1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• Leadsänger Effekt auf Monitor?

• simonstpauli
    • 6. Mai 2009 um 09:09

Man braucht allerdings pro Mix eine Effekt-Maschine, einen weiteren Ausspielweg und mindestens einen Einspielweg um Hall auf Monitor zu realisieren. Das muß

Zitat von "djgolle"

Der Kunde ist König und bekommt was er möchte - solange er es bezahlt. 8) Denn meinen Zauberkasten lass ich in der Regel zuhause :shock:

Beste Grüße

natürlich bezahlt werden.

Zitat von "cen-music"

Es kommt ganz auf den Musiker an. Mancheiner mag O-Ton "die Stimme direkt in die Fresse", der nächste fühlt sich mit Hall wohler...
    Ich gebe Vocal-Halleffekte von mir aus nicht unaufgefordert auf den jeweiligen Mix (es sei denn ich kenne die Künstler). Wenn man aber am Monitorplatz steht und die Ansage "etwas Hall auf meiner Stimme bitte" kommt, dann sollte das auf jeden Fall mit einem "kein Problem, kommt sofort" quittiert werden :)

Wenn denn alles dafür da ist.

• In Ear - Gehörschädigend?

• simonstpauli
    • 4. Mai 2009 um 19:20

Was mir komisch vorkommt ist die hohe Dämpfung (oder hast Du eine Ambience-Bohrung drin?)
    Damit dürfte der Hör-Pegel deutlich unter einem konventionellen liegen.
    Wenn es dann solche Auswirkungen nach dem Konzert gibt tippe ich auf den Mix.

Zur Latenz: beschreib doch mal den genauen Signalfluß vom Mund bis zum Ohr.

• In Ear - Gehörschädigend?

• simonstpauli
    • 4. Mai 2009 um 18:13

gogu,

es geht um die Latenz Quelle - InEar
    Da Du die Stimme 1. über Körperschall und 2. über das InEar hörst ist ab ca. 5ms Schluß mit Wohlfühlen. Bei den meisten Sängern geht dann gar nichts mehr obwohl sie es nicht mit "da ist zu viel Latenz" ausdrücken können. Es äußert sich darin, daß man keinen gescheiten Mix mehr findet.

Bei Wedges ist es nicht so kritisch weil die nicht im Gehörgang stecken...

• Leadsänger Effekt auf Monitor?

• simonstpauli
    • 4. Mai 2009 um 11:49
    Zitat von "guma"

Wenn ichs mal zusammen fassen darf:

Wir machens nicht gern aber wir machens ! :D:D

Fast richtig. Gern oder nicht gern hängt von den Gegebenheiten ab.

Und zwar wenn man es richtig machen will am Monitorplatz pro Musiker der Hall möchte einen zusätzlichen Aux-Weg für den Effekt-Send und 1 Return für den Effekt, der dann auf den Monitor-Weg zugemischt wird. (Ein Sänger möchte ja vorrangig seine Hallfahne und nicht die Fahnen der Anderen, die ihm seinen Mix richtig matschig werden lassen.)
    Hier spielen Digitalpulte oft ihre Vorteile der eingebauten Effektmaschinen und Mix-Wege in genügender Anzahl aus.
    Bei analogen Setups kann man auch z.B. Sends aus Direct-Outs realisieren und Effektgeräte mit 2 Engines im Dual-Mono-Betrieb laufen lassen.

Wenn bei einer kleineren Baustellen (Monitor vom FOH) Hall gewünscht wird landet man auch schon bei der Variante "Vocal-Hall dezent zumischen" weil man sonst keine Möglichkeiten (Hallgeräte in ausreichender Anzahl, Aux-Wege) hat.
    Wenn die Band auf der Bühne ihre In-Ears selber mischt, kommt es schon mal vor, daß ich die Vocal-Effekt-Summe und Schlagzeug/Instrumenten-Effekte zum Monitorpult schicke, damit jeder nach Geschmack zumischen kann.

Bei In-Ear-Mixen ist es teilweise obligatorisch mit Hall zu arbeiten, um z.B. dem Schlagzeuger ein kuscheliges Spielgefühl zu geben, vor Allem wenn er geschlossenes System hat. Im Falle In-Ear mache ich es sogar sehr gern weil die Künstler dann immer so schön lächeln.

Zitat von "maxlz"

...ich habe jetzt trotzdem eine Verständnisfrage:
    wenn ich meinen Monitor über die Auxe mache, wie kann ich da einen Effekt, den ich auf einen Bus geroutet habe, zumischen?
    Also bei meinem 01v96 erschließt sich mir das nicht so ohne weiteres...
    Vielleicht eine dumme Frage, ich bitte dennoch um Aufklärung. :wink:
    lg.max.

Beim 01V96:
    -einen weiteren Aux-Weg oder Bus oder Direct-Out als Effekt-Send,
    -einen oder zwei Kanäle als Effekt-Return, diesen auf den jeweiligen Aux (Monitorweg) zumischen wie einen normalen Kanal.

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 3. Mai 2009 um 04:33

Ich bin entsetzt wie oft elementare Grundsätze in unserer Branche nicht eingehalten werden.

Fehlendes Catering bedeutet Arbeitseinstellung zwecks Essen auf eigene Kosten (kann u.U. länger dauern, weil man etwas suchen muß), Nachberechnung und fertig. Seitdem das allen Auftraggebern klar ist kommt es kaum noch vor, daß es beim Catering hakt.

Ernsthaft, ohne Essen und Trinken in ausreichender Menge, Qualität und Umfeld geht es nicht.

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 30. April 2009 um 23:22
    Zitat von "mirkot"

Festival - Tag 1 - Headliner spielt - endlich ins Catering...und was passiert vor meinen Augen...wie jedes Jahr kippt das Catering-Team grade die Essenreste in den Müll...in Zukunft mach ich einfach keinen Monitor mehr wenn ich kein Essen im vorraus bekomme ;)

Mal sehn ob´s morgen mehr gibt als ne kleine Portion gut abgekühlter Probierhappen von allem...

Einfach in solchen Fällen nach AGB (muß dann natürlich drinstehen und akzeptiert worden sein) 35 Euro Verpflegungspauschale berechnen und es gibt keine Phantomspeisung mehr...

• Video: Kling & Freitag Sequenza Line Array Rigging

• simonstpauli
    • 30. April 2009 um 22:46
    Zitat von "klauston"

Nein, nur DEUTSCHER Filterkaffee.

Da läßt man eine Bohne dran vorbeilaufen.

Unserer ist da definitiv besser :D:D:D

Klaus, ihr Östereicher seid natürlich beim Kaffee ganz weit vorne.

Das größte Problem was wir dabei haben ist die Brühtemperatur. Es ist wie beim Tee, das Wasser muß kochend sein und nicht gekocht. Die meisten Maschinen können das nicht. Von Hand im Porzellan-Filter ist das wieder ein anderer Schnack.

Ich bin indes auf eine Thermos-Runterdrück-Kanne mit selbstgemahlenem Espressokaffee umgestiegen. Der Kaffee ist immer frisch, lecker und man muß nur die Prütt händisch entsorgen. Dafür gehen nie die Filtertüten aus.

• Video: Kling & Freitag Sequenza Line Array Rigging

• simonstpauli
    • 30. April 2009 um 13:02

Sexy. Die Winkelung erst beim Hochfahren einrasten zu lassen ist eine gute Idee.

Das Abnehmen der Rollbretter erfordert Vertrauen in den Rigger und seine Punkte.

Spannend wird es wenn man einen unebenen Untergrund (Open Air...) hat.

• Gutes Marketing für neue CD

• simonstpauli
    • 29. April 2009 um 21:10

Special Editions bis zum Abwinken ;)

http://joshfreese.com/buynow/#7

• Pultvergleich digital

• simonstpauli
    • 29. April 2009 um 20:14

oops.

Hab Arbeit in Hamburg am 4.5.

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• simonstpauli
    • 29. April 2009 um 16:48
    Zitat von "bias79"

Vielleicht hattest du extrem langsame Pappen im Drumfill. :D Wir Drummer mögen langsame Monitore, dann sind wir immer vorne weg und müssen nicht noch schneller werden.

Die Pappen sind 12", schnell... Das kann es auch nicht gewesen sein. Vielleicht war es ja auch der Fakt, daß ich langsam an den Reglern gedreht hatte.

Ich hab noch einen:

Kabelsalat an Adrenalinschaum ;)

• simonstpauli
    • 29. April 2009 um 08:19
    Zitat von "Drops"

Vielleicht falsch verstanden???
    ...Quiet and LOW...

LG
    Drops

Nö, er hat schon explizit langsam gemeint.

• simonstpauli
    • 29. April 2009 um 01:33

Heute gleich 2:

Sängerin, als sie den ersten Song mit der Band anspielte:

"monitor is good already"

ich

"that was the basic plan today"

Sängerin:

"a good plan"

Ich liebe es übrigens wenn Sängerinnen ein eigenes Mikrofon mitbringen, welches qualitativ hochwertig ist, zur Stimme passt und stimmlich auch noch anständig bedient wird. Ein Traum...

--------------

Schlagwerker:

"nice sound tonight, everything quiet and slow on the monitors"

Ob es an der kleinen Extraportion Latenz lag, die ich seinem Weg per dbx 480 spendiert hatte? Man kommt schon ins Grübeln manchmal...

• Tagesversicherung DRINGEND!

• simonstpauli
    • 28. April 2009 um 14:52

Ist es Dein Material oder gemietetes Material?

Ansonsten grundsätzlich einfach mal bei den üblichen Verdächtigen nachfragen:

Allianz (ja, die machen sowas und können das gut, ein Fachvetreter kümmert sich darum, nicht der Wald-und-Wiesen-Lebensversicherungsverkäufer)

http://www.zurich.de/versicherung/f…ersicherung.htm

http://www.memo-media.de/rubrik/elektronikversicherung-equipmentversicherung-veranstaltungstechnikversicherung-3427.html?distance=50&stadtname=&area=deutschland

http://www.bernhard-assekuranz.com/cms/home.html

• Schnuller von Nexo ( und einigen Anderen ) Glück gehabt

• simonstpauli
    • 27. April 2009 um 23:02

Beängstigend.

Ich verwende die Schnuller auch bisweilen. Meist 3 Stück, von denen 2 gegen die Einführ-Richtung belastet werden, der dritte meist in Einführ-Richtung zum Winkeln. Bis jetzt keine Vorkommnisse.

• ilive-T Tipps and Tricks

• simonstpauli
    • 27. April 2009 um 13:49
    Zitat von "holger schüller"

Danke an die Leute die echte Erfahrungen haben. Ich hatte nur nach den "Gerüchten" die ich so gehört hab echt bedenken,

man will ja schließlich nicht nachher dastehen und sich totärgern. Also dann werde ich mich weiterhin auf die Lieferung freuen.

Ich kann nur empfehlen sich mit Benutzern (es gibt ja schon einige hier und noch mehr im PSW und im iLive-Forum) und dem Kundendienst bei AT/A&H kurzzuschließen, wenn es Probleme geben sollte.
    wora hat ja schon die Firmware-1.41-Problematik erwähnt, da gab es Probleme wenn man ein Passwort vergeben hatte (die Passwortverwaltung wurde mit diesem Update vom Surface in das Mixrack verschoben und dabei kam es zu unerwarteten Problemen).
    Allen&Heath hat schnell reagiert:
    - Information der Benutzer
    - Workaround, falls man in die Falle getappt ist
    - neue Firmware 1.42 innerhalb weniger Tage (die Jungs müssen am Wochenende daran gearbeitet haben)

• Welches Lautsprecherkabel für ein (Hobby)Studio nehmen?

• simonstpauli
    • 27. April 2009 um 00:11
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

ohoh, da bekommt der verrückte wohl gleich eine PN-flut..... :D

hehe, das kann sogar gut sein.

Ich war neulich bei einem Händler / Vertrieb, Destilan.

Die hatten auch Kabel auf Rolle liegen, die wohl preislich recht günstig liegen dürften.

• ilive-T Tipps and Tricks

• simonstpauli
    • 26. April 2009 um 20:41

In Hamburg keine Probleme mit der T.

• simonstpauli
    • 26. April 2009 um 16:27
    Zitat von "verrückter"

Ich habe ja noch keins...

Die Aussage des Dealers war

Ich persönlich sehe es eigentlich auch so wie ihr...

Stefan

Frag Deinen Dealer mal zum Spaß nach Messwerten.
    Oder lade ihn zu einem Vergleichtstest ein (doppel-blind). Wenn sein tolles Kabel hörbar besser ist kann er es gerne verkaufen aber mit pauschalen Aussagen ohne Untermauerung nicht.

• simonstpauli
    • 26. April 2009 um 15:56
    Zitat von "schallereignissortierer"

Die Strippen, die Du bereits hast. ;)

Die teueren Strippen "klingen" nicht besser oder anders, sondern sind höchstens robuster oder flexibler (leichter oder "schöner" verlegbar) beim Einsatz im Live Betrieb.

Bei der Festverlegung im (Hobby) Studio spielt das nun wirklich keine Rolle.

+1

Material, Querschnitt und Länge sind die wichtigsten Punkte beim Lautsprecherkabel. Alles das ist bei den meisten Typen gleich, ob der Querschnitt nun von 50, 200 oder 500 Litzen kommt ist dem Klang egal ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement