1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• VHF-Funke

• simonstpauli
    • 19. Juli 2008 um 01:20

Vor allen teure Zeiten, wenn man VHF-Strecken mobil einsetzen will, da an jedem Ort extra angemeldet werden muß.

Und komplizierte Zeiten, da am entprechenden Ort die entsprechende Frequenz auch frei sein muß.

MMN ist es unter dem Strich quasi unmöglich, VHF-Strecken mobil legal zu betreiben.

• GL 2800 v. ML 3000

• simonstpauli
    • 19. Juli 2008 um 01:15

Ich dachte, es geht um die Frage: VCAs oder mehr Auxe?

Meine Antwort ist: "Was man halt braucht"

Glaubenskriege gibt es hinten links ;)

• Benzinpreissturz unterstützung.

• simonstpauli
    • 19. Juli 2008 um 00:56
    Zitat von "blade11"

...wenn das so weiter geht mit den Spritkosten sollten wir vllt. dem amerikanischen Bsp. folgen und ein Land besetzen, das genug Öl hat.

Habe ich was verpasst? Sind die Gas-Preise in den USA in den letzten 2 Jahren nennenswert gesunken? *verwirrt*
    http://www.eia.doe.gov/oil_gas/petrol…_home_page.html

EDIT, OT: was unsere Branche betrifft, bin ich der Meinung., daß die Qualität der live-Darbietungen eher gesunken ist und daher auch kaum ein Anreiz besteht, Veranstaltungen zu besuchen, DARAN sollten alle Beteiligten arbeiten.

weniger OT: Energie, Ressourcen sparen bei Veranstaltungen:
    - Trucking, jede Tonne die durch die Gegend gefahren wird, kostet Energie
    - Verbrauch, jede Kilowattstunde, die verbraucht wird, ist eine verbrauchte Ressource
    Das alles sollte sich wenigstens lohnen ;)

• Trailerbühne - allgemeine Meinung dazu

• simonstpauli
    • 19. Juli 2008 um 00:14
    Zitat von "Jan Peters"

Das ist ja fast wie 'ne Digital/Analog Diskussion! :D

*lol*

• GL 2800 v. ML 3000

• simonstpauli
    • 17. Juli 2008 um 19:14

Dafür hat das ML ausreichend footroom, ist doch Jacke wie Hose wenn man es weiß.

Die Hauptfrage: mehr Auxe gegen VCAs.

• Soundcraft vi6

• simonstpauli
    • 17. Juli 2008 um 17:07

Schön ist immer auch eine Ortsangabe und ein Zeitraum.

Die Idee von Tobias ist schon ein Schritt in die richtige Richtung, gemeistert wird so eine Show-Klasse in erster Linie vom Tonkutscher, die Kutsche (Pult, Handwerkszeug) ist dann in Zusammenarbeit mit diesem auszuwählen und bevorzugterweise anzumieten.

Oder ist Kauf obligatorisch, aus welchen Gründen auch immer...?

In den 90ern wurden Musical-Baustellen bisweilen mit 2 Pulten gefahren 1x Sänger, 1x Band, ging auch. (erfolgreich und gut)

Heute gibt es z.B.

- LS9, M7CL
    - DM2000
    - Mackie, Tascam oder Roland Digitalpult
    - 40-Kanal Analogplatz
    - o.g. 2-Pulte-Lösung

• Ton/Licht "fahren"

• simonstpauli
    • 17. Juli 2008 um 12:49

wobei zu beachten ist, ein Designer muß nicht aufbauen oder eine Show fahren können und umgekehrt.

• Für Sicherheit Fußboden beschädigt

• simonstpauli
    • 17. Juli 2008 um 09:19

Advance 169, 175 oder 200?
    Das macht einen großen Unterschied vom Billig-(Marken-)Tape zum einfach nur Marken-Tape.

Davon ab ist das Kind in den Brunnen gefallen, Haftungsfrage klären und weiter. (Versicherungen etc.)

• Ton/Licht "fahren"

• simonstpauli
    • 16. Juli 2008 um 22:19
    Zitat von "databass.ch"

Wie heisst den das analoge beim Ton? Tonoperator?

Ich denke ja.
    Manchmal sagt man auch "Tonkutscher". Das ist dann auch wieder untauglich für eine Referenzliste.

Also beim Theater-Ton sehe ich

1. Designer (Denker, mit Studio-Anteil)
    2. Techniker (Bauer, Umsetzer)
    3. Operator (Fahrer)

Prinzipiell sind das erstmal 3 völlig verschiedene Jobs.

bei kleinen Theatern oft 2. + 3. in Personalunion, bei ganz kleinen alles eine Person.

Bei mir war auch oft der Fall, daß sich Licht- und Ton-Operator gegenseitig auch mal Cues zuwerfen...

• Ton/Licht "fahren"

• simonstpauli
    • 16. Juli 2008 um 20:57

Stellwerker
    = Lichtoperator
    = Licht-fahrer

Das "Fahren" kommt evtl. aus der Analogie zum Bahn-Stellwerk, wer mehr weiß bitte schreiben.

Design passiert auf einer völlig anderen Ebene, der "Fahrer" muß "nur" seine Cues beherrschen und den Blackout nicht verdaddeln.

Wenn jemand Zugang zu einem alten Stellwerk hat bitte posten für ein Forentreffen ;) Das letzte lief mir irgendwo in Ostdeutschland vor etlichen Jahren über den Weg.

http://www.gerriets.de/_download/Infotafeln-Museumsgang.pdf
    pdf, 2.3MB

• Deutsch Truck laden

• simonstpauli
    • 16. Juli 2008 um 16:57
    Zitat von "christophh"

aber wir wollen ja nicht das sowas passiert oder?
    (hat mit dem Thema Überladung nichts zu tun)...
    (gefunden auf einer Internet-Nachrichtenseite)

13.07.08-Neuenkirchen-Musikgruppe auf Heimweg verunglückt

eventuell ein ganz kleines bißchen die Lenk- und Arbeitszeiten nicht beachtet?

• Auslagern der Analog digital Diskussion aus dem FOH Lern Tre

• simonstpauli
    • 15. Juli 2008 um 23:40
    Zitat von "klauston"

Das Soundcraft 328 oder so Ähnlich hat irgendwelche Latenzen von 14 ms.
    Wohl mit ein Grund, warum es sich nicht durchgesetzt hat

Möglich. Wobei ich nicht auf Hauptgrund tippe. Das 328 war schon ein Pionier im Niedrigpreissektor, die klare Abgrenzung als Spirit-Pult war dann schon irgendwie auch passend.

Viel Verbesserungspotential sehe ich übrigens in den Monitoren:

1. sind diese bei einem Digitalpult der einzige Ersatz für das taktile Feedback der analogen Oberflächen

2. wünsche ich mir daher z.B. schwenkbare, matte, kontraststarke Monitore. Bitte nicht in die Richtung der aktuellen Laptops gehen (super Farben aber bei Sonne taugt es nur als Spiegel), dann lieber Graustufen aber lesbar!

• Erfahrungen mir Drawmer MX 40

• simonstpauli
    • 15. Juli 2008 um 19:53
    Zitat von "Hausmeister"

Oder sagt ihr das das MX 40 dennoch besser ist als das Multigate ?

Nö.

• Suche kleinen 1-Kanal-Amp

• simonstpauli
    • 14. Juli 2008 um 22:35

Beim großen T gibt es ein Aktivboxen-Ampmodul, welches evtl. tauglich wäre.
    Wenn es elektrisch sicher ist.
    Ansonsten hatte ich mal einen Bose-Amp gesehen, in etwa so groß wie eine 3,5" externe Festplatte im Outdoor-Gehäuse. Der liegt natürlich preislich etwas woanders.

• simonstpauli
    • 14. Juli 2008 um 21:08
    Zitat von "Sound-Klinik"

Die Speichermöglichkeit ist in der Tat schon verführend ... :D

In der Tat.
    Genug Zeit für Essen und Trinken (in Ruhe!) ist ein hohes Gut, der Job ist schon mit guter Versorgung anstrengend genug.
    Und was nützt die schönste Technik (ob analog, digital oder hybrid) wenn niemand sie mehr bedienen kann, weil er dehydriert und unterzuckert neben dem Pult liegt?

• simonstpauli
    • 14. Juli 2008 um 19:03

... dies gilt aber auch für neue Windows-Betriebssysteme. Ich warte immer erst ab, bis andere damit genug "geübt" haben und die gröbsten Bugs beseitigt sind. :D[/quote]
    *tröt* hinkender Vergleich.
    Pult-Systeme sind eher geschlossen im Vergleich zu Windows, welches sowohl mit einer inkonsistenten Hardware-Basis als auch mit einer nicht zu unterschätzenden Anzahl von Software-Anwendungen zu tun hat.
    Ich weiß nicht mehr genau, wie lange das Yamaha Promix auf dem Markt ist, habe weder von Problemen gehört noch bei dem Exemplar, welches inzwischen im Büro seinen Dienst verrichtet bemerkt.
    Womit ich nicht schreiben möchte, daß Pult-Software keine Bugs hat, so geschlossen ist es dann doch nicht mehr, USB-Sticks sind ein gutes Beispiel bei Yamaha. Trotzdem nicht vergleichbar mit Windows.

Wie war noch mal gleich die Frage, Klaus?

Ja, ich mag ein analoges Dickschiff, ja ich mag ein digitales Dickschiff, ja es gibt Unterschiede. Vor allem, wenn ich diese Schiffe selber hinstellen muß ;) Hab gerade eine 32-Kanal-2-Tages-Baustelle fertiggepackt, das war FOH-seitig sehr entspannt. Zwar nur ein LS9 aber was solls, die Alternativen für das gleiche Budget möchte ich mir nicht antun. Schön ist auch, daß die Hälfte der Acts an beiden Tagen auftritt, da werden die Catering-Pausen dann länger.

• Warum werden so viele während der Show immer lauter?

• simonstpauli
    • 14. Juli 2008 um 11:40

Genau das meine ich, mit Tacho kann ein guter Tonmann Vorgaben einhalten, ohne wird es schwierig.

• simonstpauli
    • 13. Juli 2008 um 23:52
    Zitat von "K-Ulrich"

...und ich bin nicht ein db lauter geworden...

Hattest Du eine dB-Anzeige in welcher Form auch immer?

Mach mal einen Blindtest ohne visuelle Kontrolle und schau Dir danach den Meßschrieb an. ;)

• simonstpauli
    • 13. Juli 2008 um 23:27

Gewöhnung.

Das ist völlig normal, daß nach einer Weile der Impuls da ist, lauter machen zu wollen, weil man sich an die Lautstärke gewöhnt hat.

Die menschliche Wahrnehmung basiert hauptsächlich auf Differenzen, wer sich in einer extrem leisen Umgebung befindet wird ein Husten als laut empfinden.
    Im Gegensatz dazu ist der Straßenlärm nach einem lauten Konzert zwar lauter, wird aber nicht so empfunden.
    Was laut ist wird also nach einer Weile "normal", zur Meßlatte für laut und leise. Man ermüdet und möchte lauter, damit eine Steigerung passiert.

Dagegen hilft nur Disziplin und Hilfsmittel wie Pegelanzeigen (z.B. Levelcheck, das hilft mir persönlich ungemein) Bands mit einer Set-Dynamik sind mir auch sehr lieb vor dem Pult.

• simonstpauli
    • 13. Juli 2008 um 14:33

Wie schon mehrfach im Forum angeklungen gibt es einen Punkt, der für Digitalpulte immer wieder eingefordert wird:

Bedienkonzept, Oberflächen.

Im Moment sehe ich zaghafte Versuche, über die Imitation der Analogtechnik hinauszugehen (Sends on Faders war wohl der erste große Wurf in dieser Richtung).
    Ich möchte z.B. nicht immer nur Regler drehen, um einen EQ einzustellen, dafür kann ich mir mit einem (Multi)-Touchscreen komfortablere Bedienmöglichkeiten vorstellen (z.B. Anfassen und ziehen eines Punktes + Q-Faktor mit der anderen Hand.

Was die USV-Thematik betrifft: m.E. ist das durchaus Sache der Pulthersteller, eine Lösung zu finden, damit die Pulte nicht bei kurzen Spitzen oder Brownouts gleich neu booten müssen. Was für ein Blödsinn (sorry) ist es denn, eine 230V AC-Quelle mit einer Batterie konstant halten zu wollen (mit Auswirkungen auf die Wellenform etc.), wenn hinter dem Netzteil im Pult sowieso DC anliegt, welche man viel einfacher puffern kann.

Und dann noch für Verleiher: pflegt eure Pulte! Ich hatte neulich ein M7CL mit 1.11-Software bekommen, das geht nicht in meinen Kopf, da wurden so einige Bugs behoben mit 1.12 und ff.

1. möchte ich am Pult einen Service-Aufkleber, wer wann welche Firmware-Version aufgespielt hat.
    2. einen USB-Stick mit ebendieser Firmware für den Notfall
    (Daß ich selbst auch immer alle neusten FWs mit mir rumschleppe, nur für den Fall, ist eh klar.)
    3. optional bzw. richtig schön, ein Netzwerkkabel bzw. WLAN-Router.
    4. Natürlich kein Admin-Passwort, welches das Pult kastriert.

Wenn das alles funktioniert: gerne digital

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™