Zitat von "Kracky"Also Squelch war an beiden Opus voll offen, aber die Erfahrung hat uns halt bisher immer gezeigt das VHF irgendwie effektiver arbeitet, ob nun Zeck Daisy, Sennheiser oder Beyerdynamic was ich da hatte war zum einen von der Reichweite als auch vom Einsatz her immer problemlos. Da ist UHF weit empfindlicher finde ich.
Noch ne andere Frage, bei VHF zeigt sich das aussteigen der Strecke am ende der Recihweite ja gerne durch rauschen usw. die Verbindung bricht aber meißt noch nicht ab. Ist das bei UHF nicht so, bemerkt man das immer erst durch Dropouts oder ist es für mich ein Anhaltspunkt das ich eigentlich ein Dropoutproblem habe und ich daran arbeiten muß. Wäre ja schön wenn ich schon beim Systemtest merke ob ich Probleme habe oder nicht.
VHF ist in der Tat mit einer wesentlich höheren Reichweite gesegnet, dafür ist die Audio-Bandbreite / Dynamik nicht so hoch.
Für UHF empfehle ich immer eine Sichtverbindung, bei der Wellenlänge kann man einen Sender mit einem 2" Lautsprecher vergleichen, den hört man ohne Sichverbindung auch nicht wirklich gut. VHF ist da eher ein 10 oder 12-Zöller.