1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• Glühbirnenverbot ab 2010 ???

• simonstpauli
    • 9. Dezember 2008 um 14:21

Nun ja, einfacher wäre es gewesen, eine CO2-Steuer von nochmals 200% auf Strom aus fossilen Energieträgern zu erheben. Aber das wäre ja zu einfach gewesen... So wurden Studien und Studien in Auftrag gegeben und das Brüsseler Uhrwerk begann langsam aber stetig zu laufen. (Will heißen, die Ökedesignrichtlinie ist mitnichten etwas Neues)

Trotzdem sehe ich die Relevanz für unsere Branche im Moment nur darin, daß die entsprechenden - ich sag mal - Osrambirnen nicht mehr preisgünstig zu beschaffen sein werden, weil der Löwenanteil der Produktion für die Privathaushalte wegfällt.

Halogenbrenner sind übrigens nur teilweise betroffen, da sie je nach Ausführung und Betriebsspannung entweder in der Energieklasse C (dann noch erlaubt) oder D (dann später verboten) landen werden.

• simonstpauli
    • 9. Dezember 2008 um 10:25

Nun ja, CFLs sind ja nicht die einzigen Leuchtmittel, die dann noch verkauft werden.

Nocheinmal:

Wenn das Gesetz ratifiziert wird betrifft es Haushalte.

Weiterhin:

Es läuft nach dem "best practice"-Verfahren ab, in dem die Energieeffizienz und andere Faktoren bewertet werden und der schlechteste Performer wird vom Markt genommen.
    Dieses Verfahren wird dann iteriert. Das Ganze gibt es z.B. in Japan z.B. bei Waschmaschinen.

Der technische Hintergrund:

http://ec.europa.eu/energy/efficie…ehold_lamps.pdf

• simonstpauli
    • 8. Dezember 2008 um 23:24

Hab es gefunden:

http://europa.eu/rapid/pressReleasesAction.do?reference=IP/08/1909&format=HTML&aged=0&language=EN&guiLanguage=en

Dort ist von Haushalten die Rede, ich lese das mal so, wie ich es bis jetzt auch gesehen habe:

Das hat mit der Veranstaltungsbranche unmittelbar gar nichts zu tun.

• Das Ende der Glühbirne ?

• simonstpauli
    • 8. Dezember 2008 um 22:35

Das kann noch dauern... Wir sind ja keine Verbraucher im Gesetzes-Sinne.

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=60280&start=45

• Die Preisdumper sind unter uns

• simonstpauli
    • 8. Dezember 2008 um 14:27
    Zitat von "mringhoff"

irgendwie ist ja dann der (langfristige) Plan doch nicht aufgegangen...

Wie sagt man so schön?

"Ein Kunde der nicht zahlt ist kein Kunde."

• Funkmikro für MC

• simonstpauli
    • 8. Dezember 2008 um 14:22
    Zitat von "georgenomex"

Eignet sich das SHURE PG24E/PG58 T10 VOCAL für diese Anwendung?

Prinzipiell ja.
    Es kann vorkommen daß die Peak-LED aufleuchtet wenn die Künstler die Kapsel zuhalten (manche machen ja sowas), das muß keine Klang-Verschlechterung bedeuten.

• aus: Rechnung entpuppt sich als Auftrag

• simonstpauli
    • 8. Dezember 2008 um 12:19
    Zitat von "MatzeRockt"

Hallo,
    unabhängig der Tatsache das ich solche "Geschäftspraktiken" auch nicht toll finde kann ich aber mit bestem Willen nicht einmal das Wort "Rechnung" finden. In der Betreffzeile steht groß und deutlich "Ihr Angebot".

So what?

Grüße

eben.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

• Funkmikro für MC

• simonstpauli
    • 7. Dezember 2008 um 14:53

Schön:

Shure, gehobene Serien mit SM58-Kopf
    Sennheiser evolution mit -35-er Kapsel.

Sind es stark wechselnde MCs oder kommen die aus einem kleineren Kreis?

• Interner HP, Pad, Phase usw.

• simonstpauli
    • 6. Dezember 2008 um 12:43

Ich finde die meisten Schalter sinnvoll und nutze sie auch.
    Ich sehe auch kein Problem darin, beim Mikrofonieren die Schalter zu betätigen oder dem Mikrofonieren zu sagen, wie man die Mikrofone konfiguriert haben möchte.

Bei Gesangs- bzw. Sprach-Mikrofonen (schon etwas weiter weg von der Ursprungs-Frage) sieht es so aus:

An manchen Stellen braucht man zwingend ein Mikrofon mit Schalter, an anderen eins ohne.
    Dafür wurden am Markt beide Arten platziert.
    Bei vielen Schalter-Mikrofonen gibt es eine Möglichkeit der Verriegelung des Schalters in der "On"-Position, somit werden sie auch wieder für die zweite Anwendung tauglich.

Und für gewisse drahtlose Mikrofone gibt es Gaffa. ;) Nutzt ja nix...

• Alle Jahre wieder .... Weihnachtsgeschenke für Frauen

• simonstpauli
    • 5. Dezember 2008 um 22:28

Womit ich nicht ankommen darf: Schmuck.

Schamlose Werbung für den Online-Store meiner Freundin:

http://www.schmuck-engel.de

email an marketing (at) schmuck-engel (punkt) de wenn jemand Rabatt haben möchte ;)

In diesem Jahr wird es ein Lenovo-Netbook werden, wenn es denn rechtzeitig lieferbar ist. So zum entpannten Surfen auf dem Sofa...

• Sennheiser nominiert für deutschen Zukunftspreis

• simonstpauli
    • 5. Dezember 2008 um 10:35

Sicherlich ein interessantes Produkt, wenn die Schnittstelle zum Digitalpult auch digital ist und im besten Fall keine zusätzliche Latenz einbringt. Hierbei ist m.E. noch viel Entwicklung im Sync-Bereich nötig (z.T. erhebliche zusätzliche Latenzen durch SRC können wir ja eher nicht brauchen)

Die doppelte Anzahl realisierbarer Strecken pro TV-Kanal ist natürlich ebenfalls sehr sexy, die höhere Empfangsbandbreite (wenn ich das richtig gelesen habe) auch, beides in Hinblick auf die Digitale Dividende ab 2015. Die wird ja sehr wahrscheinlich nicht an unsere Branche ausgezahlt ;)

• Mit Raumdüften arbeiten

• simonstpauli
    • 4. Dezember 2008 um 17:10

Grundsätzlich muß man mit einem Duftöl o.Ä. zwei Dinge tun um es zum Publikum zu bekommen:

1. Erhitzen
    2. Verteilen

Letzteres kann mit switchbaren Ventilatoren geschehen.

Das Erhitzen sehe ich als die größere Herausforderung, wenn man das Ganze automatisieren und fernsteuern möchte.

• Mit Raumdüften arbeiten

• simonstpauli
    • 4. Dezember 2008 um 15:06

Odo7 ist super, hatte ihn mal auf einer Veranstaltung.

Bucht ihn einfach mal ;) Ernsthaft.

• Tagessätze

• simonstpauli
    • 4. Dezember 2008 um 00:22
    Zitat von "DSLmedia"

gut, mein Beispiel war vielleicht etwas doof. Trotzdem ist glaube ich verständlich was ich damit ausdrücken wollte. (und jeder ders nicht gerafft hat liest deinen Beitrag:-))

Nein doch, das Beispiel war gut.
    Es besteht nur ein gewaltiger Unterschied zwischen "was möchte und wofür zahlt der Endkunde wie viel" und "wen stellt der Verleiher für welches Geld an welches Pult". Das als Verleiher zu beherrschen ist eine Kunstform, da ja nicht immer alle "Leib-und-Magen"-Techniker verfügbar sind.
    Materialdispo ist dagegen ein Kinderspiel ;) Meistens jedenfalls.

• Tagessätze

• simonstpauli
    • 3. Dezember 2008 um 23:56
    Zitat von "DSLmedia"

Nö, warum den auch? Warum sollte der Toni für nen simplen 5 Mikros auf 01v das gleiche Geld bekommen wie der Lichtkollege der mit Grandma Video die 150m2 LED Wand bespielt? Ersten gibts wie Sand am Meer, die fitten Lichtler fürs GMA Video sind da eher rahr gesäht, daher verkaufen die sich eher teurer. Genauso wie andersrum der Lichtler mit 4 Stufen 2 Profilern auf nem LC12 weniger kriegen dürfte als der FOH Knilch der an irgendwelchen dicken Tonpulten rumschraubt. Liegt eher an den Anforderungen der jeweiligen Produktion was man für Leute buchen muss.

Nun ja, die Unterscheidung würde ich im Ton-Bereich eher in der Qualität machen, die gefordert ist. Ich hab mein Geld bei Freejazz auch schon mit PA ausmachen verdient (hat sich im Laufe des ersten "Stücks" so ergeben, daß alles so gut war von der Bühne aus) und nur Lob von Veranstalter, Publikum und mitschneidenden ÖR-Rundfunkkollegen bekommen. Der Klang wäre so natürlich gewesen. Natürlich war er das. Nur muß man sich in diesen Momenten das Lachen verkneifen und das Lob demütig entgegennehmen. Man macht ja nur seinen Job ;)
    Psychologie ist für mich mehr als 90% des Jobs und der Rechtfertigung des vom Endkunden zu zahlenden Satzes.

Natürlich kostet im Lichtbereich ein Oma oder Schweinchen-Operator mehr als der Kommandeur-Reglerschubser. Auch für den Endkunden.
    Auf der anderen Seite wollen 4 Stufen und 2 Profiler anständigst eingeleuchtet sein, da ist auch Qualität gefragt.

• Tagessätze

• simonstpauli
    • 3. Dezember 2008 um 23:21

Normalerweise liegen Ton- und Licht-Operator gleich auf. Auch ein Head-Backliner kostet das Gleiche. Video-Operatoren sind Kameraleute sind merklich teurer.

• Tagessätze

• simonstpauli
    • 2. Dezember 2008 um 22:56

Preise, die Personal dem technischen Dienstleister in meinem Umfeld normalerweise berechnet (Preise für den Kunden entziehen sich meiner Kenntnis bzw fallen unter Kundenschutz, liegen irgendwo zwischen den unten genannten Zahlen und der VPLT-Vergütungsstudie, sehr stark schwankend nach Zielpublikum und Ort und Art der Mischkalkulation, also ob Personal Material subventioniert oder umgekehrt)...

Basis: 10 bis 12-Stunden-Tagessatz, ohne Speesen, ohne Anreise:

1. 250
    2. Licht-Operator: 250
    3. 250
    4. 300/350
    5. 210
    6. 210

Stundensätze, Minimum 4 oder 5 Stunden:

7. 15
    8. 13,50

1.

Zitat von "Dirk Meier"

Hallo Forum,

ich weiß, dass es bei dieser Frage immer zwei Millionen Meinungen gibt. Aber ich stelle Sie trotzdem, da ich für verschiedene Kalkulationen vernünftige Preise brauche.

Was kann man als Tagessatz für folgende Tätigkeiten verlangen?

1. FOH-Ingenieur (auch wenn es manchmal kein Ingenieur ist); auf jeden Fall ist ein guter Tonmann gemeint, der einen richtig geilen Sound zaubert
    2. Licht-Ingenieur (oder wie auch immer Ihr den "Kreativen" am Lichtpult nennt); auch egal ob Ingenieur oder nicht; ein guter "Lichtdesigner" oder wie man die heutzutage nennt
    3. Systemtechniker (z.B. für ein bestimmtes LineArray)
    4. Systemtechniker für bestimmte Video-/LED-Screens
    5. Tontechniker
    6. Lichttechniker
    7. Helfer (mit Fachkenntnissen)
    8. Helfer (ohne besondere Kenntnisse, nur zum Schleppen, Be-/Entladen, Hilfsarbeiten)

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
    Dirk

Alles anzeigen
  • Sm58 mit Beta57 Korb

• simonstpauli
    • 2. Dezember 2008 um 20:16

Ich find das ja sehr interessant, weil ich bzw. Sänger oft vor dem SM57 als Gesangsmikrofon aus Optikgründen zurückschrecken.

Ein SM58 mit Beta57-Korb wäre da eine gute Alternative.

• Die Preisdumper sind unter uns

• simonstpauli
    • 1. Dezember 2008 um 23:44
    Zitat von "Mister.Lange"

An der Stelle wird es aber langsam interessant. Wenn du das Gefühl hast, Du wirst bewusst unterboten, dann ist das schon ein ganz schöner Vorwurf an das Amt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so in Ordnung ist. Und das ist wohl erst mal unabhängig von Preisen und Kalkulation zu sehen.

Das sehe ich aber auch so.
    Eine Weitergabe von Geboten ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders

• Digico SD8

• simonstpauli
    • 1. Dezember 2008 um 14:08
    Zitat von "Christian Eberlein"

Für alle die, die bislang "Probleme" beim Sessionspeichern mit der Editorsoftware hatten hier nun die Lösung:

> einfach auf dem Laufwerk "c" einen Ordner "projects" anlegen.

Beim "unzippen" scheinen wohl einige Rechner diesen Ordner nicht mit anzulegen. (möglicherweise ein Problem mit unterschiedlichen Vierenscannern (?))

Wie dem auch sei, dort wo der SD8 Ordner angelegt wird, einfach einen "projects" Ordner anlegen und es sollte funktionieren.

Gruß

Christian Eberlein
    Vertriebsmanager

Atlantic Audio GmbH

Alles anzeigen

Christian!

Herzlich willkommen im Forum.

Gruß, Christian aus Hamburg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung