Ich hab meine Fragen falsch gestellt. Generatoren in Kraftwerken sind mir egal (da kommt der Strom aus der Steckdose und ist gelb). Wir arbeiten mit dem Super silent Generator 110kVA, 400V/50Hz und für den Hausgebrauch mit dem Honda 5,5kVA.
1) Wieviel Leistung kannn ich entnehmen? Ich weiß 110kVA. Aber warum?
2) Bei HMI Lampen ist die Blindleistung der Lampe schon eingerechnet. Muß ich trotzdem eine Blindleistung des Generators dazu rechnen? (Im Gegensatz zum Hausanschluß.)
3) Wenn ich nur ohmsche Lasten dranhänge, gibt es trotzdem eien Abzug für die Blindleistung des Generators?
4) Müssen die beiden Generatoren geerdet werden?
Danke und Grüße
Salvador
Beiträge von salvador
-
-
So genau wollte ich es gar nicht wissen.
Gruß Salvador -
Aus der Verleihliste von Licht & Ton:
"Die Nennleistung jedes Generators muß beim Anschluß induktiver Lasten(HMI-Lampen, Motoren) um den Faktor 0,8 vermindert werden (z.B. 110 kVA x o,8=88kw Anschlußwert bei HMI). Bei ohmschen Verbrauchern (z.B. Halogenlicht) vermindert sich dieser Wert nochmals um den Faktor 0,8 (z.B. 88kw x 0,8= 70kw Anschlußwert Glühlicht)."
Macht das irgendeinen Sinn? Ich dachte ohmsche Verbraucher hätten einen cos phi von 1.
Haben Generatoren von sich aus, unhabhängig der angeschlossenen Verbraucher, eine Blindleistung???
Nächste Frage: Gibt es Generatoren die nicht geerdet werden müssen?(Außer im IT Netz natürlich). Da gibts anscheinend keine klare Antwort.
Viele Grüße
Salvador