1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Fehlende Phase

• julian-k
  • 27. Juli 2009 um 12:05
  • julian-k
    Reaktionen
    1.136
    Einträge
    14
    • 27. Juli 2009 um 12:05

IDN: eigene VA (open air Party 4000 Besucher)
    - aufbau alle 10 minuten durch ne halbe stunde starkregen unterbrochen dh. folie drauf, folie weg, folie drauf.......
    - während er VA besstes wetter :D
    - plötzlich: mir fehlen auf 2 63A leitungen jeweils eine phase. mir fehlt daraufhin 1/3 Licht, halber ton, 2 kühlwägen....
    DJ hatte gott sei dank noch strom. Nachdem der elektriker der stadt sich die sache angeschaut hat, waren natürlich wir schuld.
    Die Stromverteiler seien defekt....... Er wollte darauf hin erst mal ALLES LAHMLEGEN!!!!!
    Habe die VA dann eben auf spaarflamme weitergeführt. Nach ende der VA habe ich meine verteiler direkt geprüft.
    ALLES IN ORDNUNG!!!!
    Bis ich die zuleitungen der stadt messen konnte, war der strom abgestellt.
    Habe den elektriker natürlich blööderweise darauf hingewiesen, dass ich messen werde :twisted:
    ........

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 27. Juli 2009 um 13:08
    Zitat von "julian knödler"

IDN: eigene VA (open air Party 4000 Besucher)
    - aufbau alle 10 minuten durch ne halbe stunde starkregen unterbrochen dh. folie drauf, folie weg, folie drauf.......
    - während er VA besstes wetter :D
    - plötzlich: mir fehlen auf 2 63A leitungen jeweils eine phase. mir fehlt daraufhin 1/3 Licht, halber ton, 2 kühlwägen....
    DJ hatte gott sei dank noch strom. Nachdem der elektriker der stadt sich die sache angeschaut hat, waren natürlich wir schuld.
    Die Stromverteiler seien defekt....... Er wollte darauf hin erst mal ALLES LAHMLEGEN!!!!!
    Habe die VA dann eben auf spaarflamme weitergeführt. Nach ende der VA habe ich meine verteiler direkt geprüft.
    ALLES IN ORDNUNG!!!!
    Bis ich die zuleitungen der stadt messen konnte, war der strom abgestellt.
    Habe den elektriker natürlich blööderweise darauf hingewiesen, dass ich messen werde :twisted:
    ........

Alles anzeigen

Mein Beileid. Wenn eine Phase fehlt wird ja auch der Nullleiter stärker belastet, was auf Dauer nicht gut sein kann.

Wie kam der E-Kollege denn auf die Idee, daß spontan 2 63er Stromverteiler eine Phase verlieren? Leute gibt das...

Grüße nach Ulm, da bin ich gerade in der Nähe...

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 27. Juli 2009 um 13:23
    Zitat von "simonstpauli"

Mein Beileid. Wenn eine Phase fehlt wird ja auch der Nullleiter stärker belastet, was auf Dauer nicht gut sein kann.

Hallo,
    Was soll daran nicht gut sein?

Grüße

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 27. Juli 2009 um 14:25
    Zitat von "MatzeRockt"

Hallo,
    Was soll daran nicht gut sein?

Grüße

Größere Schräglasten über einen längeren Zeitraum sind für die Energieversorgung nicht gut. 2x 63A ist noch ein kleiner Fisch.
    Nullleiter bekommen ja sowieso schon Harmonische auf den Pelz gebrannt (aus den nicht-ohmschen Lasten), da muß nicht noch eine formidable Schräglast hinzukommen (was der Wegfall eines Außenleiters definitiv ist).

EDIT: zu den Harmonischen siehe:
    http://tristate.apogee.net/pq/qccnhds.asp

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 27. Juli 2009 um 22:07
    Zitat von "simonstpauli"

Größere Schräglasten über einen längeren Zeitraum sind für die Energieversorgung nicht gut. 2x 63A ist noch ein kleiner Fisch.
    Nullleiter bekommen ja sowieso schon Harmonische auf den Pelz gebrannt (aus den nicht-ohmschen Lasten), da muß nicht noch eine formidable Schräglast hinzukommen (was der Wegfall eines Außenleiters definitiv ist).

Harmonische kommen doch aber nicht per se von nicht-ohmschen Lasten!? Sowas erzeugt nur "normale" Blindleistung. Harmonische kommen aus schaltenden Verbrauchern, Gleichrichtern und magnetisch satten Induktivitäten.
    War es nicht so, dass ab einer gewissen Leistungsklasse diese Verzerrungsblindleistung auch kompensiert sein muss (PFC)?

Grüße

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 27. Juli 2009 um 22:30
    Zitat von "MatzeRockt"

Harmonische kommen doch aber nicht per se von nicht-ohmschen Lasten!? Sowas erzeugt nur "normale" Blindleistung. Harmonische kommen aus schaltenden Verbrauchern, Gleichrichtern und magnetisch satten Induktivitäten.
    War es nicht so, dass ab einer gewissen Leistungsklasse diese Verzerrungsblindleistung auch kompensiert sein muss (PFC)?

Grüße

Nun ja, ein Haufen Schaltnetzteil-Endstufen auf 2 von 3 Phasen verteilt dürfte schon reichen um anständig Rock'n'Roll für den Nullleiter zu bringen. Ich hab mal eine 32er Kupplung gesehen, die wohl aus diesem Grund eine innige Freundschaft mit dem Nullleiter-Pin des Steckers geschlossen hatte. Jedenfalls war der Ausgangspunkt ein ähnlicher (Tonstrom, eine Phase bricht versorgungsseitig weg, auf 2 Phasen weitergefahren, bis der GaU passierte).

Ein Thema für das Strom-Brett?

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Juli 2009 um 10:12
    Zitat von "simonstpauli"

Ein Thema für das Strom-Brett?

Da isses jetzt auch...

Zum Thema: Alleine mit einer fehlenden Phase kann man keinen Nulleiter überlasten: Die beiden anderen Phasen haben einen Phasenwinkel von 120°, da entsteht auf dem Nulleiter nicht mehr Strom als auf den Außenleitern.

Wenn irgendwo ein Stecker zusammenschmilzt oder gar von der Wand tropft, dann sind meist erhöhte Übergangswiderstände daran schuld. Bei einem 63A-Stecker braucht's da gar keine verzinnte Adern, das geht auch, wenn bei der Montage des Steckers die Schrauben nicht genug angezogen wurden. (Dass das Problem dann bei einer fehlenden Phase auffällt, ist klar: Die Phase fehlt meist deshalb, weil man gerade recht viel Strom zieht, und dann wechselt man auch nich vom "stromlosen" zum belasteten Nulleiter)

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 28. Juli 2009 um 11:01
    Zitat von "ADMIN"

Da isses jetzt auch...

Zum Thema: Alleine mit einer fehlenden Phase kann man keinen Nulleiter überlasten: Die beiden anderen Phasen haben einen Phasenwinkel von 120°, da entsteht auf dem Nulleiter nicht mehr Strom als auf den Außenleitern.

Im "Idealfall" fließt auf L1, L2 und N der gleiche Strom, wenn L3 fehlt und die Phasen gleich belastet sind.
    Eine Frage dazu: was passiert an der Stelle, wo N und PE zusammengeklemmt und geerdet sind?

Zitat

Wenn irgendwo ein Stecker zusammenschmilzt oder gar von der Wand tropft, dann sind meist erhöhte Übergangswiderstände daran schuld. Bei einem 63A-Stecker braucht's da gar keine verzinnte Adern, das geht auch, wenn bei der Montage des Steckers die Schrauben nicht genug angezogen wurden. (Dass das Problem dann bei einer fehlenden Phase auffällt, ist klar: Die Phase fehlt meist deshalb, weil man gerade recht viel Strom zieht, und dann wechselt man auch nicht vom "stromlosen" zum belasteten Nulleiter)

Das bedeutet in einem 63er-Beispiel mit nicht ganz gelungener Lastaufteilung:
    L1: 20A
    L2: 20A
    L3: 80A
    N: 60A

Auf L3 schlägt die Schmelzsicherung an.

Es bleibt:
    L1: 20A
    L2: 20A
    L3: 0A
    N: 20A

Nun teilen wir die verbleibenden Verbraucher auf die verbleibenden Phasen auf, auch hier gelingt die Lastaufteilung nicht perfekt:
    L1: 20A + 40A = 60A
    L2: 20A + 20A = 40A
    L3: 0A
    N: 50A

• julian-k
    Reaktionen
    1.136
    Einträge
    14
    • 28. Juli 2009 um 11:17

Die Phasen waren relativ gleichmäßig belastet aber sicher nie ausgelastet.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 28. Juli 2009 um 12:43
    Zitat von "julian knödler"

Die Phasen waren relativ gleichmäßig belastet aber sicher nie ausgelastet.

Klarstellung: meine Überlegungen sind theoretischer Natur, in Deinem Fall ist jeweils eine Phase bei zwei 63er Anschlüssen ausgefallen. Ich vermute die Ursache dafür in der zusammenführenden Unterverteilung mit weiteren Verbrauchern.

• schmiddy
    Profi
    • 28. Juli 2009 um 13:17
    Zitat von "simonstpauli"

Dazu noch die Korrektur das bei 50 Hz die kritische 3. Oberwelle bei 150 Hz liegt. Ist hier halt Ami-Strom...

Zitat von "simonstpauli"

Nun ja, ein Haufen Schaltnetzteil-Endstufen auf 2 von 3 Phasen verteilt dürfte schon reichen um anständig Rock'n'Roll für den Nullleiter zu bringen.

Apropos Rock´n´Roll: Hab gerade eine Messung von einem Transtechnik Alex M 24 kW Dimmer bekommen, bei der über die gesamte Dimmkurve in 10% Schritten der Strom auf L1 und N bei einer Last von 2x 6er Bar gemessen wurde.
    Dabei liegt der Strom auf dem N bis 70% Dimmung immer höher als der auf L1. Von 10% bis 40% sind das 5-6A mehr, danach gleicht es sich dann bis eben 70% an.
    Ich wusste zwar schon das das so ist, aber die Größenordnung ist mir neu.
    Das summiert auf ein paar Dimmerschränke gibt auch ordentlich Rock´n´Roll auf den N der Zuleitung.
    Ist etwas O.T., sorry.

In dem hier vorliegenden Fall tippe ich auch darauf das die beiden 63er Zuleitung zusammgefasst in einer UVT waren und dort die Sicherung gekommen ist, oder aber ein Leiter unterbrochen war.
    Reicht ja wenn da auf einer Phase ne falsche Absicherung drin war, das hab ich auch schon oft gesehen. Ups, da steht ja 80A auf der NH und nicht 100A oder 125A...

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 1. August 2009 um 21:17
    Zitat von "ADMIN"

Zum Thema: Alleine mit einer fehlenden Phase kann man keinen Nulleiter überlasten: Die beiden anderen Phasen haben einen Phasenwinkel von 120°, da entsteht auf dem Nulleiter nicht mehr Strom als auf den Außenleitern.)

Stimmt (bei 50 Hz). :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™