Beiträge von d.j.sylvio

    Hallo , habe mir das grad mal angesehen . Ich habe selber die EON 612 und die EON618 . Wollte eigendlich auch nur 15er Bässe dazu , habe mich aber doch für die 18er entschieden .

    So wie es aussieht haben die PRX eine eigene App aber ob man mit der Eon App die PRX steuern kann weiss ich auch nicht . Ruf doch einfach mal beim großen T oder wo anders an .

    Der Ratschlag ist schon nicht schlecht . War schon am überlegen :) . Aber dafür Bastel ich zu gerne und das wäre die erste Endstufe der ich kein neues Leben geben kann ;(;(

    Aber Danke für die Hilfe

    Gebe auf alle fälle noch bescheid was draus geworden ist .

    So , bin wieder da . Bauteile sind von Farnell . Q46 war noch defekt . Der rest der oben beschrieben war ist i.o. . Kondensatoren sind um den IC auch neu . 15V sind auch da .

    Protect ist erst mal weg , bleibt nur noch das Limit problem . Bei angeschlossenem LS geht Limit bei viertel an . Ist der LS ab geht Limit bei halb an , und es kommt bei Limit Musik aus der Endstufe8|8| was der ganze Kanal nicht macht .

    Also geht die suche weiter ;(;(

    Danke für den Tip aber er ist es auch nicht , da ich ja schon umgesteckt habe .

    Habe gestern und heute noch mal gelötet , gemessen , gelötet u.s.w .

    Ich finde einfach nichts . Werde morgen mal auf verdacht die TL072 tauschen .

    So einen sturen Patienten hatte ich auch noch nicht ;(;(

    Die Railspannung an den Transistoren beträgt ca.40 Volt im leerlauf und steigert sich nicht bei Lautstärkeerhöhung . Beim ganzen Kanal steigt sie konstant an .

    Hab ja morgen den ganzen Tag zeit zum suchen :):)

    Im Anhang das Bild vom Ausmaß des schadens .

    Der Kanal ist bis zu dem viertel genau so laut wie der andere . Nur der defekte Kanal wird dann nicht mehr lauter . Limit und dann Protect .

    Werde morgen noch mal beide seiten messen und vergleichen . Multimeter habe ich zum glück reichlich da :):)


    Melde mich morgen noch mal mit den ergebnissen .

    Werde auf alle fälle mal unsere Elektriker auf Arbeit mal fragen ob die noch andere Prüfspitzen haben .

    Die Schaltpläne sind alles was ich von PSE bekommen habe . Durchgemessen habe ich auch eigendlich alles . Habe sogar noch eine gleiche Endstufe hier zwecks AB vergleich . Aber unter spannung ist mist bei dem Teil.

    Hab die Bilder gefunden von einem anderen Forenmitglied

    PSE SM 2000 abgeraucht

    Oszi hab ich leider keinen und das messen ist auch schon so ein Problem weil alles so schön eng ist .

    Dachte erst das dieser seltsamme IC (Haff Driver) eine macke hat . Hatte dann mal getauscht vom anderen Kanal aber keine besserung . Beim IC ist auch die Bezeichnung abgeschliffen .

    Hab mal die anderen Pläne hochgeladen .

    Hallo , beisse mir grad an einer SM 2000 die Zähne aus . Der rechte kanal war abgeraucht. Gewechselt habe ich alle Endstufentransistoren , Mosfets , die 2SC4793,2SA1837 und diverse Widerstände .

    Sie läuft erst mal nur sobald man die Lautstärke auf ein viertel dreht geht die Limit LED an und danach die Protect LED . Der Kanal schaltet dann hin und her . Irgend etwas habe ich übersehen aber was ?

    Die Endstufe soll ja bei Lautstärkeanhebung auch die Spannung vom Netzteil erhöhen .

    Maintronic Endstufen

    Heff switch getaktetes Netzteil
    Mit PWM Technologie wird die Betriebsspannung in Abhängigkeit vom NF Pegel geregelt.


    Hat da jemand eine Idee was ich übersehen haben könnte .

    Besten Dank

    Ich habe auch vor mir die JBL 612 zu kaufen . Nur brauche ich noch eine Basserweiterung . Da hat ja JBL die 618er .
    Hat da jemand schon mal welche gehört ?

    Die Aktiven nehm ich ja nur wenn ich Räumlichkeiten oder Feiern habe wo ich mit den Systemtops nicht mehr reiche . Warum sollte ich die Aktivtops durch den Bass nicht entlasten können ?
    Wenn ich ein Systemtop dran hänge läuft der Sub so wie er sollte . Was hat das jetzt mit der Aktivbox zu tun ?
    Mir geht es darum , warum die Endstufe blöd macht nur weil ein Topteil nicht dran ist.
    Mache morgen mal ein Bild vom Innenleben .


    Das ist ein Bild von der G3 . Bei der 15+ ist nur die ON und Protect LED vorhanden.
    Ich gehe mit R+L in den Sub und über Line Direct Out zu den Aktiven Tops . Das NF Signal wird nur durchgeschliffen(Parallel zum Input). Die Protect LED leuchtet nur am Sub. Aber sobald ich am Sub irgendein Top anschließe funktioniert es .
    Es dürfte ja der Enstufe im Sub eigendlich egal sein ob dort Tops drann sind oder nicht.

    Ne , vielleicht ein bischen falsch beschrieben . Der Sub läuft nur allein . Ich Schleife das Signal zu den Aktivtops nur am Bass durch. Es leuchtet nur die Protect LED am Sub .

    Hallo , ich benutzte den Bass manchmal als unterstützung für aktive Topteil. Nun ist mir aufgefallen wenn man den Gain nur ein stückchen über die hälfte dreht kommt die Protect LED und der Sub hat aussetzer. Schließe ich aber eins von den Originalen Tops an
    funktioniert alles ohne Probleme . Was mag da die Endstufe nicht ? Kann mir da jemand helfen ?


    Danke

    Ach man e-on , ne spass beiseite . Trafo ist i.o. . Habe soeben einen Schaltplan im Netz gefunden. Da das Teil so eng und unübersichtlich aufgebaut ist muss man ja ohne Schaltplan erst mal durchsehen . Und auch mit dem Trafo reden hat nichts geholfen um da durch zu sehen . Sie hat nur die ca.100V für die Endstufenplatine nicht zugeschalten , weil da irgendwo der Hund begraben ist .
    Das wird sich heute zeigen .


    Danke erst mal.

    Ach so , die Sequence Schalter sind so eine Art Fernbedienung . Wenn man mehrere von der Sorte hat kann man von einer die anderen mit anschalten.

    Hätte den Kasten schon aufgeschraubt . Sind Netzfilter drin. Hatten die Teile als Spare Amps . Laufen eigentlich ganz ordentlich. Aber bei einer ist der Trafo von einem Kanal defekt . Also wer noch solche Raritäten da hat , dann gerne melden .