Unbranded Sound System Design & Engineering in Gilching bei München

Das Seminar:
In dem dreitägigen Seminar werden die Steps von der leeren Halle über die Planungsphase bis hin zum eingemessenen PA System praxisnah und markenunabhängig dargestellt.

Sämtliche Themen die dabei behandelt werden erhalten innerhalb von 2 Stunden einen Aha-Effekt durch Praxisversuche und Hands-on.

Das Seminarskript als PDF und verschiedene nützliche Exceltools die den Systemeralltag erleichtern werden allen Teilnehmern zur Verfügung gestellt.



Zielsetzung:
DSPs, Messsoftwares und Predictiontools sind mittlerweile weitläufig verfügbar und der sichere Umgang damit ist unabdingbar.

Um die erreichbaren Ergebnisse in der Beschallungstechnik vorhersehbar und reproduzierbar zu machen sind Kenntnisse über die zu Grunde gelegte Physik und deren Gesetzmäßigkeiten die für alle Lautsprechersysteme gleichermaßen gelten notwendig.

Kurzgesagt besteht das Ziel darin die für den Ton – und Systemtechniker wichtigen Grundlagen auf einfache Weise greifbar und für den meist zeitknappen Tour – und Konzertalltag wo das Seminar entstanden ist schnell und praxisgerecht anwendbar zu machen.



Inhalt und Themen:
- Schall und Schallausbreitung
- Frequenz, Periodendauer, Phase, Wellenlänge, Gruppenlaufzeiten
- Wichtige Formeln und Kenngrößen für den Systemtechniker, Addition bzw. Summation
- Phase, hört man Sie und wenn ja wann?
- Polarität, Kammfilter
- Abstrahlcharakteristika von Lautsprechern, Point Source, Linearray
- Messtechnik, FFT Analyzer, Mapping und Prediction Tools, freie geometrische Planung eines einfachen Systems
- Controller, EQing, Trennfilter, Limiter, einfaches Rechnen mit dB
- Timealignment, Sub – Top Alignment, wie und wo?
- Entzerrung bzw. Angleich der Gruppenlaufzeiten verschiedener Lautsprecher via Allpassfilter ( passiv, bi-triamped )
- Planung Aufbau und Tuning eines kleinen Setups ( Main, Nearfill, Sub)
- Bas(s)telstunde Vol. I, Subwooferarrays, “L/R Bass” vs. Distributed Subarray (“Arc”) + L/C/R,
- Allpassfilter, Beamsteering, Beamsteering simplyfied - ohne langes Messen
- Timealignment und Sub Top Alignment Vol. II + III
- Bas(s)telstunde Vol. II Cardioid Endfired + Cardioid Gradient


Über Matthias Huber:
Matthias beschäftigt sich seit 1995 mit Tontechnik im Allgemeinen und seit dem Release von Smaart 5 intensiv mit Mess - und Systemtechnik. Über die Jahre hat er sein Wissen teilweise im Eigenstudium und durch das regelmäßige Besuchen von Seminaren stetig ausgebaut. Die Erfahrungen auf der Straße erfolgten im Bereich mobiler Veranstaltungen sowie bei einigen Festinstallationen mit Systemen verschiedener Hersteller und teilweise mit eigens entwickelten Kalkulatoren in Excel zur Berechnung und Planung.
Aus der Zusammenarbeit mit den vielen Kollegen denen man im Technikeralltag begegnet haben sich verschiedene Inhalte herauskristallisiert die er gerne vermitteln möchte.
Vor diesem Hintergrund kam vor ca. zwei Jahren der Gedanke auf ein entsprechendes Seminar auf die Beine zu stellen. Was seit diesem Zeitpunkt in Praxis und Theorie entstand wird nun in einem kurzweiligen Seminar weitergegeben.
Über Jahre hatte „Matze“ mit vielerlei Künstlern der nationalen und internationalen Rock und Pop Szene zu tun und wird bis heute für Arena -, Club - wie auch Open Air Konzerte und Industrieveranstaltungen als Systemtechniker gebucht. Ebenfalls wird er bei sowohl Musical und Theaterproduktionen als auch bei Festinstallationen mit dem Design und dem Einmessen von allerlei verschiedenen Systemen beauftragt.


Vorteilhafte Voraussetzungen:
Erfahrungen mit mittleren oder größeren Beschallungsssytemen, für kleine gilt die Physik aber auch
Ein absolviertes Messtechnikseminar ( Smaart / Systune u.ä. ) ist gut, aber nicht zwingend nötig
Interesse für Physik und neue Denkansätze
Ein Laptop mit einer installierten Form von Excel ( auch open Office u.ä. ) ist sinnvoll


Seminargebür
583,00 € inkl. MwSt

Anmeldung per Mail unter: benjamin.taut@limelight.de


Catering:
Für Getränke, kleine Snacks und Kaffee während des Seminars sowie ein Mittagessen wird gesorgt

Austragungsort:
LIMELIGHT Veranstaltungstechnik GmbH
Zeppelinstraße 8
82205 Gilching bei München
10.-12.9.2019, 3 Tage jeweils ab 9.30 Uhr

Hotel und Reiseempfehlungen:
Hotel Garni
Am Waldhang 22
82205 Gilching


Etwas mehr Luxus:
Courtyard by Marriot
Friedrichshafenerstraße 3a
82206 Gilching