1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Generator Anschlußwerte

• salvador
  • 23. April 2006 um 22:35
  • salvador
    • 23. April 2006 um 22:35

Aus der Verleihliste von Licht & Ton:
    "Die Nennleistung jedes Generators muß beim Anschluß induktiver Lasten(HMI-Lampen, Motoren) um den Faktor 0,8 vermindert werden (z.B. 110 kVA x o,8=88kw Anschlußwert bei HMI). Bei ohmschen Verbrauchern (z.B. Halogenlicht) vermindert sich dieser Wert nochmals um den Faktor 0,8 (z.B. 88kw x 0,8= 70kw Anschlußwert Glühlicht)."
    Macht das irgendeinen Sinn? Ich dachte ohmsche Verbraucher hätten einen cos phi von 1.
    Haben Generatoren von sich aus, unhabhängig der angeschlossenen Verbraucher, eine Blindleistung???
    Nächste Frage: Gibt es Generatoren die nicht geerdet werden müssen?(Außer im IT Netz natürlich). Da gibts anscheinend keine klare Antwort.
    Viele Grüße
    Salvador

• Michael D
    • 24. April 2006 um 00:07
    Zitat

Haben Generatoren von sich aus, unhabhängig der angeschlossenen Verbraucher, eine Blindleistung???

Ja

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• salvador
    • 24. April 2006 um 12:09

So genau wollte ich es gar nicht wissen. :)
    Gruß Salvador

• Michael D
    • 24. April 2006 um 22:50

Naja, nach mehr hast du ja nicht gefragt ;)
    Blindleistung gibts dann, wenn Strom und Spannung nicht in Phase sind und das passiert, wenn Induktivitäten oder Kapazitäten im Stromkreis liegen. Und ein Generator hat halt auch ne Induktivität.
    Wenn der (Synchron-)Generator am Netz hängt (Netz wird als starr in Frequenz und Spannung angenommen) ist sein Auftreten allerdings auch von der Polradspannung abhängig, damit kann man ihn z.B. auch kapazitiv bekommen. (Stichwort übererregt/untererregt)
    Aber da kenn ich mich jetzt auch nicht so im Detail aus, is ja Kraftwerkstechnik und nicht digital... ;)
    Aber hier kannste z.B. mal gucken:
    http://home.vrweb.de/~hsteinhart/Antriebe_1/Folien_SM.pdf

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• salvador
    • 25. April 2006 um 09:37

Ich hab meine Fragen falsch gestellt. Generatoren in Kraftwerken sind mir egal (da kommt der Strom aus der Steckdose und ist gelb). Wir arbeiten mit dem Super silent Generator 110kVA, 400V/50Hz und für den Hausgebrauch mit dem Honda 5,5kVA.
    1) Wieviel Leistung kannn ich entnehmen? Ich weiß 110kVA. Aber warum?
    2) Bei HMI Lampen ist die Blindleistung der Lampe schon eingerechnet. Muß ich trotzdem eine Blindleistung des Generators dazu rechnen? (Im Gegensatz zum Hausanschluß.)
    3) Wenn ich nur ohmsche Lasten dranhänge, gibt es trotzdem eien Abzug für die Blindleistung des Generators?
    4) Müssen die beiden Generatoren geerdet werden?
    Danke und Grüße
    Salvador

• Detlef
    Profi
    • 27. April 2006 um 11:15

Hallo!

Die 88kW kannst Du mit ohmscher Last abnehmen, Du mußt aber bei Vollast dann eine Spannungs- und Frequenztoleranz von +/- 5% erwarten. Von daher ist eine Auslastung des Aggis mit nur ca. 80% vorzuziehen. Man hat einfach eine stabilere Versorgung ohne zu große Spannungs- und Frequenzeinbrüche.

Das Verhalten von Stromerzeugern ist etwas anders als bei Strom aus der Wand, wo ein Kraftwerk hinten dran hängt und kurzzeitiger erhöhter Strombedarf die Spannung wenig und die Frequenz gar nicht beeinflusst.

Leider gibst Du nicht an um welches Aggregat es sich handelt (Motor, Generator, Reglertyp).
    Grundsätzlich könnte man volkstümlich sagen ("normal" ausgelegtes Aggi vorausgesetzt): ohmsche Last wird von der Antriebsleistung (Dieselmotor) begrenzt, induktive Last vom Generator.
    Zum Verhalten bei kapazitiven Lasten gibt es häufig kaum Erkenntnisse, da dieser Lastfall selten verlangt wird.

Das Problem der induktiven Last liegt in den Anlaufströmen von großen (im Verhältnis zur Aggi-Leistung) Elektromotoren, die das Aggi kurzzeitig extrem belasten. Viele kleine Induktiv-Verbraucher, die nicht alle gleichzeitig einschalten, sind im allgemeinen kein Problem.

Im IT-Netz muß nicht geerdet werden. Isolationsüberwachung mit Abschaltung ist die sinnvollste Schutzmaßnahme bei Aggi und IT-Netz.
    Bei Einsatz eines FI muß die Netzform angepaßt und es muß geerdet werden.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™