1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. robert p.

Beiträge von robert p.

• Ein Kompressor. Hier sind noch Regelmöglichkeiten nötig!

• robert p.
    • 18. August 2006 um 10:54

Hallo Zusammen.
    Ich habe hier eine Kompressorschaltung mit dem SSM2018.
    Die spezielle Schaltung findet man hier http://electro-music.com/forum/viewtopic.php?t=12864
    Die Problematik ist aber eher allgemeiner Natur. Welcher IC, opto oder Fet benutzt wird spielt eigentlich keine Rolle.
    Das Prinziep ist ja immer dasselbe: VCA -> Gleichrichtung (am besten als ideale Vollweggleichrichtung mit OP -> Amplitudenanpassung des CV-signals, RC-Filterung (=zeitkonstanten).
    Die so gewonnene Steuerspannung regelt die Verstärkung des VCAs.
    Mir ist diese spezielle Schaltung etwas zu einfach. Teilweise auch verwirrend.
    Hier die Fragen:

Die Steuerspannung wird grundsätzlich nach dem VCA generiert?

In der Schaltung wird P3 (gain der cv) als Schwellwert-Regler bezeichnet.
    Ist das so richtig? Wohl doch eher kompressinsrate?

P4 wird mit kompressionsrate bezeichnet. Der Widerstand bestimmt doch eigentlich nur wie schnell sich C aufläd -> Attack.

Ich möchte nun folgendes:
    Unabhängiges Attack/Release. Dazu muss der Kondensator über getrennte wege, also mit Dioden entkoppelt, ge/entladen werden. Die Entladung sollte zum OP Ausgang (der die CV bereitstellt) und nicht nach Masse geschehen, damit sich A und R nicht beeinflussen.

Regler für Threshold und Ratio. Wie genau geht das?

Hard-Knee charakteristik. Da weiss ich garnicht wies funktioniert. Ich könnte mir aber vorstellen das:
    Die oben beschriebene Schaltung eine Soft-knee regelung hat, da doch eigentlich kein echter Schwellwert vorhanden ist. Die Regelung müsste doch, in geringem maße, schon bei kleinsten Signalen einsetzen.

Hard Knee. Da müsste doch irgendeine Komparator-Schaltung vorhanden sein. Erst wenn der Komparator feststellt das der Schwellwert überschritten ist wird die cv verändert und gegengeregelt.

Danke erstmal, vieleicht interessiert sich hier jemand und hat schon ein paar Erfahrungen gesammelt.
    mfg Robert

• Reinigung von Fadern - Wie machen ?

• robert p.
    • 11. April 2006 um 20:45

Soweit ich weiss kann man balistol schon aufs brot schmieren. Soll sogar gesund sein.
    Irgendjemand hat mir mal empfohlen nach dem reinigen mit einem weichen Bleistift (also graphit) über die beweglichen teile und die wiederstandsbahn zu gehn. Allerdings hab ichs noch nie probiert.

• Das gute alte Mitec EX - Kann man es noch schöner machen?

• robert p.
    • 10. April 2006 um 23:25

Hallo, möchte mich erstmal vorstellen, das ist mein erstes Posting. Robert, Musikstudent und Heimstudiobetreiber.
    Mein Thema ist hier schon öffter in Abwandlungen angesprochen worden, hat mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen.
    Ich benutze ein altes Mitec Pult: 2*EX11 mit para. mitten, 2*EX11 ohne, EX21, EX31.
    Bin sehr zufrieden. Mir gefällt der Grundsound, auch wenn der umstritten ist, und mich freut einfach die Solide Kiste anzufassen! Fühl mich da irgendwie in Zeiten zurückversetzt die ich nie erlebt habe...
    Allerdeings rauschen die Preamps und die Aux-Sends wenn man sie weit aufdreht zimlich stark. Ich würde gerne einige Bauteile, etwa die TL072 durch Ne5352 (heissen die so? Ihr wisst was ich meine) oder bessere Ics ersetzen. Die Preamps scheinen diskret aufgebaut zu sein. Moderne Transistoren könnten da bestimmt auch einiges bewirken. Könnte man ja mal an einem Kanal versuchen.
    Hat jemand ne Idee wo ich Schaltpläne finden könnte? Google gibt erstmal nichts her, bei Mitec hat sich noch niemand gemeldet. Bei meiner letzten Anfrage zur EX Serie hatte man mir allerdings schon mitgeteilt: "Wir Bauen die seit 20 Jahren nicht mehr." Mehr nicht.
    Alternative wär natürlich ich nehme die guten ICs und bau damit neue externe Preamps, aber so wärs eben noch schöner und komfortabler.
    Ach ja, die Pegelanzeige im EX31 ist auch nicht mehr sehr glaubwürdig...
    Danke, gruss robert

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™