Hallo Zusammen.
Ich habe hier eine Kompressorschaltung mit dem SSM2018.
Die spezielle Schaltung findet man hier http://electro-music.com/forum/viewtopic.php?t=12864
Die Problematik ist aber eher allgemeiner Natur. Welcher IC, opto oder Fet benutzt wird spielt eigentlich keine Rolle.
Das Prinziep ist ja immer dasselbe: VCA -> Gleichrichtung (am besten als ideale Vollweggleichrichtung mit OP -> Amplitudenanpassung des CV-signals, RC-Filterung (=zeitkonstanten).
Die so gewonnene Steuerspannung regelt die Verstärkung des VCAs.
Mir ist diese spezielle Schaltung etwas zu einfach. Teilweise auch verwirrend.
Hier die Fragen:
Die Steuerspannung wird grundsätzlich nach dem VCA generiert?
In der Schaltung wird P3 (gain der cv) als Schwellwert-Regler bezeichnet.
Ist das so richtig? Wohl doch eher kompressinsrate?
P4 wird mit kompressionsrate bezeichnet. Der Widerstand bestimmt doch eigentlich nur wie schnell sich C aufläd -> Attack.
Ich möchte nun folgendes:
Unabhängiges Attack/Release. Dazu muss der Kondensator über getrennte wege, also mit Dioden entkoppelt, ge/entladen werden. Die Entladung sollte zum OP Ausgang (der die CV bereitstellt) und nicht nach Masse geschehen, damit sich A und R nicht beeinflussen.
Regler für Threshold und Ratio. Wie genau geht das?
Hard-Knee charakteristik. Da weiss ich garnicht wies funktioniert. Ich könnte mir aber vorstellen das:
Die oben beschriebene Schaltung eine Soft-knee regelung hat, da doch eigentlich kein echter Schwellwert vorhanden ist. Die Regelung müsste doch, in geringem maße, schon bei kleinsten Signalen einsetzen.
Hard Knee. Da müsste doch irgendeine Komparator-Schaltung vorhanden sein. Erst wenn der Komparator feststellt das der Schwellwert überschritten ist wird die cv verändert und gegengeregelt.
Danke erstmal, vieleicht interessiert sich hier jemand und hat schon ein paar Erfahrungen gesammelt.
mfg Robert