1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• Horn für Stereomonitor?

• simonstpauli
    • 4. August 2009 um 16:19

Einen Tod wirst Du sterben müssen, wenn die Box als Bühnenmonitor dienen soll und sowohl Stereo- als auch Mono-Signale wiedergeben soll.
    Sicherlich kann man die Hörner so anordnen, daß es möglichst wenig Interferenzen gibt und asymmetische Hörner nehmen.
    Dann kann man nur direkt auf der Achse wirklich Stereo hören, zu den Seiten wird nur die jeweilige Seite wirklich zu hören sein und die andere leiser bzw. als Reflexion von eventuellen Wänden und Bühnenaufbauten. Ein Kompromiß der aus Gitarristensicht okay sein kann.
    In der Mono-Anwendung verhält sich das Ganze dann wie eine normale Stacking-Anordnung von Topteilen, also breiteres Abstrahlverhalten als mit nur einem HT, in der Mitte ein paar Interferenzen. Auch das ist in meinen Augen ein vertretbarer Kompromiss...

Echte Stereophonie gibt es ja sowieso fast nie in der Beschallungstechnik. Das wird meist nur Stereo genannt, wenn 2 Stacks oder Bananen neben der Bühne stehen oder hängen. ;) Ich verweise da gerne auf ein Script, welches ich hier und auf meinem Blog verlinkt habe.

Grüße in den SLK, war neulich dort meine Eltern besuchen und Senf und Tomatensauce bunkern. Gibt ja nicht alle leckeren Sachen hier im Westen...

• Zollabfertigung von Material für Produktion in der Schweiz

• simonstpauli
    • 4. August 2009 um 12:29

Ich bin verwirrt.

Es steht eine Produktion in der Schweiz an und das Einzige was ich weiß ist: die Produktionsmittel müssen ein- und wieder ausgeführt werden.

Welche Art Zollabfertigung muß gewählt werden und wie läuft das genau ab?

- Carnet ATA?
    Dagegen spricht:
    http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_firme…ex.html?lang=de

Zitat

Dieser Anwendungsbereich wird jedoch in den einzelnen Vertragsparteien unterschiedlich ausgelegt. So ist in der Schweiz die Verwendung eines „Carnet ATA" bei Mietgeschäften nicht gestattet.

Aus dem Bauch heraus würde ich das Material als Produktionsmittel bezeichnen aber ich bin nicht sicher.

- Verfahren der vorübergehenden Verwendung?
    http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_firme…ex.html?lang=de
    Interessant sind hier die Ausführungen zur Mehrwertsteuer:

Zitat

Entgeltsbesteuerung (MWST)
    Das Entgelt für den Gebrauch eines nach dem Zollverfahren der vorübergehenden Verwendung eingeführten Gegenstands unterliegt der Mehrwertsteuer.
    Die Mehrwertsteuer berechnet sich von der zu entrichtenden Miete oder Entschädigung. Wird keine oder eine ermässigte Entschädigung gefordert, ist das Entgelt massgebend, das bei einer Vermietung des Gegenstands einem unabhängigen Dritten berechnet würde. Die Besteuerung erfolgt bei Beendigung des Zollverfahrens.

• Empfehlung Funk-Mikro für Stadionsprecher

• simonstpauli
    • 1. August 2009 um 16:34

Eine langfristig legale lösung ist das ISM-Band, also z.B. Sennheiser Freeport.
    Ob damit eine Reichweite von 30m stabil erreicht wird weiß ich allerdings nicht. Wenn man Antennen absetzen kann dann ist es möglich.
    Dafür ist das Frequenzband nicht sehr betriebssicher weil recht überfüllt.

Eine weitere Möglichkeit ist eine Sennheiser evolution - Achtung - C-Band mit entsprechender Frequenzzuteilung. in diesem Frequenzband ist oft lokal etwas möglich. Die Kosten für die Lizenz sind gering gegen die längere Betriebssicherheit. (die Frequenz ist dann 'dein')
    Wenn US-Import möglich ist: die C-Band-Strecken sind dort gebraucht im Moment sehr günstig wegen der DTV Transition, vergleichbar mit der Digitalen Dividende.
    Für 30m Reichweite Antennenpaddel absetzen.

• Ratespiel: "Tonkräuselung in den Bandmitten"

• simonstpauli
    • 31. Juli 2009 um 16:33

Übersetzungsprogramme sind schon was feines.

Erinnert mich an eine Aufnahme, die ich mal gemacht habe, ich glaube es war vom Landwirtschaftsministerium für die Expo, eine Multimedia-CD in 15 Sprachen. Der türkische Sprecher sagte zum Beginn der Session: "Dieses Kauderwelsch spreche ich nicht". Da wurde z.T. Alt-Türkisch eingeflochten oder Sätze Wort für Wort übersetzt, was lustige Sinnänderungen zur Folge hatte.

Wollen wir schon auflösen? Ich fange mal mit den ersten 12 Stellen des Links an:

http://www.m...

Die Seite enthält noch andere subtile Fehler, wie z.B. zwei Aktente (´) anstelle von Apostrophen, die auch noch für die deutsche Sprache falsch eingesetzt wurden (Deppenapostrophen). Oder sagt man in diesem Fall "Katastrophe"?

• Fanta 4 Heimspiel Stuttgart

• simonstpauli
    • 31. Juli 2009 um 14:39

Ohne bei dem Konzert dabeigewesen zu sein: Kann es sein, daß hier ungünstige Plätze trotzdem verkauft worden sind?

Ich habe bis jetzt nur 2x auf einem ungünstigen Hörplatz einen guten Sound erlebt:

- Peter Gabriel Warm Up Tour, AWD-Hall Hannover, 2007
    Sitzplatz ganz links außen

- Tool, Alsterdorfer Sporthalle, Hamburg
    Stehplatz Rang hinten links (wer die Halle kennt weiß, daß das ein wenig Arbeit ist)

Ansonsten sind es halt die "billigen" Plätze und hoffentlich auch so verkauft worden. Teilweise gehen ja die Vorstellungen von TL und PL über verkaufbare (qualitativ hochwertige) Plätze um Zehnerpotenzen auseinander.

• Wisycom Funkmikrofone Test auf meinem Blog

• simonstpauli
    • 31. Juli 2009 um 11:57

Hallo, frequenzzuteilungsgelagte Gemeinde.

Auf meinem Blog habe ich Testberichte von Wisycom-Funkstrecken eingestellt:

http://klanggestaltung.wordpress.com/tag/wisycom/

Ich betrachte diese Produkte als einen guten Ansatz, die vor uns liegenden Veränderungen im nutzbaren Frequenzspektrum zu meistern. Ein Empfänger besitzen Schaltbandbreiten von bis zu 330 MHz, die Sender liegen bei bis zu 100 (Taschensender) bzw. 122 (Handsender) MHz

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• simonstpauli
    • 31. Juli 2009 um 09:27

...und weiter geht's:

Eine Versteigerung ist für das zweite Quartal 2010 angedacht.

http://www.bundesnetzagentur.de/enid/13a6e2945…ung_IV_5r5.html

Anhang E.3 beachten, der bezieht sich auf ein älteres Dokument, was ich hier auch schon mal verlinkt habe.

• ilive-T Tipps and Tricks

• simonstpauli
    • 30. Juli 2009 um 17:50
    Zitat von "tonzwerg"

...
    der laptop steht bei mir auf dhcp, der kriegt irgendeine ip adresse zugewiesen. hat bisher immer funktioniert.

Ich würde nur feste IPs zuweisen.

Was passiert z.B. wenn es einen Verbindungsabriß gibt und der Rechner danach eine andere IP bekommt, weil der DHCP-Server die alte noch nicht wieder freigegeben hat?

• Lärmbeschränkungsauflagen einer Behörde...

• simonstpauli
    • 30. Juli 2009 um 17:48

Es geht auch anders, gerade stolperte ich über einen Beitrag aus dem Tour-Blog:

EDIT: Link aus Pietätsgründen nach Verinnerlichung der Antwort von Jeremy entfernt

• Lärmbeschränkungsauflagen einer Behörde...

• simonstpauli
    • 30. Juli 2009 um 09:31

Jeremy, ich weiß nicht, ob das zielführend ist.

Wenn man daraufhin nämlich erbsenzählerisch wird und einfach nur die TA Lärm ansetzt dann dürfte die Veranstaltung ins Wasser fallen...

Ich würde mich freuen, wenn eine Behörde sich mit dem Thema befasst und immerhin 90dB (Leq, A?) genehmigt.

• Frage zu Funkmikrofonen

• simonstpauli
    • 29. Juli 2009 um 14:43

Der 1051 ist VHF, solche Sender benötigen eine Zulassung, die nur lokal erteilt werden kann (also nur ortsgebunden). Diese kostet auch ein wenig Geld, wenn sie erteilt werden kann, so im Bereich 150 Euro plus 8 Euro im Jahr...

• Gängige Digital-Multicoresysteme

• simonstpauli
    • 29. Juli 2009 um 14:35
    Zitat von "link"

ich möcht zusätzlich was frage
    welches ist das günstigste digital multicore am markt? ich brauche für eine kleinen insallation in einem hotel etwas
    brauche nur so 16 ins und outs also mehr so punk zu punkt verbindung nur über netzwerk und wenn möglich einfach spliitbar sprich das ich das eingespeiste signal auch wo anders zusätzlich rausholen kann für andere räume bzw zum mitschneiden

gibts es da etwas?
    das nicht gleich zig tausende von euro kosted??
    es muß zu nichts kompatibel sein oder groß ausbaubar was einfaches

Nun ja, in diesem Bereich würde ich sagen: digitale Multicoresysteme, z.B. Cobranet oder Ethersound.
    Für eine einigermaßen flexible Hotel-Lösung, die auch mitwachsen kann: Cobranet. Läuft über Standard-Ethernet-Hardware mit Cobranet-Software und Wandlern.
    http://www.cobranet.info/community/manufacturer

• ilive-T Tipps and Tricks

• simonstpauli
    • 29. Juli 2009 um 13:39

Für die Übersicht gebe ich inzwischen Spare-Kanälen die Farbe schwarz bzw "off". So kann ich Kanäle im Layer haben, die ich nur im Notfall brauche, werde aber nicht von den anderen Kanälen abgelenkt.

• Neue Technik oder alter Hut?

• simonstpauli
    • 29. Juli 2009 um 11:15

Nun ja, es scheint ein Zwei-Wege-Konzept zu sein, ein "normaler" Lautsprecher plus ein Sub-Weg, der per Gel-Pad an eine Oberfläche angekoppelt wird. Ein "Pleasure-Board" plus Topteil in klein sozusagen.

Das Grundkonzept der Körperschallankopplung ist nicht neu:
    http://www.test.de/themen/bild-to…045966/1046993/

• Fehlende Phase

• simonstpauli
    • 28. Juli 2009 um 12:43
    Zitat von "julian knödler"

Die Phasen waren relativ gleichmäßig belastet aber sicher nie ausgelastet.

Klarstellung: meine Überlegungen sind theoretischer Natur, in Deinem Fall ist jeweils eine Phase bei zwei 63er Anschlüssen ausgefallen. Ich vermute die Ursache dafür in der zusammenführenden Unterverteilung mit weiteren Verbrauchern.

• Fehlende Phase

• simonstpauli
    • 28. Juli 2009 um 11:01
    Zitat von "ADMIN"

Da isses jetzt auch...

Zum Thema: Alleine mit einer fehlenden Phase kann man keinen Nulleiter überlasten: Die beiden anderen Phasen haben einen Phasenwinkel von 120°, da entsteht auf dem Nulleiter nicht mehr Strom als auf den Außenleitern.

Im "Idealfall" fließt auf L1, L2 und N der gleiche Strom, wenn L3 fehlt und die Phasen gleich belastet sind.
    Eine Frage dazu: was passiert an der Stelle, wo N und PE zusammengeklemmt und geerdet sind?

Zitat

Wenn irgendwo ein Stecker zusammenschmilzt oder gar von der Wand tropft, dann sind meist erhöhte Übergangswiderstände daran schuld. Bei einem 63A-Stecker braucht's da gar keine verzinnte Adern, das geht auch, wenn bei der Montage des Steckers die Schrauben nicht genug angezogen wurden. (Dass das Problem dann bei einer fehlenden Phase auffällt, ist klar: Die Phase fehlt meist deshalb, weil man gerade recht viel Strom zieht, und dann wechselt man auch nicht vom "stromlosen" zum belasteten Nulleiter)

Das bedeutet in einem 63er-Beispiel mit nicht ganz gelungener Lastaufteilung:
    L1: 20A
    L2: 20A
    L3: 80A
    N: 60A

Auf L3 schlägt die Schmelzsicherung an.

Es bleibt:
    L1: 20A
    L2: 20A
    L3: 0A
    N: 20A

Nun teilen wir die verbleibenden Verbraucher auf die verbleibenden Phasen auf, auch hier gelingt die Lastaufteilung nicht perfekt:
    L1: 20A + 40A = 60A
    L2: 20A + 20A = 40A
    L3: 0A
    N: 50A

• Fehlende Phase

• simonstpauli
    • 27. Juli 2009 um 22:30
    Zitat von "MatzeRockt"

Harmonische kommen doch aber nicht per se von nicht-ohmschen Lasten!? Sowas erzeugt nur "normale" Blindleistung. Harmonische kommen aus schaltenden Verbrauchern, Gleichrichtern und magnetisch satten Induktivitäten.
    War es nicht so, dass ab einer gewissen Leistungsklasse diese Verzerrungsblindleistung auch kompensiert sein muss (PFC)?

Grüße

Nun ja, ein Haufen Schaltnetzteil-Endstufen auf 2 von 3 Phasen verteilt dürfte schon reichen um anständig Rock'n'Roll für den Nullleiter zu bringen. Ich hab mal eine 32er Kupplung gesehen, die wohl aus diesem Grund eine innige Freundschaft mit dem Nullleiter-Pin des Steckers geschlossen hatte. Jedenfalls war der Ausgangspunkt ein ähnlicher (Tonstrom, eine Phase bricht versorgungsseitig weg, auf 2 Phasen weitergefahren, bis der GaU passierte).

Ein Thema für das Strom-Brett?

• Zurück zu analogen Pulten?

• simonstpauli
    • 27. Juli 2009 um 19:34
    Zitat von "billbo"

Aus gegebenem Anlass: ich weiß jetzt was man alles zerlegen muss, um an der Bedieneinheit eines M7 einen popeligen abgebrochenen Encoder zu ersetzen :? .

Und was man besser beachten sollte, damit man bei anschließenden Zusammenbau nicht gleich wieder den nächsten abbricht :evil: :lol: .

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Oha. Muß man sowas selber machen?

Ich erinnere mich nur an Kanalzug-Service beim Mitec EX. War schon eine spannende Sache...

Zum Thema übrigens: ich hatte mich neulich über ein Soundcraft MH3 gefreut. Bis ich zu den Gates kam *g*.

Unter dem Strich mag ich inzwischen die Übersichtlichkeit von (adäquaten) digitalen Pulten...

• Fehlende Phase

• simonstpauli
    • 27. Juli 2009 um 14:25
    Zitat von "MatzeRockt"

Hallo,
    Was soll daran nicht gut sein?

Grüße

Größere Schräglasten über einen längeren Zeitraum sind für die Energieversorgung nicht gut. 2x 63A ist noch ein kleiner Fisch.
    Nullleiter bekommen ja sowieso schon Harmonische auf den Pelz gebrannt (aus den nicht-ohmschen Lasten), da muß nicht noch eine formidable Schräglast hinzukommen (was der Wegfall eines Außenleiters definitiv ist).

EDIT: zu den Harmonischen siehe:
    http://tristate.apogee.net/pq/qccnhds.asp

• Fehlende Phase

• simonstpauli
    • 27. Juli 2009 um 13:08
    Zitat von "julian knödler"

IDN: eigene VA (open air Party 4000 Besucher)
    - aufbau alle 10 minuten durch ne halbe stunde starkregen unterbrochen dh. folie drauf, folie weg, folie drauf.......
    - während er VA besstes wetter :D
    - plötzlich: mir fehlen auf 2 63A leitungen jeweils eine phase. mir fehlt daraufhin 1/3 Licht, halber ton, 2 kühlwägen....
    DJ hatte gott sei dank noch strom. Nachdem der elektriker der stadt sich die sache angeschaut hat, waren natürlich wir schuld.
    Die Stromverteiler seien defekt....... Er wollte darauf hin erst mal ALLES LAHMLEGEN!!!!!
    Habe die VA dann eben auf spaarflamme weitergeführt. Nach ende der VA habe ich meine verteiler direkt geprüft.
    ALLES IN ORDNUNG!!!!
    Bis ich die zuleitungen der stadt messen konnte, war der strom abgestellt.
    Habe den elektriker natürlich blööderweise darauf hingewiesen, dass ich messen werde :twisted:
    ........

Alles anzeigen

Mein Beileid. Wenn eine Phase fehlt wird ja auch der Nullleiter stärker belastet, was auf Dauer nicht gut sein kann.

Wie kam der E-Kollege denn auf die Idee, daß spontan 2 63er Stromverteiler eine Phase verlieren? Leute gibt das...

Grüße nach Ulm, da bin ich gerade in der Nähe...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement