Was muss ich bei gebrauchten Boxen beachten?

  • Hi


    Ich schau mir am Dienstag gebrauchte Boxen an.


    Jetzt wollte ich mal fragen, auf was ich so alles schaun bzw. hören sollte?


    Und was sollte ich den Verkäufer eventuell noch fragen?



    Damit ich nicht übers Ohr gehaut werde und auch viel Freude mit den eventuell gekauften Boxen habe :lol:


    thx
    Jo

  • Ganz wichtig, erstmal anhören und zwar muß das auch mal kurz mit voller Lautstärke sein um nicht versteckten Fehlern auf zu sitzen. Leider schon selber angegangen, zum Glück bei einem sehr hochwertigem Lautsprecher und die Reparatur hiet sich in erträglichen Grenzen. Dann Speaker anschauen, ganz wichtig, der Gummirand (Sicke), ist die noch schön und stabiel oder schon Grau, trocken und ausgebleicht, vielleicht sogar schon angerissen? Staubschutzkappen evtl. ab?, Gehäuse genau anschauen, sichtbare Risse, schwere Beschädigungen der Ecken (Runtergefallen aus größerer Höhe usw.)


    Dann mit mäßiger Musik nochmal anhören, einige eigene Musikstücke mitnehmen. Ein Basslaßtiges so mit nem kräftig gespielten E-Bas oder Kontra Bass z.B. ein Stück von Dick Brave , ein Gesanglich, stimmlich sehr klares Musikstück und ein Musikstück mit richtig schönen fein auflösenden HiHats oder hell klingenden Glocken. Ist die Auflösung für dich ok dann sollte dem Kauf nichts im Weg stehen.


    Natürlich muß man dann auch noch abwägen, was bezahle ich noch dafür, was war der Speaker früher mal wert, stimmt das Preis/Leistungsverhältnis oder ist er mir zu teuer für den Zustand. Muß ich evtl. erst noch Reparaturen durchführen lassen bevor ich die Lautsprecher einsetzen kann, evtl. neue Staubschutzkappen aufkleben, verkabelungen erneuern oder ändern. Rechnet sich das?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim