1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• RGBHV-Trommel

• simonstpauli
    • 19. Februar 2009 um 14:01

MTI kann man noch fragen.

• Metal aus Norwegen, Gitarrenabnahme mal anders!

• simonstpauli
    • 19. Februar 2009 um 13:30

Man könnte:

Einen Kanal hart auf die Gitarristen-Seite pannen, einen zweiten Kanal verzögern und hart auf die andere Seite pannen. Das Ganze mit 2 gleichen Mikrofonen.

Zwei oder mehr unterschiedliche Mikrofone für verschiedene Frequenzbereiche nutzen (Also z.B. ein KM-Condenser für "untenrum" und "obenrum", ein dynamisches für "mittendrin"). Siehe Bass-Drum-Abnahme mit 2 Mikrofonen.

• LKW Sonntagsfahrverbot Österreich/ Deutschland Regelungen

• simonstpauli
    • 19. Februar 2009 um 00:06

Hehe, Klaus, das mit der leicht verdorbener Ware dürfte bei den Deitschen daneben gehen. Die stehen auf sowas gar nicht.

Hintergrund ist der Missbrauch von Kühltrailern, die gerne mal zur Beförderung von anderen Gütern hergenommen wurden. Daher werden die jetzt dann doch gerne mal kontrolliert. Wobei: wir haben es von Hamburg nach Dresden ohne eine einzige Kontrolle geschafft. Wohl weil die dritte Achse oben war, damit verliert ein Trailer ja massiv an Kontroll-Potential...
    Und wieder ein Argument für korrekte Nutzlastberechnung ;)

Ferienfahrverbot gibt es auch in Deutschland, z.T. regional unterschiedlich, je nach Konfession.

• Erfahrungsbericht digitale Amps

• simonstpauli
    • 18. Februar 2009 um 22:30
    Zitat von "linearray"

...der MA10000 Monoblock, gefertigt ab 1987, aber diesen riesen 6He / 58kg. Trumm gibt es seit Jahren nicht mehr. http://www.crownaudio.com/pdf/legacy/k10684.pdf
    ...

[OT]Jetzt weiß ich warum die "Macro"-Tech heißen.
    Der Trend geht ja mehr zu "Beam Steering", also mehr Kanäle, weniger Leistung pro Kanal.[/OT]

• Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

• simonstpauli
    • 18. Februar 2009 um 22:03

So, wenn ich den rheinischen Karneval mental überstanden habe (Altweiber, Rosenmontag und politischer Aschermittwoch, das ist für einen Hamburger quasi Overkill) werde ich meine ersten Erfahrungen mit einer iLive (classic, 80) sammeln können.

Ich bin gespannt.

• Setting von M7CL in LS9?

• simonstpauli
    • 18. Februar 2009 um 18:16

Um das noch einmal klarzustellen, ich bin schon für "Startumgebungen", also Pultstrukturen, die man analog auch normalerweise geschaffen hat. Das was ein guter Analog-Babysitter auch immer vorbereitet, wenn man anständig danach fragt. ;)

Patching, Routing, Inserts, HPF schon mal anschalten, Frequenz auf den kleinsten Nenner usw.

• 32A auf 16A Adapter

• simonstpauli
    • 16. Februar 2009 um 22:59

Was ist eigentlich so schwer daran, an eine 32er Zuleitung eine "Adaption" mit Sicherungsautomaten einzusetzen um auf 16A zu kommen?

Tut das jemandem weh? Macht das den Strom schlechter? Ist das ein im Gesamtbild wirklich ernstzunehmender Kostenfaktor?

Und wenn ich solche Lösungen packe kommt halt eine kleine 32A-Stromstation mit, die liegen ja sowieso rum und warten auf Einsätze.

Mal so aus der Praxis...

M.E. helfen Grundsatzdiskussionen hier nicht sehr, eher schaden sie, weil solche schlampigen Lösungen womöglich noch bei unbedarften Anwendern Gehör finden und sich dann festsetzt: "So richtig verboten ist das ja gar nicht". Das halte ich für extrem gefährlich.

32A -> 16A ohne Absicherung ist pfui-bäh und gut. Ob und warum das jetzt verboten ist oder nicht ist mir egal.

• LS9, wo bleibt die Praxis ???

• simonstpauli
    • 16. Februar 2009 um 22:36
    Zitat von "niggles"

Gibts eh genug... jedes Jahr wieder.

*niggles*
    - Teilzeit-Hochalpentrucker (Sattel MIT Schneeketten) der Winterdiesel der bei -25 Grad schon versulzt doof findet; viel bescheuerter sind allerdings Digitalpultverleiher, die zu LS9-32, M7&Co keine fertig eingerichteten, sauber laufenden StudioManager-Rechner inkl. fähigem Operator stellen wollen oder können. Geht heim, Jungs....

Oder hoffnungslos veraltete Firmware auf den Kisten haben...

Daraus leitet sich für Anwender ab:

Immer einen (am Pult funktionierenden) USB-Stick mit der aktuellen Firmware dabei haben, wenn ein Rechner dabei ist auch die aktuelle SM und Editor-Version.

Im Idealfall machen Verleiher das genau so.

Fader kalibrieren kann auch mal nötig sein bzw. wenn faule Fader dabei sind: meckern. Sowas kann muß einfach behoben werden.

• Digitalpult für Kirchengemeinde?

• simonstpauli
    • 16. Februar 2009 um 21:33

Unbedingt unterstreichen möchte ich den Punkt "keine externen Wandler".

Für den zuverlässigen Aufruf von Presets sollten alle Preamps speicherbar sein.

Also z.B. LS9-32 und nicht LS9-16 + 2x Wandler, auch wenn es ein paar Euro spart.

• simonstpauli
    • 16. Februar 2009 um 18:38

Im Moment ist aber die Situation:

Es geht nicht in Studio Manager.

Wie bereits geschrieben, ich finde es ganz hilfreich, solche Settings reflektiert per Hand zu übertragen, oft findet man Bugs darin.

Meiner Meinung nach sollte fast jeder mindestens ein Mal im Jahr seine Settings komplett verlieren, dann würden einige Gigs besser klingen. Das aber nur so am Rande.

Wenn Yamaha Feedback von vielen Anwendern bekommt programmieren die schon mal etwas. So geschehen z.B. beim DME Manager und ich meine auch beim Studio Manager.
    Es gibt dort ja auch noch andere Baustellen...

Wenn jemand programmieren kann und Lust hat kann er (sie) ja mal loslegen.

BTW: es gibt eine "Sends on Studio Manager Fader" Anwendung eines Kollegen (falls ich es nicht bereits erwähnte):
    http://www.checkcheckonetwo.com/2.html

Dazu braucht man dann noch MidiYoke:
    http://www.midiox.com/myoke.htm

Achtung: Anleitung genau lesen!

• Reithalle beschallen (mit Sprache)

• simonstpauli
    • 16. Februar 2009 um 11:17
    Zitat von "FF"

Gibt es das in 100V ? :D

Gruß FF

Klar, sogar in 240V;
    http://www.jblpro.com/catalog/general/Product.aspx?PId=213&MId=4

Ganz im Ernst, 100V-Technik ist preisgünstig, wetterfest erhältlich und kabelsparend (0.75qmm reicht locker)

• simonstpauli
    • 16. Februar 2009 um 00:14
    Zitat von "klauston"

Wenn man genau mit der selben Einstellung, wie man oft auf die Pulte zugeht, auch in einen Laster einsteigt, mit dem man über die Alpen fahren muß, dann würd es Tote geben.
    Dort würd aber kaum wer auf die Idee kommen, mit wenig Praxis sowas zu tun.

Und wenn man schon mit wenig Praxis auf ein Pult zugeht, dann wenigstens mit einer funktionierenden CPU zwischen den Ohren.

Das bedeutet: auch das LS9 ist ein Werkzeug, welches letzlich nur einem Zweck dienen soll. Und welches man zu diesem Zweck konfigurieren sollte.

Ein gutes Beispiel sind die Monitoring-Ansätze betreffend Dynamics und EQ.

Ein Kanal und egal, Kompression auf Gruppe, parallel Patch, es gibt einige Möglichkeiten, gerade weil hier mehr Pult-Kanäle vorhanden sind als Wandler.

Ich bin ja eher Purist was Monitoring angeht. Also flugs parallel gepatcht und los. Idealerweise Layer 2 unter Custom Fader Layer, damit man nicht optisch "springen" muß. Und das Processing für Monitor schön dezent.
    Ein weiterer Vorteil dieser Methode: man kann wie beim Monitor-Pult schön Post Fader Monitoring fahren...

Disclaimer: bei dieser Methode, wie bei vielen, muß man wissen was man tut. Ein Übersichts-Monitor mit Studio Manager (wie von mir bereits optisch dargestellt) hilft hierbei.

• Google will die Funkfrequenzen, Aus für Funkmic und In Ear ?

• simonstpauli
    • 15. Februar 2009 um 21:46
    Zitat von "wora"

ja, der grosse fortschritt von VHF nach UHF lag ja vor allem in den besseren übertragungseigenschaften - und der einfacheren anmeldung.

Meinst Du die Anmeldung, die kaum jemand vorgenommen hat?
    Weswegen auf einmal alle erstaunt sind, daß es eine nennenswerte Anzahl von drahtlosen Mikrofonen gibt?

• Mehrere PA´s miteinander verbinden

• simonstpauli
    • 15. Februar 2009 um 15:12
    Zitat von "SimonFB"

Ich hab gedacht, die tänzeln Aussen um die indianische Wagenburg?
    Also in die Mitte zwischen diese Wagen würde mich wohl kein komplettes Infanterieregiment bringen...

Im Allgemeinen halten sich Hamburger mindestens 100km von Karnevals-Aktivitäten entfernt auf. ;)
    Auf der anderen Seite haben wir den Schlagermove...

• Mehrere PA´s miteinander verbinden

• simonstpauli
    • 14. Februar 2009 um 19:10
    Zitat von "SimonFB"

Und vielleicht sollte noch jemand darauf achten, dass die zum Mittelpunkt des Vierecks gerichtete Seite der Lautsprecher aus ist :roll:

Wieso das denn? Ich denke das ist der Platz für gefangene Hamburger?

Zum Thema: Da auch Controlling beteiligt ist (also mindestens EQ), sollte das Signal nicht aus dem Amprack sondern aus dem Pult kommen. Z.B für eine Stereo-Zusammenschaltung:

Quell-Wagen: Recording-Out -> 2x DI-Box -> 2x 1 auf 3 - Splitter -> 3x Ziel-Wagen (ggf. je 2x DI-Box "rückwärts", je nach Pult-Situation)

• simonstpauli
    • 14. Februar 2009 um 18:45
    Zitat von "elTon"

... was im Normalfall bei einem 64-Kanal Pult wohl zu verschmerzen ist.

Micha

Eben.
    Das LS9-32 sehe ich auch eher als 32-Kanal-Pult mit 32 extra Kanälen für Monitor-Splits, Effekt-Returns und so weiter.
    Oder halt wie die Kreuzritter.
    Dann kann man auch pro Gesangskanal einen Mix nehmen, dort komprimieren und verliert keinen weiteren Kanal (würde ich so machen, wenn alle 32 Extra-Kanäle belegt sind).

• simonstpauli
    • 14. Februar 2009 um 18:31
    Zitat von "klauston"

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

:roll:

• Ground support aus Stahl????

• simonstpauli
    • 14. Februar 2009 um 13:47
    Zitat von "klauston"

simonstpauli:

Stahl hält ca 30 % mehr aus.

Ah, danke. Ist das schon abzüglich des Material-Gewichts?
    Dann würde Stahl als Grundkonstruktion schon Sinn machen.
    Das Gewicht der kompletten Truss-Kontruktion macht schon etwas aus, da es zu der Nutzlast addiert auf den Stehern lastet. Und somit auf dem Boden.

Am Ende ist das Rechnen wahrscheinlich das Wichtigste.

• AKG D190

• simonstpauli
    • 13. Februar 2009 um 22:46

Ich hab es gerne an Gitarren-Amps genommen.

Hab 2 in meinem "Notfall-Koffer"

• simonstpauli
    • 13. Februar 2009 um 21:55
    Zitat von "adler-feder"

gibt auch sonst keine Möglichkeit im Editor das Setting rüberzuziehen?
    Dachte im Computerzeitalter wäre sowas schon möglich :)

Für alles andere gibts doch auch Wandler... :idea:

Schon mal probiert mit verschiedenen Office-Versionen (2003, 2007, Windows, Mac etc.) verschiedene Office-Dokumente zu öffnen?
    Mit gleichen Office-Versionen aber verschiedenen Grafik-Karten Powerpoint-Dokumente mit verschieden eingebundenen Videos, Flash etc.?

;)

Mach es per Hand, so lange kann das nicht dauern. Zwei Instanzen SM aufmachen mit den entsprechenden Editoren auf 2 Monitoren oder halt auf 2 Rechnern.

Außerdem findet man so ab und zu Fehler, die sich eingeschlichen haben können.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement