• Hi Hans


    Basshörner "dröhnen" normalerweise nicht, da Resonanzfreqenzen nicht so stark ausgebildet sind wie zb. bei BassReflex Kisten.


    Ich denke was du hörst ist die Raumakustik. Scheint ja äusserst klein sein, was du da beschallen willst. Ich denke du hast sog. stehende Wellen durch ungünstige Raumakustik.


    Merke: Basshörner taugen nur im großen. Der Bumms will sich erstmal entfallten.


    Nimm doch die Kiste und stells mal auf die Wiese und geb mal gas.
    Wenn dann immer noch was dröhnt, evtl mal alle Schrauben wieder gescheit anziehen. Dröhnen kann auch mehr ein Scheppern in der Box sein, durch lose Chassis oder Risse in der Box.

    no virtual - no line - no EQs

  • Hat mir mal jemand gesagt. Ich setze meine auch für alles ein und hatte noch keine Probleme. Geht wohl um die Hörner die nicht sauber berechnet wurden....

  • Hi


    werd mir das wenn ich nächste Woche mal Zeit hab anhören gehen.
    Visaton ist 2 Minuten von mir weg! Also direkt um die Ecke.
    Dann schau ich mir den Raum mal genauer an.


    Gruß
    Jörg

    Laut kann jeder.....

  • Hi Hans


    Meiner Meinung nach ist das eindeutig ein Raumproblem.
    Über die 4,5m Baut sich vermutliche eine stehende Welle auf.
    Die "Dröhnfrequenz" wir so um die 80hz liegen.


    über 10m sind sind sinnvoll da man dann bei ca. 35hz ist. Da hast du kein Problem mehr, denn da ist eh bald schluss.


    Im Visaton-Raum klappt das auch schon mit 57hz ganz gut. Ausserdem gehe ich davon aus, das die Jungs von Visaton den Vorführraum Akustisch optimiert haben.


    Mein Tip: Stell die Kiste irgendwo ins Eck, nicht mittenrein. Dann schau das der Raum vernünftig gedämmt ist. bei Parallelen Wänden sollte zumindest eine gedämmt sein. Aber nicht übertreiben. Schalltote Räume klingen fürchterlich.


    Grüße, Mario

    no virtual - no line - no EQs

  • Zitat

    Aber nicht übertreiben. Schalltote Räume klingen fürchterlich.


    Schalltote Räume klingen garnicht, sonst währen sie nicht schalltot ;)


    Im Bass bzw. Grundton läßt sich ein raum aufgrund der großen Wellenlängen gegenüber der Raumabmessungen nur sehr schwer akustisch "trocknen"

    ...ein Beck's bitte...