Kappalite 3015 LF in LDPsub15 (alt) wirklich besser ???

  • Bräuchte die Hilfe von Profis....
    Ich habe im Forum gelesen, dass man einen Kappalite 3015 LF in einen Subwoofer LDPSUB15 mit China Pappe einbauen kann.
    (Ich glaube bei Sabbelbacke und Michael Beyer wurde dies ausgeführt)
    Frage 1: Ist der Unterschied wirklich so deutlich ?? Amp ist ein LA PA 1600X.
    Frage 2: Der Durchmesser der Chassis soll unterschiedlich sein.
    Wie groß und welcher Aufwand ist zum Austausch nötig ??


    Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten :D
    Roland

  • Interessant wäre auch ob man in dem LD Gehäuse vielleicht auch einen RCF L15P200-AK spielen lassen könnte ?
    Da wäre der Unterschied dann ja denk ich mal gewaltig und die RCF's gibt es des öfteren ja auch recht günstig gebraucht !


    Ich hatte nen Kappa Lite 3015LF im LMB und mittlerweile ersetzt durch den RCF und da ist der Unterschied schon wircklich enorm !!


    Aber ich möcht den Kappa nicht schlecht reden, der is auch gut vorallem für den günsten Preis und er ist ein super Leichtgewicht

  • Genau. Man darf den Preis nicht aus dem Auge verlieren. Für nur ein paar Euro mehr als bei den sonstigen Mittelklasse Ferriteimern gibt es Neodym und dann noch mit nett viel xmax. Doppelspider gibts für das Geld leider nicht, 2kW Belastbarkeit auch nicht, Modulationsringe usw. auch nicht...


    Witzig, dass bei den Vergleichen immer ein konkreter Speaker pauschal mit RCF verglichen wird :) Klar dass ein Oberklasse RCF einem Mittelklasse Eminence überlegen ist. Aber so hast Du es auch gemeint Severin (hab schon verstanden :) )


    Würde man ein komplett neues Gehäuse für den 3015LF machen, würde man es einen Tick größer machen und ich würde den Port auch etwas größer dimensionieren.. Es bleibt aber total im Rahmen und der 3015LF läuft im LDE-Sub Gehäuse recht gut. Micha musste ein bisschen fummeln um ihn reinzubekommen, so weit ich mich erinnere war es aber nicht viel Arbeit, vielleicht meldet er sich dazu noch mal. Er lässt darüber so weit ich weiss Salsa und so Sachen laufen, aber auch mal Chartmucke und Querbeetgedöns und ist mit Tiefgang und Co zufrieden. Der 1:1 Vergleich damals war eindeutig.. "tag und nacht" sagte er glaube mal....


    Die Originalchassis in den LDPSubs sind recht einfach OEM, die toppt man mit dem 3015LF locker. Sowohl maxpegel als auch "subjektives" wird wesentlich besser - der 3015LF klingt kontrollierter, knackiger etc... Micha kann da mehr zu schreiben...


    BR-Erfahrungen in ähnlichen Gehäusen sind grob vergleichbar, der LDPSub ist einfach nur ein BR-Bass. Ob jetzt 110 Liter netto oder 125, ob 40 oder 45 Hz Tuning macht zwar streng genommen schon einen Unterschied, aber es sind keine Welten. Ein Chassistausch macht da mehr aus. Ich habe mir den Speaker in den LDPSubs damals mal angeschaut, er scheint eine 2,5" Schwingspule zu haben, hatte nen Druckgusskorb und eine Pohlkernborung... Alles Dinge die für sich genommen erst mal nur "ne gute Figur im Marketing" machen, das sagt erst mal so pauschal nicht wirklich was aus... Nur als Info...


    RCF L15p200AK ist ein Speaker der weniger Volumen braucht, ergo aber auch einen leicht geringeren Wirkungsgrad hat. Durch die höhere Belastbarkeit gleicht sich da einiges wieder aus, die Membran ist auch wesentlich stabiler (und schwerer) als beim 3015 LF (auch hier aber nix Doppelspider, falls wieder einer....).. xmax ist grob vergleichbar, thermisch kann der RCF aber mehr ab und dürfte bei fieser Prügelei etwas länger mitmachen... Der kann im gleichen Gehäuse theoretisch also tiefer, braucht aber dann auch nen Tick mehr Watt pro dB.. Mit genügend Amping unterm Strich könnte ich mir vorstellen dass das die potentere Kombi von beiden ist. Das Tuning müsste man in dem Fall aber anpassen, so weit ich es im Kopf habe. 3015LF hat also nen tick zu wenig, L15p200AK nen Tick zu viel Volumen :) Is auch Geschmackssache


    In den LDPSUB kannst Du an sich jedes Chassis verbauen, dass sich in grob 110 Liter plus minus 15 und 40-50 Hz Tuning wohlfühlt... So als grobe Hausnummer... Da gibts ja ne ganze Menge. Man kann es natürlich auch gaanz genau nehmen, dann müsste ich mal die alten Skizzen raussuchen, wie viel Liter genau usw... puh....
    der 3015LF ist in dem Bereich IMHO aber unter den Neodym der BestBuy.. P.Audio fällt weit ab bei den vergleichbaren (an sich gibts da nettes, aber viel weniger xmax - als reine Subs im Nachteil), Monacor ebenso (teils kommen die ja von P-Audio), BMS hat in dem Preissegment nix, 18Sound auch nich, RCF auch nich, usw...

  • Hallo Sabbelbacke,
    danke für deine ausführliche Erklärung.
    Die PA Anlage wird nur ca 5- 6 mal im Jahr benutzt. Wenn durch einen geringen Aufwand (Kappa einbauen) ein besserer Bass
    herausgeholt werden kann und sich die Umbaumassnahmemen in Grenzen halten werden wir dies wohl angehen.
    Nur zur Info Top's sind LDE 122 und Sub's haben wir 2 Stück. Musik nur von Konserve(CD oder Laptop), Verwendung meist im Freien.
    Ich wart dann noch (hoffentlich)auf eine Antwort von Michael... :)
    Noch ne kurze Frage, lohnt sich Mehrpreis bzw. Umbaukosten wirklich ?? Wir fahren die Anlage nur mit dem PA 1600 X und passive Trennung.


    Gruß Roland

  • Ob sich das lohnt? Das kann Dir keiner sagen, dass musst Du selber entscheiden... Es weiß ja keiner was Du für einen Anspruch hast, was Dir wichtig ist, wie viel Geld für Dich "viel" ist, usw.... Für den Umbau war so weit ich weiß kein Spezialgerät nötig, der war relativ einfach.


    Die Passivtrennung ist per se natürlich suboptimal, aber da der 3015LF einen ähnlichen Imp-Verlauf hat wie der Originaltreiber, geht das schon. Ich persönlich würde die Passiveiche aber durch eine aktive Ersetzen, was natürlich aber die Mehrkosten einer zweiten Endstufe plus Weiche produziert...


    Dreh das ganze doch um: Was stört Dich denn jetzt an der Anlage? Pauschal aufrüsten und fragen, ob es was bringt wird kaum eine hilfreiche Antwort geben... Wenn Dir das Gewicht zu hoch ist - dann bringts was... Wenn Dir der Bass nicht präzise genug ist und Du mehr Pegel brauchst - dann bringts was...
    Ob allerdings die knapp 300 Euro für zwei 3015LF Dir den Spaß wert sind - kannst nur Du entscheiden.

  • Also mal Klartext zum Umbau 3015LF


    1. Der Aufwand des Umbaus war sehr gering. - alte Chassis raus - alle Gegenmuttern lösen - neue Löcher bohren - Gegenmuttern wieder anschrauben - neu Chassis rein - fertig.


    2. Es muss aber sehr genau gearbeitet werden und man sollte sich viel Zeit nehmen, die Löcher richtig anzuzeichnen, da der 3015LF einen kleineren Lochabstand in der Diagonalen hat. Nur minimal aber es geht halt näher an den Rand des Holzes.


    3. Ich selbst habe den Umbau noch nie Passiv getrennt betrieben, denke aber , dass es schon irgendwie geht und eben nicht das Optimum rausgeholt werden kann. Kann es dir aber eben nicht genau sagen.


    Aktiv getrennt war der Umbau der Hammer. Ich hatte einen Bass umgebaut und den anderen noch im Original Zustand. Als ersten lief der alte. War nett, so wie ich es kannte. Dann hängte ich den Umbau dran und veränderte an der Signalkette nichts. Wie soll man es in Worte fassen - ich grinste einmal um den Kopf herum. Gefühlte +5 bis +6 dB an Pegel (ich weiß, dass dies fast doppelt soviel Pegel ist), Plötzlich ein Tiefbass bei Reggae, denn ich bis dahin noch gar nicht kannte, und sehr klarer Klang bis kurz vor die Belastungsgrenze. Die Grenze hört man deutlicher als beim OEM Chassis und ich habe bisher noch selten mehr Bass gebraucht, als aus den beiden rauskommt. Würde behaupten eine Disco mit gemischter Musik mit 50 -150 Leuten auf der Tanzfläche ist kein Problem und die haben echt ihren Spaß.


    Bei einer Verwendung im Freien dürfte es sich doch sehr lohnen, da aus den OEM Chassis doch sehr viel weniger rauskommt. Der Aufwand ist gering und es bleibt die Kostenfrage. Eine 100%ige Aussage was die Passivtrennung angeht kann ich dir nicht geben, da ich auch aktiv trenne. Dennoch ist der Unterschied sehr deutlich hör- und spürbar. Ich rede hier nicht von Nuancen sonder von deutlichem Unterschied.


    Vielleicht findet ihr ja noch nen guten gebrauchten Amp, denn ihr für die Tops nehmen könnt und ne kleine Weiche. Es muss ja nicht gleich ein Controller sein (Obwohl ihr damit auch gleich nen EQ hättet). Oder ihr versucht es erst einmal so, funktionieren wird es auf alle Fälle und sich lohnen auch. Manchmal gibt es ja auch die Chassis für nen guten Preis. Kommt ja immer mal was rein.


    Weiß ja nicht woher du bist aber sonst könntest du auch mit deinem SUB mal herkommen und wir machen nen 1:1 Vergleich. Ich habe auch eine 1600-x hier. Allerdings ist sie bei mir nur für die SUBs zuständig. Als Tops sind zwei oder vier LDE122 vorhanden mit der LDPA-1000. Mit den Original Chassis wäre ich schon häufig an meine Grenzen gestoßen was die Veranstaltungen angeht. So bin ich sehr zufrieden und für die ein zweimal im Jahr ist dann auch zumieten in Ordnung.


    Bei Fragen einfach hier posten.


    P.S.: Falls du Interesse an einer Modifikation der LDE122 hast, kannst dich ja auch mal melden.

  • Hallo Michael,
    danke auch dir dür deine ausführlichen Anmerkungen und Tipps.
    Das Problem ist, dass die Anlage meist über ein Stromaggregat betrieben wird.
    Bei aktiver Trennung bedeutet dies, zusätzlicher Amp + Weiche, bedeutet größeres Aggregat und mehr Schlepperei.
    Mit dem Sound sind wir (Skiclub)eigentlich zufrieden, könnte halt ein bisschen mehr Bass sein (bzw. knackiger) :grin:
    da die Anlage nicht oft benutzt wird, wollen wir eigentlich nicht zuviel Geld für besseren Bass reinstecken.
    Aber so roundabout 250 Euro für 2 Kappalite könnte man wahrscheinlich ausgeben.
    Daher auch meine Frage: größtmögliche Effekt für wenig Geld(ich weiss eierlegende Wollmilchsäue gibts nicht) :lol:


    Gruß Roland

  • Mehr Bass und das auch präziser wird auf alle Fälle durch den Umbau drin sein. Da dürfte selbst die nicht optimal passende Passivweiche zu sehr reinspielen.


    Also sicherlich eine der billigsten Möglichkeiten um an mehr Bass zu kommen. Bei gleicher Signalkette kam da deutlich mehr raus. Somit sollte es euren Wunsch erfüllen.


    Wo seid ihr denn her? Skiclub hört sich ja auch er nach Süddeutschland an. Sitze selbst in WT. Wenn ihr also hier aus der Gegend seid könnte man sich ja mal treffen und es dann einfach ausprobieren. Dann wisst ihr bescheid bevor ihr geschraubt habt.

  • Wir sind aus der Nähe von Leonberg(Stuttgart) also doch ne Ecke bis WT.
    Ich denke wir bauen die Kappa Chassis einfach ein, nach deiner Aussage hört sich das doch toll an.
    Da können wir bei der nächsten Jagateeparty den Gästen dann den Jagatee aus den Händen blasen... :lol: :P


    Danke nochmal Gruß Roland :wink:

  • Denke ihr werdet nicht enttäuscht sein. Ansonsten müsst ihr einfach am 30.4. nach Denzlingen bei Freiburg kommen. Da gibt es dann 4xLDE122 und 2xLDPSUB 3015LF zu hören. Wird ne schöne Party soviel ist klar :wink: