Patchpanel

  • Hi,
    hmmm, Speakon und XLR-Ausgänge am Amp ist schön und gut um Adapter einzusparen, aber dann brauchst du doch mehrere Sätze LS-Kabel (Speakon und XLR). Wo ist da der Vorteil ? (ob du nun die Adapter vergessen hast oder die falschen LS-Kabel dabei hast bleibt sich doch gleich :wink: )
    kai: :o verzinnte Leitungsenden in Schraubanschlüssen??? :o Im Strombereich ist das nicht gestattet, weil sich die Verbindung mit der Zeit lockern kann. Aderendhülsen sind das Mittel der Wahl. Oder habe ich da was verpasst?
    gruss
    joachim

    'Tontechniker? Aha, Sie töpfern.' :-S

  • ich hab sowas alles hier liegen aber ich finde nirgends die Neutrik ComboStecker


    gibts die denn nicht mit Mono scheinbar gibts die nur als stereo version oder?
    kann ich die stereo auch nehmen wie muss ich die anschliessen?


    neutrik.de

    Zitat

    NCJ5FI-S
    3 polige XLR Einbaubuchse kombiniert mit 6.35 mm Klinkenstecker, mono, ohne 'Normalling' Kontakt, Lötanschlüsse.


    Das müsste eigentlich das richtige sein.


    http://www.music-town.de/cgi-bin/mtshop/front/shop_main.cgi?func=dlink&artnr=13104109&order=&wkid=64496110127


    Die schreiben aber Stereoklinke??? Ich brauch aber monoklinke HILFE

    MFG Carsten
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • don't panic.
    In eine Stereoklinkenbuchse, die für symmetrische Signalführung erforderlich ist, kannst du jederzeit einen Mono-Klinkenstecker stecken, die Verbindung ist dann halt unsymmetrisch. Um aus einem Stereo- einen Monoklinkenanschluss zu machen, musst du nur den Ring und den Schaft (Masse) miteinander verbinden. 'Stereo' und 'Mono' ist in diesem Fall etwas missverständlich, weil es hier nicht um Stereo- oder Monosignale geht, sondern um symmetrische (2polig + Abschirmung) bzw. unsymmetrische (1polig + Abschirmung) Signalführung.
    gruss
    joachim

    'Tontechniker? Aha, Sie töpfern.' :-S

  • oh ok :D


    vielleicht kann mir nochmal jemand sagen wie ich das teil anschliessen muss.
    Hab noch nie so ein ding eingebaut. Danke


    Der Rest ist kein Problem...

    MFG Carsten
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • bei neutrik gibts auch das passende PDF zu deiner Buchse:
    http://www.neutrik.com/images/…/downloads/210_324391.pdf


    die kontakte an der Buchse sollten eigentlich beschriftet sein, dann mußt du nur 1:1 durchverbinden. Falls sich die Beschriftung aber auf die Klinke. bezieht siehts etwas anders aus:
    Tip (spitze) -> Pin 2
    Ring (Ring) -> Pin 3
    Sleeve (Schaft) -> Pin 1


    Ganz sicher kannst du gehen, wenn du mit einem Patchkabel und Durchgangsprüfer mal eben die Kontakte durchpiepst

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Soweit mir bekannt ist, sind bei der Neutrik Combo-Buchse die Anschlüsse für XLR und Klinkenstecker getrennt herausgeführt. Du musst also die entsprechenden Anschlüsse miteinander verbinden, um beide Varianten nutzen zu können (Pin1(XLR) an Schaft (Klinke), Pin2(XLR) an Ring(Klinke), Pin3(XLR) an Spitze(Klinke)). Das Ganze dann 1:1 mit dem Verstärkereingang verbinden, fertig. Die Pinbelegung der Combobuchsen ist mir leider nicht bekannt, das lässt sich mit einem Durchgangsprüfer aber ganz leicht feststellen.
    gruss
    joachim


    edit: doppelt geantwortet hält besser. Die Belegung von Tobias ist die amerikanische, meine die europäische. Leider gerate ich da immer wieder durcheinander, ob und auf was man sich jetzt geeinigt hat. Kann mir das mal jemand verraten? Das würde helfen unnötige Phasendreher zu vermeiden.

    'Tontechniker? Aha, Sie töpfern.' :-S

  • die amis haben sich mal wieder durchgesetzt..... also pin2 = Hot


    die beste eselsbrücke ist, einfach mal 20 XLR/Klinke-Adapter zu löten, dann weißt dus für alle zeiten :)

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)