetrisch.
- Studio Compressor (schwarze Serie): klingt bei Gain Reduction bis ca. 10dB recht dicht (ohne Easy Control bei Ratio=3,5 ähnlich dem Comp im SPL-ChannelOne), darüber fängt´s an zu pumpen. Leider ist der Treshold-Detektor im rechten Kanal kaputt, den Weg in ein Liverack hat er daher sowieso nie gefunden. Ich bezeichne ihn mal als Charakterkompressor ![]()
- Pulte: hatte schon div. Kleinpulte vom Ohr unter den Fingern, alle haben mit der Zeit ihre Krankheiten bekommen. Meist waren zuerst die Pegelanzeigen defekt. Dann Fader, Potis, usw. Klanglich auch eher bescheiden, EQ´s tun eher weh, als dass man damit etwas anpassen könnte. Bin aber auch schon kein Fan von den Mackie-EQ´s...
Sonst noch was... ach ja ein Freund von mir hatte damals den ersten Behringer-Pro-Graphik-EQ und den Feedback-Destroyer. Ersteren hatte ich mal kurz auf der Summe (alle Regler +-0dB) und direkt wieder runtergeschmissen - es klang als hätte jemand eine Plastiktüte über die Anlage gezogen. Beim Feedback-Destroyer (dieser Name schon :? ) wollte ich mal testen ob der als Para-EQ taugt. Dem war nicht so. War aber alte Digitechnik, aktuelle Modelle kenn´ ich nicht.
So genug Uli für heute, ich geh´ jetzt meinen Presonus streicheln - der hat gestern wieder Geld verdient
.