Veranstaltung in Tenne

  • Hallo,


    wir planen derzeit eine Veranstaltung in einer Tenne. Die Halle ist 35m lang, 20m breit und 5-9m hoch. Die Halle besteht hauptsächlich aus Stahlträgern, an diesen ist das Holz für die Seitenwände und das Blechdach befestigt. Will heißen, das ganze ist nicht sehr massiv und wird wohl relativ viel Schall nach draußen lassen.
    Für Licht und Ton haben wir bis jetzt von 2 Firmen ein Angebot nach diesen Vorgaben eingeholt, jetzt würde ich gerne einmal die Meinung der Experten dazu hören. :D

    Die Grafik zeigt den groben Hallenplan, die Flächen links und rechts neben der Bühne, sowie die Hauptfläche zum Barbereich und der Barbereich zur Stellfläche werden mit schwarzem Mollton abgehängt, die gelben Linien zeigen die geplanten Punkte für die Traversen.
    Beschallt und beleuchtet soll die Hauptfläche (20x20m) werden, in der Bar soll es etwas ruhiger und dunkler sein, die Stellfläche dient nur als Platz für Material, Getränke, etc.
    Die Hauptfläche ist Steh- und Tanzfläche, außenherum werden einige runde Stehtische aufgestellt, im Zentrum und vor der Bühne soll vom Licht her der Schwerpunkt gesetzt werden, der Sound soll im ganzen Hauptbereich gut und ausgeglichen sein und darf auch gerne "etwas drücken".
    Bei beiden werden 16 PAR 36 für die Barbeleuchtung und 10 PAR 64 für die Ausleuchtung des Daches verwendet, d.h. diese fallen für die Hauptfläche weg.
    Als Veranstaltungsgröße sind etwas 800-1000 Personen eingeplant, die Musik werden 2 DJs machen.


    Angebot 1
    EV Deltamax Aktivanlage 4 x 15-2 Tops geflogen, 6 Subs DML2281
    Amcrown Endstufenrack aktiv inklusive Verkabelung, Compressor, Equalizer und Limiter
    DJ-Rack Denon DN 1800 mit Evler Mac 70v Mischpult
    16 x PAR36, 24 x PAR56, 24 x PAR64, 4x Floorspot 500W, inklusive Dimmerpack, Lightcommander und Kabel
    2 x Downlight Stukka 565 HMI Tunneleffekt
    4 x Stroboskop 750W
    2 x Martin Pro 2000 Nebelmaschine
    12 x Martin Mac 250
    2 x Martin Roboscan 518
    1 x Martin Lightjockey
    2 x UV Black Gun 400 Watt
    1 x Skybeamer 3000 Watt
    Traversen, wie auf der Grafik abgebildet, auf 5m Höhe
    Kabel, Montagematerial, 1 x Techniker Auf-/Abbau, 1 x Lightjockey inklusive


    Angebot 2
    d&b Aktivanlage, 4 x C4 Top geflogen, 6 x C4 Sub, 2 x B2 Sub
    d&b Endstufenrack mit mehreren P1200A inklusive entsprechender Module, Compressor, Equalizer und Limiter
    DJ-Rack 2 x Pioneer CDJ-100S, 1 x DJM-500 DJ-Mischpult
    16 x PAR36, 45 x PAR56, 36 x PAR64, inklusive Dimmerpack, Lightcommander und Kabel
    4 x Blinder 650W
    1 x Martin Pro 2000 Nebelmaschine mit Gebläse
    12 x Martin Mac 250
    1 x Martin Lightjockey
    2 x UV Black Gun 400 Watt
    1 x Skybeamer 3000 Watt
    Traversen, nicht wie abgebildet, sondern nur 15x15m, anstatt dem um 45° gedrehten Viereck innen ein Kreis mit 12 Meter Durchmesser hängend
    Kabel, Montagematerial, 1 x Techniker Auf-/Abbau, 1 x Lightjockey inklusive


    Preislich liegen die beiden Angebote fast auf einem Nievau, das 2. Angebot ist ein paar Hundert Euro teurer.
    Meinem Eindruck nach tendiere ich zu dem 2. Angebot, da mir die Beschallung wesentlich besser für eine Veranstaltung dieser Größenordnung vorkommt, vom Licht liegen die beiden wohl auf dem gleichen Nievau.
    Was denkt ihr, sind die beiden Angebote für die größe des Events angemessen und zu welchem Angebot würdet ihr tendieren?


    Ich bedanke mich bereits im Vorraus für alle Antworten und Tipps.

  • Hallo also ich weiß ja nicht wieviel ihr dafür bezahlt aber für eine 800 -1000 Mann Party ist das ne menge material also egal was ihr da nehmt es wir reichen meiner meinung nach mehr als das. Ich glaube das könnte richtig was werden wenn ihr das finanziert bekommt. Ich meine aleine 12 Mac 250 kosten schon richtig Geld.
    Wenn ich für sonne Party gebucht werde stelle ich Ton ungefähr 3/4 davon hin und licht nur die Hälfte.
    Aber wenn ihr meint ihr könnt das bezahlen dann macht das so. Würde mich mal interesieren wo und wann das sein soll dann würde ich mir das gerne mal ansehen.
    Nun mal zum Klang das ist beim Angebot 2 auf jeden fall besser das Delta Max System geht zwar sehr Laut aber die Bässe gehen nicht sehr tief und die Höhen gehen schon bächtig aufs Ohr aber dafür gefällt mir das Licht von Angebot 1 Besser.
    Hab dir damit aber warscheinlich nicht geholfen, hoffe nur ihr bleibt hinter her nicht auf den hohen miet kosten sitzen.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Hallo,


    danke für deine Antwort.
    Ich sehe das genauso wie du, am liebsten wäre mir Licht von Firma A und Ton von Firma B, aber das lohnt sich wegen dem Preis dannn nicht mehr.
    Firma A meinte, dass das Deltamax System auch gute Bässe bringen würde. Ich konnte die Deltamax zwar noch nicht selbst hören, aber ich hatte schon von einigen ebenfalls gehört, das die Bässe nicht das wahre sein. Vielleicht kann ich mir die Deltamax mal auf einem anderen Event anhören, wenn die doch gar nicht so schlecht klingt, wäre das Angebot natürlich zu bevorzugen.
    Die VA soll kommendes Silvester in Augsburg stattfinden, kannst dir gerne anschauen, wenn du möchtest.
    Die Finanzierung steht schon, das Licht und Ton Equipment ist auch nur ein Teil der Kosten, u.a. ist z.B. noch ein Großfeuerwerk geplant.
    Die Mac 250 sind übrigens die Krypton, beim 2 Angebot ist noch ein d&b Max Monitor dabei, hatte ich gestern Abend vergessen. 8)