1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von simonstpauli

• China-Elkos

• simonstpauli
    • 10. Dezember 2007 um 09:19

Danke Klaus, hab gerade neulich Manowar gemacht... Da war alles an. Und es war die Club-Ausführung, nur je 3 Fullstacks

Das ist (back to topic) einfach ein Elko light, gibt ja sogar bud light, also einfach ein Trend.

• Washlight als Verfolger-Ersatz?

• simonstpauli
    • 9. Dezember 2007 um 21:54
    Zitat von "Markus Thieke"

...
    Es gibt (meines wissen nach- muss nicht ganz aktuell sein) nur von MARTIN ein sender mit dem der MH automatisch das Ziel verfolgt.
    ...

Funktioniert der inzwischen? Das würde ja einige peinliche Momente von Verfolger-Fahrern ersparen, die ihre Punica-Flasche vergessen hatten *g*

• China-Elkos

• simonstpauli
    • 9. Dezember 2007 um 20:57

Erinnert mich irgendwie an die fake-Marshall-Türme (Heads mit LEDs, sonst nix und leere Boxen, A und B). Sound macht dann ein Vox oder so hinter der Bühne ;)

die 8 ist der 6 schon ziemlich ähnlich...

• Barco 9200 Leuchtmittel

• simonstpauli
    • 9. Dezember 2007 um 14:22

Was hast Du denn mit dem Panzer vor?

1. Die Auflösung beträgt 1280x1024 = 5/4

2. 6000 ANSI, ca. 94 kg (je nach Optik), m.E. nur noch für Festinstallation zu gebrauchen

EDIT: 6000 ANSI hat der 9200 DLC, der 9200 und der 9200 LC werden mit 5000 ANSI angegeben. Die genaue Modellbezeichnung erschließt sich mir aus dem Angebot nicht...

3. "optimaler Projektor für die WM 2006"??? Das ist wphl nicht das erste Angebot dieses Gerätes in der Bucht.

4. Der Teil mit den Leuchtmittelkosten kann sogar stimmen.

5. Ich kenne das Gerät und er macht ein gutes Bild, wird allerdings von aktuellen Barcos übertroffen (eigentlich logisch bei dem Alter). Bewegen möchte ich die Kiste nicht mehr und für die Nostalgie würde ich eher einen Röhren-Barco installieren ;)

• Beratung zu Analogmischpult ...

• simonstpauli
    • 9. Dezember 2007 um 10:05

Tu Dir den Gefallen und streiche das Yamaha GA aus der Überlegung.
    Klanglich sind das Welten zum Dayner (hab meine Ausbildung auf dem Pult gemacht, einige Jahre im Jazzclub damit verbracht, dort hatten sie die Monitor-Problematik mit einem extra Monitortisch gelöst).

Bei dem vorgegebenen Budget ist es schwierig, da kann ich mir nur Allen&Heath vorstellen, vielleicht findet man ein altes Ramsa oder Soundcraft, service-bedürftig aber machbar.

• 01V/96 vs. LS9/16

• simonstpauli
    • 5. Dezember 2007 um 22:44

LS9: "Total Recall" für wirklich alles, da die Headamps und die graphischen EQs speicherbar drin sind. Das kostet halt.

Beim 01V96 finde ich inzwischen noch klasse, daß ich eine Auvitran-Karte (Ethersound) benutzen kann und trotzdem noch eine Möglichkeit habe, über Toslink 8 Kanäle In/Out zu haben. Im Normalfall gleichen die GEQs des LS9 das wieder aus.

Am Ende ist es preislich ziemlich fair, auch wenn das LS9 im Vergleich erstmal heftig scheint, + GEQs + recallfähige Headamps + Bedienkonzept, welches mir etwas mehr zusagt

• Symmetrische Signalübertragung - Grundlagen?

• simonstpauli
    • 5. Dezember 2007 um 08:28
    Zitat von "bwaack"

...Diodenkabel...
    Grüße
    B

Das hab ich übrigens schon in den 80ern nicht verstanden, warum diese Kabel "Diodenkabel" genannt werden... Kann das mal jemand aufklären? B?

Aber ein gutes Beispiel, warum Tonmulticores heute so aufgebaut sind wie diese Diodenkabel es nicht sind ;)

Also Themen: Einstreuunempfindlichkeit (symmetrisch) und Kanaltrennung (Schirmung).

• FOH Schweinereien

• simonstpauli
    • 4. Dezember 2007 um 19:13

A: Bei einer Jazzsession, ein Pianist kommt immer auf die Bühne und bringt immer ein paar Jerry Lee Lewis-Nummern.

1. Bei Auftritt Künstler: alle relevanten Kanäle PAD -20dB (Damit passte das wieder ungefähr mit den Lautstärken...)

2. nach 15 Minuten Pitch Shift Quinte und/oder Oktave auf den Gesang, damit er merkt, daß der Nächste dran ist.

Das war nach ein paar Wochen Kult und ein Running Gag :)

B: Kinder-Tanzwettbewerb:

Ein Mädchentrio beschwerte sich, daß der falsche Song zugespielt wurde und setzte durch, daß sie ihren Beitrag wiederholen können.

Da sie ihre CD wortlos abgegeben hatten, spielte ich logischerweise Track 1. Ich finde Lügen auf der Bühne unerträglich, informiere den Moderator und spiele den "richtigen" Titel ein, vergesse aber leider, die Monitore aufzumachen. Kann ja mal passieren *g*

Die Jury meinte dann: "Tja, euren ersten Tanz fanden wir besser, nun zählt leider dieser hier und sollt ihr lügen?"

• Neuerscheinung DIN 15905-5

• simonstpauli
    • 3. Dezember 2007 um 18:38

Wie sieht das Ganze eigentlich dann in der Praxis aus:

Der Betreiber hat für Messungen nach der DIN-Norm zu sorgen wenn er sich vor der Beweislastumkehr schützen möchte?

Gibt es dann ein Gesetz, welches sich auf die Norm bezieht?

Wo stehen Tonkutscher in dieser Arena?

• Yamaha M3000 Pro und Kontro

• simonstpauli
    • 3. Dezember 2007 um 18:21
    Zitat von "klauston"

seitlich so über das Pult schauen, welcher Taster denn tiefer sitzt, mit Glück und gutem Licht auch gefunden und man kann AFL abhören.
    Na super. :oops:

Der M3000-Blick *g*
    Deshalb haben M3000-Anwender auch oft Verspannungen und müssen öfter zum Arzt...

Also: ergonomisch geht das gar nicht, PFL und Signalkontrolle schrecklich.

Die EQs: es tut sich was, allerdings mag ich das überhaupt nich, was sich da tut. *schüttel*

Ansonsten kann man mit dem Pult schon irgendwie arbeiten, wenn man muß und es wird auch schon mal von Bandmischern akzeptiert, war aber noch nie auf der "ja, nehme ich gerne-Liste".

Ich persönlich würde lieber ein abgerocktes Allen&Heath GL 2000 nehmen als ein neues M3000.

• Alesis Q2 Hallgerät ersetzen mit TC M-one o. gebr. Yam SPX

• simonstpauli
    • 3. Dezember 2007 um 18:07

Hall:

1. M-one (mit oder ohne XL)
    2. SPX 990

Tap-Delay:

1. D 5000 (ausserhalb Budget denke ich, aber wer weiß...)
    2. D-Two
    3. SPX 990

Das sollte ein Mittelklasse-Act akzeptieren. (also 1x M-one, 1x SPX 990, 1x D-two)

• Neuerscheinung DIN 15905-5

• simonstpauli
    • 3. Dezember 2007 um 09:43
    Zitat von "ADMIN"

Leq?

Nein, nicht Leq, ich dachte nur, das würde in eine Leq-Messung auf jeden Fall eingehen, da es deutlich lauter war als die Band.

• FOH Schweinereien

• simonstpauli
    • 2. Dezember 2007 um 20:11

2 Stars, die unbedingt BEIDE ihre Bands auf Tour mitnehmen mussten und zusammen auf der Bühne stehen:

Also 2x Schlagzeug, Percussion und das Ganze

knapp 60 Mikrofone auf ein 44+8 Stereo Serie 5

Der Mischer der Band war völlig entspannt und meinte: das geht

Also war "intelligentes Patchen" angesagt.
    Also z.B. insgesamt 8 Overheads auf zwei Stereo-Kanäle waren die Highlights. (Tolles Feature, vollwertige Stereo-Kanäle mit Phantom und doppel-LED-Kette)

Als Effekt-Returns haben wir Aux Sends benutzt (das Pult hatte genug und die konnte man auf die Summe routen, sehr praktisch.) EQ hat er dann in den Effektgeräten gemacht.

Da passte kein Zitronenfalter mehr zwischen ;)

• Aktive Anlage für DJ Gigs/Monitoring/usw.

• simonstpauli
    • 2. Dezember 2007 um 15:12
    Zitat von "jelke1"

Wss ist denn eigentlich von den neueren QSC Boxen zu halten (aktiv..) HPR oder ähnlich heissen die.

habe alle HPR eingesetzt:

122 - für Sprache und als Monitore / Abhöre: geht gut, erstaunlicherweise für den 12"
    152 - als Top: laut!
    153 - als Top: nicht ganz so laut, dafür etwas ausgewogener (1 Weg mehr halt)
    151 Sub - hat mich nicht überzeugt
    181 Sub - okay, spielt gut zur 152

Vorteile:

- Leistung (Lautstärke bei annehmbarem Klang gut ausfahrbar)
    - Vertrauensvorsprung bei den Amp-Modulen (diese Firma sollte wissen, wie es läuft)

Nachteile:
    - sauschwer allsamt (auch die 12"), da wird amerikanisch gedacht...
    - Flugfähigkeit eingeschränkt (die erste Serie war überhaupt gar nicht flugfähig, die zweite Serie - naja, an der Balance arbeitet man hoffentlichg noch)
    - Stativaufnahmen / -flansche (ich dachte, es gibt Standards, ist nicht lustig, wenn das Top windschief ist)

Grundsätzlich bekommt man ordentlich "bang for the buck"

Zum TS: liegt wohl deutlich ausserhalb des Budgets, es sei denn, es gibt Demo-Teile aus der ersten Serie.

• Lärmschutzbegrenzung bei Freiluftveranstaltungen???

• simonstpauli
    • 2. Dezember 2007 um 10:05

In Sachsen. Genau wie die Feuerwerker mit ihren BJ-s, immer das Gleiche mit dem Personal *g*

Zum Topic: Ich hatte einige Open-Airs mit TA-Lärm-Relevanz, war an sich streßfrei, weil die Anwohner weit genug weg wohnten.

Letztlich macht sich eine gute Beschallung und das Buchen der "richtigen" DJs bezahlt.

Paradebeispiel, weil wir gerade in Sachsen waren, Waldbad "irgendwas mit K" glaube ich, 200-irgendwann. Es wurden beim Soundcheck Meßreihen aufgenommen, anhand derer ich bei der Veranstaltung ziemlich genau absehen konnte, wo ich TA Lärm-bezogen liege. Vorbildlich. Und der Meßingenieur hat auch das DJ-Monitoring nicht vergessen. (Welches leider genau in die "falsche" Richtung strahlte ...)

• DJM 800 Aussetzer, teilweise mit Knacken

• simonstpauli
    • 1. Dezember 2007 um 23:29

hallo, kennt jemand dieses Verhalten?

DJM 800 mit 2 1210 und 2 CDJ 1000, analog...

• QSA Digitalendstufe bei ebay

• simonstpauli
    • 30. November 2007 um 19:12

Coole Idee, damit wird auch die Lagerhaltung wesentlich einfacher.

• !Wer kennt diese Box!?

• simonstpauli
    • 30. November 2007 um 15:39

die alten LE400 und co. sind Rock'n'Roll pur, laut, schwer, beliebt in gewissen Kreisen mit 25 Jahre alten Instumenten. Die neuen Serien habe ich nur am Rande erlebt und möchte daher zu der gezeigten Box nichts sagen, da zu wenig fundiert.

Selbst hören und vergleichen ist sowieso immer angesagt ;)

• !Wer kennt diese Box!?

• simonstpauli
    • 30. November 2007 um 14:04

http://www.martin-audio.com/

anständige ware :)

• I don´t need THAT!!!

• simonstpauli
    • 30. November 2007 um 02:09
    Zitat von "Jan Peters"

Danke, danke!

Hast du eig. meine Mail bekommen?

njet.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile